FC Bayern München II : FC Ingolstadt 04 (So. 22. September 2019, 14:00 Uhr)

  • .....Ich bin kein Fan vom Kutschke, aber was soll der denn machen? Der Muss Gefühlt 50 mal im Spiel in den Luftkampf und sich da verausgaben, weil uns nichts anderes einfällt....

    Gebe dir in dem Punkt Recht dass er immer der Anspiel Punkt ist.

    Aber er geht in 48 von 50 Kopfballduelle blind wie ein Fisch rein ohne zu sehen wo seine Mitspieler Eckert und Beister sind.

    Oder aber die Laufwege in der Offensive passen hinten und vorne noch nicht.

    Dazu kommt, dass das einfach auszurechnen ist da stellt man 2 Schränke auf und schon bekommen wir offensiv keinen Zugang.

    Was Fakt ist Thalhammer war gestern nicht Herr am Platz und braucht als Spielgestalter noch viel Zeit bis er die Erwartung erfüllen kann. Viele Pässe nach hinten um dann wieder den langen Ball auf Kutsche zu spielen.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Ich muss meinen direkten Vorrednern zustimmen, was mich wieder zu meinem Punkt führt : Uns fehlt der erfahrene Spielgestalter, der ein Gefühl für das Spiel hat. Der spürt, wann er das Spiel beruhigen und ordnen, und wann er es mit einem Vertikalpass in die Spitze oder Diagonalpass auf die Außen öffnen und beschleunigen muss. Thalhammer ist dafür einfach noch zu jung und unerfahren - der ist gerade 22 geworden und hat letztes Jahr in völlig anderer Konstellation des Teams ohne Druck mal eine gute Zweitligasaison gespielt.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • ich bin immer noch bedient von dieser Vorstellung gestern. :(

    Wo ist bloss der Anspruch geblieben, eine junge auf Perspektive hin ausgerichtete Manschaft aufzubauen??

    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, das JS bis zur roten Karte ein Sppiel auf Augenhöhe gesehen hat. Aber der Mann hat doch eigentlich Ahnung. Kann unsere Wahrnemung im Stadion oder am TV wirklich so unterschiedlich sein? Was sehen wir nicht, oder was verstehen wir nicht.

    Einen Ball nicht vernünfig über 5 Meter zum Mitspieler zu bringen, ewiges erfolgloses, weit und hoch nach vorne prügeln, muss doch mal zum Umdenken führen. Kutschke kann einem auch ein bischen, (meine auch nur ein bischen) Leid tun, da er die ganze Prügel dafür einstecken muss.

    Es hat mir auch noch keiner verständlich erklären können, warum wir vom Spiel der Anfangszeit, in dem es massenweise Torchancen gab, die zwar nicht so gut genutzt wurden, aber immerhin erspielt wurden, wieder auf dieses erschreckend schwache Niveau der Endzwanziger umgestellt haben, mit denen es eh keine Perspektive für die nächsten Jahre gibt.

  • Finde dass fast alle User erkannt haben woran es fehlt! Und dennoch spielen wir weiterhin mit einem überforderten Mittelfeld (auch Krause war neben der Spur, nicht nur Thalhammer) und vorne mit einem spielerisch arg limitierten Stürmer, der eigentlich nur für eine Schlussphase taugt in der man mit der Brechstange angreift. Widerspruch erhebe ich gegen die Aussagen, dass es zum Saisonbeginn spielerisch besser war. Das erkenne ich nicht. Wir hatten hier sehr viel Glück. Auch wenn ich jetzt zum Griesgram mutiere: Gegner Jena (Tabellenletzter) hat sich durch zwei Eigentore selbst geschlagen. MSV Duisburg wurde kurz vor dem Schlusspfiff ein klarer Strafstoß verweigert. Gegen Kaiserslautern hat man sich ein Unentschieden erkämpft und war froh nicht verloren zu haben! Man schaue sich mal an wo Kaiserslautern in der Tabelle steht. Gegen Würzburg war es 80 Minuten lang ein zähes Gekicke und nur die letzten 10 Minuten versöhnten. Gegen Uerdingen sprach Trainer JS selbst von einem schwachen Spiel. Fazit: Bereits in der Anfangsphase war es nicht berauschend! Beim jetzigen Niveau muss man befürchten, dass wir weiter abrutschen. Als Mannschaft die noch vor wenigen Jahren erstklassig war, finde ich es leider mangelhaft, dass man selbst in der 3. Liga nichts zu Wege bringt. Sollten wir auch gegen Unterhaching leer ausgehen sehe ich schon die ersten Kritiker die den Trainer hinterfragen.

    Spielt man hier der HSV

  • Uns Uwe

    ob es spielerich wirklich besser war mag ich jetzt auch nicht mehr so genau zu sagen, es wurden jedoch mehr Chancen kreiert, halt nur nicht verwertet. Ich hatte ja schon fast Muskelkater vom vielen Aufspringen. War ich gar nicht mehr gewohnt :)

    Aber im Ernst, nach vorne geht doch überhauptr nichts geordnetes mehr, die Abwehr ist dan halt auch irgendwaann überfortdert, wenn es nicht genug Entlastung gibt.

    Hoffentlich bleibt Deine Vermutung aussen vor, das es wieder eine Trainerdiskussion gibt, es muss auf diesem Posten endlich Ruhe einkehren. JS hat doch seine Kompetenz bereits mehrfach nachgewiesen. Hoffentlich liegt das Problem nicht an einem extremen Gehaltsunterschied, der durch die letzten Verpflichtungen entstanden ist, denn dann ist es mit der Harmonie vorbei und es geht weiter bergab.

  • Ich denke, dass es zu einfach ist Kutschke als Hauptverantwortlichen auszumachen.. das war schon gegen Halle extrem auffällig, dasss es bereits in der Spieleröffnung beim TW hakt.. Mehrfach kurzer Abstoss auf Antonitsch , Mittelfeld wird vom Gegner zugestellt, unsere AV kicken dann den Ball Richtung Kutschke, in der Hoffnung dass der

    diesen Ball verwerten soll..Bin zwar kein Kutsche Fan, habe aber den gefühlten Eindruck, dass unser Kapitän zu 80% seiner Einsatzzeit , wie auch gestern, mit dem Rücken zum Bayern Keeper gestanden ist.

    Das ist an Einfältigkeit nicht zu überbieten und wird auch mM nach zukünftig keinen Erfolg bringen. Ich sehe hier auch u.a Beister in der Pflicht, der gestern erneut mehr als unauffällig gespielt hat, für seine Möglichkeiten absolut zu wenig.

  • Bin froh das ich diesmal keine Zeit hatte mir das Spiel anzuschaun, auffallend ist jedoch das es im Team anscheinend noch keine Hackordnung gibt, das dauernde gewechsle ist Gift, wie soll sich so eine Mannschaft einspielen?

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • ...das dauernde gewechsle ist Gift, wie soll sich so eine Mannschaft einspielen?

    Das dauernde Gewechsle. Stimmt. Aber wie soll da Konstanz reinkommen? Zu den Verletzten, von denen es einige gab, kommen zwei Spieler mit sinnlosen roten Karten hinzu. Und wenn ich mir unsere letzten Spiele in Erinnerung rufe, dann wurden diese nicht durch Übermotivation verursacht.

    Mißfallen sind mir die Ansagen in der PK vor dem Spiel, daß alle gut drauf sind, die Stimmung prächtig ist und das super trainiert wurde. Diese Sprüche gab es in der letzten Saison zur Genüge. Das Ende ist bekannt.

  • Aber wenn man einen Kutschke vorn drin stehen hat, dann muss man quasi die Bälle hoch und weit nach vorne prügeln. Flach ist er ja quasi nicht anspielbar, weil er spielerisch am Boden unfassbar limitiert ist. Ich bin echt nicht der Typ, der auf einen einzelnen Spieler einhaut und natürlich liegt es nicht nur an Kutschke.... und man muss immer das sportliche vom menschlichen trennen. Vor dem Menschen Kutschke und seinen Einsatzwillen hab ich durchaus Respekt ... aber irgendwann müssen die doch im Verein auch einsehen, dass das Spielsystem mit Kutschke keine Zukunft hat. im Grunde müsste man ihn spätestens jetzt schützen und aus dem Team nehmen. Das wird einfach nix mehr...

  • Na ja das 1:1 hat er gestern mit seinem Einsatz am Boden vorbereitet. Ein Filigrantechniker und Sprinter wird aus ihm bestimmt nicht mehr. Aber ihn nur auf den Hoch und Weit Spieler zu reduzieren, wird ihm auch nicht gerecht. Und mit seinem Körper kann er uns eigentlich auch anders helfen, nur wir kommen ja gar nicht in den Strafraum . Und wo Steht den geschrieben, dass der Rest des Festes nur den Ball hoch nach vorne schlagen darf, nur weil der Kutschke da steht. Bei den vielen Abspielfehlern und dem fehlenden Anbietverhalten derzeit können wir da hinstellen wenn wir wollen.

  • Das Problem ist immer noch die Spielweise wie Kutsche eingesetzt wird. Das habe ich letzte Saison schon geschrieben.

    Eigentlich müssten die anderen 10 auf dem Platz für ihn mitspielen und müssten schnell über die außen kommen oder versuchen Bälle durch die Kette zu stecken, so dass er nur noch den letzten Kontakt im Strafraum spielen muss oder direkt aufs Tor köpfen kann. So wie halt damals in Dresden...

    Mit Eckert, Beister, Elva und Wolfram müssten wir theoretisch schon mal einige Spieler haben, die mit Tempo kommen und auch die durchgesteckten Bälle spielen können. Und Sussek und Thalhammer hätten theoretisch auch das Talent um diese Bälle zu spielen.

    Das größere Problem sehe ich eher in unseren Außenverteidigern, da ist einfach keiner in der Lage die vorne zu unterstützen, zu hinterlaufen und/oder ne anständige Flanke zu bringen.

  • unser defensive Mittelfeld ist ebenfalls grottenschlecht, da fehlt es an Kompaktheit ohne Ende , weder Krausse noch Gaus haben für mich bis jetzt ein anständiges 3 Liga Nineau.......

    Wir haben mal wieder wie in Liga 2 auch in Liga 3 einen der höchsten Spieleretats und bekommen es nicht hin dafür gute Spieler zu bekommen, man muss sich wenn es so weiter geht ernsthaft die Frage stellen warum man genau auf Krausse, Gaus, Paulsen,Kutschke gebaut hat.....

    Wobei ich den Kutschke mal aussen vor lasse der will wenigstens.....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • bin voll bei den Vorrednern zum Thema AV`s.

    Diese sind in der heutigen Zeit bald entscheidender in der Offensive als in der Defensive.

    Eine „Axt von Giesing“ ist Vergangenheit, oder aber dann brauchbar wenn es darum geht einen Vorsprung über die Zeit zu retten.

    (Wenn dann die Nerven halten)

    Einen Elva als AV, der mit seiner enormen Schnelligkeit ruckzuck das Mittelfeld überbrückt, wäre schon was.

    Ananou oder Diawusie dann auf rechts, aber leider beide verletzt, oder aber solange Weiß

    Wie heißt der Spruch „ Angriff ist die beste Verteidigung“

    Unser defensives Mittelfeld hätte dann auch mal etwas Luft zum Durchatmen, die stehen momentan doch dauernd unter Druck,

    da bleiben die Fehler nicht aus.

    Möchte mal zu gerne wissen ob das was wir hier schreiben einer der Verantwortlichen beim FCI mitliesst, und sich dann über uns "Profitrainer" amüsiert.

  • ...muss sich wenn es so weiter geht ernsthaft die Frage stellen warum man genau auf Krausse, Gaus, Paulsen,Kutschke gebaut hat.....

    Na das ist ja mal eine ganz interessante Frage. Wenn ich so dreieinhalb Monate zurückdenke, dann kann ich mich noch sehr gut dran erinnern das überhaupt nicht klar war, wer zum Saisonstart überhaupt auf dem Platz steht. Damals gab's die geilsten Schanzeruntergangsszenarien. Dann lief's die ersten Spiele in der neuen Saison wunderbar. Das Spielglück und die Begeisterung waren zurück. Im Stadion waren nur noch 5000 Zuschauer, aber die machten alle Stimmung. Der beste Saisonstart aller Schanzer Zeiten wurde bejubelt. Und jetzt läufts halt mal überhaupt nicht und dafür gibt's sicherlich Gründe. Kutschke hat im Interview angesprochen das die Truppe nicht 100% bei der Arbeit ist. Also ist das Problem wieder mal zwischen den Ohren. Ich wünsche dem Coach ein gutes Händchen, um diese Probleme zu lösen. Für uns wäre es doch schon ein Fortschritt einen Trainer seinen Vertrag erfüllen zu lassen.

  • Ich denke auch, dass man viel über Spielsysteme, wie viel 6er wir brauchen oder aber auch wie hoch die AV stehen spekulieren können.

    Für mich war im Spiel am Sonntag eindeutig ein Mentalitätsproblem zu erkennen. Die letzten Meter werden nicht gelaufen. Die Spritzigkeit beim Anlaufen der Gegner war nicht da, der Wille den Ball zu bekommen, etc.

    Über die Gründe mache ich mir da wirklich Gedanken und finde ehrlich gesagt keine plausible Erklärung.

    Schon letztes Jahr war es kein Thema der Qualität, sondern der Einstellung und des Mennschaftsgefüge.

    Man schaue nur dass der Kerschbaumer zweimal von Beginn an spielt und eine 2,5 Note bekommt und bei uns hat er nicht "gerade auslaufen können".

    Warum bekommen die Spieler ihr Potential bei uns nicht aufs Feld??

    Was ich jedoch auch vermisse, sind Taten für die Aussage zu Beginn der Saison - mutig spielen zu wollen, Pressing auszuüben und offensiv drauf zu gehen.

    Für mich sind da viele Fragezeichen und die Antworten haben meiner Meinung nach wenig mit Systemfragen zu tun, sondern eher mit psychologischen Momenten.

  • Ich will kurz erklären, wie ich damals, nach den ersten Spielen, da stand die Mannschaft noch ganz oben, zu dem Ergebnis kam, dass dies die ersten Punkte gegen den Abstieg sind:

    1. Ich kam zu dem gleichen Ergebnis wie oben Uns Uwe. Seine Einleitung beginnt mit: "Finde dass fast alle User erkannt haben woran es fehlt! " und endet mit "Sollten wir auch gegen Unterhaching leer ausgehen sehe ich schon die ersten Kritiker die den Trainer hinterfragen." Er schildert alles sehr treffend.

    2. Ergänzend dazu habe ich mir noch das Training angeschaut. Es befriedigte mich methodisch/didaktisch nicht.

    Ganz gewiss bin ich kein Schwarzmaler. Da bin ich ganz weit weg. Ich orientiere mich an Fakten und wenn die nicht objektiv vergleichbar sind mit den Anforderungen der Liga, dann spreche ich sie an. Auch wenn sie weh tun.

  • Für mich fehlt es der Mannschaft auch an der Fitness. Vielleicht sollte JS auch da mal genauer dem Fitnesstrainer über die Schulter schauen. Keine Kondition, keine Kontentration. Daraus resultieren dann Fehler.

  • für mich eine berechtigte Frage warum man nicht 100% abrufen kann, das ganze geht jetzt fast schon seit dem Bundesligaabstieg.

    Muss ja an irgendwas liegen....sollte das Spiel gegen Unterhaching auch noch verloren werden brennt eh der Baum und unser Coach ist mitten drinnen

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ich muss auch mal wieder meinen Senf dazu geben.

    Leider ist für mich Stefan Kutschke das Problem. Nicht das er nicht will oder sich voll rein hängt, aber er ist halt von seiner Spielanlage sehr limitiert.

    Wenn er Spielt hat die Mannschaft das Alibi die Bälle nur nach vorne zu kloppen . Unser Mittelfeld kann sich ja dadurch auch nicht zeigen und einspielen wen die Bälle nur über ihre Köpfe fliegen. Unser Spielsystem ist ja dadurch leicht auszurechnen, Kutschke mit zwei Mann abdecken und die sogenannten zweite Bälle verhindern und schon ist unser Sturm fast ausgeschaltet.

    Ich würde gerne einen spielenden Stürmer an statt Kutscke sehen, da wir jetzt mit Dennis Eckert einen haben den du hoch aber auch flach anspielen kannst.

    Mit Stürmer wie Fillip Bilbija oder Fatih Kaya wären wir flexsiebler im Angriff. Da alle drei technisch stärker sind als Kutscke könnten sie sich zur Not auch mal zurück fallen lassen als hängende Spitze, und unser Mittelfeld wäre dann mal öfters im Ballbesitz und könnten sich einspielen, da dann die blinden langen Bälle wegfallen würden

  • Gebe meinen Vorrednern Recht.

    Aber weiß nicht ob Jeff seinem Captain eine Pause gönnen kann. Er hat ja quasi die Einsatzgarantie. Auch um ihm Mal eine Pause zu geben.

    Man sollte sich unter Umständen Mal nach Mentaltrainern umschauen, da das Problem jetzt seit 2 Jahren überall hängt.

    Befürchte schon wieder dass man nicht bereit ist Dinge zu ändern und am Stiefel fest hält. Dann war es das spätestens zur Winterpause für Jeff, weil es dann Mal wieder die einzige Personalie ist die man ändern kann.

    Wobei wir immer noch im Plan sind und der heißt oberes Drittel der Liga.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Am Saisonstart waren wir gezwungen die Jungen zu bringen. Die haben die Alten auf 100% gebracht, da sie Angst um ihre Plätze hatten. Das muss wieder gefördert werden. Auch wenn sie Fehler machen.

    Lieber mal Punkte verloren, weil einer einen Bock schießt, als gar nicht(s) zu wollen...

  • Wenn man sich auf Transfermarkt Kutschkes "Torjägerkarriere" so ansieht stellt man fest: Er ist ja gar kein Torjäger. D.H. am besten umpolen zum Innenverteidiger, da kann er seine Größe und Kopfballqualitäten zeigen und zudem Einsatz und Kampfgeist.

    Vorteil: Er steht Eckert, Kaya, Bilbija, Elva und Diawusie nicht im Weg, unsere Stürmer können endlich ihre Qualitäten zeigen (die sie ohne Zweifel ohne Kutschke haben), er kann weiterhin Käpitän spielen (ohne dass das Schiff untergeht).

    AUF JEDEN FALL MUSS ER DA VORNE WEG !

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen