SW sagt im Interview, dass sie uns ab der 30. Minute bis zum Ende hin besser als Osnabrück gesehen hat. Es tut mir leid, aber das grenzt schon an eine Wahrnehmungsstörung. Das Spiel war von beiden Mannschaften ausgeglichen auf sehr niedrigem Niveau, aber mMn hat ab der 80. Minute Osnabrück nur noch auf ein Tor gespielt und von Minute zu Minute den Druck erhöht. Wie kann man sich nach dem Spiel hinstellen und behaupten, wir waren besser?
Vfl Osnabrück : FC Ingolstadt, Sa. 22.11.2025, 16.30 Uhr
-
-
stimmt schon aber man muss was ändern. Und zwar schnell!
Was soll oral machen? Borchers und f. Christmessen mit hohen Bällen anspielen lassen? Da können wir 1 Jahr auf ein Tor warten.
-
Zum Kader: wenn man sich vorstellt dass hoppe auf der Rechtsverteidigerpostion Stammspieler sein sollte, wenn man sieht das beide nominellen Stürmer (die im Sommer verpflichtet wurden) nicht einmal im Kader stehen, wenn man nur EINEN Linksverteidiger im Kader hat, wenn man sieht dass egal welche Position( außer Torhüter und Yann Sturm) wir wechseln wir immer sofort Qualitätsverlust haben, wenn man sieht dass wir genau eins unserer Toptalente gehalten haben ( und Decker jetzt nicht mal spielt, wär gescheiter gewesen wir hätten ihn verkauft), dann ist glaub ich alles gesagt.
-
welcher der letzten x trainerwechsel hat was gebracht? hat doch jeder gesehen: den unterschied hat heute einzig und allein der unterschied in der kaderqualität ausgemacht. auch oral wird nicht mehr aus dem kader machen.
Oral hat immer aus wenig viel gemacht, er lässt vielleicht nicht attraktiven aber dafür Punktetechnisch erfolgreichen fußball spielen.
Also ja wenn ein trainerwechsel kommen sollte dann Oral.
-
Es geht doch definitiv nur darum, vier andere Teams hinter uns zulassen. Alles andere ist doch nur Wunschdenken . Mit diesem Kader ist , wahrscheinlich aus Kostengründen, nicht mehr zu erwarten.
Es würde den Verantwortlichen mal gut tun, die tatsächliche Situation öffentlich richtig einzuschätzen..nämlich „ akute Abstiegsgefahr“ . Aber lieber klopft man sich auf die Schulter, weil man irgendwelche Kooperationen mit indischen Vereinen getätigt hat. -
Es geht doch definitiv nur darum, vier andere Teams hinter uns zulassen. Alles andere ist doch nur Wunschdenken . Mit diesem Kader ist , wahrscheinlich aus Kostengründen, nicht mehr zu erwarten.
Es würde den Verantwortlichen mal gut tun, die tatsächliche Situation öffentlich richtig einzuschätzen..nämlich „ akute Abstiegsgefahr“ . Aber lieber klopft man sich auf die Schulter, weil man irgendwelche Kooperationen mit indischen Vereinen getätigt hat.Was viele nicht verstehen diese bzw nächste Saison ist vermutlich die letzte 3. Liga Saison die wir uns leisten können... Heißt sollten wir bis dahin nicht aufgestiegen sein wirds das gewesen sein. Ich möchte mir bei einem abstieg garnicht vorstellen was passiert....
-
Die Frage die sich stellt ist welche 4 Vereine können wir hinter uns lassen? Schweinfurt, Havelse und Ulm. Und wer noch? Realistisch betrachtet sind wir Abstiegskandidat Nummer 4. Ohne jegliche Torgefahr haben wir riesige Probleme ein Spiel zu gewinnen. Mit einem umfunktionierten Abwehrspieler als noch erfolgreichsten Angreifer, der seit Wochen nicht trifft, geben wir ein Armutszeugnis im Bereich Kaderplanung ab. Und offenbar fehlt der Trainerin der Realbezug. Sie redet stets davon dass wir gleichwertig waren und verkennt, das wir der FC Harmlos sind. In dieser schwierigen Saison wäre sicherlich mehr Erfahrung gefragt
-
Die SW hatte wie die Mannschaft zu uns gekommen ist auch n Blick gehabt wie "ich würde gekündigt".
-
Die SW hatte wie die Mannschaft zu uns gekommen ist auch n Blick gehabt wie "ich würde gekündigt".
Sie hat es sicher nicht immer perfekt gemacht, aber sie hat ihr Herzblut gelassen und hat aus einem unzureichend zusammengestellten Kader versucht das Beste zu machen. Ich finde zu den ersten Spielen ist schon eine klare Entwicklung zu sehen, aber vllt reicht das jetzt einfach nicht mehr und es muss wirklich ein „neuer Impuls“ her wie es immer so schön heißt. Dann sollten aber wirklich die die diesen Kader verbrochen haben wenigstens jetzt mal den Anstand haben und ihre Koffer packen.
-
Sie hat es sicher nicht immer perfekt gemacht, aber sie hat ihr Herzblut gelassen und hat aus einem unzureichend zusammengestellten Kader versucht das Beste zu machen. Ich finde zu den ersten Spielen ist schon eine klare Entwicklung zu sehen, aber vllt reicht das jetzt einfach nicht mehr und es muss wirklich ein „neuer Impuls“ her wie es immer so schön heißt. Dann sollten aber wirklich die die diesen Kader verbrochen haben wenigstens jetzt mal den Anstand haben und ihre Koffer packen.
Henke & Oral zurückholen.
-
Oral braucht normalerweise einen Zielspieler vorne drin, und den haben wir nicht.
-
Magath ... Und SW als Azubi.
![Smiley-StarWarsJedi [Jedi1]](https://schanzer-forum.de/wcf/images/smilies/smiley176.gif)
-
Bei diesem Spiel möchte ich der Trainerin gar nichts ankreiden, denn es hätte schon ein Unentschieden sein können. Da konnte sie nichts dafür.
Ihre Äußerungen zu Spielen, bei dem wir nach ihrer Meinung meistens gleichwertig oder sogar besser waren und nicht punkteten, sind aber peinlich.
Bei einem rein emotionalem Blick kann man das so sagen, aber nicht wenn man realistisch ein Geschehen beobachtet hat, und das sollte man als Trainer.
Ob ein Trainerwechsel was bringt weiß ich auch nicht. Ich würde bis zur Winterpause weitermachen, mit der Hoffnung, dass wir aus den 4 schweren Spielen noch punkten. -
Würde mich mal interessieren wie manche hier schreiben würden,wenn wir einen Trainer hätten,und keine Trainerin. Auch wäre ein Männchen an der Seitenlinie längst rausgeworfen worden. Aber alles ist gut wir gehen mit SW in die Regionalliga. Ja nicht Handeln
-
Also wir bewegen uns genau da wo ich es erwartet habe. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht sagen kann wie gut die Arbeit von Wittmann ist. Letztendlich ist der Kader einfach nicht besser und es ist fraglich ob wir genügend ligataugliche Spieler haben und da tragen andere die Schuld daran, die die letzten Jahre viel Geld vernichtet haben. Aber in kurzer Zeit kann wohl wirklich nur ein Typ Oral helfen zumindest noch ein Jahr in der Liga zu bleiben nachdem normalerweise der Einbruch erst in der Rückrunde erfolgt ist.
-
Nach einem verlorenen Spiel ist man immer klüger ... aber, es gab nach m.M. wieder taktische Fehler.
Nach dem Ausscheiden von Deichmann den Hoppe zu bringen war der erste. Welches Nichtvertrauen die anderen Spieler mit ihm haben sah man daran,
dass ab diesem Zeitpunkt so gut wie kein Ball mehr nach rechts gespielt wurde, obwohl er oft frei stand.
Costly zurück zu beordern wäre richtig gewesen, denn er bringt ja vorne aktuell auch nichts. Und wenn er eine Chance hat, zögert er zu lange oder ist abschlussschwach.
Gegen Hoffenheim ist das dringlich, denn ein Zeitler auf links würde den Hoppe mehrfach vernaschen und mehrere Tore auflegen oder selbst schießen.
Und warum Rosenlöcher und Kaygin rausgenommen wurden, war auch unverständlich. Wenn Kaygin wirklich nicht mehr konnte, dann hätte Fröde kommen müssen.
Ja, nach dem Spiel ist man klüger. Aber so hätten wir vielleicht den Punkt abgesichert. -
Gegen Osnabrück kann man verlieren. Sie zählen zu den Spitzenmannschaften der 3. Liga. Dennoch hatte Osnabrück in den bisherigen Heimspielen vor ausverkauften Haus stets 0:0 gespielt und das wäre auch gestern möglich gewesen. Leider hat die Teamleitung nicht erkannt dass Hoppe ein Sicherheitsrisiko ist. Nach der Verletzung von Deichmann hätte man Costly zurückbeordern müssen auf seinen angestammten Platz in der Abwehr. Bei Kaygin kann man immer auf einen Sonntagsschuss hoffen. Deshalb halte ich seine Auswechslung für einen Fehler und um uns defensiv zu stärken hätte man besser Fröde gebracht. Ok, im Nachhinein ist es immer leicht zu kritisieren doch mir fällt auf dass wir in der zweiten Halbzeit oft schwächeln. Mit unserem aktuellen System 4-1-4-1 spielen wir jedoch ohne einen torgefährlichen Sturmführer da sich die beiden Dänen als Fehleinkäufe herausstellen und Kügel bekannterweise als Ergänzungdspieler geholt wurde. Jetzt muss man hoffen dass wir in den 4 Spielen vor der Pause noch punkten. Nur gegen wen? Es ist beängstigend dass wir immer wieder Spiele knapp verlieren. Das zeugt von unserer Offensivschwäche und verschließt bei der Teamleitung die Augen davor, dass längst die Alarmglocken schrillen. SW sieht uns immer als unglücklicher Verlierer auch wenn wir stets hoffen müssen dass die Abwehr hält und vorne ein Glücksschuss gelingt. Wer die engen Spiele meist verliert steigt ab. Leider droht uns dieses Schicksal und dann sehe ich schwarz für die Zukunft. Das gesamte Konstrukt FCI kämpft dann ums überleben.
-
Die 2 wären super.
-
Wenn ich das lese... gegen den Gegner kann man verlieren, gegen den Gegner kann man Verlieren... klar man kann gegen jeden Gegner Verlieren, aber man muss auch mal Spiele Gewinnen. Ja der Kader ist nicht der Beste, aber in den Spielen häufen sich doch die Fehlentscheidungen der Trainerin.
-
Donaukurier-Artikel ist interessant. Anscheinend liest Gottfried Sterner in unserem Forum.
Die Trainerin und der Herr Sportdirektor sollten dies auch mal tun.
Aber dazu sind sie warscheinlich zu fein, das haben sie als ausgewiesene Experten ja nicht nötigt.
Der DK sagt dasselbe wie viele von uns: Spiele werden schön geredet und taktische Fehlleistungen nehmen mehr und mehr zu.
Eine Chance haben Trainerin und Direktor noch: Gegen Hoffenheim, das ist aber dann ihre letzte.
Vielleicht erwischen wir Hof II bei ihrem Flop-Gesicht, wie sie es in Schweinfurt zeigten und reihenweise Möglichkeiten ausließen.
Sie könnten aber auch wieder ihr Top-Gesicht zweigen (wie gegen Duisburg) und dann auch 4:0 bei uns gewinnen. -
Ich lese den DK online und hab den Text gestern Abend schon gelesen. Mir ist jetzt noch schwindlig! Die schwachsinnige Rhetorik von DB und IG zielt nur darauf ab die Schuld von sich zu weisen.
DB: "Aufschließen des FCI an die vorderen Regionen ist machbar"
IG: "Wir sind auf einem Tabellenplatz, auf dem wir uns nicht sehen". (kann er nicht lesen oder ist er blind?)
Übersetzt: Wir haben sehr gute Arbeit bei der Zusammenstellung des Kaders geleistet, aber das Trainerteam ist nicht in der Lage, aus den Spielern das Potential herauszukitzeln.
Die SW geht mit ihrer Unerfahrenheit den beiden auf den Leim und schützt mit der Trainerlehrgangsrhetorik die Mannschaft. Nur einmal war sie authentisch. Nach Stuttgart hat sie losgeschimpft, dass das "bodenlos" war.
Wir sollten in der Beurteilung von SW vorsichtig sein, weil wir nicht wissen wie stark sie von ihren Vorgesetzten beeinflusst wird. Vielleicht war es auch die Idee vom Sportdirektor, die Dänen daheim zu lassen um sie beim nächsten Spiel besser zu motivieren....
-
Alles anzeigen
Ich lese den DK online und hab den Text gestern Abend schon gelesen. Mir ist jetzt noch schwindlig! Die schwachsinnige Rhetorik von DB und IG zielt nur darauf ab die Schuld von sich zu weisen.
IG: "Wir sind auf einem Tabellenplatz, auf dem wir uns nicht sehen". (kann er nicht lesen oder ist er blind?)
Übersetzt: Wir haben sehr gute Arbeit bei der Zusammenstellung des Kaders geleistet, aber das Trainerteam ist nicht in der Lage, aus den Spielern das Potential herauszukitzeln.
Die SW geht mit ihrer Unerfahrenheit den beiden auf den Leim und schützt mit der Trainerlehrgangsrhetorik die Mannschaft. Nur einmal war sie authentisch. Nach Stuttgart hat sie losgeschimpft, dass das "bodenlos" war.
Wir sollten in der Beurteilung von SW vorsichtig sein, weil wir nicht wissen wie stark sie von ihren Vorgesetzten beeinflusst wird. Vielleicht war es auch die Idee vom Sportdirektor, die Dänen daheim zu lassen um sie beim nächsten Spiel besser zu motivieren....
Ich bin gespannt was diese Woche auf der Mitgliederversammlung (27.11. / 18:30 Uhr) wieder an Sprüchen geklopft wird von unserem "Dreamteam". Ich weiß noch nicht ob ich mir das antun soll. Wieder eine Laberrunde mehr. Resümee: Keiner hat Schuld es läuft nur alles so unglücklich bla bla bla .
-
Ich geb dir da zu 100% recht. Das ist so ein Rhetorik-Seminar-Blödsinn das alles zu spät ist. Und ganz ehrlich, unsere Herrn „Kaderplaner“ haben noch Glück gehabt, dass wir von größeren Verletzungen bis jetzt verschont geblieben sind, sonst würde es jetzt noch viel schlechter ausschauen. Dann wäre nämlich aufgefallen wie unrund dieser Kader zusammengestellt wurde.
Ich sag nur zb. decker als Linksverteidiger -
SW hat auf der Pressekonferenz gesagt, dass wir "den letzten Ball nicht gefunden haben". Vornehme Umschreibung für: "Unser Passspiel ist miserabel, weil die meisten Bälle nicht ankommen!" Es wird also entweder falsch gespielt oder falsch gelaufen... Wofür gibt es eigentlich Training und Saisonvorbereitung?
Sorry, das ist so und da wir das einfach Passspiel schon nicht können, beherrschen wir das schnelle Spiel schon gar nicht. Vermutlich mit dem Kader unmöglich...
-
Ich war ja hier sehr lange ein Unterstützer von Sabrina Wittmann, vor allem weil mir (im Gegensatz zu vielen anderen hier) der Ansatz gut gefällt, den Ball hinten laufen zu lassen bis sich eine Lücke ergibt, um das Mittelfeld schnell überbrücken zu können. Dafür dürfte der Ball ruhig auch einige Male hinten zirkuliert werden, kein Problem wenn man das im Griff hat.
Leider fehlt aber in den allermeisten Fällen genau der Übergang nach vorne. Es wird der Gegner gelockt und gelockt, aber die Lücke wird dann nicht gefunden bzw. nicht ausgenutzt. Am Ende folgt dann doch der lange Ball oder der Ballverlust. Das ist mal der erste Kritikpunkt.
Der zweite Kritikpunkt ist das Verhalten bei Ballverlust. Markus Ponath war mal beim BR als Experte dabei und hat da erklärt, dass es bei ihnen nur ein hohes Gegenpressing gibt (also bei Ballverlust im vorderen Drittel) oder das zurückfallen in den tiefen Block. Da wir aber meistens den Ball im mittleren Drittel verlieren, sind wir eigentlich ständig wieder im zurücklaufen in den tiefen Block. Warum also hier nicht das Mittelfeldpressing, um den Ball gleich wieder zu gewinnen und ggf. schnell nach vorne zu spielen?
Im vorderen Drittel wird meist nicht so viel vorgegeben, aber auch da haben wir eine miserable Ausbeute beim letzten Pass. Wenn der Ball von der Grundlinie reingespielt wird, muss es meiner Meinung nach in 9 von 10 Fällen scheppern, weil jeder genau wissen muss wo er sich platzieren muss und wo der Ball hinkommt. Bei uns ist es maximal eine Ausbeute von 1 von 10.
Ob das meiste hier jetzt eher an der fehlenden Qualität der Spieler oder an den schlechten Vorgaben der Trainerin liegt, kann ich nicht bewerten, das müssen diejenigen bewerten, die im Training zuschauen, zuvorderst IG und DB, denen traue ich aber leider ganz wenig zu.
-