FC Ingolstadt - Viktoria Köln

• Am Mittwochabend gastiert einer unserer Angstgegner, die Viktoria Köln, im ASP. Von bisher 11 Spielen in der 3. Liga haben wir 8 Spiele verloren. Das ist Warnung genug. Obwohl der Abstand zu den Abstiegsplätzen im Moment noch komfortabel aussieht, sollten wir dringend punkten um zu vermeiden, dass wir doch noch hinten reinrutschen. Sollten wir am Mittwoch verlieren ist zu befürchten dass wir eine Serie von 5 Niederlagen in Folge verzeichnen müssen. Schließlich erwarten wir in den beiden nächsten Spielen die beiden Tabellenführer Essen und Osnabrück und es ist zu befürchten, dass wir auch da leer ausgehen werden. Das Spiel in Saarbrücken hat gezeigt, dass wir nicht in der Lage sind, gegen einen schwächeren Gegner das Spiel zu dominieren. Ich war zwar mit der 1. Halbzeit zufrieden, doch mit zunehmender Spieldauer zeigte sich, dass wir schon seit mehreren Spielen im Angriff harmlos sind. Das von vielen geforderte Offensivspiel, scheint mir nicht umsetzbar. Um zu punkten werden wir wohl wieder auf unsere Defensive bauen müssen und vorne auf einen Zufallstreffer hoffen. Leider wird man mit dieser Spielweise keine Zuschauer in das Stadion locken. Für das Mittwochabendspiel sehe ich "schwarz". Wahrscheinlich werden nur die Treuesten der Treuen anwesend sein. In der Vorrunde haben wir gegen die kommenden 7 Gegner lediglich 5 Punkte geholt. Da hoffe ich, dass Ulm keinen Schlussspurt hinlegt und uns nochmal nahe kommt. Ausschließen wage ich das nicht. Und wenn ich an die zu erwartenden Zuschauer denke stellt sich mir die Frage, hat Ingolstadt überhaupt Interesse an Profifußball? Der Aufstieg in die 1. BL und die seither herrschende Erwartungshaltung tut uns nicht gut. Wir sehen uns als Zweitligist und verkennen, dass andere bayerische Vereine (Bayreuth, Würzburg) sich in der Regionalliga rumschlagen. Uns würde etwas mehr Selbstbewusstsein gut tun

Spielt man hier der HSV

• Wird wahrscheinlich ein ausgeglichenes Spiel in dem der gewinnt der weniger Fehler macht. Wenn wir mal wieder gewinnen wollen dann wäre gegen Köln ein guter Zeitpunkt. Ich bin ja oft einer der Optimistischeren hier gewesen, aber wenn die spielerische Entwicklung so weitergeht hab ich ein echt mieses Gefühl für nächste Saison.

• Wieso schon an nächste Saison denken,lasst uns doch erstmal den Deckel drauf machen und dann kann man sich mit der sportlichen Zukunft befassen.Die Rekordkulisse (Minus) wird eh wieder die Diskussionen anheizen.
    Mein Tip ein gerechtes 1:1 vor 1830 Zuschauern.

PS alle zusammen auf die Gegengerade,wie bei den Mädels damals.

• Auch wenn es unser Angstgegner ist glaube ich morgen an einen Sieg für uns.
    Unsere Defensive ist stabil wenn nicht wieder zwei ausfallen und vorne wären wir immer für ein Tor gut genug. Irgendwer wird den Ball schon über die Torlinie bringen. (Hoffentlich nicht über die eigene 😉)

Und außerdem möchte ich morgen nach dem Spiel mal wieder zufrieden heimfahren.

• Die Zusammenfassung der Pressekonferenz lässt mich wieder klarer sehen!

Aussage SW: "wir brauchen Geduld im Verteidigen und dürfen nicht in Aktionismus verfallen"

Daher das Ballgeschiebe am eigenen 16er. Schnelles Umschaltspiel = (unkontrollierter) Aktionismus.... Wir kommen langsam und kontrolliert zum Ziel - leider klappt das mit der Zielerreichung zu selten. Angesichts der Erfolgshäufigkeit sollte man vielleicht doch darüber nachdenken, ob nicht die eine oder andere Anpassung notwendig ist!

• Die Zusammenfassung der Pressekonferenz lässt mich wieder klarer sehen!

Aussage SW: "wir brauchen Geduld im Verteidigen und dürfen nicht in Aktionismus verfallen"

Daher das Ballgeschiebe am eigenen 16er. Schnelles Umschaltspiel = (unkontrollierter) Aktionismus.... Wir kommen langsam und kontrolliert zum Ziel - leider klappt das mit der Zielerreichung zu selten. Angesichts der Erfolgshäufigkeit sollte man vielleicht doch darüber nachdenken, ob nicht die eine oder andere Anpassung notwendig ist!

Ich glaub, dass das einfach Resignation ist mit dem Wissen, dass wir mit diesem Kader einfach keine gezielte Spielphilosophie hinbekommen.
    Gestartet sind wir in die Saison mit dem Versuch von „dominantem Ballbesitz“, dann sind wir auf „schnelles umschalten“ umgestiegen danach wars der klassische „lange Ball“. Ich glaub ich brauch nicht erwähnen, dass wir für keine dieser Spielweisen das richtige Personal auf den Platz bringen können. Es passen immer nur ein oder maximal zwei Spieler in ein System aber nie mehr, deswegen glaube ich funktioniert auch einfach nichts so wirklich gut.

• Ich glaub, dass das einfach Resignation ist mit dem Wissen, dass wir mit diesem Kader einfach keine gezielte Spielphilosophie hinbekommen.
    Gestartet sind wir in die Saison mit dem Versuch von „dominantem Ballbesitz“, dann sind wir auf „schnelles umschalten“ umgestiegen danach wars der klassische „lange Ball“. Ich glaub ich brauch nicht erwähnen, dass wir für keine dieser Spielweisen das richtige Personal auf den Platz bringen können. Es passen immer nur ein oder maximal zwei Spieler in ein System aber nie mehr, deswegen glaube ich funktioniert auch einfach nichts so wirklich gut.

Da dürfen wir ja gespannt sein was unserem Multitalent Beiersdorfer als GF und Sportdirektor jetzt allein verantwortlich an Spielerauswahl / -material für die neue Saison einfällt.

• Bin dabei heute Abend, die zweite Toleranzgrenze der Sportart Fussball ansehen, nach der einen gestern Abend...

Bin heil froh, das wir in Ulm gewonnen haben, sonst wären es nur 6 Punkte Vorsprung und mit dem Programm fie

• Kann heute auch wieder im ASP sein. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. Ein schönes abwechslungsreiches Spiel und mindestens 1 Punkt gegen unseren Angstgegner möchte ich sehen.

Ist das zu viel verlangt?

• Kann heute auch wieder im ASP sein. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. Ein schönes abwechslungsreiches Spiel und mindestens 1 Punkt gegen unseren Angstgegner möchte ich sehen.

Ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt, ich befürchte allerdings, dass es so kommt wie in den letzten Spielen. Ich gehe nicht ins Stadion, aber ich habe sogar das Schafkopfen abgesagt, damit ich es in meinem Wohnzimmersessel "über mich ergehen lassen kann"

Meine Stimmung ist gerade wieder mal am Tiefpunkt angelangt. Verein, Mannschaft und alle anderen geben zur Zeit mal wieder alles, dass es bei mir so ist!ABC

• Werde mit VPN aus der Ferne dabei sein. Hoffentlich kommt der Gesang aus der Süd gut auf meine Kopfhörer an.

Auf geht's Schanzer

Zeigt, dass ihr Schanzer seid. FCI, Stolz der Region.

Verlangt ist das nicht zu viel, aber du könntest die Mannschaft damit überfordern! ;)

• Ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt, ich befürchte allerdings, dass es so kommt wie in den letzten Spielen. Ich gehe nicht ins Stadion, aber ich habe sogar das Schafkopfen abgesagt, damit ich es in meinem Wohnzimmersessel "über mich ergehen lassen kann"

Meine Stimmung ist gerade wieder mal am Tiefpunkt angelangt. Verein, Mannschaft und alle anderen geben zur Zeit mal wieder alles, dass es bei mir so ist!ABC

Dies mit dem Schafkopfen ist löblich. Was mich insgesamt verwundert, dass immer noch Dinge von der Mannschaft erwartet wird, was sie nicht kann. Ich bin immer noch erstaunt, dass wir trotz unwesentlich veränderter Mannschaft bereits 40 Punkte auf der Habenseite haben. Ich bin im Stadion und hoffe eben darauf, dass wir hinten wenig zulassen und vorne ein paar Chancen herausspielen, aus denen wie eben 1-2 Tore herausbringen. Dies ist eben dass was SW mit blinden Aktionismus meint. Schuster bleib bei deinen Leisten. Ich erwarte von der Mannschaft konsequente Zweikämpfe und ein gutes Defensivverhalten und den Versuch vorne die wenigen Möglichkeiten auch umzusetzen. Mehr ist dieses Jahr nicht aus der Mannschaft gerade offensiv rauszuholen. Wenn wenigstens das Bier gescheit gezapft wäre

• Das Problem an der ganzen Sache ist, dass dieses Jahr als Übergangsjahr gesehen und kommuniziert wurde in dem wir Automatismen und eine Spielidee entwickeln und nach und nach umsetzen woll(t)en…

Davon ist nach wie vor 0!!! Zu sehen..:

Wir haben keinen Plan, Bolzen planlos nach vorne … Spieler entwickeln sich nicht weiter (Plath, Dralulic,etc) einzige Ausnahme ist Costly der uns nach der Saison verlassen wird….

Bei Kaygin kommen leichte Mause Vibes mit seinen Fehlzeiten hoch…

Zusammenfassend haben wir in diesem Jahr einen Schritt zurück gemacht …. Wir haben keine Idee,Identität oder Plan.

Da nehme ich auch die Trainerin nicht außen vor!

Mir fehlt jeglicher Optimismus für die kommende Saison!

Unsere Top Spieler werden gehen und das Geld das wir dadurch einnehmen wird in mindere Qualität investiert.

Hoffe irgendwer kann mir bisschen Mut machen dass es in Zukunft wieder aufwärts geht mit unserem FCI und wir uns nicht (wie Aue) in der RL wiederfinden in den nächsten Jahren …

• Es nervt das unsere schöne Hymne nur noch verkürzt kommt, was soll der sch....? Identifikation geht über Symbole und das Lied ist ein starkes. An Zeitmangel liegt es nicht, das schaffen schließlich alle anderen auch:-(.

• Kein aufbäumen oder das man merkt das die Jungs sauer sind über den Rückstand. Es wird einfach genauso weitergespielt wie wenn nichts passiert wäre. Dann brauch ich mich als Spieler auch nicht wundern wenn keine emotionale Unterstützung vom Publikum kommt. Trotzdem aber guter Support von uns bisher 👍🏼

• Kein aufbäumen oder das man merkt das die Jungs sauer sind über den Rückstand. Es wird einfach genauso weitergespielt wie wenn nichts passiert wäre. Dann brauch ich mich als Spieler auch nicht wundern wenn keine emotionale Unterstützung vom Publikum kommt. Trotzdem aber guter Support von uns bisher 👍🏼

Genau daran liegt es, am Support. Hör' auf, danke.