FC Ingolstadt : FC Erzgebierge Aue [Fr, 01.04.22, 18:30 Uhr]

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen du sprichst mir aus der Seele

    Ich muss doch noch eine vieles entscheidende Frage hinzufügen. Zu erst ist der Trainer für das spieleriche Niveau einer Mannschaft, wann übernimmt Rehm dann Verantwortung dafür um Platz für einen wirklichen Neuanfang zu machen?

    Die letzten spiel dieser vergeigten Saison kann diese Truppe jeder andere auch trainieren. Wir haben hier im Forum soviel Semiprofis vllt. hat gerade jemand Zeit.

    Der Trainer sollte auch Motivator sein und keine Plaudertasche. Erst danach müßte Beiersdorfer als sportlich gesamtverantwortlicher Konsequenzen ziehen, hoffentlich weiß er das auch.

  • Gestern sind viele nach dem 2:1 Anschlusstreffer nach Hause gegangen. Kein Wunder. Es war offensichtlich welche schwache Akteure wir haben. Die technischen Fehler die Gebauer machte waren blamabel. Und unsere beiden Sturmspitzen haben das Wort Stürmer nicht verdient. Diese Elf würde auch in dee 3. Liga gg den Abstieg kämpfen. Gewundert habe ich mich dennoch über den großen Jubel der Spieler nach dem Siegtreffer von Poulsen. Und auch viele der Zuschauer haben nach dem Schlusspfiff gejubelt. Respekt! Ich konnte mich leider nach der gezeigten Leistung nicht anschließen und die Auer taten mir sogar etwas leid.

    Spielt man hier der HSV

  • Ich war gestern unterwegs zu der Zeit und hatte besseres vor.

    Ich freue mich, dass wir zumindest gegen das grässliche Aue gewonnen haben und Musliu unter anderen getroffen hat.

    Ich hoffe, egal wie unrealistisch es ist, dass er uns erhalten bleibt.

    Aber wenn Ich hier wieder die Beiträge lese und auch 30% Emotionen in den Kommentaren runterschraube, stelle Ich fest, dass es keinerlei neue Dinge ausprobiert werden oder eine Verbesserung zu erkennen ist.

    Daher spare Ich mir schonmal weiterhin meinen eigenen Senf dazuzugeben für den Rest der Saison und schaue lieber nurnoch rein wenn es wieder Neuigkeiten im Bereich der Kaderzusammenstellung gibt.

    Ich erfreue mich weiterhin lieber an meinen spanischen Herzensverein in der Zwischenzeit.

    Forza FCI, für immer, aber momentan gibt es keine weiteren Worte mehr zu schreiben über die restliche Saison.

    Es muss sich baldigst was ändern.

  • Wenn ich hier die Kommentare lese, frage ich mich wirklich was von dem Spiel erwartet wurde. Gefühlt nach der Stimmungslage das Spiel des Jahrhunderts. Wir haben genau das Spiel gesehen, mit der Erwartung mit der wir ins Stadion gefahren sind. Zwei Mannschaften die genau dieses Niveau seit Wochen spielen. Woher soll den der hier geforderte Qualitätssprung denn kommen. Spielerisch war Aue ja noch viel schlechter wie wir. Ab und an sollte man auch realistisch ein Spiel betrachten

    Ich fand die ersten 60 Minuten des Spiels gegen einen Gegner, der nach dem Platzverweis kompakt steht gar nicht so schlecht. Wir führen 2:0 und kontrollieren bis dahin das Spiel. Da haben sich auch schon bessere Mannschaften schlechter ausgesehen. Machen wir das 3:0, gewinnen wir das Spiel deutlich. Aber dieses schlechte Passspiel, falsche Entscheidungen oder der fehlende Abschluss ist doch schon die ganze Saison schon unser Problem. Dies wird bestimmt im Training geübt. Aber da kann der Trainer machen was er möchte. Fehlt da die Qualität der Spieler ist er eben auch machtlos.

    Nach den vergebenen Chancen hat man im Stadion die Angst sekündlich mehr gespürt. Dann kommt das vermeidbare 1:2 und da wird die Lage logisch nicht besser. Typisches Tor gegen uns. Der Gegner kann ungehindert schießen und unser TW ist schon gefühlt im anderen Eck.

    Bleibt de stehen hält der Den Ball.

    Das Spiel hatten wir dann eigentlich im Griff. Aber aufgrund des Unvermögens vorher hatten wir dann auch das Pech bei den Alutreffern verdient.

    Das 2:2 war irgendwie unvermeidbar. Aber kein Trainer der Welt kann gegen so ein stümperhaftes Verteidigen wie bei Bilblja in der Szene. Und trotzdem habe ich mich über das 3:2 gefreut, auch wenn es nichts ändern wird.

    Kurzes Statement zu vier Spielern

    Jendrusch

    Nach dem Spiel bin ich sicher, dass wir eine neue Nummer 1 brauchen.

    Gaus

    Natürlich war dies eins seiner besseren Spiele in dieser Saison. Und auch wenn Es viele nicht aussprechen können. Er hat indem letzten Jahren wie andere wie Kutschke alles was möglich war auf dem Platz gegeben. Dies sollte von einem echten Fan auch honoriert werden. Kritik immer ja, aber Häme haben dies Spieler nicht verdient.

    Und leider zeigt die gelbe Karte von Gaus, warum es besser ist, wenn man als verdienter Spieler rechtzeitig aufhört. Da fehlt mittlerweile einfach das Tempo.

    Schmidt

    Fand ich gut gestern. Das Tor war clever und der Einzige der konsequent den Abschluss sucht. Und auch gut defensiv gearbeitet. In der Form, könnte er in der 3. Liga ein Faktor sein.

    Poulsen

    Was habe ich mich für den Jungen gefreut. Was für ein geiles Tor. Ich kann mir gut vorstellen, dass er aufgrund seiner Leihe und Zukunft gehemmt war und vielleicht zu ungeduldig. Und deswegen seine Chancen nicht Nutzen konnte. Aber die Zukunft ist geklärt. Aber der könnte uns echt auf der Seite helfen. Die Frage ist, ob er Bei uns ins Budget passt und ob er möchte. Wenn er wirklich spielt, könnte er sich in der 3.Liga empfehlen. Ihm wird es nichts bringen, wenn er wieder zu einem Verein wechselt, wo er wenig spielt . Manchmal muss man in seiner Karriere auch Umwege machen. Deswegen RR lass ihn spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von unsuwe (2. April 2022 um 15:22)

  • Wir zwei sind ja nicht wirklich öfter einer Meinung, auch wenn selbst das schon passiert ist.

    Aber da muss ich jetzt schon ein paar Zeilen dazu schreiben.

    Die Erwartungshaltung ist schon sehr weit unten, aber dass es noch etwas schlechter geht, wurde uns gestern bewiesen. Dieses Spiel hatte max. unterstes Drittliganiveau. Ich weiß auch, warum Du einen Trainer eher verteidigst und habe mal etwas in der DFB-Pro-Lizenz über die Inhalte nachgelesen. Da wurde mir vieles klar.

    Ich denke, es ist unbestritten, dass unter Rehm keinerlei Verbesserung der Spieler oder der Spielanlage festzustellen ist.

    Hierzu ein Satz aus der DFB-Trainerausbildung:

    Übergeordnetes Ziel (der Trainerausbildung) ist, das Spiel und die Spieler*innen zu verstehen, zu managen und weiter zu entwickeln.

    Da kann ich dann nur noch sagen, dass Rehm hier vollkommen versagt hat. Mir ist kein Spieler bewusst aufgefallen, der sich unter Rehm irgendwie zum positiven entwickelt hätte, höchstens sind die noch schlechter geworden. Ich weine echt dem Schubert nach. Erfolgreich war der auch nicht, aber du hast einige ganz kleine Verbesserungen gesehen und er war nicht so ein Dummschwätzer. Schade, aber leider auch vorbei. Der Manuel Baum hat sich im DK erst in Stellung gebracht.

    Zu Gaus und Kutschke ist klar zu sagen, dass sie während ihrer Vertragslaufzeit gut gekämpft haben und die Knochen hingehalten haben, aber ihre Zeit ist abgelaufen und bestenfalls kann man sie in den letzten 30 Minuten bringen, aber Startelf ist nicht mehr. Auch das muss ein Trainer sehen.

    Bei Jendrusch bin ich halbwegs dabei, obwohl es für die 3. Liga reichen sollte. Ein guter TW wäre aber schon wünschenswert.

    Schmidt könnte für die 3. Liga reichen aber der Brüller wird er auch nicht mehr.

    Warum Poulsen die ganze Saison nicht gespielt hat, hat hier kaum einer verstanden. Vermutlich eher ein etwas schwieriger Charakter.

    Zusammengefasst, es ist keinerlei Entwicklung festzustellen und das ist das eigentliche Problem und das ist es auch, was mir für nächstes Jahr jetzt schon wieder Angst macht. Würzburg lässt grüßen!

  • MTV ist ja auch nicht nötig, dass wir immer einer Meinung sind. Wir haben eben andere Sichtweisen.

    Ich habe ja nur gesagt, dass das Spiel meinen Erwartungen getroffen hat. Dies war eben untere 2.Liga. Niveau. Ich bin kein Fan davon dies mit anderen Ligen zu vergleichen. Das Niveau ist eben nicht miteinander zu vergleichen.

    Etwas platt finde ich leider dein Zitat aus der Trainerausbildung. Mit dem kannst du jeden Trainer kritisieren. Ich bin weder für oder gegen Rehm. Fakt ist, dass wir die meisten guten Spiele unter Rehm gemacht haben. Und unter Schubert war es auch nur Schein. Offensiv hat der auch keine Lösungen gefunden. Und bis auf Pick hat sich da nicht viel geändert. Und dies spricht für Rehm. Mit ihm haben wir die meisten Tore erzielt. Und ein Röhl ist erst unter Rehm aufgetaut. Bis Schubert hat der fast keine Rolle gespielt. Im Verbund spielen wir schon besser

    Wenn aber ein gewisse Anzahl Spieler dieses Niveau nicht spielen können und am Ende ihrer Leistungsfähigkeit sind, dann ist es eben schwer die Mannschaft zu verbesser. Und du hast doch schon selber die vielen Trainer aufgezählt. Meist du die waren alle Deppen? Könnte auch am Kader liegen.

    Und der Vergleich Würzburg ist für mich Panikmache. Über die dritte Liga können wir diskutieren wenn der Kader steht.

    Einmal editiert, zuletzt von unsuwe (2. April 2022 um 19:08)

  • liebe fans und experten, nach dem gestrigen spiel wird mir angst und bang um die zukunft unseres vereins. das war doch eine offenbarung, oder ned? seit 10 jahren sehe ich fast jedes spiel und es kommt mir vor, als hätten wir noch niiiiiiie sooooo schlecht gespielt wie gestern. ich befürchte, dass wir uns auch am kommenden freitag beim jahn nach strich und faden blamieren. oje, meine schanzer rauben mir den schlaf!

  • liebe fans und experten, nach dem gestrigen spiel wird mir angst und bang um die zukunft unseres vereins. das war doch eine offenbarung, oder ned? seit 10 jahren sehe ich fast jedes spiel und es kommt mir vor, als hätten wir noch niiiiiiie sooooo schlecht gespielt wie gestern. ich befürchte, dass wir uns auch am kommenden freitag beim jahn nach strich und faden blamieren. oje, meine schanzer rauben mir den schlaf!

    lieber Raymond, wir bieten zwar grauenhafte Kost zurzeit an, aber das Angebot vom Jahn in der Rückrunde schmeckt auch nicht viel süßer.

  • MTV ist ja auch nicht nötig, dass wir immer einer Meinung sind. Wir haben eben andere Sichtweisen.

    Ich habe ja nur gesagt, dass das Spiel meinen Erwartungen getroffen hat. Dies war eben untere 2.Liga. Niveau. Ich bin kein Fan davon dies mit anderen Ligen zu vergleichen. Das Niveau ist eben nicht miteinander zu vergleichen.

    Etwas platt finde ich leider dein Zitat aus der Trainerausbildung. Mit dem kannst du jeden Trainer kritisieren. Ich bin weder für oder gegen Rehm. Fakt ist, dass wir die meisten guten Spiele unter Rehm gemacht haben. Und unter Schubert war es auch nur Schein. Offensiv hat der auch keine Lösungen gefunden. Und bis auf Pick hat sich da nicht viel geändert. Und dies spricht für Rehm. Mit ihm haben wir die meisten Tore erzielt. Und ein Röhl ist erst unter Rehm aufgetaut. Bis Schubert hat der fast keine Rolle gespielt. Im Verbund spielen wir schon besser

    Wenn aber ein gewisse Anzahl Spieler dieses Niveau nicht spielen können und am Ende ihrer Leistungsfähigkeit sind, dann ist es eben schwer die Mannschaft zu verbesser. Und du hast doch schon selber die vielen Trainer aufgezählt. Meist du die waren alle Deppen? Könnte auch am Kader liegen.

    Und der Vergleich Würzburg ist für mich Panikmache. Über die dritte Liga können wir diskutieren wenn der Kader steht.

    Spielt man hier der HSV

  • Der Vergleich mit Würzburg ist keine Panikmache! Er dient dazu nicht erneut blauäugig in eine Saison zu starten. Wir sollten durch das Geschehen vor der laufenden Saison gewarnt sein. Da gab es in diesem Forum auch einige, die die Augen vor der Realität verschlossen und zur Geduld mahnten. Für mich ist es ein Fakt dass die aktuelle Mannschaft auch in der 3. Liga große Probleme haben würde. Wollen wir das? Deshalb: Wehret den Anfängen

    Spielt man hier der HSV

  • Mir ist aufgefallen das die Laufleistung der Mannschaft über 120 km lag. Das ist der Bestwert an diesem Spieltag. Somit ergibt sich dass die Laufleistung nicht analog zur spielerischen Leistung ist. Womöglich gilt der Spruch: Die laufen umher wie ein Hühnerhaufen

    Spielt man hier der HSV

    Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (3. April 2022 um 15:11)

  • An den zurückgelegten Km merkt man aber auch dass die Mannschaft willllll... Das Problem liegt aber daran, dass Sie nicht besser spielen können und das ist das traurige daran. Die Qualität des Kaders ist einfach mangelhaft, was ich leider auch erst viel zu spät eingesehen habe.

    So und nun euch einen schönen Sonntag und genießt die Sonne, das ist der einzige Lichtblick der uns erhalten bleibt 🌞🌞🌞.

  • 2. Würzburg… also Leute bitte die Kirche im Dorf lassen. Wir sind hier in der Spieltagsbetrachtung.

    Ja, wie wir uns jetzt schon alle einig sind muss sich im Sommer einiges tun. (Dass wir in der Offensive stark nachrüsten müssen ist glaub ich mittlerweile auch dem letzten Verantwortlichen im Bereich Kaderplanung klar).

    Ja, wir haben vorgestern ein historisch schlechtes Spiel gesehen.

    Aber bitte nicht vergessen: Wir haben wie so oft in dieser Saison an einer - im wahrsten Sinne des Wortes - zentralen und für den Spielaufbau so wichtigen Position, nämlich im ZM, mit einer notdürftigen Besetzung agiert. Mit Keller und Preißinger im ZM kann leider kein Spiel zusammenkommen, was hättet ihr erwartet? Für mich erschreckend mit welcher Lethargie sich Keller in dem jungen Alter über den Platz schleppt. Musliu und Anton hatten in der überwiegenden Spielzeit der 2. HZ de facto oft nur die Möglichkeit entweder den hohen Ball oder einen Rückpass zu Jendrusch zu spielen. Exemplarisch dafür die Gestik von Keller bei Ballbesitz der IV zur Aufforderung zum Rückpass.

    Wurde mal der flache Ball auf Bilbija oder Sulejmani versucht, gabs spätestens nach 1,2 Stationen den Ballverlust. Wie soll da ein Spiel zusammenkommen?

    Ich behaupte: Jetzt mal abgesehen vom erhofften neuen Offensivpersonal, aber alleine wenn in einem Spiel wie am Freitag Sarpei und Ben Balla (als unsere eigentlich vorgesehene Stammbesetzung im ZM) die Fäden ziehen, brechen wir in der 2. HZ niemals so auseinander, sonder bringen so eine Partie kontrolliert über die Bühne. Dann geht das Spiel 3:0 aus und die Weltuntergangsszenarien erübrigen sich.

    Bei aller Kritikverständnis also mein Einwurf: Ungeachtet unseres Unvermögens in der Offensivabteilung bitte schon auch berücksichtigen dass wir auf ganz zentralen Positionen (btw jetzt auch TW) in dieser Saison immer wieder ungewöhnlich schmerzliche Ausfälle hatten und keine 4 Spiele hintereinander auflaufen konnten.

  • Ben Balla? Ist der Sportinvalide? Zumindest hat er hier noch keine Sekunde gespielt. Er hatte einen Sehnenriss. Erfahrungsgemäß benötigen Langzeitverletzte mindestens genauso lange wie sie verletzt waren bis sie wieder fit sind. In Braunschweig war BB in seiner letzten Saison bereits 39 Tage wg einer Bänderdehnung verletzt. Schätze daraus entwickelte sich der Sehnenriss. Für die nächste Saison erwarte ich nichts von BB.

    Spielt man hier der HSV

  • Der Vergleich mit Würzburg ist keine Panikmache! Er dient dazu nicht erneut blauäugig in eine Saison zu starten. Wir sollten durch das Geschehen vor der laufenden Saison gewarnt sein. Da gab es in diesem Forum auch einige, die die Augen vor der Realität verschlossen und zur Geduld mahnten. Für mich ist es ein Fakt dass die aktuelle Mannschaft auch in der 3. Liga große Probleme haben würde. Wollen wir das? Deshalb: Wehret den Anfängen

    Doch ist sie per se. Ich denke erst einmal, dass die Verantwortlichen gewechselt haben und anders rangehen werden. Die Fehler der so gelobten Henke und Zehe erledigen sich zum Glück mit der Vertragslaufzeit. Endlich die Chance sich neu auszurichten.

    Ob die derzeitige Mannschaft in der dritten Liga große Probleme haben würde ist für mich obsolet, da der Großteil der derzeitigen Mannschaft nicht mehr in Ingolstadt verweilen wird.

    Ergo warten wir doch erst mal ab, wie die neue Mannschaft aussehen wird und dann können wir realistisch diskutieren. Aber jetzt schon Mal wieder die Panikmaschine anzuschmeissen, ist mir zu früh.

    Ich könnte jetzt als Gegenbeispiel Braunschweig nennen. Aber auch dies wäre ohne genau Kenntnis des Kaders genauso unsinnig. Ich hoffe dass unser SV im Hintergrund schon fleißig arbeitet, um uns einen Kader zu präsentieren, mit dem wir optimistisch in die Liga starten können.

  • Gebe Ephialtes in seiner Einschätzung vollkommen recht. Neben dem qualitativ falsch zusammengestellten Kader ist bei uns auch die Verletztensituation während der gesamten Situation außergewöhnlich gewesen. HIer sollte man auch mal hinterfragen, warum wir so viele verletzte Spieler haben. Das kann doch nicht nur Zufall sein.

    Am Beispiel von Sandhausen kann man feststellen, dass die Defensive Punkte holt. Hätten wir von Anfang an auf unsere Defensive mehr geachtet, hätten wir eine bessere Punktausbeute als jetzt. Auch wenn es keiner hören will, unter Oral waren wir defensiv meistens gut gestanden; dafür hat natürlich auch unser Offensivspiel gelitten. Auch Hasenhüttl hat nicht nur Offensivpower spielen lassen (aber das waren halt auch andere Zeiten).

    Nochmals, für die kommende Saison muss die Abwehr stehen und vor allem ein kompaktes und kreatives Mittelfeldspiel vorhanden sein. Dann treffen auch unsere Stürmer.

  • Und bei unseren vielen Versetzen möchte ich mal ansetzen. Schubert hatte nie einen kompletten Ersten Kader zur Verfügung. 9 bis 11 Verletzte. Er war für mich der kompetentere Trainer. Wäre interessant was unter ihm mit dem jetzigen Kader möglich geweden wäre. Das es uns wie den Kickers geht glaube ich nicht. Man hat sich mit DB einen Erfahrenen Mann geholt, und wenn es mit rechten Dingen zugeht Glaube ich fest daran das wir in der 3. Liga einen schlagkräftigen Kader haben werdender oben mitspielen wird

  • Und bei unseren vielen Versetzen möchte ich mal ansetzen. Schubert hatte nie einen kompletten Ersten Kader zur Verfügung. 9 bis 11 Verletzte. Er war für mich der kompetentere Trainer. Wäre interessant was unter ihm mit dem jetzigen Kader möglich geweden wäre. Das es uns wie den Kickers geht glaube ich nicht. Man hat sich mit DB einen Erfahrenen Mann geholt, und wenn es mit rechten Dingen zugeht Glaube ich fest daran das wir in der 3. Liga einen schlagkräftigen Kader haben werdender oben mitspielen wird

    Da hast du vollkommen recht! Man bedenke mit welcher Rumpftruppe AS bei seinem letzten Spiel auswärts in Rostock angetreten ist und einen Punkt geholt hat. (Randnotiz: Pauli verlor gestern im Ostseestadion mit 0:1).

    Ich möchte an der Stelle auch nochmal dem charismatischen AS, dem mMn fachlich kompetentesten Trainer der letzten Zeit nachtrauern. Wäre wirklich äußerst interessant, was er mit den Verstärkungen im Winter geformt hätte…

  • Was wollt ihr denn jetzt auf einmal alle mit Schubert??? Was man so hört hat er dem Verein schon damals kurz nach der Verpflichtung mitgeteilt, dass er nicht in Liga 3 mitgeht, was auch einer der Hauptgründe für seine Entlassung war. Deshalb muss man ihm hier auch gar nicht nachtrauern, da er wie gesagt den Neustart eine Liga tiefer nicht mitgemacht hätte. Und den Klassenerhalt hätte auch er mit dieser Gurkentruppe um Welten verpasst. So wie jeder andere Trainer auf diesem Planeten auch. Also dass man ihm jetzt hier so hinterher trauert verstehe ich nicht......

  • Was wollt ihr denn jetzt auf einmal alle mit Schubert??? Was man so hört hat er dem Verein schon damals kurz nach der Verpflichtung mitgeteilt, dass er nicht in Liga 3 mitgeht, was auch einer der Hauptgründe für seine Entlassung war. Deshalb muss man ihm hier auch gar nicht nachtrauern, da er wie gesagt den Neustart eine Liga tiefer nicht mitgemacht hätte. Und den Klassenerhalt hätte auch er mit dieser Gurkentruppe um Welten verpasst. So wie jeder andere Trainer auf diesem Planeten auch. Also dass man ihm jetzt hier so hinterher trauert verstehe ich nicht......

    Was man so hört ist aber auch das DB und AS sich nicht vertragen haben. Was man so hört hat es zwischen AS und der Mannschaft nicht gepasst was man so hört.... könnten wir jetzt ewig so weiter machen. Was letztendlich passiert ist bleibt das Geheimnis von AS und unserer GF.