36. Spieltag | FC Ingolstadt 04 : Erzgebirge Aue (So. 03.05.2026, 19:30 Uhr)

• jz wäre der Zeitpunkt, um vor die Kamera zu treten: "Wir haben euch nichts weiter anzubieten, außer Blut, Schweiß und Tränen!"

Es muss endlich mal wieder Euphorie entfacht werden, eine Vision, eine Identität. Schanzer Manifest: Für die Tonne! Wir stehen vor der richtungsweisenden Saison des Vereins - sehe nur ich das so oder verschließt man bewusst die Augen?

• Trainer wie Saibene, Rehm oder auch Köllner gingen für deutlich deutlich weniger, aber die liebe Sabrina darf noch an der Seitenlinie stehen. Eine Frechheit und nichtmehr tragbar. Wenn wir sie nicht entlassen steigen wir nächstes jahr ab. Dann hat sie zumindest den erfolg: Erste Trainerin im Profibereich die Absteigt - Glückwunsch!

• Alles typisch FC Ingolstadt. Nach ner 3 zu 1 Halbzeitführung kann man sich nie sicher sein. War in der Vergangenheit schon so. Nur Braunschweig und Jena als Beispiel vor zig Jahren.

Die Fans eines Absteigers machen zudem von Anpfiff an mehr Stimmung als die des FCI's.

Wie schaffen es Hools von Aue zu uns in den Block? Keine Security? Keine Gegenwehr?

Dann die typische Möchtegern "Sport frei Fraktion des FC Ingolstadt", welche einen älteren Herren, welcher seit einer Ewigkeit den FCI zu fast jedem Auswärtsspiel begleitet, blöd anmachen muss.

Abartig. Dieser Herr tat mehr für den Verein, als nur mit Londsdale Klamotten einen auf Hooligan zu machen.

Tretet bei Dynamo, Frankfurt etc an. Da könnt ihr eure Kraft beweisen

Einmal editiert, zuletzt von kosta (3. Mai 2026 um 22:52)

• Trainer wie Saibene, Rehm oder auch Köllner gingen für deutlich deutlich weniger, aber die liebe Sabrina darf noch an der Seitenlinie stehen. Eine Frechheit und nichtmehr tragbar. Wenn wir sie nicht entlassen steigen wir nächstes jahr ab. Dann hat sie zumindest den erfolg: Erste Trainerin im Profibereich die Absteigt - Glückwunsch!

Da konnte man aber noch mit Geld auf den nächsten Trainer werfen um ihn anzulocken. Jetzt müsste man ja vllt wirklich ein Trainertalent finden, wie ein kleiner Verein. Man stelle sich das nur mal vor! Wie der große FCI müssten mal cleverer sein als die anderen Clubs, weil wir nicht mehr einfach den Geldhahn aufdrehen können. Wo kommen wir denn da hin!

• Nach der Leistung in der 2. Hz fehlen mir die Worte. Der Gesang der Auer "oh wie ist das schön", klang wie Hohn in meinen Ohren. Einige von uns haben sogar eingestimmt. Die Frage die sich stellt ist, wie will man den FCI wieder auf Kurs bringen? Und wem ist eingefallen, dass man den Anstoß vogelwild nach vorne ins Seitenaus schlägt. Es stellt sich die Frage ob das mit SW gut gehen wird. Mir fehlt der Glaube dass sie den FCI wieder auf Kurs bringen kann. Der DK Verkauf wird im dreistelligen Bereich sein.

Spielt man hier der HSV

• PK, der Donaukurier hat die Stimmung der Fans erfasst. Den Rest braucht man inhaltlich nicht kommentieren

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zeigt, dass ihr Schanzer seid. FCI, Stolz der Region.

• Es ist schon lange Zeit, Herr Beiersdorfer, aber jetzt, da selbst der letzte eingefleischte FCI Fan sieht, wie weit sie unseren Verein in den Jahren ihrer Mitarbeit gebracht haben, nehmen sie ihren Hut und genießen sie als 62 Jähriger ihren vorgezogenen Ruhestand, in dem sie dank ihres stattlichen Gehalts der letzten Jahre finanziell bestimmt gut abgesichert sind.

• PK, der Donaukurier hat die Stimmung der Fans erfasst. Den Rest braucht man inhaltlich nicht kommentieren

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irgendwie muss es bei mir bei dem Video ein Problem mit dem Ton gegeben haben, dann ich konnte den Satz: „Es ist eine absolute Frechheit wie wir aufgetreten sind und es wird keine freien Tage bis Saisonende geben“ nicht richtig verstehen.

• Neuer Rekord im Fußball: 0:66 für Deutschlands schlechteste Mannschaft
    Das ist Rekord. Aber trotz des 0:66-Debakels zeigt Moorburg Teamgeist. Neue Spieler melden sich, inspiriert von der einzigartigen Kameradschaft.
    m.bild.de

Lieber FCI,

dieses Team braucht eure Hilfe, vereinbart doch mal ein Spiel - ein positives Erlebnis, ein Sieg, gg. uns würde extrem weiterhelfen. Danke 👌 Auf euch ist Verlass!

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Wechsel in Reaktion auf den Rückstand sind auch Comedy Gold. Wie wenn man sich vorgenommen hätte das jetzt eh alles scheißegal ist. Bei Christensen könnte man evtl. noch argumentieren das er schon gelb hatte, aber die rote zu riskieren wär dann auch schon egal gewesen.

• Nochmals: Was sollen die beiden Anstöße ohne Zweck ins Aus ballern? Kann wer aufklären?

Das haben sie sich halt von Paris abgeschaut.

Der Sinn dahinter ist, dass der Gegner tief in seiner eigenen Hälfte einen Einwurf machen muss, den man selbst dann gut zustellen kann und dadurch einen hohen Ballgewinn mit entsprechend kurzem Weg zum Tor erreichen kann.

Problem: man muss es können und dementsprechend auch überhaupt den Ball erobern. Da haperts beim FCI aber.

Zweites Problem: wenn man das beim Stand von 3:1 und 3:2 macht und das Spiel dann noch 3:5 verliert, wirkt das im Nachhinein komplett überheblich und lächerlich. Wie der gesamte Auftritt in Halbzeit 2

• Kurze Ergänzung vielleicht noch:

Sich beim amtierenden Champions-League Sieger etwas abzuschauen was dort tatsächlich häufig gut funktioniert ist an sich ja nicht schlecht. Von den Besten kann man ja am meisten lernen.

Nur sollte das halt vernünftig trainiert worden sein und vielleicht nur einmal ausgeführt werden wenn das erste Mal schon nicht funktioniert hat.

Bei einem 3:2 Sieg hätte das natürlich auch niemanden gejuckt. Aber so ist es halt die Kirsche auf der stinkenden Torte

• Ob man jetzt die Trainerin sympathisch findet oder auch nicht, ob man ihr Trainerqualitäten zutraut oder auch nicht, so kann man doch nicht weitermachen und in eine neue Saison gehen.
    Die Bilanz ist einfach verheerend. Das kann man wirklich nicht mehr schönreden. In den letzten 7 Spielen 6 Niederlagen. In den letzten 11 Spielen 8 Niederlagen und nur 2 Siege. 5 Heimniederlagen nacheinander.
    Vielleicht hat SW einen guten Draht und ein gutes Verhältnis zu den Spielern. Aber nützen tut das leider nichts. Im Grunde müsste sie sich selbst eine Auszeit gönnen.

• Der neue Trainer von Aue, man beachte seine Laufbahn im Kicker, stellt zur Halbzeit laut PK um und entzaubert Wittmann vollständig. Sauber gemacht von dem Trainer. Die hatten seit 20.12.25 keinen Sieg mehr.

Zeigt, dass ihr Schanzer seid. FCI, Stolz der Region.

• Ich war im Stadion, musste mich erst mal sammeln und eine Nacht darüber schlafen. Hab mir jetzt die PK angehört, immerhin kann die Sabrina die Fans dieses Mal verstehen... schon ein Fortschritt!!

Das war eines der unbegreiflichsten Spiele, die ich je gesehen habe.

Obwohl ich eigentlich immer stehen bleibe, bin ich gestern nach dem 3:5 fluchtartig aus dem Stadion.

Ich hatte Gestern auch mal ein Auge auf Besuschkow. Er ist bei Ballbesitz immer hinten und soll offensichtlich das Spiel eröffnen. Außer sehr vielen kurzen Querpässen habe ich nicht wirklich was gesehen und als 6er war er für mich im Abwehrverhalten nicht präsent genug. Ich dachte eigentlich nach der letzten Saison, dass der Max Plath das ausfüllt. Die Querpässe kann er auch locker und im Abwehrfall hat der immer viele Angriffe abgelaufen.

Die Mannschaft und der Verein haben es versäumt, mit einigen ordentlichen Spielen bessere Voraussetzungen für die nächste Saison zu schaffen. Normalerweise bin ich am Saisonanfang 2-3 Mal im Stadion, das wird dieses Jahr definitv nicht so sein. Die müssen es sich auf dem Spielfeld erst verdienen, dass ich Zeit und Geld opfere! Vielleicht sollte ich in dem Verein mal ein Seminar abhalten, was Kundenorientierung bedeutet! Über Kundenbindung will ich noch gar nicht sprechen, weil ja bald keiner mehr da ist, den man noch binden könnte. Spieltag für Spieltag jagen sie mit aller Gewalt die Zuschauer aus dem Stadion und beklagen sich über zu wenig Zuschauerzuspruch.

• Und wir sind wieder am Anfang der Geschichte bzw. am Anfang des Rattenschwanzes. Wenn Sabrina jetzt gehen muss, ist sie halt einfach nur das nächste Bauernopfer. Die verantwortlichen Personen sitzen eigentlich an ganz anderer Stelle.

• Das haben sie sich halt von Paris abgeschaut.

Der Sinn dahinter ist, dass der Gegner tief in seiner eigenen Hälfte einen Einwurf machen muss, den man selbst dann gut zustellen kann und dadurch einen hohen Ballgewinn mit entsprechend kurzem Weg zum Tor erreichen kann.

Problem: man muss es können und dementsprechend auch überhaupt den Ball erobern. Da haperts beim FCI aber.

Zweites Problem: wenn man das beim Stand von 3:1 und 3:2 macht und das Spiel dann noch 3:5 verliert, wirkt das im Nachhinein komplett überheblich und lächerlich. Wie der gesamte Auftritt in Halbzeit 2

Danke für die Antwort und Aufklärung - war mir tatsächlich nicht klar.
    Macht es aber tatsächlic noch seltsamer ...

• Was auffällt ist, dass der FC keines der Spiele, die abends stattfanden, gewonnen hat. Offensichtlich spielt da der Bio-Rhythmus eine Rolle. Das bedeutet, dass die Mannschaft auf diesen Spielrhythmus nicht vorbereitet ist und folglich müde und unkonzentriert ins Spiel geht.

Über diese Möglichkeit sollte wirklich nachgedacht werden.