• Ich denke, dass wir mit unseren Transfers noch warten bis alle Gespräche mit Verlängerungen durch sind. Und Malone ist hiermit der letzte von der Liste, und man sollte Plannungssicherheit haben, die einzigen Spieler die noch gehen könnten sind Decker, Zeitler und Keidel. Und somit weiß man wer noch gehen könnte, bzw die wissen ja ob er wechseln wird oder nicht. Und so können wir gut planen.

    Das Malone weg ist, ist mMn ganz okay, dürfte gut Gehalt von der Liste nehmen und wurde ja durch Decker eigentlich schon mitte der Saison ersetzt, vielleicht bleibt dieser ja doch, ich hoffe es zu mindestens.

    Bei Zeitler, sind meine Hoffnungen auch noch da, er hatte nicht so die super Rückrunde und könnte deshalb vielleicht noch nicht zu 100% für andere Vereine interessant sein.

    Bei Keidel seh ich die größten Chancen das er geht. Er hat einfach eine zu gute Saison gespielt.


    Mit den Abgängen von Malone und Cvjentinovic, und wenn man dem Interview mit DB glauben darf hat Deichmann ja verlängert, könnte sein dass man hier wartet bis man da Trikot vorstellt und dass dann zusammen macht?.

    Aber wir brauchen evtl. einen Keeper, aber nur falls man was günstiges schießen kann, würde da nicht unser ganzes Geld für benutzen.

    wenn Decker geht 3 neue IV wenn er bleibt 2-1 neue IV, je nachdem wir sehr wir wirklich sparen müssen, vielleicht holt man auch wieder so einen wie Brackelmann, der war ja damals echt net schlecht.

    Evtl. einen LV, falls Keidel geht oder man mit ihm im Mittelfeld plant

    auf der 6 bzw 8 keinen, da sind wir gut aufgestellt.

    2-3 neue Außenbahnspieler bräuchten wir aber auf jeden Fall.

    1-2 neue Stürmer, denn Drakulic rückt anscheinend auch nun komplett nach oben, somit würd ich gern einen Grönning Ersatz sehen.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Offiziell: Ryan Malone wechselt zu Aue.

  • Wenn der Tabellenstand, der Spielstil und das Spektakel stimmen, dann wird es Zuschauermäßig richtig gut. Das ist aber die Optimalvorstellung, die in der Realität kaum vorkommt. Von allem ein bisschen was und wir wären schon recht zufrieden.

    Beim Torwart würde ich jetzt einfach ins Risiko gehen und Ponath ins Tor stellen. Unsere letzten Torwartverpflichtungen haben uns nicht weiter gebracht und das brauchen wir nicht mehr.

    Du hast keinen Knick in der Optik. Bis vor Kurzem war die Vertragslaufzeit von Deichmann und Cvjetinovic im Transfermarkt noch bis zum 30.06.2025...

    Da ich bei der Investition von Ablösen, so wie Du auch meine Zweifel habe, was wir da einkaufen, muss man da eben einen anderen Weg gehen. Dann sollen sie den Jungs mehr Geld geben, sie noch zwei Jahre binden und nach einem Jahr eine Ausstiegsmöglichkeit anbieten. Entweder Sabrina schaffte es dann und es wächst etwas zusammen oder wir fallen dann eben ein Jahr später auseinander, aber vermutlich mit höhren Ablösesummen als jetzt.

    Wir haben so viele taugliche eigene Jungs im Kader, das wollen doch die noch verbliebenen Zuschauer doch sehen. Man hat doch viel mehr Spaß an aufstrebenden Eigengewächsen als an Einkaufs-Flops. Als Beispiel sei hier nur Borkowski genannt.

    Mit Ponath, Decker, Keidel, Plath, Gül, Zeitler und Draculic haben wir 7 Mann aus dem eigenen Nachwuchs. Diese Situation wird so schnell nicht wieder kommen und wenn sie die jetzt gehen lassen, ist mal wieder eine einmalige Chance vertan. Wenn man jetzt noch Costly, Lorenz, Dühring, Besuschkow, Deichmann, Fröde, Kanuric und Heike dazurechnet, sind das schon mal 15 Mann Grundgerüst.

    Es ist ein Spekulationsgeschäft, aber stellt euch vor, man gibt den Jungs insgesamt gut 500.000 € mehr (das macht bei 7 Leuten im Durchschnitt 7.000 € monatlich und das ist eine Menge Geld) und in einem Jahr können wir sie mit höherem Verkaufserlös (z. B. 1 Mio mehr) verkaufen, dann ist das ein Geschäft, ja mit Risiko aber überschaubar.

    Ich hoffe, es wird mal etwas gut gemacht, bei den Entscheidungsträgern. In den letzten Jahren war der "Schlechtanteil" leider immer über 50%.

  • Offiziell: Ryan Malone wechselt zu Aue.

    Das Schmerzt wirklich. Er war menschlich wirklich überragend. Und wenn man sich so die IV anschaut sollte jetzt schon eher ein "Banger" her.
    Ryan war auch ein Kämpfer, hat sich immer reingehauen. Also ich finde es überaus Schade, dass er weg ist.

    Jetzt steht man aktuell da mit Decker und Lorenz.
    So weit kann das Schröck Comeback also gar nicht sein :D

    Und bitte kommt jetzt keiner rum mit einem aus der U19 oder Nduka. Das würde niemals reichen.

    SCHANZER. Für immer.

  • Hoffentlich steht Sabrina dann der größte Teil des Kaders bei der Vorbereitung schon zur Verfügung, obwohl wir so viele Abgänge haben. Ich glaube das wird auch ein entscheidender Faktor für die Hinrunde

    Ja, sie wird ihre alte-bekannte Jugendspielern ins Profikader holen...Ich glaube wir werden keine Neuzugänge holen, nur aus unsere eigene Nachwusch, oder vielleicht aus der Nachwusch von andere Vereine...

  • Das Schiff sinkt langsam wenn jz langsam keine Neuzugänge bekannt gegeben werden

    Naja, soweit sind wir noch lange nicht...
    Nur weil noch nichts bekannt ist, heißt es nicht, dass die Tinte nicht schon irgendwo trocken ist.

    Warten wir mal ab. Ich bin mir sicher da kommt schon noch was.

    SCHANZER. Für immer.

  • Ich denk auch das wir noch ein bisschen geduldig sein sollten, die Verhandlungen mit allen bei denen der Vertrag ausläuft sind nun abgeschlossen, bei Deichmann meinte ja DB das er verlängert hat. Ich denke nun hat man wie gesagt eine stabile Grundlage, wo man weiß wer bleibt und wer geht (außer Keidel, Decker und Zeitler) Auch bei Spielern wie Dühring oder Hoppe will ich noch kein Urteil fällen ob es Fehleinkäufe waren, denn beide noch jung, war ihr erstes Jahr bei den Profis, viel verletzt und auch noch jung, da könnte was kommen. Keidel hat in seinem ersten Profijahr vorletztes Jahr auch noch nicht auf 3.Liga Niveau gespielt und wurde auch nicht allzu häufig eingesetzt. In seinem zweiten Jahr (letztes Jahr) hat er dann deutliche Fortschritte gemacht, sowas erhoff ich mir auch von Dühring, Plath und Hoppe. Evtl. auch Gül und Drakulic. Das Decker, Zeitler und Keidel Entwicklungsschritte machen werden ist klar, aber gerade bei denen die ich genannt habe, hoffe ich das sie ihr Niveau weiter steigern können, und gerade unter SW können das Talente sehr gut.

  • Wir brauchen:

    Einen erfahrenen TW mit/hinter Ponath die sich gegenseitig pushen und Ruhe ausstrahlt.


    1 gestandenen IV von guter Qualität (Wallner wäre perfekt gewesen) der sich mit Decker/Lorenz um die beiden Plätze streitet.

    1 jungen IV mit viel Potential der langsam herangeführt werden kann


    1 RV mit Potential der Costly Konkurrenz macht … hoffe er wird wieder der alte und Konkurrenzdruck kann/muss dafür sorgen.


    1 LV der klarer Stamm LV ist (Keidel als Backup ist gut denn ich denke er ist im MF besser aufgehoben- hoffe er bleibt )


    Einen klaren Taktgeber im Mittelfeld der Besuschkow unterstützt- hier muss massiv in Qualität investiert werden

    1 Außenstürmer der auch mal eine Flanke bringen kann


    1 Top-Stürmer der die Buden macht neben Zeitler (hier muss ebenfalls Qualität her)

    Sollten wir diese Transfers nicht zeitnah tätigen um uns einzuspielen (Insbesondere DM IV und TW ) sehe ich massive Probleme auf uns zukommen.


    Ich sag nur Sandhausen- das muss ein mahnendes Beispiel sein.

  • Einzige Problem ist: Diese 4-4-2 Doppel 6 FUNKTIONIERT EINFACH NICHT. Ich weiß nicht warum JEDER Trainer macht diese sch3eiße mit, Hasenhüttl war der EINZIGE, der endlich diese hoffnungslose 4-4-2 Aufstellung rausgeworfen hat. Aber wenn mann diese System unbedingt behalten will, dann egal wer kommt, es wird nicht funktionieren, denn die Spielern können in diese System ihre Stärken nicht zeigen und ausnutzen. Erstmal weg mit 4-4-2, und dann kamm mann Fußball spielen. 🤷🏿‍♂️😇

  • Meiner Meinung nach ist der Kader insgesamt perfekt für ein 3-4-3 zusammengesetzt.

    Man hat vorne viele talentierte Halbstürmer wie Zeitler, Drakulic oder auch ein Kanuric, der im offensiven Zentrum stärker ist wie auf Außen. Bin absolut von Drakulic überzeugt, vergesst nicht, dass er in der Vorsaison bereits vor Zeitler Einsätze.
    Dazu hat man mit Costly einen perfekten Wingback auf rechts, der die gesamte Seite bearbeiten kann. Auch Dühring auf links sehe ich wesentlich stärker mit weniger defensiverer Verantwortung. Christensen hat hat bei Hertha auch viel Wingback in der U23 gespielt, für LF sehe ich ihn zu schwach im Abschluss und in der Entscheidungsfindung im letzten Drittel.
    Auch ein Decker hat seine Stärken im offensiven nach vorne verteidigen, was als RIV stark gefordert ist.
    Im Zentrum würde ich auf den spielstarken Besuschkow neben einen weiträumigen 6er wie Keidel. Fröde kann gerne auf die Tribüne, oder Back-up in der IV.
    Im Sturm würde man allerdings noch einen echten Zielspieler benötigen, Heike sehe ich eher als Back-up.

    Würde folgende Grundordnung bedeuten:


    ———-———— ST —————-——

    —-—- Zeitler ————- Drakulic —-—

    Christensen - Besuschkow - Keidel - Costly

    —— LIV —— Lorenz —— Decker ——

    ——————- Ponath ———————


    ———-——— Heike ————-——

    ——- Kanuric ——- Borkowski —-—

    Dühring —- Gül —— Plath —- Hoppe

    —— U21 —— Fröde —— RIV ——

    ——————- Dehler ———————


    + Deichmann als Allrounder.

    Wären im Endeffekt nur 1 x ST, 1 x LIV, 1 x RIV. Hier braucht man richtig Qualität, ansonsten sind viele Spieler, die man wirklich auf ihren stärksten Positionen eingesetzt sind.

  • Formation wäre gut, aber man braucht nicht mal 2 ganz verschiedene Mannschaften, sondern nur ein einziges, aber sehr gut eingespielte, sichere Startelf. Wir müssen ein gutes Elf zusammenspielen lassen. Mein Startelf bei 3-4-3:

    GK - Lorenz, Fröde, LIV - Costly, Keidel, Besuschkow, Christensen - Borkowski, Kanuric - Heike

    Aber: Mir gefällt eher das 4-3-3 in Hasenhüttl-style. Das würde ich so zusammenstellen:

    GK - Costly, Lorenz, LIV, LV - Fröde(DM), Besuschkow (ROM), Kanuric (LOM) - Borkowski (RA), Heike, Christensen (LA)

    Ich finde beide Aufstellungen (3-4-3 und 4-3-3) sehr interessant, aber ich fürchte dass es doch diese dumme 4-4-2 Doppel 6 Formation bleibt...🤷🏿‍♂️😢

  • Stimme ich euch voll zu…Mit unserem aktuellen 4-4-2 sehe ich uns auf den Weg in die Regionalliga.

    Hoffe da findet ein Umdenken in 4-3-3 statt.

    Sehr ihr da realistische Chancen für eine Systemumstellung?

    Man hat ja mehr als deutlich gesehen, dass unser aktuelles System (über Jahre) nicht funktioniert

  • Formation wäre gut, aber man braucht nicht mal 2 ganz verschiedene Mannschaften, sondern nur ein einziges, aber sehr gut eingespielte, sichere Startelf. Wir müssen ein gutes Elf zusammenspielen lassen. Mein Startelf bei 3-4-3:

    GK - Lorenz, Fröde, LIV - Costly, Keidel, Besuschkow, Christensen - Borkowski, Kanuric - Heike

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber meine erste Elf ist meine gewünschte Stammelf. Die zweite sind lediglich die Back-ups. Ich sehe eben ein Zeitler und Drakulic vor einem Borkowski und Kanuric. Auch hat für mich Fröde nichts mehr in der ersten Elf zu suchen, für mich spielt er einfach mit viel zu wenig Intensität. Dieses Rumgetrabe, im Raum stehen ohne Druck zu geben und weite Abstände lassen halte ich nicht mehr für zeitgemäß im aktuellen Fußball.

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber meine erste Elf ist meine gewünschte Stammelf. Die zweite sind lediglich die Back-ups. Ich sehe eben ein Zeitler und Drakulic vor einem Borkowski und Kanuric. Auch hat für mich Fröde nichts mehr in der ersten Elf zu suchen, für mich spielt er einfach mit viel zu wenig Intensität. Dieses Rumgetrabe, im Raum stehen ohne Druck zu geben und weite Abstände lassen halte ich nicht mehr für zeitgemäß im aktuellen Fußball.

    Gene dir mit deiner Einschätzung zu Fröde 100% recht … Sabrina wird aber wohl nicht ihren Kapitän rasieren.

    Es muss einfach eine Systemumstellung her…das hat hier glaube ich jeder verstanden und auch über Jahre hinweg gesehen.

  • Letztlich sind Spielsystem und Aufstellung ureigenste Trainersache. Ich habe nur so meine Zweifel ob das in unserem Verein auch so ist! Sabrina ist, was man so hört, eine Teamplayerin. Letztlich wird aber immer sie die Verantwortung tragen, auch wenn sie sich von den Influenzern in ihrer Umgebung so einiges "eingeben" lässt.

    Ich fürchte, es wird so kommen, dass unser Tafelsilber verscherbelt wird, SW mit dem was noch da ist klarkommen muss, wir dann sehr schlecht da stehen und sich das Management im Endeffekt von SW trennen wird um "einen neuen Impuls zu setzten" (=Standardbegründung bei Trainerentlassung nach eingehender Analyse - aus dem Rhetorikseminar). Marc Unterberger und auch Roberto Pätzold lassen grüßen. Obwohl, bei Pätzold und Zehe hat unser einfaches Aufsichtsratmitglied, das eigentlich gar nichts zu sagen hat, von sich gegeben, dass er die Sache jetzt wieder selbst in die Hand nehmen muss (unausgesprochen: Lauter Versager, die er selbst verpflichtet hat).

    Mein bevorzugtes Spielsystem ist 3-5-2. Das ist für mich eine sehr flexible Lösung wo man je nach Stärke des Gegners das Mittelfeld eben offensiver oder defensiver ausrichten kann. Mein Senf dazu!

  • Letztlich sind Spielsystem und Aufstellung ureigenste Trainersache. Ich habe nur so meine Zweifel ob das in unserem Verein auch so ist! Sabrina ist, was man so hört, eine Teamplayerin. Letztlich wird aber immer sie die Verantwortung tragen, auch wenn sie sich von den Influenzern in ihrer Umgebung so einiges "eingeben" lässt.

    Ich fürchte, es wird so kommen, dass unser Tafelsilber verscherbelt wird, SW mit dem was noch da ist klarkommen muss, wir dann sehr schlecht da stehen und sich das Management im Endeffekt von SW trennen wird um "einen neuen Impuls zu setzten" (=Standardbegründung bei Trainerentlassung nach eingehender Analyse - aus dem Rhetorikseminar). Marc Unterberger und auch Roberto Pätzold lassen grüßen. Obwohl, bei Pätzold und Zehe hat unser einfaches Aufsichtsratmitglied, das eigentlich gar nichts zu sagen hat, von sich gegeben, dass er die Sache jetzt wieder selbst in die Hand nehmen muss (unausgesprochen: Lauter Versager, die er selbst verpflichtet hat).

    Mein bevorzugtes Spielsystem ist 3-5-2. Das ist für mich eine sehr flexible Lösung wo man je nach Stärke des Gegners das Mittelfeld eben offensiver oder defensiver ausrichten kann. Mein Senf dazu!

    Ich habe deine Spitze mit dem "einfachen AR Mitglied, das eigentlich gar nichts zu sagen hat" schon verstanden😇

    Nur der FCI!