Spielerkarusell Saison 17/18 - wer verlässt den FCI - wer kommt zum FCI

  • SchanzerSchwanzer, Berni 74:

    Mich wundert das Aufblühen der Genannten nicht. In den neunen Vereinen wird eine andere Fußballphilosophie praktiziert, d. h. es wird zwar auch gerannt, aber nicht ausschießlich, mit weniger Raubbau also. Die Regenerationsphasen sind länger und somit leistungssteigernder. Die Folge ist auch, dass die Konzentration beim Torabschluß viel höher und effizienter ist.

  • SchanzerSchwanzer, Berni 74:

    Mich wundert das Aufblühen der Genannten nicht. In den neunen Vereinen wird eine andere Fußballphilosophie praktiziert, d. h. es wird zwar auch gerannt, aber nicht ausschießlich, mit weniger Raubbau also. Die Regenerationsphasen sind länger und somit leistungssteigernder. Die Folge ist auch, dass die Konzentration beim Torabschluß viel höher und effizienter ist.

    Das hört sich einleuchtend an. Von der Seite aus hab ich das gar nicht betrachtet.

  • Das ist natürlich die Kehrseite des dauernden Offensivpressings. Zum Einen wirst Du bei den Abschlüssen zielstrebiger und effektiver, zum Anderen baust Du auch nicht regelmäßig nach 70 Minuten ab und fängst Dir dann die späten Gegentore wie in den vergangenen Spielzeiten.

    ABER: So konsequent wie noch unter Hasenhüttl wird das Offensivpressing gar nicht mehr durchgeführt. Meist spielen unsere Jungs ein mehr oder öfter auch mal weniger konsequentes Mittelfeldpressing. Unsere Gegentore fallen mittlerweile auch auffallend oft nach individuellen Fehlern im eigenen Spielaufbau (Ballverlust in der Kette, Fehlpass aus der Kette heraus, Stellungsfehler in der Kette...). Dass Die Ex-Schanzer bei ihren neuen Vereinen so "aufblühen" liegt meines Erachtens nach daran, dass sie dort nicht ausschliesslich mit reichlich unpräzisen hohen Flugbällen versorgt werden, sondern ein schneller, direkter Kombinationsfussball mit präzisen Vertikalpässen aus der Umschaltsituation heraus gespielt wird, wo bspw. Ein Leckie auch sein Tempo einsetzen kann...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Hadergjonaj ist bei Huddersfield nicht mal im Kader. So kann er seinen Traum von der Nationalelf vergessen. Beim FCI hätte er die Spielpraxis bekommen die er als junger Spieler für seine Entwicklung braucht. An Tom Smith (Kapitän, RV) wird er sicherlich nicht vorbei kommen. Ich denke mit Träsch haben wir einen guten Ersatz gefunden und dabei noch Geld verdient.

    https://www.transfermarkt.de/florent-haderg…/spieler/238809

  • Ich will eine gewisse Schadenfreude meinerseits beim Lesen dieser Zeilen nicht verhehlen.
    Solche Spieler mit einer derartigen Söldnermentalität mag ich sowieso nicht.

    Bestehende Arbeitsverträge sind nunmal einzuhalten.
    Aber die sportliche Leitung hat das ja sehr gut gelöst.

  • Ich meinte mit dem Aufblühen v.a. Groß, Leckie und auch Kachunga, die logischerweise bei Ihren neuen Clubs eine andere Rolle haben als im Offensivpressing a la Hasenhüttl. Dass aber selbst ein Spielertyp wie Lezcano, der prädestiniert für Offensivpressing ist, aufblüht, wenn er Spieler wie Pledl oder Kittel neben sich hat, sieht man aktuell. Das zeigt, wie taktisch daneben das 3-4-3 von MW, in Wirklichkeit mehr ein 5-1-3-1, war!

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass der MW anscheinend überhaupt keine Ahnung hatte wie er die Mannschaft bzw. Spieler richtig einsetzt. Aber genug mit Dreck geworfen, diese Ära ist Vergangenheit und die sollte man bekanntlich ruhen lassen....

  • Berni74,

    kurze Anmerkung allgemein zur Leistungssteigerung: Dazu ein kurzer Vergleich zum Berufsleben. Die Leistung eines Mitarbeiters hängt nicht nur von der fachlichen Qualifikation des Vorgesetzten (hier: Trainer), sondern auch entscheidend von dessen Führungsstil ab. Unterstellt, der Vorgesetzte wird versetzt, ein neuer kommt. Plötzlich fühlt sich der Mitarbeiter verstanden und unterstützt. Die Motivation steigt und damit auch die Qualität und die Quantität der Leistung.

    Oder der Mitarbeiter (Spieler) wechselt seinen Arbeitsplatz (Verein). Dort trifft er auf andere ihn ansprechende Arbeitsbedingungen (Mitspieler, Trainer, Postiton (Arbeitsplatz) etc. Solcher Faktoren-Mix hat leistungssteigernde Ergebnisse, z. B. durch aufkommende Arbeitsfreude (Spielfreude)!

    Es gilt immer das Motto: Den richtigen Mann (Spieler) auf den richtigen Platz (Position).

    Leuchtet ein, oder?

  • Hansen soll uns endgültig verlassen, Watanabe und Multhaup eventuell ausgeliehen werden.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…nsfermarkt.html

    Mit dem eventuellen Wechsel von Lex werden langsam aber sicher die Personalentscheidungen für 2018 getroffen.

    Weitere Spielerverträge die 2018 enden:

    Tobias Levels: ich vermute er wird noch ein Jahr verlängert

    Max Christiansen: ein Spieler der Zukunft, ich hoffe auf eine Vertragsverlängerung, wird aber wahrscheinlich schwierig

    Alfredo Morales: trotz einiger Lichtblicke in letzter Zeit zu schwach, ich würde ihn in der Winterpause verkaufen

    Maurice Multhaup: Hat den Durchbruch nicht geschafft, wird jetzt vermutlich ausgeliehen um sich bei einem anderen Verein zeigen zu können, keine Zukunft bei uns, höchstens drittligatauglich

    Stefan Lex: wird in der Winterpause vermutlich verkauft, keine Zukunft im Verein

    Moritz Hartmann: wird entweder noch ein Jahr verlängert oder wechselt als "Vorbild" in die U 21 um dort später seinen Trainerschein zu machen und verbleibt beim FCI

    Antonio Colak: Nur von Hoffenheim ausgeliehen, bis jetzt keine Glanzleistungen -> Rückkehr nach Hoffenheim

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Stimme dir überall zu bloss bei Morales nicht, er hat sich gerade in den letzten Spielen gesteigert und ist mittlerweile wieder auf einem guten Level.
    Christiasen kann wegen mir auch gehn, wird für mich viel zu hoch bewertet, hat den Durchbruch für.mich nicht geschafft
    weder bei Hassenhüttl, Kauczinski, Walpurgis oder Leitl, ausserdem zu verletzungsanfällig.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • auf links hinten sehe ich schon Handlungsbedarf
    Otavio ist für Leitl keine Option wenn Gaus ausfällt.
    Als Gaus gesperrt war,Spielte Levels auf links und Träsch ging auf rechts hinten.
    Für mich ist Träsch auf der sechs eine Bank.

  • Gegenwärtig fokusiere ich mich auf den Torflaute vorne. Wir erspielen uns die Chancen massenweise. Ich hoffe Matip hat Recht, dass irgendwann der Knoten platzen muß und wird.

    Was fehlt, ist ein flexibler für die Abwehrkette, einer im Mittelfeld und einer im Sturm.

  • Ich finde wir haben genügend Stürmer. Leipertz hätte mehr Einsatzzeiten verdient. Auch Hartmann müsste nach der Winterpause wieder einsatzfähig sein. Wo ich jedoch ein erhebliches Defizit erkenne ist im offensiven Mittelfeld. Morales fehlt es an der Reife! Diese wird wohl auch nie bekommen. Kittel hätte hier sicherlich mehr Ballkontakte und wäre mehr in das Spiel eingebunden. In der Abwehr sollte noch ein schneller Spieler hinzukommen. Levels, Matip und Wahl fehlt bei allem zweifelsfrei erkennbaren starken Defensivverhalten die Schnelligkeit. Dadurch sind wir sehr anfällig wenn wir die Abwehr öffnen.

    Spielt man hier der HSV

  • Zum Thema Verteidigung wird Union auch reagieren.
    Die stehen vor der Verpflichtung von Florian Hübner und Manuel Schmiedebach von Hannover.
    Braunschweig will Stefaniak von Wolfsburg, Tim Heubach (IV) und Georg Teigl
    Darmstadt Bulut von Freiburg und Bastians von Bochum.
    Es geht schon gehörig rund.
    Und die oberen bzw. Die, die den Anspruch haben rüsten auf.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Das Spiel gegen Paderborn hat ofenbart dass wir im Mittelfeld zu schwach sind. Wir waren nicht in der Lage gegen einen Drittligisten das Spiel zu bestimmen. Einen Pascal Groß haben wir nicht mehr. Morales wird wohl nie in der Lage sein ein Spiel zu bestimmen. Träsch ist der einzige Mittelfeldspieler von Format, doch alleine ist er überfordert. Frage mich ob Vier die Millionen aus den Transfererlösen mit Nullzinsen auf ein Sparkonto legt? Wenn wir tatsächlich noch was "reißen" wollen brauchen wir neue Impulse. Die Transfers zur Sommerpause waren (Ausnahme Träsch) ernüchternd. Sekine? Otavio? Neumann? sind alles Shakespeare Neuzugänge: "Viel Lärm um nichts!" Schröck bestenfalls Ergänzungsspieler und Gaus bräuchte dringend ein Backup dass ihm mal Dampf macht, denn zuletzt fand ich ihn schwach (gg Paderborn sauschwach!).

    Spielt man hier der HSV