• Bilbija, Kaya, Sussek und jetzt Zeitler.... Das wäre mal eine Offensive! AAU alle weg und Zeitler wahrscheinlich auch bald nono

Freuen wir uns doch mit PJ, wenn wir sie zwar nicht bei uns, dafür aber in der Sportschau sehen. Sportschau schauen ist umsonst, Magenta kostet. Warum also FCI Fan, wenn Sportschau Fan!

Einmal editiert, zuletzt von Skippy (26. April 2025 um 23:19)

• Ich erwarte eine schwierige Saison und anstatt eines selbternannten Aufstiegsziels eher einen Abstiegskampf.
    Wenn wir schon kein Geld haben, sollten wir uns zumindest die frei werdeneden jungen Haching-Talente sichern.
    Zeitler schwächelt und deshalb ist er für höheres Geld nicht gefragt.
    Im Sturm hoffe ich dennoch auf Heike/Zeitler. Und im Mittelfeld nach dem Kanuric-Abgang auf junge Kräfte wie Keidel und Plath.
    Auf den beiden Verteidiger-Positionen brauchen wir echte Verteidiger und keine potentiellen Außenstürmer.
    Den Vertrag oder Leihvertrag von Boevink würde ich nicht verlängern und stattdessen unsere jungen Torhütern (vielleicht auch aus U.haching) einsetzen.
    Wir müssen versuchen, eine junge neue Mannschaft aufzubauen. Ohne Malone, Testroet, Fröde. ein Aufstieg ist de nächsten zwei jahre unrealistisch.

• SW & IG bitte nochmal - Bei Hannover II (Absteiger) könnte man den Einen od Anderen ablösefrei bekommen -

Speziell WESTERMAIER (DM), WALLNER (LIV), MATSUDA (LV) auf der linken def-Seite da haben wir ja auf alle Fälle handlungsbedarf) KALEM (ST)

Ich verfolge die 3.Liga u die Spieler von HANNOVER II sind sehr laufstark, techn. schon sehr gut u vorallem sind das alle " Kampfhyänen

Nur so nebenbei

Weiters hoffe ich auf die Rückkehr von Kayo

• Meine Gedankenspiele für den Kader nächste Saison.

Grundsätzlich muss man definitiv Schnelligkeit hinzugewinnen. Ich bin immer dafür junge Spieler zu fördern, aber nur mit Jungen wird es auch nicht funktionieren. Da wären wir auf dem Weg wie Haching.

Trainerstab: Ich bin kein Freund davon chon wieder zu wechseln. SW sollte man weiter das vertrauen schenken. Mit der Hoffnung, dass sie gewisse Erfahrungen gesammelt hat und diese reflektiere und umsetzt. Co Trainer kann ich nicht beurteilen

Management: Nach dem Desaster der Spilerverpflichtungen dieses Jahr hoffe ich doch dass IG und seinen Scouts die Verantwortung genommen wird. Mit unserem Budget so ein Desaster. Nachteil ist natürlich, dass eine Neuer gefunden werde müsste. Aber wenn man über den schatten springen würde, geben es da eben auch intern Möglichkeiten. Auch in Berlin wäre da eine Person auf gepackten Koffern.

Tor

Beide TW laufen aus. Somit eine gute Chance, dass wir dort uns verbessern können. Ob da Ponath die richtige Wahl ist bin ich mir nicht so sicher. Hält gut in Illertiessen, aber die RL Bayern ist für mich zu schwach, um da Schlüsse raus zu schließen.

Abwehr

Lorenz hat noch Vertrag fand ich solide

Decker ein Talent, aber der muss noch reifen. Verschenkt in der Saison als RV Ersatz. Da hat er das Tempo einfach nicht.

Malone Vertrag läuft aus. Meiner Meinung nach kann man auf seine Einwürfe verzichten

Mladen gilt das Gleiche wie bei Lorenz. An den beiden lag es am wenigstens in der Abwehr. Grundsolide mit Schwächen beim ersten Paß. Da der Vertrag ausläuft und mit seinem Alter für mich leider weg.

Costly noch Vertrag bis 2028. Ein Schatten seiner selbst derzeit. Kommt nach der Verletzung gar nicht richtig in Tritt. Da hoffe ich doch sehr, dass er mit einer guten Vorbereitung wieder an das letzte Jahr anknüpfen kann.

Dühring, Hoppe und Guwara haben alle drei noch Vertrag Dürften für mich keine Rolle mehr spielen. Wobei Hoppe ja gar nicht zu beurteilen ist. Aber nach den Verletzungen? Aber wenn Dühring und Seiffert es nicht schaffen bei der Situation links auf der AV zu nutzen und stattdessen Keidel dort spielt, spricht dies Bände. Da muß ich doch kratzen und beissen. Zumal es ja mehr wie offensichtlich es ist, dass Keidel da nichr die optimale Wahl ist. Der ist nun einmal kein AV. Ist gestern mal wieder mehr wie deutlich geworden. Mittelfeld als laufstarker neben Fröde wäre seine Position.

Fazit: Da Mladen nicht verlängert brauchen wir noch zwei IV und mindesten 3 AV für die nächste Saison. Aber nach dem Scouting von diesem Jahr ..........

Mittelfeld:

die noch mit Vertrag

Fröde: Ja der Schnellste war er noch nie. Aber ohne laufstarke Absicherung fällt es eben noch mehr auf.

Plath. Plath talentiert, aber für mich auch nächste Saison nur Ergänzung. da sehe ich noch nicht das Potential als Stammspieler

Kanuric: Spielerisch und mit dem Fuß ein begnadeter Fußballer. Nur bringt es eben nicht, wenn ich eine Tempo habe, wo die meisten Gegenspieler mir auf 5 Metern 7 Meter abnehmen.

Beschuschkov Hat stark angefangen und ist dann mit der Mannschaft gemeinsam abgefallen. In einer funktionierenden Mannschaft mit seiner Spielintelligenz und dem guten Abschluss wertvoll, aber kein Leader.

Keidel: siehe oben. Stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft, aber dies ist auch manchmal nicht gut für ihn.

Oztürk und Gül sind Talente, mehr aber auch noch nicht.

die auslaufenden

Kopacz. Seit 3 Jahren warte ich da auf die Explosion. Am Ball hat er viel, kann sogar torgefährlich sein, aber viel zu phlegmatisch. Da kommt mir zu wenig. Als Ergänzung und vernünftigen Konditionen aufgrund de Alters vielleicht

Deichmann: Werde ich nicht schlau, warum er nicht öfters zum Einsatz kommt. Hätte ihn auch eher als RV gesehen, als Costly verletzt war. Aber wird eben als Köllner Wunschspieler das Budget gut belasten

Christensen eh geliehen und da wird ja hoffentlich keiner auf die Idee kommen die Kaufoption zu ziehen.

Gül und Öztürk nicht zu beurteilen Wenn Ergänzungsspieler,

Fazit Je nachdem wie man spielen will würde ich da gerne sehen, dass die vermutlich frei werdenden Kaderplätze mit kreativen, schnellen und dribbelstarken Spielern besetzt werden.

Sturm:

auch hier die mit Vertrag

Bin mir nicht so sicher, ob die Tendenz der letzten Jahre zwei MS zu bringen uns nicht hinsichtlich taktischen Varianten limitiert und uns gerade im Mittelfeld eher schwächer macht

Zeitler; Riesentalent. Aber ihm schon die Bürde aufzulasten unser Schlüssselspieler zu sein, halte ich zu verfrüht. Der Junge ist 18. Natürlich mit einer Riesengeschwindigkeit (was bei uns natürlich extrem auffällt) aber auch och mit Defzit in Spielverständnis und Robustheit. Für mich eher auf Aussen stark, wenn er viel Wiese vor sich hat und nicht in der Mitte wo er sich meisten mit Kolossen auseinader setzen muss.

Borkowski: Auch so eine Art Spieler, der sein Talent nicht auf die Straße bringt. Irgendwann muss man eben erkennen, dass Talent viele haben, aber zur Umsetzung viel Arbeit nötig ist

Heike.werde ich so nicht ganz schlau. Wirkt nicht austrainiert. Bringt gute Anätze mit. Schauen wir mal. Ich glaube da war der Sprung und die Erwartungen zu groß.

Grönning: Ich kann mit ihm spielerisch nichts anfangen, aber eben ein erstklassiger Strafraumspieler. Ich verstehe immer noch nicht, warum man den Vertrag nur um ein Jahr verlängert hat und ihn jetzt ohne Ablöse gehen lassen muss,

Testroet hat eben nicht mehr die Körner für eine ganze Saison und Budget techsisch bestimmt relevant. Als Backup und Leistungsbeogen wäre er als Mentor vielleicht noch machbar.

Da würden uns 1-2 Glücksgriffe auch noch helfen,

Egal wie nur auf Jugend werden wir nicht setzen können und einen kompletter Umbruch ist auch nicht nötig, aber ein wenig besser wie diese Saison sollte der Transfersommer schon werden.

Und vielleicht ist es auch mal nicht so schlecht mit weniger Geld auskommen zu müssen. Dies bedeutet eben auch, dass man Problemfelder kreativ und mit Kopf lösen muss. Und nicht versuchen rein mit Geld alles zu übertünchen.

2 Mal editiert, zuletzt von unsuwe (28. April 2025 um 12:24)

• Respekt für diesen Beitrag! Da lese ich mehr Sachverstand als bei den hauptamtlich Verantwortlichen

Spielt man hier der HSV

• unsuwe

Wir waren uns ja am Anfang nicht immer so ganz einig, aber merkwürdigerweise stimmen wir immer mehr überein.

Deine Kaderanalyse kann ich so uneingeschränkt unterschreiben und ein Extradank für die Arbeit!

Unser Problem ist, dass wir keine Erfahrenen im Kader haben, deren Verträge noch laufen und die die Jungen mitziehen können.

Der Einzige ist Lorenz. Besuschkow wäre noch einer, aber wie der sich hängen lässt, seitdem der Zug in die 2. Liga abgefahren ist, darauf kann man auch verzichten.

Ich bin schon neugierig, was wir in der Transferperiode alles erleben werden.

• wir haben aber diesmal eine gute Basis:

Ponath, Decker, Cvjetinovic, Lorenz, Costly, Seiffert, Keidel, Plath, Besuschkov, Kanuric, Deichmann, Chistensen, Zeitler, Heike

Lt. Transfermarkt laufen die Verträge von Cvjentinovic, Seiffert und Deichmann aus. Meiner Meinung nach muss Mladen gehalten werden.

Bei den Torhütern wird es wohl so aussehen, dass Boevink und Funk weg sein werden und man wahrscheinlich "nur" mit Ponath da steht. Da auch die große Frage: welchen weg geht man? Setzt man Ponath wieder einen vor die Nase der aufgrund seiner Kosten fast spielen muss oder wagt man den Schritt.

Die Aussage mit der Budget-Kürzung ist auch eindeutig. Und da passen vermutlich Spieler wie Testroet, Malone, Lorenz und Fröde nicht rein. Letztgenannter hat aber noch einen Vertrag bis 2027... Sprich in der IV wird Nduka zurückkommen, Mladen kann hoffentlich gehalten werden und dann benötigt es noch einen erfahrenen, starken und soliden IV fürs Grundgerüst.

Von einem Sturmduo mit Heike und Zeitler halte ich mich bedeckt, da man davon ausgehen muss, dass beim richtigen Angebot Deniz weg ist.

Fakt ist: Es wird einen brutalen Umbruch geben und ich habe das Gefühl, dass uns Schanzer eine harte Zeit erwartet. Wahrscheinlich sogar eine Zeit des Mittelmaß...

SCHANZER. Für immer.

• Auch ein großes Lob an unsuwe für seine umfangreiche Analyse.
    Ich erwarte eine rundum erneuerte Mannschaft mit jungen Spielern. Von mehreren "Alten" werden wir uns verabschieden (müssen).
    Dann werden wir zwar höchsten unteres Mittelfeld sein, aber uns umso mehr über mutige Auftritte und Tempo freuen.

• Lieber mit einer jungen und hungrigen Mannschaft den 10. Tabellenplatz wo man sieht "Die wollen!" anstatt 8. mit überbezahlten "Profis" wo man sieht "Die wollen nicht!" Bei den Jungen da kann noch was gehn.

• Weil hier doch einige viel von Mladen halten (so wie ich bis vor kurzem auch):

Die Abstöße in der ersten Halbzeit gegen Bielefeld bei einem 0:1 von Mladen und Boevink waren für mich nicht mehr akzeptabel. Das ganze sah schon nach absichtlicher Unfähigkeit aus.
    Deshalb habe ich auch bei Mladen inzwischen Zweifel ob er den Charakter hat den ich gerne in meiner Mannschaft sehen will.

• Ich würde Mladen mit WALLNER von Hannover II ersetzen - Damit IV-Duo LORENZ (Rechtsfuss) & /WALLNER (könnte unsere Probleme als Linksfuss lösen)

Also jetzt stelle ich mir schön langsam schon die Frage ob du im Auftrag von Hannover II hier die Spieler unterbringen sollst 😄

• Da kommt das Ungemach schon....

Gehen Decker, Keidel und Zeitler?

Auf der anderen Seite drohen allerdings auch Abgänge von Spielern mit laufenden Verträgen. Als heiße Kandidaten gelten Elias Decker, Felix Keidel und Deniz Zeitler. "Dieses Trio hat durch ihre Leistungen die Aufmerksamkeit der ersten Ligen im In- und Ausland auf sich gezogen", bestätigt Beiersdorfer, der alle drei Akteure natürlich halten möchte. "Allerdings gibt es hierfür – aufgrund ihrer Fähigkeiten, ihrer Potenziale und der aktuellen Marktsituation – keine Garantie."

Damit wir das Gehalt vom DB finanzieren können, müssen vermutlich unsere besten Nachwuchsleute wieder einmal herhalten. Super Aussichten für die nächste Saison. Nach dem Text sind die doch alle drei schon mehr oder weniger nicht mehr da.

• Da gehts doch um kein Gehalt von irgendwem sondern das ist die "Wirtschaft".
    Angebot und Nachfrage. Und wie schon so oft gesagt: Wenn der Preis stimmt sind die Spieler weg.

Egal ob Eigengewächs, junges Talent oder sonst was. Das juckt dann schlichtweg einfach niemanden.
    Das ist Wunschdenken und -Philosophie von einigen.

SCHANZER. Für immer.

• Da kommt das Ungemach schon....

Gehen Decker, Keidel und Zeitler?

Auf der anderen Seite drohen allerdings auch Abgänge von Spielern mit laufenden Verträgen. Als heiße Kandidaten gelten Elias Decker, Felix Keidel und Deniz Zeitler. "Dieses Trio hat durch ihre Leistungen die Aufmerksamkeit der ersten Ligen im In- und Ausland auf sich gezogen", bestätigt Beiersdorfer, der alle drei Akteure natürlich halten möchte. "Allerdings gibt es hierfür – aufgrund ihrer Fähigkeiten, ihrer Potenziale und der aktuellen Marktsituation – keine Garantie."

Damit wir das Gehalt vom DB finanzieren können, müssen vermutlich unsere besten Nachwuchsleute wieder einmal herhalten. Super Aussichten für die nächste Saison. Nach dem Text sind die doch alle drei schon mehr oder weniger nicht mehr da.

Ich hatte da etwas in Erinnerung :

Hamburger SV: Heribert Bruchhagen kommt - Dietmar Beiersdorfer war stets bemüht
    Beim HSV ist die romantische Idee gescheitert, mit einem Helden der Vergangenheit die Zukunft zu gestalten. Das Aus für Klubchef Beiersdorfer war überfällig.…
    www.spiegel.de

Das Resümee sollte jeder für sich selber ziehen. Bei mir ist damals hängen geblieben: Sehr viel Geld verbrannt aber wenig fussballerische Erfolge. Gibt es da vllt. Parallelen ?

Aber unser Patriarch wollte es ja wohl so.

• Dann hoffen wir mal, dass man einen guten Kader zusammen bauen kann. Leider hat dies zu 95% dieses Jahr nicht funktioniert. Geld wurde für Spieler verbrannt, die die Leistung nicht erbracht hatten. Da gibt es auch Parallelen mit dem MSV, wo IG ja bekanntermaßen auch mit derselben Mentalität zu Werke ging...

• Der Umbruch wird wohl doch nicht so heftig wie gedacht.

Laut Beiersdorfer bekommen wir statt einen XXL Umbruch nur einen L.

Was immer das heißen mag.

Auch paar Spieler wo der Vertrag ausläuft könnten wir nächste Saison wieder sehen.