FCI : Arminia Bielefeld, 27.04.2025

• Bin wieder etwas früh dran, aber vielleicht haben wir Spaß an kreativen Ideen.

Die Saison ist gelaufen, deshalb bin ich in den letzten 4 Spielen für umfangreiche Tests mit den Leuten, die nächstes Jahr vermutlich auch da sein werden.

Ich würde das System umstellen auf das von mir bevorzugte 3-5-2

Meine Aufstellung:

Dehler
    Cvjetinovic, Lorenz, Decker
    Costly, Plath, Besuschkow, Keidel, Seiffert
    Heike, Zeitler

Evtl. noch Kanuric für Plath
    Wenn einem dann die Luft ausgeht sind mit Deichmann, Kopacz, Testroet und Fröde genug Leute zum einwechseln da.

Wenn es dann irgendwie ginge, sollten die weiten Schläge mindestens um 30% reduziert werden, 50% wäre besser.

Der Kicker hat schon die ersten Neuverpflichtungen für die nächste Saison verkündet. Natürlich ist der FC-Geheimhaltung da nicht dabei. Bin mal gespannt, was sich da tut.

• Wir können uns nichts mehr leisten, da wir nicht aufsteigen. Deshalb müssen wir Spieler abgeben und müssen darauf hoffen, dass unsere Eigengewächse den Sprung zu den Profis schaffen. Künftig geht's in erster Linie um den Klassenerhalt. Und wegen unserer schwachen Zuschauerzahlen ist auch kein großer Sponsor interessiert.

Spielt man hier der HSV

• Es wurden wieder viele Freikarten und vergünstigte Karten zu 10 Euro angeboten. Der DK Kartenbesitzer schaut in die Röhre.

Dennoch geht's in Stadion den mich interessiert der Pokalfinalist. Bei Bielefeld sieht man was ein Drittligist schaffen kann. Wir erreichen nicht einmal das Totopokalfinale! Aber zum Saisonende erwartet uns ein Preis für die leidensfähigsten Fans.

Spielt man hier der HSV

• Na ja mit den Freikarten und verbilligten Karten halte ich schon immer für Unsinn Freiikarten für Studienanfänger oder Ausbildungsanfänger für ein Spiel ist ja noch ok. Aber die verbilligten Karten blanker Unsinn. Dann sitzen irgendwelche Freibierlatschen neben dir, die meinen alles über den FCI zu wissen. Und dann am Montag ablästern ohne Ende. Kenne ich zu genüge und brauche ich nicht im Stadion. Die ruinieren meinen Blutdruck endgültig.

Da ich Wehen wahrscheinlich verpasse das letzte Heimspiel der Saison.

Wir übertreiben es dann doch Am Ende immer ein wenig, denn so gruselig war es dann doch nicht. 13 Siege 9 Niederlagen 12 Remis. 66 Tore bei 55 Gegentoren bis dato. Dies liest sich nicht schlecht, aber zeigt unsere Probleme. Wir haben einfach zu viele Spiele mit einem Remis abgeschenkt . Dazu haben wir unsere Abwehr einfach nicht im Griff. da fehlt uns komplett die Balance. Darüberhinaus muss man auch die Transferphase im Sommer mal mehr wie kritisch hinterfragen.

Bei den Externen gestandenen Spielern hat eigentlich nur Beschuskow überzeugt. Alle anderen haben uns gar nicht oder nur Ansatzweise weitergeholfen. Zeitler und Decker waren ja letztes Jahr schon vereinzelt dabei. Im Endeffekt haben wir mit der Stammelf vom letzten Jahr gespielt und wenn man dies so nimmt haben wir uns da zu mindestens ein wenig gesteigert. Gerade im Mittelfeld und AV und auch in der IV ist da schon einiges an Handlungsbedarf. Da muß dann schon mal kritisch nachgehakt werden. Und ide Transfers sind kein Thema von SW. Die hat aus meiner Sicht noch viel aus der Truppe rausgeholt.

• ......

Bei den Externen gestandenen Spielern hat eigentlich nur Beschuskow überzeugt. Alle anderen haben uns gar nicht oder nur Ansatzweise weitergeholfen. Zeitler und Decker waren ja letztes Jahr schon vereinzelt dabei. Im Endeffekt haben wir mit der Stammelf vom letzten Jahr gespielt und wenn man dies so nimmt haben wir uns da zu mindestens ein wenig gesteigert. Gerade im Mittelfeld und AV und auch in der IV ist da schon einiges an Handlungsbedarf. Da muß dann schon mal kritisch nachgehakt werden. Und ide Transfers sind kein Thema von SW. Die hat aus meiner Sicht noch viel aus der Truppe rausgeholt.

Bei der nicht vorhandenen Teamleistung von einer "Steigerung" zum letzten Jahr zu sprechen ist eine Farce. Da hast du dann aber schon die ganz rosrote Brille auf.

Aber vllt. denkt PJ auch so wie du, das könnte manches erklären.

• Unsere teuer verpflichteten Spieler sind in vielen Fällen leider nichts, außer teuer!

Borkowski ist letztlich ein Totalausfall, kaum Drittliganiveau
    Fröde mit einigen wenigen Lichtblicken, aber in der Summe auch am unteren Ende der Drittligatauglichkeit
    Malone auch keine Verstärkung
    Guwara leider verletzt, aber auch maximal Drittligamittelmaß
    Hoppe, Dühring, Seiffert haben kaum bis gar nicht gespielt und sind wohl auch keine großartigen Verstärkungen
    Costly seit seiner Vertragsverlängerung auch nicht mehr der Leistungsträger
    Besuschkow war sicher eine Verstärkung, aber dauerhaft sehr gute Leistungen kann ich auch nicht wirklich feststellen.
    Deichmann, Kanuric, Kopacz, Testroet und vielleicht auch Heike durchaus mit vernünftigen Leistungen, aber nicht konstant und auch nicht auf Top-Niveau
    Boevink genauso fehlerbehaftet wie Funk und auch nicht besser. Der war auch keine Verstärkung, da hätten wir problemlos Simoni behalten können und den ins Tor stellen.

Die Leute mit Einsatz und Leistung und die abliefern, sind Lorenz, Cvjetinovic und Grönning

Unsere jungen Nachwuchsspieler machen mir da schon mehr Hoffnung im nächsten Jahr.
    Zeitler, Keidel, Plath, Decker, die könnten sich nächstes Jahr entwickeln und dann noch Ponath zurückholen. Das ist dann zusammen mit Lorenz, Cvjetinovic und Heike das Gerüst. Das sind dann 8 Mann und dazu 3 die uns echt weiterbringen. Dann wären das schon 11!

Wenn wir wirklich mal oben mitspielen wollen, dann brauchen wir die 2-3 echt guten Leute, die uns wirklich weiterbringen. Keine Spieler die Verträge mit einer Laufzeit haben, die sie ans Ende ihrer Karriere führen.

Und was wir auch brauchen: Ein System in dem Fußball gespielt wird! Die Punktausbeute in der Rückrunde hat uns deutlich gezeigt, dass man mit Hoch und Weit keinen Erfolg hat!

• Darüberhinaus muss man auch die Transferphase im Sommer mal mehr wie kritisch hinterfragen.

Hier stimme ich meinem Namensvetter voll zu. Sehe es wie er, dass uns lediglich Besuschkov verstärkt hat. Die AV Dühring und Hoppe haben kaum gespielt. Borowski war eine riesige Enttäuschung. Bei Heike wird man nicht schlau was SW mit ihm vorhat.

Fazit: Man hätte sich einiges Geld sparen können.

Spielt man hier der HSV

• Werde vor Ort sein um mir Bielefeld anzusehen. Und ich werde ihnen im DFB-POKAL Finale ganz klar die Daumen drücken. Ich hoffe zumindest auf ein sauberes und strukturiertes Spiel unserer Mannschaft gg. Bielefeld. Sieg hin oder her.

Hab mir heute im Auto den Schanzer Podcast angehört, lohnt sich die Folge. Die Bemerkung Richtung Ende, welcher Transfer von IG hat für diese Saison funktioniert 😃 KEINER, außer 17 Besuschkow. Genau so ist es auch. IG muss mMn ganz klar den Platz frei machen.

• ich habe von wenig gesteigert gesprochen. Und dies mit einer Mannschaft, die nicht wesentlich verstärkt wurde. Und da hat SW die Leistung wenigstens konsolidiert. Teilweise im November und Dezember war es dann sogar richtig gut. Nur mit der Truppe ist dies einfach nicht über eine gesamte Saison möglich. Nicht zuletzt weil so gut wie kein Zugang wirklich die Qualität nach Oben gehoben hat. Und sind wir doch ehrlich. Hätten wir 9 Punkte mehr (was wirklich ohne probleme möglich gewesen wäre) würden wir hier in Euphorie ausbrechen.

• ich habe von wenig gesteigert gesprochen. Und dies mit einer Mannschaft, die nicht wesentlich verstärkt wurde. Und da hat SW die Leistung wenigstens konsolidiert. Teilweise im November und Dezember war es dann sogar richtig gut. Nur mit der Truppe ist dies einfach nicht über eine gesamte Saison möglich. Nicht zuletzt weil so gut wie kein Zugang wirklich die Qualität nach Oben gehoben hat. Und sind wir doch ehrlich. Hätten wir 9 Punkte mehr (was wirklich ohne probleme möglich gewesen wäre) würden wir hier in Euphorie ausbrechen.

Das stimmt! Wenn ich denke wieviel Punkte wir vollkommen doof hergeschenkt haben! Gegen Bielefeld wäre es das absolute Topspiel und es ginge um alles.... hätte hätte, Fahrradkette. Wir waren mal wieder absolut selbst schuld. Schade, auch bei 6 Punkten wäre schon eine Menge los gewesen...

• Das stimmt! Wenn ich denke wieviel Punkte wir vollkommen doof hergeschenkt haben! Gegen Bielefeld wäre es das absolute Topspiel und es ginge um alles.... hätte hätte, Fahrradkette. Wir waren mal wieder absolut selbst schuld. Schade, auch bei 6 Punkten wäre schon eine Menge los gewesen...

Stimme der ausfuehrlichen Analyse deines vorangegangenen Beitrags zu. Diese haette auch Gueltigkeit gehabt, haetten wir jetzt 6 oder sogar 9 Punkte mehr auf dem Konto, wobei dann statt Euphorie ( unsuwe) eher ein sorgenvolles Stirnrunzeln in Hinblick auf einen moeglichen Zweitligaaufstieg angebracht gewesen waere. Nur ein unverbesserlicher Optimist kann daran glauben, dass unser derzeitiger Kader selbst mit punktueller Verstaerkung in Liga 2 bestehen koennte. Endlich einmal Kontinuitaet in Sachen Trainerstab und der Aufbau eines schlagkraeftigen Teams aus Eigengewaechsen, verstaerkt mit dem ein oder anderen Unterschiedsspieler (ohne Rentenvertrag), wird die Voraussetzung fuer einen erfolgreichen moeglichen Aufstieg schaffen.

• Meine Meinung, zur nicht mehr ganz so langen Saison. Ich glaube, das die Mannschaft ned so schlecht wäre wie sie sich selber darstellt. Es san einfach zu viele möchte gern Profis dabei, die einfach nicht über ihren Grenzen gehen wollen. Wenn a jeder in jeden Spiel versucht hätte alles zu geben, würden wir wesentlich besser dastehen.

• Man hat häufig keinen ansehnlichen Fußball gespielt, dass haben bspw. die Griechen beim EM-Titel auch nicht gemacht. Wir haben einfach so viele Chancen vergeben, wo man sich dachte, "Wenn wir heute gewinnen, dann kämpfen wir nochmal vorne mit". Hoffe wir halten an Sabrina fest und können den Kader für die nächste Saison verstärken

"Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

• Man hat häufig keinen ansehnlichen Fußball gespielt, dass haben bspw. die Griechen beim EM-Titel auch nicht gemacht. Wir haben einfach so viele Chancen vergeben, wo man sich dachte, "Wenn wir heute gewinnen, dann kämpfen wir nochmal vorne mit". Hoffe wir halten an Sabrina fest und können den Kader für die nächste Saison verstärken

An Sabrina festhalten. OK würde ich auch machen.

Bei der Kaderverstärkung sind die gleichen Leute am Werk wie letztes Jahr. Wer von denen, die sie geholt haben ist Stammspieler und hat uns qualitativ weitergebracht? Meine Hoffnung geht da leider nicht weit über Null drüber...

• Sehe das mit den Neuzugängen auch skeptisch. In der laufenden Saison war die Transferpolitik mangelhaft. Lediglich der nachträglich verpflichtete Besuschkov hat gezündet. Die beiden Außenverteidiger Hoppe und Dühring waren Fehleinkäufe und außerde ein warnendes Beispiel für junge Spiele die meinen mehr Spielpraxis zu bekommen. Laut PJ sind wir finanziell am Ende. Wo wollen wir da echte Verstärkungen herholen? Es bräuchte das Glück wie bei Bilbija und Röhl, dass Spieler aus dem NLZ durchstarten. Bei Zeitler sehe ich leider keine positive Entwicklung. Wir müssen uns darauf einstellen, künftig um den Klassenerhalt zu spielen. Also unsere eigenen Erwartungen zurückschrauben.

Spielt man hier der HSV

• An Sabrina festhalten. OK würde ich auch machen.

Bei der Kaderverstärkung sind die gleichen Leute am Werk wie letztes Jahr. Wer von denen, die sie geholt haben ist Stammspieler und hat uns qualitativ weitergebracht? Meine Hoffnung geht da leider nicht weit über Null drüber...

Sabrina bin ich auch bei dir.Wobei ich nicht glaube das wir sie nächste Saison noch sehen werden.Sie ist das Bauernopfer und die Herren die es eigentlich verbockt haben „wurschteln“ weiterhin rum 🤬

• Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum der Normalfan, der sich fast jedes Heimspiel Karten auf der Gegentribüne für fast Po 90€/3Karten kauft, dieses Wochenende schon wieder keine drei zusammenhängenden Plätze bekommt? Im vorletzten Heimspiel war das auch schon so und dann waren massenweise Plätze leer???
    Falls schon wieder Karten verschenkt werden, finde ich das für den Selbstzahler ein Argument, sich das Spiel auf Magenta anzuschauen, da kann man wenigstens ausschalten und den Sonntag sinnvoller verbringen, wenn die Leistung wieder so überschaubar ist.
    Allerdings hat man uns auf Dauer als zahlende Fans auch verloren. Die einen zahlen halt über viele Heimspiele hinweg ihre Karten und die anderen kommen kostenlos rein. Kann ja wohl nicht wahr sein!

• Auf der Ticketseite sieht es oft nach einem ausverkauften Haus aus - und dann ist die Hälfte des gewünschten Blockes leer.
    Das versteht wirklich niemand mehr.

Zum Spiel selbst: Ohne jede Bedeutung für unseren Verein.
    Bielefeld macht mit einem klaren Sieg den Aufstieg so gut wie perfekt und feiert dann mit den mindestens 1000-1500 mitgereisten Fans.
    Wir sind eine Mitläufermannschaft und werden am Ende auf Platz 10 landen. Denn mehr als vielleicht 2 Unentschieden holen wir nicht mehr.
    Aber unsere Trainerin hat alles richtig gemacht und darf weitermachen, ebenso der erfolgreiche Sportdirektor.

• Ab heute sollten wir mit den Spielern auflaufen, welche kommende Saison höchstwahrscheinlich auch hier spielen; Abgänge können natürlich kurzfristig sein

Ob das so einfach funktioniert.Hier bestimmen doch ganz andere Marktmechanismen im Hintergrund wer aufläuft oder nicht.

• Viele von uns meinen mit möglichen 6 bis 9 Punkten mehr würde eine Euphorie herrschen. Ich finde dass wir in dieser Saison mehrere Spiele hatten, bei denen das Spielglück auf unserer Seite war (Mannheim, Unterhaching usw). Da hätten es auch 9 Punkte weniger sein können. Und dann?

Spielt man hier der HSV