Die Saison ist zuende ! Wie ist euer Fazit?

• Wie zufrieden seid ihr? 42

1. Unzufrieden (-) (15) 36%
    2. Neutral (+- ) (13) 31%
    3. Sehr unzufrieden (--) (5) 12%
    4. Hab eh nichts erwartet in dieser Saison (5) 12%
    5. Zufrieden (+) (4) 10%
    6. Sehr zufrieden (++) (0) 0%

Die Saison 2026/27 ist zuende! Wir stehen am Schluß auf dem 12. Platz mit 49 Punkten. Dank der Tordifferenz haben wir mein persönliches Ziel erreicht , hauptsache vor Donauabwärts. (Danke Funk!)

Euer Fazit?

[Fussballclub]

[Süd]

• Ob wir vor Regensburg liegen ist mir relativ egal. Es zählt dass wir auf dem 12. Platz das Ziel erreichten.

Unter dem Strich müssen wir zufrieden sein auch wenn in manchen Spielen nicht die erwartete Leistung gezeigt wurde. Aber es gab auch positive Überraschungen, wie der Sieg in Rostock. Blicken wir mal auf die Prognosen zum Saisonbeginn. Die meisten waren sich darin einig, dass es um den Klassenerhalt geht. Und der war zur Winterpause sehr in Gefahr. Mit einer positiven Serie gleich nach der Winterpause konnten wir die Nerven beruhigen. Bei den Neuzugängen hatten wir einige Fehlgriffe, insbesondere im Sturm wo Borchers und F. Christensen die Erwartungen verfehlten. Der eigene Nachwuchs kam nicht wie erhofft zum Zuge. Dabei hat man am Ende gesehen, dass Gül und Plath Stammspieler sein sollten. Hingegen hat man Decker und Sekulovic in die aLehre geschickt. Negativ war insbesondere die Leistung bei den Heimspielen mit denen man die Zuschauer vergraulte. Mit den beiden Siegen zum Saisonende wurde Balsam auf die Wunden gestreut und ich vergebe die Note 3,5

Spielt man hier der HSV

• Irgendwie eine verlorene Saison, man hat nicht den Eindruck, dass wir vorwärts gekommen sind. Gute Spieler und Talente werden den Verein verlassen. Mal sehen was die Sommerpause bringt. Mit immer schmallerem Budget, wird's schwierig vorne mitzuspielen. Hab mir heute Mittag ein Video von irgendeinem Schmalfilm-Fuzzi auf YouTube angesehen, bei dem es um den Abstieg von Aue ging. Wären die Schanzer-Fans auch so emotional und gleichfalls hoffnungsvoll für die kommende Saison???

"Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

• Die Entwicklung unserer letzten 4 Drittligajahre:

Saison 22/23 = 11. Platz, 47 Punkte, 54 Tore

Saison 23/24 = 10. Platz, 54 Punkte, 65 Tore

Saison 24/25 = 10. Platz, 54 Punkte, 72 Tore

Saison 25/26 = 12. Platz, 49 Punkte, 65 Tore

Wenn ich da jetzt mal so hinschaue, dann hat sich zunächst einmal gar nichts irgendwie entwickelt. Genauer betrachtet ist es für mich aber in den letzten beiden Jahren eine gute Entwicklung. Für diese 4 Jahre tragen zu allererst einmal der Chef und der DB die Verantwortung. 22/23 und 24/25 haben die doch mit Geld nur so um sich geschmissen und teure Spieler eingekauft und auf dem Spielfeld war nichts erkennbar. In der Saison 22/23 haben wir 3 Trainer verschlissen und mit Rehm und Köllner auch noch so etwas wie "Namhafte"! Danke DB und danke PJ! Die Sabrina Wittmann hat mit viel weniger Geld letztendlich das Gleiche erreicht, wie die vor ihr mit sehr viel Geld.

Mein Fazit: Trotz Sparkurs, gleiches Ergebnis und damit muss man zufrieden sein. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es die SW offensichtlich geschafft hat, die Mannschaft geschlossen zu halten und jegliche Grüppchenbildung zu vermeiden. Das ist bei den vielen Egos sicherlich eine schwierige Aufgabe und das hat sie geschafft. Wenn man das nicht hinbekommt ist das meist der Tod eines jeden Trainers und das nenne ich auch eine positive Entwicklung des Teams!

Schauen wir also mal wieder ein bisschen positiv in die nächste Saison und hoffen auf bessere Spiele mit besseren Ergebnissen und besseren Platzierungen!

• Wichtiger Sieg heute. Die Spiele gegen 60 und Mannheim haben echt Spaß gemacht und gezeigt, welches Potenzial die Mannschaft eigentlich hat. Ich hoffe, der FCI konnte damit den ein oder anderen frustrierten Fan überzeugen, die Dauerkarte doch zu behalten. Trotzdem war es insgesamt eines der frustrierendsten Jahre als FCI-Fan und ich bin echt froh das diese Saison vorbei ist.

Highlights waren natürlich das Auswärtsspiel bei Regensburg, 60 und Rostock. Persönlich ist mir auch das Spiel gegen Ulm besonders im Kopf geblieben.

Zur Mannschaft: Auf der einen Seite bin ich froh, dass uns im Sommer kein kompletter Umbruch bevorsteht. Auf der Torwartposition haben wir mit Eisele, Ponath und Klein echte Luxusprobleme. Egal wer gespielt hat – Leistung war fast immer da und oft wurde uns hinten der Rücken freigehalten. Auch wenn Klein gegen Aue und 60 nicht gut aussah, traue ich ihm langfristig die Nachfolge von Eisele oder Ponath zu.

In der Innenverteidigung bin ich ebenfalls positiv überrascht. Mit Lorenz, Scholz und Anzoulas hatten wir endlich mal wieder eine stabile IV. Viele Gegentore entstanden eher durch Fehler davor als durch direkte Probleme der Innenverteidigung. Auch Majojoki hat seine Jokerrolle stark erfüllt, die Vertragsverlängerung geht deshalb völlig klar.

Bei den Außenverteidigern bin ich dagegen unsicher. Hoppe, Rosenlöcher und G. Christensen (bei dem die Leihe endet) hatten gute Spiele, wirkten aber oft zu langsam oder zu passiv. Ähnlich sehe ich Carlsen und Besuschkow: solide Ansätze, aber insgesamt zu wenig Einfluss. Besonders im Mittelfeld hat man gemerkt, dass uns Aggressivität gegen den Ball fehlt – viele Distanzgegentore hätten durch besseres Pressing verhindert werden können. Deshalb würde ich bei einigen Verträgen eher keinen weiteren Schritt gehen.

Güls, Plaths Verlängerung finde ich dagegen richtig gut. Im Sturm stechen natürlich Costly und Sturm hervor. Kügel, Toye und F. Christensen waren dagegen leider Fehlgriffe. Bei Borchers bin ich mir noch unsicher – ich glaube, er hätte einfach mehr Zeit gebraucht und wäre vom Spielertyp genau der Stoßstürmer gewesen, der uns gefehlt hat.

Zusammenfassend glaube ich, dass wir in der Defensive und auf der Torwartposition nicht viele Transfers brauchen. Wunsch wären trotzdem ein stärkerer LV/RV mit guten Standards – jemand wie damals Suttner – sowie ein körperlich starker Mittelfeldspieler, der in jeden Zweikampf geht- eine Art Kampfsau. Und natürlich brauchen wir einen guten Mittelstürmer. Die Frage bleibt nur, ob unser aktuelles Budget solche Spieler zulässt.

Zum Management: Auch dort gab es leider einige Entscheidungen, die schwer nachvollziehbar waren. Vier Mittelstürmer zu verpflichten, von denen keiner wirklich eingeschlagen hat, war einfach kein guter Plan. Auch viele Dänen zu verpflichten, weil es ja in der Vorjahren funktioniert hat war auch leider nur zum scheitern verurteilt. Dazu kamen Ticket-Verschenkaktionen, durch die viele Fans eher verloren gingen. Auch Sponsoring, Marketing (vor allem regional und auf Social Media/TikTok) sowie Merchandising Abteilungen (aufgrund des fehlenden kontroversen Sondertrikot) waren diese Saison schwach.

Trotzdem bin ich optimistisch, dass Markus Grünberger mit seiner regionalen Vernetzung neue Sponsoren gewinnen und den FCI finanziell stärken kann. Gleichzeitig hoffe ich, dass der Verein sich intern so aufstellt, dass wir uns in den nächsten Jahren finanziell gesund nach oben arbeiten können.

Für die kommende Saison sollten wir aus unseren Fehlern lernen und uns an Vereinen wie Verl oder Viktoria Köln orientieren, die mit kleinen Etats langfristig oben mitspielen konnten. Gleichzeitig muss auch die Zuschauerzahl wieder steigen. Wenn uns das gelingt, bin ich überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren wieder oben mitspielen können.

• Mein Saisonfazit ist ingesamt neutral. Vor der Saison hätte ich einen 12. Platz sofort unterschrieben, deswegen fände ich es jetzt nicht gerechtfertigt nur kritisch zu sein. Nichts desto trotz waren die Niederlagenserie und vor allem das WIE sie zustande gekommen sind( bis vllt auf das Saarbrücken Spiel das wir hätten gewinnen müssen) schon sehr enttäuschend. Man vergisst nach zwei guten Spielen schnell wie offensiv unterirdisch wir da teilweise aufgetreten sind. Halbzeiten zum Teil ohne klare Torchance waren da keine Seltenheit und müssen aufgearbeitet werden. Ich red nicht davon das man den Gegner an die Wand spielt, sondern davon das man offensiv überhaupt stattfindet. Aber auch da find ich’s jetzt im Endeffekt gut das wir Sabrina die Chance geben zu lernen und es besser zu machen, denn ich glaube nur so werden wir uns langfristig wirklich entwickeln. Nicht in dem wir, wie die Jahre vorher, immer den Trainer wechseln.

Bei der Mannschaft habe ich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer das Gefühl gehabt das sie im Prinzip will( was auch schon in einigen Jahren ganz anders war). Nur konnte sie halt nicht immer. Ob das jetzt an den einzelnen Spielern lag, den zum Teil begrenzte Fähigkeiten oder an den taktischen Vorgaben die nicht funktionierten ist im Nachhinein schwierig zu sagen und nicht immer eindeutig. Für mich zählt aber in der Hinsicht das der Einsatz meistens gepasst hat.

Trotzdem bin ich irgendwie froh das frischer Wind und hoffentlich auch einiges an neuem Spielermaterial zu uns kommt, denn teilweise war das einfach nur furchtbar zum anschauen und für mich persönlich eine der längsten Phasen in der es einfach gar keinen Spaß gemacht hat unsere Spiele zu verfolgen, sogar unabhängig vom Ergebnis, einfach nur die Art und Weise WIE wie gespielt haben.

Im Moment überwiegt für mich die Vorfreude auf die neue Saison anstatt die Abstiegsangst, wenigstens das konnten zwei tolle Spiele bei mir bewirken. Schau ma mal wer alles zu uns kommt

• Da ich immer mit "gutem" Beispiel vorangehe, habe ich heute die DK bereits verlängert. Mich vergraulen die nicht ....

Vielleicht überzeugt es auch noch den einen oder anderen der in der Rückrunde ins zweifeln gekommen ist:

Meine Dauerkarte habe ich auch gestern gleich noch verlängert.

Auf in eine neue Saison in der man wieder bangen, hoffen, schimpfen und sich ärgern kann. Wir werden uns aber bestimmt auch das eine oder andere Mal freuen und zufrieden sein.

• Wenn man sich die letzten Jahre ansieht und vergleicht haben wir dieses Jahr mit Abstand die beste Saison gespielt. Im Vergleich zu Budget und Spielermaterial. Auch die Einschätzung im Vorfeld von den Experten haben wir weitgehend übertroffen, da wir zum größten Teil nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hatten. Ich erinnere nur daran das wir die letzten 3 Jahre immer ein Mitfavorit auf den Aufstieg waren.

Letztendlich tuen wir gut daran der Realität ins Auge zu sehen und zu akzeptieren wie die Situation aktuell im Verein ist den Verein und die Mannschaft daran zu messen was möglich ist und nicht was wir uns wünschen

• Es war interessant das MTV68_ESV72 uns vor Augen geführt hat, dass wir in den 4 Jahren der Drittklassigkeit keinen einstelligen Tabellenplatz erreicht hatten. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das anders im Gedächtnis hatte. Und unter Berücksichtigung dessen, dass wir erneut einen völligen Neuaufbau leisten mussten und zum Saisonbeginn als Ziel hatten nicht abzusteigen, sollte man insgesamt ein milderes Urteil abgeben. Unser großes Manko bestand letztlich darin, dass wir es nicht geschafft hatten die Mittelstürmerposition adäquat zu besetzen. Erst als man Costly in die Sturmspitze stellte, haben wir uns dort verbessert. Ein großes Fragezeichen muss man hinter Toye machen. Allerdings befürchte ich, dass wir mit ihm einen Spieler verpflichtet haben, der sich einreiht in jene, die bereits mit gesundheitlichen Einschränkungen zu uns kamen und auch nie mehr ihr früheres Leistungsvermögen erreichten.

Spielt man hier der HSV

• Nüchtern betrachtet habe ich mit dem Start der Saison 2025/26 eher den Abstieg erwartet als einen am Ende souveränen Klassenerhalt. In Anbetracht der schwerwiegenden Abgänge von Leistungsträgern vergangenen Sommer wie von Zeitler, Keidel oder Grønning und den eher mauen Sommertransfers hatte ich vergangenen August eher mit einer kompletten Saison im Abstiegskampf gerechnet. Das bestätigte sich auch mit einer sehr durchwachsenen Hinrunde mit so "Highlights" wie einer 2:3-Heimniederlage gegen Schweinfurt und am Ende Tabellenplatz 14 mit einem Punkt Abstand zu den Abstiegsrängen.

Der Start der Rückrunde mit der Serie vom 19. bis 25. Spieltag liefen meiner Meinung nach deswegen vor allem so gut, weil die Mannschaft sich soweit gefunden hatte und mit Antzoulas eine dringend notwendige defensive Verstärkung verpflichtet wurde. Ich frage mich, ob wir mit einem spielfitten Toye nicht auch die Problematik im Mittelsturm hätten lösen können. Die Rückrunde hat man sich dann aber ab März mit fünf Niederlagen in Folge versaut. Wobei der Blick auf die Rückrundentabelle Rang 8 im Niemandsland liefert.

Interessant ist auch, dass wir unsere traditionelle Heimschwäche (Platz 16 und punktgleich mit dem Absteiger bei 23 Punkten), aber auch unsere Auswärtsstärke halten konnten (Platz 6 mit 26 Punkten und 9 Punkte Abstand zu den Top 3). Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann liegen wir bei 6 Heimsiegen in 19 Spielen. Blöderweise scheint eine steigende Zahl an FCI-Fans im Stadion mit einem fallenden Erfolg des FCI eiherzugehen 😉.

Pros:

• brauchbare Entwicklung von Plath, Gül und Klein
    • keine Probleme im Tor - Eisele meiner Meinung nach ein absoluter Glückstreffer
    • Costly mit einer sehr guten Saison als unser bester Offensiv-Spieler, welcher aber deswegen wahrscheinlich nicht mehr zu halten sein wird.
    • unsere Innenverteidigung hat sich gefunden und bleibt hoffentlich so zusammen
    • Sabrina Wittmann ist in der Lage auf Schwachstellen zu reagieren und schafft es Spieler erfolgreich umzuschulen
    • Konstanz auf der Trainerposition, ähnlich "gutes" Ergebnis wie in den Vorjahren trotz geringem Budget und vielen eher fragwürdigen Transfers
    • Die meisten Kaderleichen und Transferfehlschläge ist man bzw. wird man wahrscheinlich los.
    • Fröde geräuschlos als Kapitän entmachtet, hier wäre eine Vertragsauflösung sicherlich nicht verkehrt
    • Grilic und Beiersdorf losgeworden

Kontras:

• seltsame bis schlechte Transferentscheidungen. Zu viele Leihen, zu viel Glücksspiel (ohne Scouting?) und oft am Bedarf vorbei (echter Mittelstürmer?).
    • sehr schlechte Öffentlichkeitsarbeit, noch schlechtere Einbindung der Fans und der Stadt. Oftmals nur die leiderprobten Dauerkarten-Inhaber im Stadion.
    • Jackwerth darf weiter pfuschen.
    • Keine sportliche Leitung für den Transfersommer 2026/2027
    • Zu wenig sportliche Entwicklung und ein hohes Risiko, dass wir 2026/2027 weiter unten drin stehen

Insgesamt bewerte ich die vergangene Saison neutral (Fehlentscheidungen der sportlichen Führung wurde irgendwie kompensiert, aber ob das dauerhaft gut gehen wird?), jedoch fehlt mir gerade auch etwas die Aufbruchsstimmung. Aber die Dauerkarte wurde trotzdem verlängert. Forza FCI!

• Das ist halt wirklich oft diese typische FCI Dynamik. Zwei Spiele vorher wirkt alles wie ein kompletter Trümmerhaufen, jeder fordert Konsequenzen, Trainerdiskussionen, Kader schlecht, Mentalität schlecht, Saison verschenkt. Und dann reichen plötzlich zwei ordentliche Auftritte oder ein versöhnlicher Abschluss und auf einmal heißt es wieder:
    „Eigentlich war’s doch gar nicht so übel.“ 😅
    Gerade nach dem Spiel gegen Aue war die Stimmung ja wirklich komplett am Boden. Da wurde teilweise so getan, als wäre der Verein sportlich völlig abgestürzt.

Naja, jeder wie er will. :D

• Insgesamt war es unter den finanziellen Voraussetzungen eine solide Saison. Die fünf Niederlagen am Stück und der Aussetzer gegen Aue bleiben natürlich hängen, lassen aber etwas vergessen, dass wir auch richtig gute Spiele gemacht haben. Vor allem gegen die oberen Teams haben wir oft gut mitgehalten und auch Punkte geholt. Die Probleme lagen eher bei den Spielen gegen die Kellerkinder. Hätte man gegen Aue oder Schweinfurt nicht so unnötig Punkte liegen lassen, wären wir mit 59 Punkten auf Platz 8 gelandet und die Stimmung wäre wahrscheinlich deutlich positiver gewesen, auch wenn zwischendurch immer wieder schwächere Spiele dabei waren.

In vielen Partien wäre aber auch einfach mehr drin gewesen. Wir haben Chancen liegen lassen, teilweise späte Gegentore kassiert oder uns selbst um Punkte gebracht. Trotzdem finde ich, dass Sabrina insgesamt einen guten Job gemacht hat. Man sieht klar, dass sich viele Spieler weiterentwickelt haben: Costly wurde erfolgreich zum Flügel umgeschult, Sturm ist körperlich und defensiv deutlich stabiler geworden, Christensen hat als AV seine Stärken gut eingebracht und auch Plath und Gül haben sich gut entwickelt. Sekulovic hat in der Hinrunde auch gute Ansätze gezeigt (aktuell 6 Scorerpunkte in 10 Spielen bei Bayreuth).

Für die nächste Saison würde ich mir wünschen, dass Sabrina noch mehr Mitspracherecht bei den Transfers bekommt, damit der Kader noch besser zu ihrer Spielidee passt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Spieler wie F. Christensen oder Borchers ihre Wunschspieler waren. Außerdem sollten wir insgesamt noch konsequenter versuchen, mehr Fußball zu spielen und weniger auf lange Bälle zu gehen. Im letzten Spiel hat man gesehen, wie gut unser Spielaufbau unter Druck eigentlich funktionieren kann. Mit 2–3 gezielten Transfers im Sommer kann man da echt gut drauf aufbauen. Einen möglichen Costly-Abgang würde ich dabei nicht überbewerten, wenn das finanziell passt. Unterm Strich ist das, was in der Entwicklung entstanden ist, ein guter Schritt.

• Langsam, langsam ....
    Nicht dass wir uns die nach meiner Meinung sehr schwache Saison, in Teilen sogar Katastrophensaison, sogar noch schönmalen.
    Ich musste lesen "mit dem Abstieg haben wir nie wirklich was zu tun gehabt".
    Ich erinnere daran, dass wir die gesamte Vorrunde auf Platz 16, 17, sogar mal 18 standen.
    Zum Abschluss der Vorrunde waren wir 14, aber nur wegen Torverhältnis und nur 1 Punkt vom Abstiegsplatz entfernt.
    Dann kam unsere beste Phase, die uns sogar mal auf Platz 9 hochschraubte.
    Gefolgt dann von einer beispiellosen Niederlagenserie. Gerettet hat uns die Schwäche der Abstiegsmannschaften,
    die so wenig Punkte sammelten wie fast noch nie in der3-Ligageschichte.
    Letztlich haben wir noch 3 Siege gegen Mannschaften eingefahren, um die es um nichts mehr ging.
    Das waren sehr schöne Siege mit guten Leistungen. Aber insgesamt sollte man nicht blauäugig die Saison auch noch schönmalen.

• Da bin ich jetzt mal bei Dir!

Ich habe aus der Rückrunde mal jeweils 7 Spiele aufbereitet.

Interessant ist, dass in jedem 7-er-Block 4 Mannschaften aus den hinteren Rängen sind, 2 Spitzenteams und ein Gegner aus der Mitte. Am Rückrundenstart waren es in den 7 Spielen im Durchschnitt 2 Punkte pro Spiel und gegen Ende nur 0,43 und das gegen die gleiche Gegnerkonstellation.... Die Frage ist, was ist da nach dem 26. Spieltag passiert.... und noch schlimmer ab dem 30. Spieltag.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das sagt Marcel Costly: "Aber grundsätzlich muss man feststellen, dass die Saison nicht die war, die wir uns vorgenommen hatten. Am Ende setzt sich Qualität durch. Die hatten wir über weite Strecken der Saison nicht.“

Und das auch: "Das war jetzt mein viertes Jahr, und es ist nicht so, dass es im Verein in die richtige Richtung geht, das muss man ganz klar und offen ansprechen“, sagt Costly und schickt eine Warnung hinterher: „Jetzt werden sich hoffentlich die richtigen Leute zusammensetzen und die Situation knallhart analysieren.

Leider ist der Chefentscheider immer noch der gleiche und da helfen auch alle Analysen nichts, es wird nicht in die richtige Richtung gehen, trotz 4-Jahrsplan oder wegen 4-Jahresplan!

• Sch.... auf einen 4 Jahres plan. Nach dem letzten Abstieg wurde ein klares drei Jahre maximum bis zum wiederaufstieg proklamiert. 💁

Das bedeutet sieben Jahre dritte Liga jetzt, toller Plan. Die oberen vor allem einer hat nur Mist gebaut die letzten Jahre unds ganze Geld verpulvert...

Und nur deshalb bleibt uns nichts andres übrig. Forza FCI

• Sch.... auf einen 4 Jahres plan. Nach dem letzten Abstieg wurde ein klares drei Jahre maximum bis zum wiederaufstieg proklamiert. 💁

Das bedeutet sieben Jahre dritte Liga jetzt, toller Plan. Die oberen vor allem einer hat nur Mist gebaut die letzten Jahre unds ganze Geld verpulvert...

Und nur deshalb bleibt uns nichts andres übrig. Forza FCI

Prinzipiell fängt ich’s gut WENN dieser Plan wirklich durchdacht wäre und es eine nachhaltige Strategie gäbe. Mit der Brechstange hat gar nichts gebracht außer zu teure Profis die sich bei uns ne schöne Zeit gemacht haben( und enttäuschende zweistellige Tabellenplätze). Wenn man wirklich was entwickeln will und nachhaltiger arbeiten, dann braucht das Zeit. Was mich eher beunruhigt ist das bei uns gefühlt noch nie ein Plan konsequent durchgezogen wurde, sondern es zig Richtungswechsel gibt. Auch kann ich mir vorstellen das der „4-Jahresplan“ wieder nur eine Worthülse ist die sich zwar vernünftig anhört, aber eigentlich gar nicht gelebt wird.

• Dass man als Schanzer ein sehr dickes Fell braucht, hat sich diese Saison wohl mal wieder bestätigt. Geplagt von Niederlagen, Fehlbesetzungen und einem fast leeren Stadion. Es gibt für mich leider nur wenige positive Highlights – wie den Sieg gegen Nieselburg, die Katzen und die Entlassung eines absoluten Fremdkörpers IG sowie des am Ende für mich empathielosen DB.

Dazu kommt die innerliche Kritik an unserer Trainerin, aber andererseits: Sie gehört doch zu uns. Vor allem für SW war diese Saison wohl eine heftige Lernkurve, und ich hoffe, sie hat für sich dazugelernt, um das Kommende richtig anzugehen.

Auch wenn es hier nicht erwähnt wurde, ist dieses Forum doch gerade in solchen Zeiten eine absolute Bereicherung, um sich auszutauschen. Lasst uns daran festhalten!

Ich muss ehrlich sagen, mit unserer Neubesetzung nach IG und DB bin ich zumindest etwas hoffnungsvoller, auch wenn wir nicht sofort zu viel erwarten sollten.

Es gibt hier im Forum viele gute Vorschläge, was man besser machen könnte. Allerdings steht hierbei die Bindung und Austausch zu den Fans absolut im Vordergrund – ohne die wird das nichts werden. Das ist auch meine klare Erwartungshaltung an die Vereinsführung, vor allem an PJ in seinem letzten Saisonjahr.

Unsere Zeit wird kommen. Forza FCI!!

Zeigt, dass ihr Schanzer seid. FCI, Stolz der Region.

• Ich spare mir eine Zusammenfassung der Saison, hier wurde schon sehr viel richtiges geschrieben.

Was mir aber absolut positiv auffällt -im Vergleich zu früher- ist der Austausch und die Art & Weise wie hier im Forum diskutiert wird. Das war auch schon mal ganz anders. Bitte so beibehalten!

Einmal editiert, zuletzt von harlem17 (19. Mai 2026 um 14:18)

• Ich bin doch etwas verwundert, dass einige unzufrieden mit der abgelaufenen Saison sind..Es war doch absehbar dass mit Zusammenstellung dieser Mannschaft es nur ein Ziel geben konnte und zwar nicht abzusteigen!!! Exemplarisch ist die Bekanntgabe der Offensive mit teilweise nicht 3.Ligatauglichen Mittelstürmern . Auch die Vernichtung von finanziellen Ressourcen über Jahre hinweg und die Ankündigung von Sparmaßnahmen hat doch bereits Böses erahnen lassen. Dazu ist noch die Nibelungentreue von bestimmten Entscheidungsträger zu nennen, das sich meiner Meinung nach negativ auf das gesamte Konstrukt ausgewirkt hat . Daher bin ich mit dem Tabellenplatz zwar zufrieden, aber absolut nicht, wie die Verantwortlichen mit dieser Situation umgegangen sind und es nach außen versucht haben uns es zu verkaufen…

• Ich bin doch etwas verwundert, dass einige unzufrieden mit der abgelaufenen Saison sind..Es war doch absehbar dass mit Zusammenstellung dieser Mannschaft es nur ein Ziel geben konnte und zwar nicht abzusteigen!!! Exemplarisch ist die Bekanntgabe der Offensive mit teilweise nicht 3.Ligatauglichen Mittelstürmern . Auch die Vernichtung von finanziellen Ressourcen über Jahre hinweg und die Ankündigung von Sparmaßnahmen hat doch bereits Böses erahnen lassen. Dazu ist noch die Nibelungentreue von bestimmten Entscheidungsträger zu nennen, das sich meiner Meinung nach negativ auf das gesamte Konstrukt ausgewirkt hat . Daher bin ich mit dem Tabellenplatz zwar zufrieden, aber absolut nicht, wie die Verantwortlichen mit dieser Situation umgegangen sind und es nach außen versucht haben uns es zu verkaufen…

Ich glaube vieles hängt mit dieser extremen Negativserie und mit der Art wie sie zustande gekommen ist zusammen. Wenn die nicht gewesen wäre, würdens die meisten hier nicht so negativ sehen. Ich denk mit dem Tabellenplatz und der Saison insgesamt sind die wenigsten wirklich unzufrieden.

• Genau , hätte man regelmäßig ein Spiel gewonnen zwischendrin und nicht 5 am Stück verloren, wären die Leute zufriedener. Das Endergebnis in der Tabelle ist besser als die meisten vor der Saison gedacht hätten.