FC Ingolstadt vs. Chemnitzer FC

  • Auch ich zähle zu den Kritikern von Kutschke. Gestern lag es aber sicherlich nicht an ihm! Unser Mittelfeld und die beiden Außenverteidiger bringen - mit Ausnahmen von ein paar Flanken von Büch, die er jedoch alle aus dem Halbfeld schlägt - fast nichts für die Offensive. Deshalb kann auch unsere Taktik die darauf abgestellt ist, alle Bälle auf Kutschke zu spielen nicht funktionieren. Insgesamt waren die gestrigen Minuten im Stadion erneut eine Enttäuschung. Dies sah auch JS so. Doch da frage ich mich, weshalb er nicht anerkennt, dass seine bisherige Taktik nicht zum Erfolg führt. Ich habe das Gefühl dass in Ingolstadt die Spieler immer schlechter werden (Beispiel: Beister). Schröck hat mich noch am meisten überzeugt. Er sollte jedoch wieder als Antreiber im Mittelfeld auflaufen. Als Innenverteidiger gibt es genug Alternativen. Krause (zwar sehr lauffreudig, trabt beim Ausgleichstreffer jedoch hinter dem Schützen her) und Thalhammer schaffen es offensichtlich nicht über 90 Minuten das Spielgeschehen zu diktieren. Und die beiden Außen (Kaya und Elva) sehe ich nicht als Mittelfeldspieler

    Spielt man hier der HSV

    Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (20. Oktober 2019 um 11:56) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ... dann hätte Antonitsch mal angreifen sollen und nicht Tallig durchs ganze Feld bis zum Abschluss spazieren lassen.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Genau, es hat sich absolut KEINER angeboten bei dem Einwurf. Alle sind nur da gestanden, die Schlaftabletten. Dem Jungen mache ich absolut keinen Vorwurf. Und ich bleibe bei meiner Meinung, wenn der Kutschke draußen bleibt, werden wir Spiele gewinnen. Mir ist gestern auch aufgefallen, dass einige den gar nicht mehr angespielt haben, wohl aus dem Grund weil sie wissen dass da nichts bei rauskommt. (z. B. Elva, Ayense) Ich verstehe nicht warum der Saibene nicht endlich reagiert. Hat der Tomaten auf den Augen?

  • Ist Kutschke das wirkliche Problem oder ist es die Spielauffassung? Nach nun 12 Spieltagen sollte die Handschrift des Trainers langsam erkennbar sein. Nach Schoenschrift schaut das nicht wirklich aus.

  • Ich warte ja nur noch auf die Meldung, dass der Vertrag mit Kutschke wegen überragender Leistungen um 5 Jahre verlängert wird .

    Ich will nicht alles an Kutschke festmachen, es bezieht sich auch nicht speziell aufs gestrige Spiel, aber es ist symptomatisch und sinnbildlich hinsichtlich der sportlichen Kompetenz im Verein. Wir werden grad schon zu einer grauen Maus der dritten Liga. Was für ein Absturz - und Kutschke steht sinnbildlich für den steilen Weg nach unten. Das muss man doch irgendwann mal einsehen, dass der Spieler bei einem Großteil der Fans nicht mehr vermittelbar ist - schon gar nicht als Kapitän mit wahrscheinlich einer Stammplatzklausel im hochdotierten Vertrag.

  • Also ich seh das so : Unser Spielsystem wenn man es so nenben darf ist die Bälle hoch und weit aus der eigenen Hälfte am besten vom eigenen 16er aus auf Kutschke dreschen, Einwürfe egal von welcher Position aus hoch ubd weit auf Kutschke. Was soll das? Da spielt manche Kreisliga Mannschaft einen schöneren Fußball. Zu Antonitsch und Heinloth braucht man nichts sagen... nicht mal Regionalliga Niveau. Unverständlich das die Spielen wenn ein Paulsen und Kotzke zu Verfügung stehen

  • Ist Kutschke das wirkliche Problem oder ist es die Spielauffassung? Nach nun 12 Spieltagen sollte die Handschrift des Trainers langsam erkennbar sein. Nach Schoenschrift schaut das nicht wirklich aus.

    Die Spielauffassung , aber Kutschke ist Teil des Problems.

  • Man kann den Kutschke nicht flach anspielen, der kann solche Bälle nicht verwerten. Zu langsam im Gedanken was mach ich mit dem Ball. Bis das vom Kopf in seinem Fuß ankommt ist es meistens schon zu spät. Spielt er selbst den Ball kommt er meistens halbhoch und ungenau beim Mitspieler an.

  • Erschreckend genug, dass Büch scheinbar der einzige ist der im Ansatz in der Lage ist Flanken brauchbare Flanken zu schlagen. Selbst die Ecken von beiden Seiten musste er übernehmen.

    Bei allen Personalien die hier so genannt werden (über Kutschke bzw. das damit verbundene System wurde schon genug geschrieben) stelle ich mir auch die Frage warum Antonitsch die Startelf schmückt? In meinen Augen ist er viel zu langsam unterwegs.... sowohl körperlich als auch beim "lesen" von Spielsituationen. Ich frage mich warum man hier nicht auf Kotzke setzt, der das bisher immer grundsolide und zuverlässig gespielt hat. Und ich behaupte: ein Typ wie Christian Träsch würde dieser Mannschaft jetzt gut tun.

    Hakuna Matata

  • Ich weiß, dass es sich unfair anhört alles nun auf den Kutschke zu schieben, aber er ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. Natürlich werden auch andere Akteure ihren Erwartungen nicht gerecht. Aber wahrscheinlich ist es so, wie ein Forums User hier schon schrieb, dass das System einfach nicht passt. Und erfolgreich wird man nur ohne Kutschke.

  • ich bin ein wenig von der Aussage in der PK von JS überrascht.

    Er kritisiert die ungenaue Spielweise kurz vor dem Abschluss. Dafür darf er dann aber nicht Kutschke verantwortlich machen, das ist einfach nicht dessen Spiel.

    Dann muss er es endlich mal ohne ihn probieren. Dann sehen wir was passiert

  • Unglaublich. Erschreckend. Vor drei jahren in der Bundesliga und mit etwas Glück wäre sogar ein drittes jahr draus geworden.
    Und jetzt auf Regionalliga-Niveau. Ja, mehr ist es nämlich nicht was die Mannschaft abliefert.
    Wenn es so weitergeht war es bis auf das 1860-Spiel das letzte Mal das 5000 Zuschauer gekommen sind.
    Schritt für schritt baut sich auch die regionale Verbundenheit mit dem FCI ab.

    Wer von den neu geholten Spielern bringt wirklich Leistung?
    Da muss man auch die Herren Sportdirektoren und den Trainer hinterfragen.
    Von Taktik und Einwirkung auf ein Spiel sehe ich gar nichts.

    So wie es aktuell aussieht, müssen wir uns wirklich lange mit der 3. Liga abfinden. Nichts ist es geworden mit dem Ziel der Etablierung in der Bundesliga.
    Wir wären mit einer Mitläufermannschaft in Liga 2 hochzufrieden. Sogar der Regensburger Jahn hat uns deutlichst abgehängt.

  • Es muss einfach mehr Druck auf die gegnerischen Mannschaften ausgeübt werden. Das geht nur mit technisch versierten, schnellen Spielern wie Eckert, Bilbija, Kaya, Elva und Diawusie (ich weiß, verletzt). Die Zeiten eines "Sturmtanks" wie Kutschke sind seit mindestens 5 Jahren vorbei: zu langsam, zu schwerfällig, zu unbeweglich. Deshalb spielen wir seit Saisonbeginn eigentlich nur zu zehnt.

    In der Abwehr muss Antonitsch raus. Mit Ananou, Keller, Paulsen und Büch haben wir einen guten Abwehrblock. Weiß, Kotzke, Kurzweg, Heinloth und Gaus stehen als Ersatz zur Verfügung.

    Schröck muss wieder ins Mittelfeld, am besten mit Pintidis oder Krause (Sussek fehlt uns leider noch länger).

    Auf der rechten Außenbahn sind wir mit Wolfram oder Beister (Diawusie fällt leider noch länger aus), auf der linken mit Elva oder Bilbija gut besetzt. Im Sturm muss man Kaya und Eckert die Spielzeit geben, die sie brauchen um Tore zu schießen. Diese Einsatzzeiten werden ihnen derzeit von Kutschke genommen.

    Paulsen oder Schröck wären Möglichkeiten als Kapitän zu fungieren. Kutschke in der Wintertransferperiode verkaufen (Was wahrscheinlich nicht gelingen wird, da wir ihn beim Abstieg aufgrund dieses irrsinnigen 4 - Jahres Vertrages mit Drittligaoption schon nicht losgeworden sind und er vermutlich einen Batzen Geld verdient - Danke Angelo, Danke Harald)

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Krausse trabt beim Gegentor nur hinterher, warum sprintet der nicht und versucht den Torschützen aufzuhalten, würde ihn jetzt endlich mal rausnehmen und dafür den Schröck ins Mittelfeld ziehen zumal Paulsen wieder Fit ist......

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Für mich ist absolut nicht nachvollziehbar dass unser Trainerteam nicht in der Lage ist der Elf eine zweite taktische Ausrichtung mit auf den Weg zu geben. Zum wiederholten Male haben Gästetrainer in den PK‘s danach erzählt dass das Hauptaugenmerk ( erfolgreich) auf unseren Zielspieler Kutschke gelegt worden ist.. das System ist für viele Gegner erkennbar und ausrechenbar... nur scheinbar will JS dass nicht wahrhaben..wenn die Ausrichtung hoch und weit so ausgelegt ist, sollten die Bälle auch Kutsche erreichen, aber hier scheitert die Elf, teilweise kläglich..

  • Grauenhaft!!! Dieses Spielsystem kann man nicht mit ansehen. Immer nur auf Kutschke... Der hat 2 linke Füße und nur große Zehen! Wir haben ja schon viel gesehen beim FCI, aber gestern wars der traurige Höhepunkt.

  • Also ich fand die erste Hälfte bis 30m vorm gegnerischen Tor eigentlich sehr gut. Unser Defensivverbund hat quasi nichts zugelassen, es war viel Spielkontrolle und ein geordneter Spielaufbau mit Einbindung der Flügel vorhanden. Bis es dann vorne eben eng wurde und der dann schnell zu spielende Pass in die rote Zone zu unpräzise war, und so entweder mit einem Ballverlust oder einer ungefährlichen Flanke aus dem Halbfeld endete.

    Nach dem Seitenwechsel ist es für mich (wie für JS) völlig unerklärlich, warum wir - inzwischen ja mit 1:0 führend - dann nicht geduldig die Spielkontrolle weiter behalten und unseren Stil aus der ersten Halbzeit weiterspielen?!? Chemnitz hätte aufmachen und höher anlaufen müssen, damit hätten sich automatisch Räume in den letzten 30 Metern ergeben. Stattdessen fangen wir an, hoch und weit auf Kutsche zu prügeln mit dem bekannten Ergebnis. Die Analyse von Jeff ist für mich aber absolut nachvollziehbar und sein Matchplan war - siehe erste Halbzeit - auch ein Anderer. Die Mannschaft hat dies allerdings in der ersten Halbzeit nicht optimal, und in der zweiten gar nicht mehr umgesetzt...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Sam McCoy, besonders der letzte Satz sagt es. Wenn es tatsächlich so wäre, dass die Mannschaft es nicht umsetzt, so könnte das auf Disziplinlosigkeit zurückzuführen sein.

    Jeder der neben Kutschke spielt, ist zu bemitleiden. Er bekommt keinen Ball, weil der Pass beim Gegner landet oder schon vor dem Abspielen verloren wird.

    Es ist wirklich so, wie einer schreibt: Die Mannschaft spielt mit nur 10 Mann.

  • Disziplinlosigkeit und/oder mangelnde Qualität, insb. im Spielaufbau und ganz insb. unter Gegnerdruck. Und da fehlt uns der erfahrene Spielmacher! Es zeigt sich immer deutlicher, dass Thalhammer dieser Aufgabe noch nicht gewachsen ist - bei allem zweifellos vorhandenem Talent.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Also das mit der Disziplinlosigkeit ist für mich nicht richtig.

    Ich glaube eher es schwingt bei dem, der den Ball dann hoch und weit auf Kutschke spielt die Hoffnung mit, das er da schon was mit anfangen kann.

    Er stellt sich ja auch als „der Turm“ und als der „Anführer“ selber dar, da gibt man dann gerne die Verantwortung ab.

    Wir wissen auch nicht, (ich auf jeden Fall nicht) mit welcher Ansprache Kutschke seinerseits intern auf Fehler der Mitspieler reagiert.

    Ohne ihn würde man diesen „weit und hoch Alibipässen“ die Berechtigung nehmen.

    Es wäre wenigstens mal einen Versuch wert.

    Er ist halt die klassische „Brechstange“, die Du die letzten 15 Minuten bringen kannst, dann macht er auch wieder seine Tore.

    Es wäre wenigstens mal einen Versuch wert.

    Habe aber die Befürchtung dass die Verantwortlichen bis zur 5 gelben Karte für Kutschke warten.

    Evtl. hat er auch eine Auflaufgarantie in seinem Vertrag.

    Tippe fürs nächste Heimspiel noch auf ca. 5000 Zuschauer, Tendenz weiter sinkend.

  • also es vergessen hier viele das wirklich jeder jeder schlagen kann, Chemnitz hat erst Duisburg geschlagen und die stehen vor uns......

    Fakt ist wir müssen halt viel mehr Deuck auf den Gegner bringen und mehr Chancen erarbeiten.

    Dazu gehört auch das unser Mittelfeld viel mehr kluge Pässe spielt und nicht nur mit abräumen beschäftigt ist.....

    Wenn wir bis zur Winterpause noch auf 4 oder 5 Punkte auf ganz oben drann sind würde ich echt fürs Mittelfeld einen Kracher holen, denke das ist unsere größte Schwachstelle......

    Übrigens an alle Kutschke meckerer, er hat einen guten Notenschnitt laut Kicker, also vielleicht mal Gedanken machen ob die massive Kritik hier so angebracht ist.

    Ja der Kicker wird jetzt der eine oder andere Schreiben.....ja genau der Kicker.......

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]