Rehm wird Trainer

  • IMPULS UND ENTWICKLUNG“ - RÜDIGER REHM WIRD FCI-CHEFTRAINER

    Neuer Coach für den FC Ingolstadt 04: Rüdiger Rehm übernimmt das Traineramt bei den Schanzern und wird das Team ab Donnerstag auf das wichtige Heimspiel gegen Hannover 96 vorbereiten.

    Dietmar Beiersdorfer, Geschäftsführer Sport und Kommunikation beim FCI, über die Entscheidung: „Aufgrund unserer derzeitigen Situation und unserer zukünftigen Ausrichtung haben wir ein klares Anforderungsprofil für unseren Cheftrainer erarbeitet und sind überzeugt, mit Rüdiger Rehm den richtigen Mann für diese Schlüsselposition gefunden zu haben. Er wird kurzfristig wichtige Impulse setzen, steht aber auch konzeptionell für eine mittel- und langfristige Weiterentwicklung des Teams. Für uns sind beide Faktoren ganz entscheidend, weil wir uns mit unterschiedlichen Szenarien befassen müssen. Ausdrücklich und allem voran liegt der volle Fokus jetzt darauf, Erfolgserlebnisse einzufahren, um das Ziel ‚Klassenerhalt‘ noch erreichen zu können. Deshalb haben wir diese Veränderung auch zu diesem Zeitpunkt getätigt: Weil wir in der neuen Konstellation fest an diese Chance glauben.“

    Malte Metzelder: „Rüdiger Rehm ist ein emotionaler und konzeptioneller Trainer, der mit seiner Art auf und neben dem Platz ein Team mitreißen und etwas auslösen kann. Gleichzeitig hat er die Fähigkeit, sowohl Einzelspieler, als auch ein Kollektiv zu formen. Er ist jemand, der sich einer Sache voll und ganz verschreibt und mit dem wir zuversichtlich nach vorne blicken. Es gilt nun, alle Kräfte für die kommenden beiden Heimspiele zu bündeln und dann unseren Weg mit den entsprechenden Weichenstellungen weiterzugehen.“

    FCI-Coach Rüdiger Rehm brennt bereits für seine neue Aufgabe: „Ich freue mich darauf, nach sehr guten Gesprächen mit den Verantwortlichen, diese Herausforderung beim FCI anzunehmen. Das Team hat die Mentalität und die Charaktere für diese schwere Aufgabe, doch wir müssen auch noch das letzte, entscheidende Quäntchen herauskitzeln. Unser Ziel ist klar: Wir wollen uns mit allen Mitteln den Klassenerhalt erkämpfen.“

    Der gebürtige Heilbronner war in seiner Karriere unter anderem als Spieler in Mannheim, Saarbrücken, Aue, Offenbach und am Ende in Großaspach aktiv. Bei der SG agierte er zunächst als spielender Co-Trainer, ehe er das Team später als Chefcoach von der Regionalliga Südwest in die 3. Liga führte und dort zweimal den Klassenerhalt feierte. Es folgte eine Station in Bielefeld, bevor er schließlich von Februar 2017 bis Oktober 2021 für den SV Wehen-Wiesbaden tätig war, diesen in die 2. Liga führte und dort zum Rekord-Trainer des Vereins wurde (198 Pflichtspiele).

  • Hört sich so an, als hätte Schubert keinen Bock auf 3. Liga gehabt... Mit Rehm hat man da jetzt einen Trainer der beide Ligen kennt...

    Abwarten und Tee trinken...

    Wie oft haben wir das schon gesagt🙄🙈

  • Schanzer65 8. Dezember 2021 um 18:51

    Hat den Titel des Themas von „Rehn wird Trainer“ zu „Rehm wird Trainer“ geändert.
  • Ist auf jeden Fall kein Spezl. Wie schon im Schubert Thread vermutet, scheint man ja zweigleisig zu fahren. Und bei Wehen hat der einen guten Job gemacht. Lässt vermuten, dass AS dies so nicht mitgehen wollte.

    Und emotionale Trainer haben bei uns immer am Besten funktioniert. Und Ins Duell mit Oral zu gehen nötigt einem Respekt ab 😊Ich traue ihm schon zu noch einmal Feuer reinzubringen. Und wenn es dann nicht reicht, weiß er wenigstens was in der dritten Liga benötigt wird.

  • zitat: Das Team hat die Mentalität und die Charaktere für diese schwere Aufgabe,.....

    Was raucht der?? Stimmt der hat sich wahrscheinlich kein einziges Spiel von uns angeschaut. 3 Liga wir kommen. Und weiter werden die lustlosen Möchtegernprofis spielen.

  • Rüdiger Rehm ist für mich schon eine Überraschung, aber als möglicher Retter bzw. als mittel- bis langfristige Lösung in LIga 3 sicher keine schlechte Wahl. Seine langjährige Arbeit bei Wehen war nicht schlecht. Der Bayer würde sagen "passt scho".

    Durch die Zeilen könnte man meinen, dass AS den "Umweg" über die 3. Liga wohl nicht mitgegangen wäre. Wenn dem so ist, dann ist die Freistellung nicht ganz verkehrt. Dies sollte aber der Verein gegenüber den Fans auch mal entsprechend mitteilen. Die Öffentlichkeitsarbeit hat diesbezüglich auch großen Nachholbedarf.

    Jetzt bin ich aber nicht nur auf die beiden kommenden Heimspiele gespannt, sondern auch wie die Teamleitung den Spagat zwischen Erhalt der 2. Liga oder einem Abstieg schafft. Mehr als ein Jahr 3. Liga wird dem FC I wohl nicht mehr zugestanden werden können.

    Abschließend alles Gute für AS, der für mich gute bis sehr gut Arbeit geleistet hat und viel Glück unserem neuen Trainer Rüdiger Rehm.

  • Für mich ist jetzt klar: Die FCI-Verantwortlichen sehen realistisch kaum mehr eine Chance auf den Klassenerhalt. Diese Einsicht ist im Grunde löblich.
    Rüdiger Rehm soll die Mannschaft kennenlernen und dann mitentscheiden können, mit welchen Spielern der Neuaufbau in Liga 3 angegangen wird.
    Klar wird die Saison jetzt nicht gänzlich abgehakt und schon noch versucht, an den Relegationsplatz heranzukommen.
    Aber wenn das nicht klappt, dann hat man gleich einen Trainer für die Entwicklung. Dies hat man anscheinend dem AS nicht zugetraut.

  • Ich finde es ja immer charmant, dass sie jedes Mal Behaupten den "Richtigen Mann" gefunden zu haben.

    2 Monate später..

    Bei Rehm wusste Ich erst nicht wer das ist, aber als Ich sah, dass er 4 Jahre lang Trainer von Wiesbaden war, kommt mir zumindest Klassenerhalt und offensiver Fußball in den Sinn.

    Ich wünsche Herrn Rehm viel Glück mit dem Kader. Vllt sieht ja er, wer die richtigen fürs Feld sind und welche Spieler zügig aussortiert gehören. Mein ungeheimer Geheimtipp - Sussek, Keller, Butler gehören in den Kader.

    Viel wird er im Training noch nicht reißen.

    Mal sehen wie am Wochenende Startaufstellung und Formation aussehen.

  • Ich bin immernoch verwirrt. Welche Spielertypen soll man nun in der Winterpause verpflichten? Das kannst Du doch keinem schmackhaft machen, halbes Jahr Zweite Liga und danach steigen wir wieder auf, nach einer Ehrenrunde in der 3. Liga. Ich habe die Hoffnung fast aufgegeben. Im Winter ausmisten und versuchen junge Talente zu fördern bzw. abzulösen. damit meine ich einen Blick in die Regionalliegen zu werfen. Unabhängig davon gehören auch andere Vereinsbereich mal hinterfragt!

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Hoffe, dass Metzelder auch gehen kann. Einen Manager der Münster in die 4te Liga bringt und dem man dann die Aufgabe gibt einen schlagkräftigen Kader für Liga 2 zu entwickeln und man sich dann wundert dass es nicht funktioniert

    Klingt nach Angelo Vier nur hatte der damals viel mehr Kohle für.

    Aber denke dass der Trainerkopf die Notlösung war bevor sein Kopf rollt.

    Schade dass auch diese Eigenlösung nicht geklappt hat und so viele Köpfe gekostet hat.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Trotz allem kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Deshalb:

    Herzlich willkommen Rüdiger Rehm auf der Schanz!

    Egal ob "scouting" für Liga 3 im eigenen Kader, oder doch noch das Wunder in Liga 2. Wünsche ein glückliches Händchen.

    Vielleicht wird in ein paar Monaten genauso positiv über Sie gesprochen wie jetzt über AS. Auf geht's!

  • Rehm ist Oral 2.0

    Sollte bei uns funktioneren :)

    Das ist hoffentlich die längerfristig erfolgreiche Lösung. Auch wenn es über Liga 3 gehen wird.

    Er war in Wehen wohl auch des öfteren nicht unangefochten bei den Fans, was Aufstellung oä betrifft, aber wer ist das schon.

  • Meine Gedanken nach einmal drüber schlafen

    Dass AS intern diskutiert wurde, ist ja nicht unbedingt eine Neuigkeit. Ist ja schon gemunkelt worden. Natürlich hat er die Mannschaft stabilisiert und in manchen Aktionen auch verbessert. Aber leider auch keine Punkte geholt. Unter den Umständen erklärbar, aber trotzdem dürftig.

    Geholt hat ihn PJ (man hat sich 2008 mal nett unterhalten). Danach kam DB und hat sich das Ganze ein paar Spiele angeschaut. Und in den Gesprächen untereinander möglicherweise festgestellt, dass es in den Philosophien nicht passt. Ergo muss er gehen. Ich gehe auch davon aus. Dass MM stark auf dem Prüfstand wird.

    Wieso erst nach dem Hansaspiel bleibt schleierhaft oder hat mit Corona-Pandemie zu tun.

    Aber wenn ein Trainerwechsel dann jetzt

    Jetzt hat Rehm Zeit sich bis zur Winterpause ein Bild von der Mannschaft zu machen. Und auch Neuzugänge würde ich so auswählen, dass sie dann auch in die 3.Liga mitgehen. Dies bedeutet für mich dann nicht, dass wir es nicht schaffen können. Dies ist für mich mit dem Kader möglich. Spieler die sich damit nicht identifizieren, können wir in der Winterpause verkaufen oder freistellen.

    Wäre dann der bessere Weg wie 2019, wo wir komplett neu aufbauen mussten.

  • Die gegenwärtige Tabellensituation läßt wenig Spielraum für Realismus. Trotzdem. Chancen gibt es immer, besonders im Fußball.

    Weil viele den FCI schon abgeschrieben haben, kann das durchaus in dem einen oder anderen Spiel von Vorteil sein. Man wird unterschätzt und hat so die Chance zur Überraschung. Auch weil der Abstieg schon von manchen Fans und auch Gegnern als fast sicher ist, könnte das gerade Kräfte in der Mannschaft freimachen, sich zu beweisen und voll auf Sieg aufzuspielen. Die Moral der Mannschaft stimmt jedenfalls und deshalb ist noch einiges möglich. Man muß aber fest daran glauben.

    Auf diese Underdog-Karte zu setzen, könnte sich lohnen. Abgestiegen ist man erst am letzten Spieltag.

  • Als Herr Rehm als Schuberts Nachfolger genannt wurde, war ich doch sehr erstaunt. Aber er hat bei SVWW mehr als vier Jahre einen guten Job gemacht und uns in der Relegation in die dritte Liga verfrachtet. Mal sehen wie lange er bei unserem FC Chaos durchhält. Ich wünsche ihm viel Glück.

  • Hier die erste PK dazu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Hört sich für mich so an, als ob dem Didi der AS zu "nett "war...

    Dann lass Mal krachen, Rüdiger!

    Wohlfühlen war gestern, jetzt wird's (ext)Rehm...

    Schönes Motto für die Spieler, oder?

  • Nochmal, für mich nach wie vor unverständlich. AS hat nach Außen gut gewirkt und nach m.M. auch die Mannschaft stabilisiert.
    Entweder hat er keine Draht zu Beiersdorfer gefunden oder man traut ihm nach dem voraussichtlichen Abstieg keinen Neuaufbau in Liga 3 zu.
    In der Pressekonferenz wirkte Rehm offen und kämpferisch. Vielleicht ist er der Richtige, der in der Rückrunde zumindest noch ein paar Erfolge rausholt und dann mit einer nicht gänzlich toten Mannschaft in die 3. Liga gehen kann. Was sollst. Ich wünsche ihm und uns dem FCI ein wenig Erfolg.

  • Wenn das wirklich alles so kommen sollte, wie der RR sagt, dann stellt er unserer 7 Punkte Mannschaft das Gas richtig ein.

    Endlich spricht es mal einer aus, die Mannschaft hat Schuld !!!!

    Ich lass mich gerne überraschen, am Anfang ist immer alles super und positiv.