Ein Punkt gegen den Abstieg. Danke an alle Auswärtsfahrer, die Dank der tollen Terminierung morgen einen Urlaubstag nehmen müssen...
FC Schweinfurt - FC Ingolstadt
-
-
Rückfall in alte Zeiten.
-
Tüchtig blamiert gegen "übermächtige" Schnüdel. 1 Punkt gegen die Schießbude der 3. Liga. Eine erste Halbzeit die an Arbeitsverweigerung erinnerte. Wir waren nicht in der Lage Lorenz und Besuschkow zu ersetzen. Jetzt ist der Abstiegsplatz wieder näher als der Relegationsplatz
-
Wenigstens keine Niederlage, wobei es beim abgeschlagenen Letzten schon bisschen mehr sein hätte dürfen.
Was wieder mal hängen bleibt ist, dass wir keinen unserer Topspieler adäquat ersetzen können, dass wir immer hundertprozentig am Limit sein müssen um selbst gegen vermeintlich schlechtere Mannschaften wettbewerbsfähig sein zu können, dass unsere Flanken unter aller Sau sind und wir nur wirklich Torgefährlich durch Umschaltsituationen werden, wenn das nicht klappt haben wir wenig anzubieten.
-
Wenigstens keine Niederlage, wobei es beim abgeschlagenen Letzten schon bisschen mehr sein hätte dürfen.
Was wieder mal hängen bleibt ist, dass wir keinen unserer Topspieler adäquat ersetzen können, dass wir immer hundertprozentig am Limit sein müssen um selbst gegen vermeintlich schlechtere Mannschaften wettbewerbsfähig sein zu können, dass unsere Flanken unter aller Sau sind und wir nur wirklich Torgefährlich durch Umschaltsituationen werden, wenn das nicht klappt haben wir wenig anzubieten.
Es stellt sich die Frage weshalb wir gegen einen 2 Meter großen Torwart ständig leichte Flanken vor das Tor schlagen. SchwarzundRot weist korrekt darauf hin dass wir Topspieler wie Lorenz und Besuchkow nicht ersetzen können
-
War ziemlich ernüchternd: 4 Punkte an einen klaren Absteiger geliefert - da verstehe ich, dass einige Fans frustriert sind. Sie erleben es ja seit über 2 Jahrzehnten.
Es gibt Clubs, die liegen uns nicht. Neben Viktoria Köln jetzt auch Schweinfurt anscheinend.
Irgendwie war das ja heute so zu erwarten, aber immerhin nicht verloren wie sonst eigentlich üblich. Man ist halt mittlerweile mit wenig zufrieden.
Im Jahr 2026 noch ungeschlagen, weniger Gegentore und wie oben bereits konstatiert das Fazit: Kader dünn, Ausfälle schmerzhaft.
Daher ist die neue Taktik, Zement anzurühren, die richtige im Moment.
-
Ganz ruhig bleiben würd ich mal sagen. Ja, wir sind alle enttäuscht gegen Schweinfurth nicht mehr geholt zu haben. "Patzer" gegen kleinere Teams passieren allerdings jedem - auch momentan größeren und gefährlicheren Teams als uns. Wichtig ist, wir haben nicht verloren! Das hätte vor ein paar Monaten vielleicht noch anders ausgesehen.
Wir sind immer noch ungeschlagen in der Rückrunde und Zweiter in der Rückrundentabelle nach unseren Freunden aus Wiesbaden! Das kann ich sich sehen lassen.Und ja, man merkt wenn Kaygin und Beschuschkow fehlen - man kann es aber auch positiv sehen: Wenn sie wieder zurückkommen, stehen wir wieder noch stärker da! Es wird seine Gründe gehabt haben, dass heute beide nicht gespielt (bzw. von Beginn an) haben - angeschlagen nehme ich an?
-
Ganz ruhig bleiben würd ich mal sagen. Ja, wir sind alle enttäuscht gegen Schweinfurth nicht mehr geholt zu haben. "Patzer" gegen kleinere Teams passieren allerdings jedem - auch momentan größeren und gefährlicheren Teams als uns. Wichtig ist, wir haben nicht verloren! Das hätte vor ein paar Monaten vielleicht noch anders ausgesehen.
Wir sind immer noch ungeschlagen in der Rückrunde und Zweiter in der Rückrundentabelle nach unseren Freunden aus Wiesbaden! Das kann ich sich sehen lassen.Und ja, man merkt wenn Kaygin und Beschuschkow fehlen - man kann es aber auch positiv sehen: Wenn sie wieder zurückkommen, stehen wir wieder noch stärker da! Es wird seine Gründe gehabt haben, dass heute beide nicht gespielt (bzw. von Beginn an) haben - angeschlagen nehme ich an?
Ich seh’s vom Ergebniss auch nicht so negativ muss ich sagen. Ich hab auch nicht ernsthaft das Gefühl als würden wir oben noch mal angreifen, auch wenn’s natürlich cool wär.
Was mir mehr Sorgen macht ist wie extrem wir von einzelnen Spielern abhängig sind. Irgendwie gibt mir das schon zu denken, dass wir gefühlt EINE richtig gute Elf auf den Platz bringen können, aber wenn einer oder zwei ausfallen funktioniert das gesamte Konstrukt nicht. Wenn lorenz hinten fehlt dann fehlt uns ein bisschen die Mentalität, weil er einer der Anführer ist. Wenn ein Rosenlöcher fehlt dann haben wir keinen Linksverteidiger mehr. Wenn ein Besuschkow/Kaygin fehlt, dann fehlt uns die Kreativität. Was machen wir wenn sich zb (Gott bewahre) ein Costly verletzt?
Das ist mir dann von denen, die so wie heute auf dem Platz stehen, ehrlich gesagt zu wenig.
Besuschkow ist nicht mitgefahren weil er Vater wird/wurde. -
Und ich seh`s so, daß gestern irgendwie keine gute Einstellung da war. Das hat man irgendwie gemerkt: bei uns na ja, das geht schon irgendswie und bei den Schweinfurtner hat man einfach gemerkt, das die eben wollen (ich habe nicht davon gesprochen, daß es irgendjemand kann). Bei dieser unserer Einstellung der Mannschaft können wir sogar noch über 1 Punkt zufrieden sein. Vielleicht und hoffentlich wird nächste Saison besser. Irgendwie tut mir trotzdem SW leid ....
-
Man kann gegen den Tabellenletzten nur unentschieden spielen (Hinspiel sogar verlieren), aber meine Frage lautet: Wie das Ergebnis zustande gekommen ist?
1. HZ war von der Einstellung , Intensität und taktische Herangehensweise einfach unterirdisch. Insbesondere waren unsere Spieler immer viel zu weit vom Gegenspieler und diese konnten problemlos sich den Ball zuspielen. So auch beim 1:0. Im MF kein Pressing, Christensen's Stellungsfehler und Fröde, einer von mehreren Abwehrspielern sieht nur zu, obwohl er "doppeln" hätte können. So kann Wintzheimer zum 1:0 abschließen.
2. HZ war besser, aber auch nicht berauschend. Wenigstens war mehr Tempo im Spiel.
Fazit: Ich frage mich, wie kommt es zu solch einer schwachen Leistung in HZ 1 und das gegen einen wirklich schwachen Tabellenletzten? Wegen den fehlenden Lorenz, Hoppe, Kaygin und Besuschkow allein kann es doch nicht gewesen sein,
-
Meiner Meinung nach ist es auch maximal bitter das Lorenz&Besuschkow ausfallen da Plath die Rolle von Lorenz besser als Fröde spiele hätte können. Allerdings versteh ich 0.0 das Kaygin nicht von anfang an gespielt hat - gerade weil die Kreativität gefehlt hat. Er war ja nur wegen seiner 5. Gelben gesperrt und nicht irgendwie verletzt.
-
Meiner Meinung nach ist es auch maximal bitter das Lorenz&Besuschkow ausfallen da Plath die Rolle von Lorenz besser als Fröde spiele hätte können. Allerdings versteh ich 0.0 das Kaygin nicht von anfang an gespielt hat - gerade weil die Kreativität gefehlt hat. Er war ja nur wegen seiner 5. Gelben gesperrt und nicht irgendwie verletzt.
Aufgrund der Informationspolitik des Vereins wissen wir nicht, warum Kaygin nicht gespielt hat. Der FCI ist irgendwie schon ein "Geheimbund"!
-
Es hat diesmal an vielem gefehlt.
In der ersten Halbzeit hat es an der grundsätzlichen Einstellung gefehlt. Zweite Halbzeit war dann besser. Wenn aus dem ersten "Anzug" einer fehlt, haben wir relativ schnell Qualitätsverluste. Besuschkow und Kaygin haben als kreative Kräfte gefehlt. Fröde kann Lorenz überhaupt nicht ersetzen und Plath hat gestern auch unter seinem Leistungsvermögen gespielt. Überhaupt haben alle, gegenüber den letzten Spielen etwas geschwächelt. Anstatt Fröde hätte ich Deichmann spielen lassen, der ist irgendwie bissiger und der hätte auch einen IV spielen können.
Ich war für das gestrige Spiel optimistisch, aber die Mannschaft hat das gemacht, was sie in solchen Situationen die letzten Jahre immer macht: Sie haben das Leistungsvermögen und den Leistungswillen nicht auf den Platz gebracht.
-
Ist schon Wahnsinn, dass wir innerhalb von 8 Tagen dem Tabellenführer und dem Tabellenletzten ebenbürtig sind.
-
Leider erfahren wir nicht weshalb Kaygin trotz des Ausfalls von Besuschkow nicht in der Startelf stand. Hätte ihn mir auch als Sturmspitze vorstellen können denn man hat gesehen dass Kügel wieder nur seine Standardleistung gebracht hat. Als Mittelstürmer hat er in 17 Spielen 1 Tor geschossen. Das ist verbesserungsfähig und ich hoffe dass SW eine Alternative findet.
-
Aufgrund der Informationspolitik des Vereins wissen wir nicht, warum Kaygin nicht gespielt hat. Der FCI ist irgendwie schon ein "Geheimbund"!
Kaygin hatte seine 5. Gelbe. Kann man schon herausfinden🤣
(Bezogen auf das Cottbus spiel)
-
Kaygin hatte seine 5. Gelbe. Kann man schon herausfinden🤣
(Bezogen auf das Cottbus spiel)
Die Frage war, warum er gegen Schweinfurt nicht in der Startelf stand....
-
Für mich stellt sich die Frage weshalb Julian Kügel all den genannten vorgezogen wird. Das er der einzige gelernte Mittelstürmer ist, kann angesichts seiner Leistungsdaten kaum ein ausreichender Grund sein.
-
Für mich war das gestern eine Kopfsache. Mir fällt kein Spieler ein der sein Leistungsvermögen auch nur ansatzweise abrufen konnte. Gewollt haben sie schon aber leider nicht gekonnt.
Wenn nur 5 Prozent bei jedem fehlen dann reicht es auch gegen einen Verunsicherten und Fehleranfälligen Gegner nicht.
Wir haben die Schweinfurter durch unsere Trägheit in der ersten Halbzeit meiner Meinung nach erst „stark“ gemacht.
Die zweite Halbzeit war von uns immer noch nicht gut aber das Tempo und die Intensität waren höher und schon war das Spiel komplett in der Schweinfurter Hälfte.
Wären wir von Anfang an so aufgetreten wäre das 1:0 nie gefallen und wir hätten vermutlich auch kein schönes Spiel aber vielleicht einen Arbeitssieg gesehen. -
Ich finds nicht verwunderlich wieso wir gegen schweinfurt bzw gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte uns so schwer tuen.
Wir hatten eine Menge Chancen/Ballgewinne aber diese endeten immer mit schlechten Flanken in die Mitte die der Torwart einfach auffischen konnte.Ich glaube so eine Situation habe ich 20 mal gesehen und ich verstehe auch nicht für wen diese Flanken vorgesehen gewesen wäre. Jetzt mal ehrlich wer von unserer Manschaft ist im Sturm wirklich Kopfball stark? Der einzige der mir einfallen würde wäre evtl. Kügel und der Rest der Manschaft im Sturm haben ihre stärke in normalen Abschlüssen. Der einzige Fall in dem wir wirklich per Kopf vors Tor gekommen sind war bei Ecken wenn scholz, Lorenz mit dabei sind.
Gegner aus der oberen Tabellenhälfte stellen sich nicht so tief rein wie schweinfurt etc… und wir haben die Möglichkeit durch Abschlüsse und individuelle Klasse Tore zu erzielen. Aber das funktioniert einfach nicht wenn der Gegner zu tief steht und es kein durchkommen gibt. Da sind nur Flanken möglich die bei uns keinen Abnehmer finden.
-
Für mich stellt sich die Frage weshalb Julian Kügel all den genannten vorgezogen wird. Das er der einzige gelernte Mittelstürmer ist, kann angesichts seiner Leistungsdaten kaum ein ausreichender Grund sein.
Ich verstehe es auch nicht.
Bei Sturm kann ich noch nachvollziehen dass er nicht in der Startelf stand.
Trotz seiner bereits 5 Toren hat er wenn er in der Startelf stand noch nicht überzeugt. Als Einwechselspieler hingegen schon. -
Ich finds nicht verwunderlich wieso wir gegen schweinfurt bzw gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte uns so schwer tuen.
Weil wir gegen die das Spiel machen müssen
Gegen Cottbus und so können wir Kontern was unsere stärke is
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das ist die Kickerrangliste und ich weis die ist immer mit Vorsicht zu genießen, weil natürlich die Benotung von Spielern auch immer subjektiv ist, aber ich find im Moment kommt das eigentlich ganz gut hin. Wir sind gestern ohne 3 von unseren 5 Topfeldspielern gestartet. Wieso Kaygin nicht von Anfang an gespielt hat können wir nicht wissen. -
Mir war klar, dass Schweinfurt kein Sieg wird.
Das aus der Erfahrung mit unserer Mannschaft, dass sie sich gegen destruktiven Fußball sich nicht durchsetzen kann. Das scheint ein psychologisches Problem zu sein. Das deshalb, weil kein Spieler sich gegen einen schlechten der gegnerischen Mannschaft blamieren will. Das ist der Grund, weshalb er dann nicht mit letzter Konsequenz sich einsetzt. Weil jeder so oder ähnlich denkt, kommt so eine blamable Mannschaftsleistung heraus.
Fröde ist der Gelben-Karten-König. Fußball wird nicht nur mit der Physis, sondern auch auch mit dem Kopf gespielt. Jetzt fällt er schon wieder aus. Stimmts?
-
Kurze Ergänzung zum Thema Flanken von "Schanzer Support". Schweinfurts Torwart mit 2 m Größe und dann Flanken in oder an den 5-m-Raum ohne Tempo, gefühlt 1 Minute in der Luft, können nur erfolglos sein, weil neben den Abwehrspielern der Torwart keine Mühe hatte die Bälle sicher zu fangen. Scharft Flanken in Richtung Elfmeterpunkt oder kurzes oder langes Eck wären erfolgreicher. Könnte im Training mal geübt werden.
-