SC Paderborn : FC Ingolstadt Sa. 6.11.2021 um 13.30 Uhr

  • Das ist leider der Fußball, diese Kleinigkeiten wie das Abwehrverhalten von Stendera und Heini (auch Keller beim 2. - schiebt nicht mit raus und hebt Abseits auf) bei den Gegentoren kosten uns das Spiel, die Hinrunde und vielleicht auch die Liga. Über Kutschke will ich mich nicht wieder äußern…

    Ich finde das war heute mit Abstand unser bestes Spiel in dieser Saison, endlich Beister in der Startelf und gleich unbestritten der beste unter den Offensivspielern. Ich bin mir sicher; hätten wir schon zu Saisonbeginn so gespielt (System+Personal+Leidenschaft) würden wir uns all die dystopischen Gedanken nicht machen müssen, sondern wären mit 14,15 Punkten im Mittelfeld dabei.

  • Bei Kutsche bin ich heute echt geteilter Meinung: 1.Hz. fand ich ihn richtig gut und wichtig, off- wie defensiv. 2.Hz. dann nach dem 11er minütlich abgebaut. Irgendwie ist er die tragische Figur heute.

    Einsatz vorbildlich, Mittel limitiert, so reicht es einfach nicht.

    Beister sollte weiter drauf bleiben, der braucht Spielpraxis!

    3-er Kette in dieser Kombo hat mir auch gefallen, nur unser RV…

  • Wir können jetzt noch Tage über diese positive Leistungssteigerung sprechen. Leider hilft uns das nicht weiter. Jedesmal wenn wir auf schlagbare Gegner treffen, holen wir keine Punkte. Wenn man sich Spiele wie gegen Heidenheim, Düsseldorf, Regensburg und heute Paderborn anschaut merkt man, dass man aus diesen Spielen EINEN!!!! ganzen Punkt mitgenommen hast. In diesen Spielen hätte man locker 6 Punkte mitnehmen können, dann würde das ganze auch etwas erträglicher aussehen. Wir verlieren solche Spiele aus verschiedenen Gründen trotzdem immer. Das reicht dann halt bei weitem nicht für diese Liga. Das muss man akzeptieren. Ich glaube auch nicht, dass man mit 8-10 Punkten Rückstand nach der Hinrinde noch irgendetwas ausrichten kann. Vor der Winterpause geht es noch gegen den KSC, HSV, Rostock, Hannover und Dresden. Theoretisch gesehen bräuchte man aus diesen Spielen 9-10 Punkte, um den Anschluss zu halten. Das sehe ich aber als sehr unrealistisch an. Leider!

  • Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, dann habe ich wenig bis gar keine Hoffnung auf einen Klassenerhalt. Das ist fast unmöglich. Man sollte sich wirklich jetzt schon in Liga 3 orientieren. Je früher desto besser.

  • Doch Berni, wenn wir jetzt wirklich diese Tendenzen fortsetzen, die Leistungen auch in Punkte ummünzen und im Winter 2,3 Bereicherungen für die Offensive verpflichtet werden, ist meine stille Hoffnung, dass wir mal in einen Lauf kommen und 3,4 Spiele hintereinander gewinnen. So wie wir heute gespielt haben (und auch schon gegen Kiel) sind wir doch zweifellos konkurrenzfähig. Dass in so einer Situation die nötige Entschlossenheit und Kosequenz fehlt ist klar, ich bin jedenfalls so naiv und hoffe auf die Trendwende. Sandhausen, Rostock, Dresden (6 Niederlagen in Folge, 1 Tor aus den letzten 5 Spielen) oder Aue sind doch in unsrer jetzigen Verfassung um keinen Deut besser.

    Was mich wirklich am meisten ärgert sind all die hausgemachten (und vielbesprochenen) Fehlentwicklungen im Sommer mit der Konsequenz, dass für uns die Saison erst mit Spieltag 9 (der Einstellung von AS) begonnen hat.

  • Ich finde schon das ein Aufwärtstrend erkennbar ist und den Klassenerhalt noch nicht für völlig aussichtslos halte. Es wird natürlich unglaublich schwierig...

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Ich hatte beim Tippspiel 11 Punkte in der Vorrunde getippt. Nur wenn wir dieses Minimalziel erreichen bleibt ein Fünkchen Hoffnung. Es ist typisch für Absteiger, dass sie auch in besseren Spielen keinen Punkt holen. Das war gestern der Fall weil alles negative zusammenkam.

    Man sollte jetzt bereits mit AS für länger planen, damit wir hier endlich mal Kontiunität reinbringen. Für die individuellen Fehler in der Defensive kann er nichts dafür.

    Spielt man hier der HSV

  • Ich hatte beim Tippspiel 11 Punkte in der Vorrunde getippt. Nur wenn wir dieses Minimalziel erreichen bleibt ein Fünkchen Hoffnung. Es ist typisch für Absteiger, dass sie auch in besseren Spielen keinen Punkt holen. Das war gestern der Fall weil alles negative zusammenkam.

    Man sollte jetzt bereits mit AS für länger planen, damit wir hier endlich mal Kontiunität reinbringen. Für die individuellen Fehler in der Defensive kann er nichts dafür.

    .... und für das Verschießen von Elfmetern auch nicht. Kutschke hat doch am Ende der letzten Saison schon geschwächelt beim Elfmeter. Da muss ich doch schon noch über etwas Selbstkritik verfügen und nicht antreten. Das hat auch nichts mit Mentalität oder "ich muss als Kapitän vorangehen" zu tun! Das ist dann eher der Bereich "Selbstüberschätzung" mit dem Ergebnis, dass er der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen hat.....!!

  • .... und für das Verschießen von Elfmetern auch nicht. Kutschke hat doch am Ende der letzten Saison schon geschwächelt beim Elfmeter. Da muss ich doch schon noch über etwas Selbstkritik verfügen und nicht antreten. Das hat auch nichts mit Mentalität oder "ich muss als Kapitän vorangehen" zu tun! Das ist dann eher der Bereich "Selbstüberschätzung" mit dem Ergebnis, dass er der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen hat.....!!

    Das Thema kann man auch gleich auf die wenig Spannung vermittelnden Standards von Stendera erweitern. Wird so etwas nicht im Training geübt? Sollte er sich dabei wirklich als der Beste bei dem Thema herausgestellt haben? Ich kann es mir nicht vorstellen, das wäre ja traurig und die nächste Baustelle für uns.

  • .... und für das Verschießen von Elfmetern auch nicht. Kutschke hat doch am Ende der letzten Saison schon geschwächelt beim Elfmeter. Da muss ich doch schon noch über etwas Selbstkritik verfügen und nicht antreten. Das hat auch nichts mit Mentalität oder "ich muss als Kapitän vorangehen" zu tun! Das ist dann eher der Bereich "Selbstüberschätzung" mit dem Ergebnis, dass er der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen hat.....!!

    Volle Zustimmung zu der Kritik an dem Elfmeterschießen von Kutschke. Fast immer schießt der mit der Innenseite in das rechte Eck. Das führt zu einer Quote von ca 50% und das ist eindeutig zu wenig. Ich spreche Kutschke sein Bemühen nicht ab. Doch das Elfmeterschießen sollte er anderen überlassen.

    Spielt man hier der HSV

  • Das Thema kann man auch gleich auf die wenig Spannung vermittelnden Standards von Stendera erweitern. Wird so etwas nicht im Training geübt? Sollte er sich dabei wirklich als der Beste bei dem Thema herausgestellt haben? Ich kann es mir nicht vorstellen, das wäre ja traurig und die nächste Baustelle für uns.

    Auch hier stimme ich voll zu. Die Standards von Stendera sind harmlos. Inzwischen zweifle ich auch insgesamt an Stendera. Keine Dynamik und ein amateurhaftes Zweikampfverhalten. Boujellab konnte busher nicht beweisen dass er die Alternative wäre. Jetzt wäre der Zeitpunkt dies mal zu versuchen.

    Spielt man hier der HSV

  • ich finde seit AS das Team übernommen hat, dass sich eine positive spielerische Weiterentwicklung abzeichnet. Natürlich fehlen AS die Langzeitverletzten. In seinen Interviews hört man immer wieder, dass er eigentlich mit der Genesung von einigen Verletzten schon früher gerechnet hat bzw. auch neue Verletzte dazugekommen sind. Bleibt nur zu hoffen, dass wir endlich mal mit einem Heimsieg auch die Moral in der Truppe steigern können. Gestern, nach dem 2:0 hat man schon einen "Knacks" in der Mannschaft sehen können: doch der Anschlusstreffer hat noch mal im Team Hoffnung geweckt. Das Spiel gestern hat aus meiner Sicht gezeigt, dass es im Team noch stimmt und ich kann nicht verstehen, dass manche bei uns von einer Söldnertruppe reden.

    Wer selber Fussball gespielt hat kann sich doch in die Verfassung der Spieler hineinversetzen. Sie brauchen endlich mal ein Erfolgserlebnis - vielleicht ja schon gegen den KSC; ich würde es der Mannschaft und auch uns allen wünschen.

    Falls es nicht mit dem Klassenerhalt klappt, könnte auch ich mich langfristig mit AS als Trainer anfreunden. Ob AS das auch so sieht ist eine andere Frage. Dazu müsste ein wirklich kompetenter Sportlicher Leiter bis spätestens zur Rückrunde installiert werden.

  • Ich denke, Schubert hat wirklich Kompetenz. Im Grunde geht er die Dinge an, die im Forum schon lange erwähnt wurden. Heißt jetzt nicht, dass wir Forumanen die Fußballkompetenz auf uns vereint haben, aber wir sehen schon Dinge, die nicht so wirklich gut laufen.

    Die Mannschaft, die wir in Paderborn am Platz hatten, war so das Beste, was wir in der augenblicklichen Situation aufstellen konnten, die taktische Ausrichtung war OK und die Einstellung hat auch gestimmt. Daraus lässt sich ableiten, dass die Zielrichtung und die taktische Ausrichtung von FZ und RP nicht funktioniert haben und durchaus mehr möglich gewesen wäre. RP hat mit seinem sturen Festhalten an seiner Meinung leider einiges kaputt gemacht.

    Leider haben wir wieder mal 2-3 Spiele zu lange gewartet. Aber egal, das ist Vergangenheit und es schaut jetzt wesentlich besser aus.

    Ich lasse mich jetzt mal positiv überraschen, was AS macht, wenn sich das Lazarett lichtet, wenn er wesentlich mehr Alternativen hat und etwas bessere Qualität haben wir durchaus schon noch zu bieten.

    Dann auf ein Neues in zwei Wochen!

  • Doch Berni, wenn wir jetzt wirklich diese Tendenzen fortsetzen, die Leistungen auch in Punkte ummünzen und im Winter 2,3 Bereicherungen für die Offensive verpflichtet werden, ist meine stille Hoffnung, dass wir mal in einen Lauf kommen und 3,4 Spiele hintereinander gewinnen. So wie wir heute gespielt haben (und auch schon gegen Kiel) sind wir doch zweifellos konkurrenzfähig. Dass in so einer Situation die nötige Entschlossenheit und Kosequenz fehlt ist klar, ich bin jedenfalls so naiv und hoffe auf die Trendwende. Sandhausen, Rostock, Dresden (6 Niederlagen in Folge, 1 Tor aus den letzten 5 Spielen) oder Aue sind doch in unsrer jetzigen Verfassung um keinen Deut besser.

    Was mich wirklich am meisten ärgert sind all die hausgemachten (und vielbesprochenen) Fehlentwicklungen im Sommer mit der Konsequenz, dass für uns die Saison erst mit Spieltag 9 (der Einstellung von AS) begonnen hat.

    ich muss dir in fast allen punkten widersprechen!

    deine argumente sind nicht stichhaltig. du sagst: "wenn wir die leistung in punkte ummünzen, dann ..." es fängt ja da schon an - wann tun wir das denn? wir spielen gut mit gegen regensburg, gut mit gegen paderborn. eine tolle leistung gegen dortmund. aber wir punkten eben nicht! und das macht am ende aus, ob man konkurrenzfähig ist: ob man auch mal mehr tore schießt als der gegner, mindestens aber gleich viele - und wenn wir das in zehn von 13 spielen nicht tun, dann sind wir nicht konkurrenzfähig. tendenzen gewinnen keine spiele! wir gewinnen eines aus 13, wie willst du denn drei oder vier spiele hintereinander gewinnen?

    und die anderen sind kein deut besser? in welcher welt? rostock gewinnt zweimal gegen regensburg - wir nicht. aue schlägt gerade heidenheim - wir schlagen beide nicht. und auch sandhausen hat sieben punkte mehr als wir. wie wollen wir das aufholen, wenn wir aus 13 spielen nur fünf holen??

    überlege dir: sandhausen und co müssen keinen deut besser sein als wir. wir müssen besser sein als die! und zwar in den nächsten 21 spielen sieben, acht, neun usw. punkte besser!

    da reichen keine 2, 3 bereicherungen. wir brauchen eine komplett neue mannschaft im winter! eine mannschaft, die 30 punkte holen kann - denn die werden wir in der rückrunde brauchen, um nicht abzusteigen.

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Gestern hat man schon gesehen, dass wir auch mit Mannschaften wie Paderborn mitspielen können. Eigentlich müssen wir schon zur Halbzeit führen. Natürlich kann Kutschke den Elfer reinmachen. Wobei man da auch den TW loben muss. Den hat er eben erahnt. Und warum soll Kutschke den nicht schießen? Hätte er nicht geschossen und ein anderer verschossen, dann hätten wir heute die Diskussion warum der Kapitän nicht antritt. Ich gehe mal stark davon aus, dass sich da keiner aufgedrängt hat. Da rege ich mich eher über den VAR auf, dass er ein glasklares Tor nicht gibt. Hoffentlich hat der Kaffee vor der Bundesliga geschmeckt. Nicht nachvollziehbar, da es ja noch nicht mal knapp war.

    Verloren haben wir eben wieder, weil wir zwei völlig unnötige Tore gefangen haben. Da stellen wir uns eben gerade beim zweiten Tor selten dämlich an. Und unser Problem dies Saison ist eben unsere Rechte Abwehrseite und die IV. Da ist als erstes anzusetzen. Solche Tore andauernd sind eben nicht zu kompensieren.

    Aus meiner Sicht ist es jetzt dringend notwendig in den nächsten zwei Wochen, dass hoffentlich ein paar Verletzte wieder kommen. Und dass es dem Trainer gelingt einen Restart der Saison aufzurufen. Uns wird in den nächsten Wochen nicht helfen auf die anderen Mannschaften zu schauen. Wir müssen Punkte einsacken und am Ende eben sehen, was dabei rauskommt.

  • ich muss dir in fast allen punkten widersprechen!

    deine argumente sind nicht stichhaltig. du sagst: "wenn wir die leistung in punkte ummünzen, dann ..." es fängt ja da schon an - wann tun wir das denn? wir spielen gut mit gegen regensburg, gut mit gegen paderborn. eine tolle leistung gegen dortmund. aber wir punkten eben nicht! und das macht am ende aus, ob man konkurrenzfähig ist: ob man auch mal mehr tore schießt als der gegner, mindestens aber gleich viele - und wenn wir das in zehn von 13 spielen nicht tun, dann sind wir nicht konkurrenzfähig. tendenzen gewinnen keine spiele! wir gewinnen eines aus 13, wie willst du denn drei oder vier spiele hintereinander gewinnen?

    und die anderen sind kein deut besser? in welcher welt? rostock gewinnt zweimal gegen regensburg - wir nicht. aue schlägt gerade heidenheim - wir schlagen beide nicht. und auch sandhausen hat sieben punkte mehr als wir. wie wollen wir das aufholen, wenn wir aus 13 spielen nur fünf holen??

    überlege dir: sandhausen und co müssen keinen deut besser sein als wir. wir müssen besser sein als die! und zwar in den nächsten 21 spielen sieben, acht, neun usw. punkte besser!

    da reichen keine 2, 3 bereicherungen. wir brauchen eine komplett neue mannschaft im winter! eine mannschaft, die 30 punkte holen kann - denn die werden wir in der rückrunde brauchen, um nicht abzusteigen.

    Ich weiß nicht, ob Stichhaltigkeit idZ das richtige Wort ist, da es sich bei meinen Ausführungen - wie ja dezidiert geschrieben - um stille Hoffnungen handelt, die von mir aus gerne mit etwas Naivität behaftet sind. Vielleicht nicht dich, aber mich lässt die jüngste Entwicklung zumindest noch träumen, was unter RP nach den Spielen gg Dresden, Darmstadt, Werder oder St. Pauli nicht mehr der Fall war.

  • ich muss dir in fast allen punkten widersprechen!

    deine argumente sind nicht stichhaltig. du sagst: "wenn wir die leistung in punkte ummünzen, dann ..." es fängt ja da schon an - wann tun wir das denn? wir spielen gut mit gegen regensburg, gut mit gegen paderborn. eine tolle leistung gegen dortmund. aber wir punkten eben nicht! und das macht am ende aus, ob man konkurrenzfähig ist: ob man auch mal mehr tore schießt als der gegner, mindestens aber gleich viele - und wenn wir das in zehn von 13 spielen nicht tun, dann sind wir nicht konkurrenzfähig. tendenzen gewinnen keine spiele! wir gewinnen eines aus 13, wie willst du denn drei oder vier spiele hintereinander gewinnen?

    und die anderen sind kein deut besser? in welcher welt? rostock gewinnt zweimal gegen regensburg - wir nicht. aue schlägt gerade heidenheim - wir schlagen beide nicht. und auch sandhausen hat sieben punkte mehr als wir. wie wollen wir das aufholen, wenn wir aus 13 spielen nur fünf holen??

    überlege dir: sandhausen und co müssen keinen deut besser sein als wir. wir müssen besser sein als die! und zwar in den nächsten 21 spielen sieben, acht, neun usw. punkte besser!

    da reichen keine 2, 3 bereicherungen. wir brauchen eine komplett neue mannschaft im winter! eine mannschaft, die 30 punkte holen kann - denn die werden wir in der rückrunde brauchen, um nicht abzusteigen.

    ad Konkurrenzfähigkeit:

    Konkurrenzfähigkeit bedeutet für mich, mit dem Gegner auf Augenhöhe zu sein, diesem was abverlangen zu können und in der Lage zu sein, ein Spiel offen zu gestalten und ja natürlich dann auch gewinnen zu können. Das war leistungstechnisch mE bei uns unter RP erschreckend lange nicht der Fall; Dresden, Darmstadt, Werder, St. Pauli haben uns wie eine Jugendtruppe vorgeführt, da hätten wir noch viel höher verlieren können und waren mMn weder konkurrenzfähig noch zweitligatauglich und das ohne ein Fünkchen Hoffnung auf Besserung. Ganz anders hingegen die Auftritte gegen Kiel, Regensburg oder jetzt auch Paderborn, da waren wir allemal konkurrenzfähig. Wie’s halt ist in solch einer Situation, fehlt dann das nötige Glück. Was hättest du geschrieben, wenn Kutschke den Elfer reinhaut oder bei Beister’s Tor nicht auf Abseits entschieden wird und wir in Paderborn auswärts gewinnen, die in der Runde zuvor beim zweifellos konkurrenzfähigen KSC zur HZ 4:0 geführt haben?


    Finde also man muss da fairerweise schon zwei Zeitrechnungen anstellen. Für die fürchterliche Entwicklung im Sommer, der daraus resultierenden tabellarischen Situation und den geerbten Scherbenhaufen bestehend aus Krisensituation in der Mannschaft und Verein kann AS herzlich wenig, seine Zeitrechnung hat vielmehr erst vor wenigen Wochen begonnen.


    Ad Kader:

    Komplette Kadererneuerung ist natürlich Quatsch. Wenn alle Verletzten zurückkehren würden 2 Flügelspieler, ein weiterer Spielmacher und noch ein MS schon ausreichen.

  • Ich habe ein besseres Spiel gesehen.

    Man zerfleischt sich hier schon wieder.

    Ohne Sportdirektor wird es keine Ausrichtung geben.

    Und wie PJ gesagt hat muss der Kader angepasst werden also Neuzugänge und vor allem Abgänge.

    Paulsen wurde nie ersetzt da muss man nochmal nachsteuern.

    Dies läuft aber erst wenn der neue Mann oder Frau da ist.

    Hoffe rechtzeitig außer man plant für Liga 3 dann wäre es egal. Spieler verkaufen bekommt sogar bzw. hoffentlich der Metzelder auch hin.

    Von dem her kann man nur hoffen dass AS irgendwie noch paar Punkte rausquetschen kann.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus