FC Ingolstadt 04 : Hannover 96 II / 12.04.2025

• In der Vorrundentabelle waren wir 5. ter.

In der Rückrundentabelle sind wir aktuell auf 9 und wenn 60 und Cottbus morgen gewinnen, sind wir auf 10, Punktgleich mit Cottbus auf 11.

Deutliche Sprache! Mit unattraktivem Ballgeschiebe-Fußball und weiten Schlägen haben wir alles verloren, was wir uns in der Vorrunde erarbeitet haben. Wir waren auf einem guten Weg. Wo wäre denn das Problem, wenn wir heute Dritter wären mit einer Absteigerabwehr! Die Abwehr haben wir etwas verbessert und dafür vorne so gut wie alles verloren.

Da kann ich mich echt maßlos aufregen.

• Ja, 1.HZ war eine Frechheit gegenüber den Fans. Warum die Einstellung in HZ 2, nicht das Spiel, besser war erschließt sich mir nicht. Kein konzeptionelles Pressing gegen eine wacklige Defensive. Heike will pressen, aber alle anderen schauen nur zu. Fröde, Kanuric, Besuschkow ohne Wirkung. Dann wird auch noch Heike zur HZ ausgewechselt??

So kann es nicht weitergehen. Mir reicht's für heute.

• Also ich muss mir später noch ne Zusammenfassung anschauen, aber für mich aus Stadionsicht war der Schiri heute mal wieder wirklich bodenlos schlecht das ganze Spiel und ist nicht umsonst sofort geflüchtet nach Schlusspfiff. Das 1:0 klares Foul und auch kurz vor Schluss sah es so aus als ob der Ball vom Gegner kommt und es kein Abseits war plus viele weitere mehr als fragwürdige Entscheidungen und Karten teilweise auf beiden Seiten.

Dennoch leider wieder auch von uns ne schlechte Leistung, die uns Malone zum Glück doch noch zu einem Punkt rettet. Und ich hab ab der Einwechslung geflucht was das soll von Wittmann so früh mit dem Wechsel Malone für Testroet. Am Ende alles wie immer gegen die ganz schlechten Gegner und nächste Woche wsl wieder ne gute Leistung in Osnabrück.

Aber hilft nix, ich werde wieder Auswärts dabei sein an der Bremer Brücke😂

• Wildes Spiel im ASP. Leider zwei Punkte verloren. Sehr schade - ich geb erst die Hoffnung auf, wenn es wirklich nicht mehr geht. Aber die Spiele werden jetzt weniger und weiterhin schwer.

Als ich aus dem Stadion von der Süd gegangen bin, habe ich PJ mit IG zusammen stehen sehen. (Nahe wo unser Mannschaftsbus steht). Brütet sich da jetzt nochmal was aus?? Hoffe nicht und man bleibt ruhig und macht keine Schnellschüsse (egal in welche Richtung).

Die habe ich da schon die letzten Heimspiele nach dem Spiel gesehen. Hat also wohl wenig zu bedeuten. Aber heute habe ich lautstark zugerufen daß sie jetzt wenigstens Planungssicherheit (für die 3. Liga) haben. Ich hoffe sie machen das Beste daraus.

• Die habe ich da schon die letzten Heimspiele nach dem Spiel gesehen. Hat also wohl wenig zu bedeuten. Aber heute habe ich lautstark zugerufen daß sie jetzt wenigstens Planungssicherheit (für die 3. Liga) haben. Ich hoffe sie machen das Beste daraus.

Die beiden und das beste daraus machen, das ist ein Widerspuch in sich !

• Die Hoffnung stirbt zuletzt :S

Nach den letzten Jahren stellt sich mir ehrlich die Frage, auf was wir hoffen sollen.

Vielleicht auf einen Rücktritt vom PJ und einen Abgang vom DB nach Schalke, oder dass uns die 2 IGs wegen eines lukrativen Angebots aus dem Ausland freiwillig verlassen? Oder evtl., dass die alle dableiben und die Sabrina für die Nichterreichung des Aufstiegsziels als Sündenbock entlassen wird.

Attraktive Spiele im Sportpark und eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen haben Sie jedenfalls nicht geschafft.

Daher ist meine Hoffnung auf Besserung für die nächste Saison nahe Null!

• Nach den letzten Jahren stellt sich mir ehrlich die Frage, auf was wir hoffen sollen.

Vielleicht auf einen Rücktritt vom PJ und einen Abgang vom DB nach Schalke, oder dass uns die 2 IGs wegen eines lukrativen Angebots aus dem Ausland freiwillig verlassen? Oder evtl., dass die alle dableiben und die Sabrina für die Nichterreichung des Aufstiegsziels als Sündenbock entlassen wird.

Attraktive Spiele im Sportpark und eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen haben Sie jedenfalls nicht geschafft.

Daher ist meine Hoffnung auf Besserung für die nächste Saison nahe Null

• […]

PJ seine Zeit ist meiner Meinung nach abgelaufen. Er hätte die Chance nutzen können einen guten Abend machen zu können. Vom Sportdirektor her meine Meinung: Es denke ich mal echt ein schwieriger Job mit wenig Mitteln eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Meines achtens hat er zumindest mal darauf geachtet Spieler mit gutem Charakter zu holen. Da hatten wir in der kürzeren Vergangenheit ja doch auch negativ Beispiele. Ab jetzt kann IG für die dritte Liga planen und dann schau ma mal was er wirklich drauf hat

• Da gibt es nichts mehr zu hoffen. Der Verein wird leider immer mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Das ist ne Spirale nach unten, die man leider nicht mehr aufzuhalten ist.

Ich mag SW, aber in der Rückrunde ist nicht nur keine Weiterentwicklung mehr erkennbar, sondern vielmehr deutliche Rückschritte.

Das hinten rum den Ball rumgeschiebe ist nicht nur brandgefährlich, sondern auch eimer sich selbst genannten Spitzenmannschaft unwürdig. Diverse brenzlige Situationen und Gegentore sind ein eindeutiger Beweis, dass es der falsche Weg ist. Im Tor bräuchtest du auch jemanden, der dir mal ein Spiel gewinnt oder zumindest Stärke und Selbstvertrauen ausstrahlt. Das kann ich schon länger nicht mehr erkennen.

• Da gibt es nichts mehr zu hoffen. Der Verein wird leider immer mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Das ist ne Spirale nach unten, die man leider nicht mehr aufzuhalten ist.

Ich mag SW, aber in der Rückrunde ist nicht nur keine Weiterentwicklung mehr erkennbar, sondern vielmehr deutliche Rückschritte.

Das hinten rum den Ball rumgeschiebe ist nicht nur brandgefährlich, sondern auch eimer sich selbst genannten Spitzenmannschaft unwürdig. Diverse brenzlige Situationen und Gegentore sind ein eindeutiger Beweis, dass es der falsche Weg ist. Im Tor bräuchtest du auch jemanden, der dir mal ein Spiel gewinnt oder zumindest Stärke und Selbstvertrauen ausstrahlt. Das kann ich schon länger nicht mehr erkennen.

Absolute Zustimmung…

Aber warum stellt man das Rumgeschiebe vorm Tor nicht ab? SW kann doch nicht so beratungsresistent sein um zu sehen, dass es fatal ist, was am eigenen Tor abläuft.
    Es wird immer darauf hingewiesen, wie oft das Team nach einem Rückstand zurückgekommen ist..ok das spricht für die Mannschaft..aber es ist u.a das Resultat der fehlerbehafteten Spielweise vorm eigenen Tor, dass die Truppe einem Rückstand hinterherlaufen muss. Da aber an diesem System scheinbar festgehalten wird, zeigt eine gewisse Uneinsichtigkeit bzw. Fehleinschätzung der Situation , was sich auch immer mehr in den Zuschauerzahlen ablesen lässt.
    Aber es ist ja alles in bester Ordnung beim FCI…

• Das hintenherum Geschiebe und planlos nach vorne Gebolze scheint wohl die neue aktuelle Taktikschule beim DFB zu sein.Dies konnte man gestern auch hin und wieder bei unseren Gästen beobachten.Einen Spielaufbau mit laufenden Ball im 1gegen 1 wird im Training konsequent unterbunden.Man könnte fast meinen das nur noch Systemspieler erwünscht sind welche faktisch ziemlich emotionslos überall einsetzbar und damit leichter vermittelbar sind.Schlussendlich sind wir ja nur ein Ausbildungsverein🤷🏼‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Spider (13. April 2025 um 10:42)

• Das hintenherum Geschiebe und planlos nach vorne Gebolze scheint wohl die neue aktuelle Taktikschule beim DFB zu sein.Dies konnte man gestern auch hin und wieder bei unseren Gästen beobachten.Einen Spielaufbau mit laufenden Ball im 1gegen 1 wird im Training konsequent unterbunden.Man könnte fast meinen das nur noch Systemspieler erwünscht sind welche faktisch ziemlich emotionslos überall einsetzbar und damit leichter vermittelbar sind.Schlussendlich sind wir ja nur ein Ausbildungsverein🤷🏼‍♂️

Ein weiteres Problem hierzu: "Unsere" Azubis können und wollen halt auch nicht.

• Ich glaube, das alles läuft unter dem Motto: "Wir lassen uns nicht von außen dreinreden"

Das ist OK. Wenn man sich etwas überlegt, heißt einen Plan hat, dann muss man da auch mal dran festhalten. Wenn man aber nach 2/3 der Zeit merkt, dass das irgendwie nicht funktioniert, dann muss man auch mal den Mut haben, eine Korrektur zu machen.

Das was wir zur Zeit sehen, wird ja allgemein hier nicht unbedingt positiv beurteilt und das Zuschauerinteresse und die Stimmung auf den Rängen ist alles andere als gut.

Kleiner Tipp. Ein bisschen Selbstkritik schadet nicht. Im Fußball ist es ja eine nette Floskel der Verantwortlichen, dass etwas analysiert wird. Dann macht mal...

• Meine Analyse:

Wir versuchen von hinten heraus zu spielen, mit sehr hohem Risiko. Einige Fehler haben uns dabei schon ein paar Gegentore eingebracht. Am Ende der Spielerei vor dem eigenen Tor steht zu mehr als 95% der weite Schlag, der selten etwas bringt.

Wenn vorne Möglichkeiten auftauchen, sind wir immer noch ziemlich effektiv, aber die Anzahl der Möglichkeiten ist begrenzt.

Was gar nicht funktioniert, ist das Mittelfeld. Zu wenig Ballsicherheit, zu wenig gute Bälle in die Spitze.

Der Gegner wird aktuell eher wenig beim Aufbauspiel attackiert, könnte man auch öfter machen.

Fröde hat kaum Effizienz, viele gelbe Karten und Fehler im Abwehrverhalten.

Torwart auch fehlerbehaftet.

Letztendlich fehlt uns auf mehreren Positionen die individuelle Qualität und das lässt sich nicht mehr ändern und für größere Änderungen ist es jetzt zu spät.

Wenn der weite Schlag unser Spielsystem sein soll, dann können wir das auch ohne Risikospiel am eigenen 16er machen. Dann muss aber Malone in der Startelf stehen um ein paar Bälle davon zu erwischen.

Wir können jetzt versuchen, die Spieler einzusetzen die wir nächstes Jahr noch haben, der Aufstieg ist sowieso nicht mehr drin

Hab bestimmt noch einiges vergessen, aber da könnt ihr ja was dazu schreiben.