FC Ingolstadt 04 : SV Meppen (So. 01.Dezember 2019, 13:00 Uhr)

  • Bin sehr auf das Spiel nächste Woche in Magdeburg gespannt. Kutschke dürfte ja gesperrt sein. Da können die Kollegen ja zeigen wie es ohne ihn geht. Auf alle Fälle sollten wir uns nicht auf eine Abwehrschlacht, wie heute in der letzten halben Stunde, einlassen.

  • Er hat ein Tor gemacht ja und sonst hat man von ihm nichts gesehen. Aber anschließend im Magenta Interview de Mitspieler in die Pfanne hauen.

    Kriegst du eigentlich Prämie von ihm für deine Lobhudeleien?

    Die Niederlage war verdient. Wer glaubt ein 1:0 aber der 46 min. verwalten zu können, der hat es nicht anders verdient.

    So ein Blödsinn!!!! Kutsche hat bei mehreren Situationen sogar von SÜD und Gegengerade Szenenapplaus bekommen. Schau Dir mal die Spieldaten an... Und Chancen verballert hat heute v.a. Maxi Beister - aber Jammern hilft jetzt nicht.

    Aus den Fehlern lernen (v.a. die Passivität in Phasen der zweiten Halbzeit, das inkonsequente Klären in der Nachspielzeit oder eben die Schüsschen, die eben nicht so zielstrebig wie das 1:0 waren) und nach vorne schauen - Magdeburg wird hart...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

    Einmal editiert, zuletzt von Sam McCoy (1. Dezember 2019 um 17:38)

  • Na ja Arbeitsverweigerung der Mannschaft zu unterstellen, finde ich schon mehr wie übertrieben. Meppen war von Anfang an ein unangenehmer Gegner.Da hat man gesehen wie schwer es gegen etablierte Drittligamannschaften ist. Gut eingespielt und schwer zu bespielen. Die haben uns Defensiv und Offensiv alles abverlangt. Und dies nicht nur ab der 60. Minute. Ab diesem Zeitpunkt war das Problem, dass unsere Wechsel gar nicht funktioniert haben. Elba und Kaya waren defensiv gar nicht präsent. Dazu unser zentrales Mittelfeld platt und dadurch gelang es Meppen immer mehr Druck aufzubauen. Da ist für mich das Kernproblem, dass wir auf der Position nicht nachlegen können. Ich hätte Gaus drauf gelassen und Eckert durch Elva oder Kaya ersetzt. Der war für mich heute einfach abgemeldet. Keller wusste auch nicht so recht, wie er seine Mittelfeldrolle spielen soll. Da haben wir den Faden richtig verloren. Und auch wenn hier gleich wieder einige aufschreien. Kutschke hat für mich eines seiner besten Spiele gemacht. Ball auch mal runtergeholt und weiter verteilt. Und wenn der Schiri ihn nicht abpfeift...Sein Interview kann ich nicht kommentieren, da noch nicht gesehen.

  • Na ja Arbeitsverweigerung der Mannschaft zu unterstellen, finde ich schon mehr wie übertrieben. Meppen war von Anfang an ein unangenehmer Gegner.Da hat man gesehen wie schwer es gegen etablierte Drittligamannschaften ist. Gut eingespielt und schwer zu bespielen. Die haben uns Defensiv und Offensiv alles abverlangt. Und dies nicht nur ab der 60. Minute. Ab diesem Zeitpunkt war das Problem, dass unsere Wechsel gar nicht funktioniert haben. Elba und Kaya waren defensiv gar nicht präsent. Dazu unser zentrales Mittelfeld platt und dadurch gelang es Meppen immer mehr Druck aufzubauen. Da ist für mich das Kernproblem, dass wir auf der Position nicht nachlegen können. Ich hätte Gaus drauf gelassen und Eckert durch Elva oder Kaya ersetzt. Der war für mich heute einfach abgemeldet. Keller wusste auch nicht so recht, wie er seine Mittelfeldrolle spielen soll. Da haben wir den Faden richtig verloren. Und auch wenn hier gleich wieder einige aufschreien. Kutschke hat für mich eines seiner besten Spiele gemacht. Ball auch mal runtergeholt und weiter verteilt. Und wenn der Schiri ihn nicht abpfeift...Sein Interview kann ich nicht kommentieren, da noch nicht gesehen.

    Super zusammengefasst mehr gibt es nicht so sagen.....

    Wir hatten gerade in der 1 Halbzeit unsere Chancen und in der 2 Halbzeit auch, wenn Beister nur 1 seiner 3 hundert% reingemacht gewinnen wir das Ding. Aber so ist eben Fussball.....

    Dieses Bashing gegen unseren Kapitän geht mir auch auf die Nerven , immer nur gegen Einen, oh warum steht die Süd hinter ihm schon komisch........

    Eckert spielt seit 2 bis 3 Spielen nur Mist aber da regt sich keiner auf?

    Wir sind noch voll dabei, haben noch 3 schöne Spiele bis zu Winterpause , freut euch doch mal!

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ich lese hier seit längerem nur noch Schwarz und Weiß. Das Grau ist uns als Fans wohl ausgegangen.

    Für mich ein ganz normales Fußballspiel mit einem normalen Ergebnis.

    Also Grau...

  • Saibene in der Augsburger Allgemeinen:

    Jeff Saibene sieht "große Defizite"

    „Es gehört zum Fußball, den Ball über vier, fünf Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Doch wir leisten uns Stockfehler oder spielen dem Gegner den Ball in den Fuß.“ Ehrliche, sehr kritische Worte, die Saibene selbst so zusammenfasste: „Wir haben große, große Defizite. Wollen wir oben mitspielen, müssen wir uns verbessern.“ Auf die Nachfrage, ob es sich um einen Lernprozess handle oder die Qualität in Teilen des Kaders fehle, überlegte der Luxemburger kurz, um dann mit „beides“ zu antworten.

    https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fussball…id56115261.html

  • Ja unsuwe, sorry, Arbeitsverweigerung war zu harsch, war wohl dem Frust über die Leistung der zweiten Halbzeit geschuldet.

    Meppen war jedoch in keinster Weise derart stark, das wir uns so defensiv verhalten mussten.

    Und ja, auch wenn wir uns nicht immer über einen Spieler ereifern sollten, an Kutschke hat diese gefühlte NIederlage nun wirklich nicht gelegen. In Meinen Augen war sein Spiel im Vergleich zu Manheim eine Steigerung um 100%. Er hatte echt gute Szenen, für mich mit Buntic und Gaus (von dem ich völlig positiv überrascht bin) der Stärkste.

    Eskommt wieder das zum Vorschein was einige hier bereits geschrieben haben. Uns fehlt jemand, der im MIttelfeld die Fäden in die Hand nehmen kann.

  • Meiner Meinung nach fehlt in unserem Mittelfeld einer der auch mal das Spiel beruhigen kann und den Ball auch mal halten kann, Krausse kämpft und rackert , Thalhammer hat gewaltiges Potenzial aber wahrscheinlich hat sowas auch mit Erfahrung zu tun.. ....

    Da wären wir wieder beim Thema Träsch auch wenn's keiner hören will........

    Ich denke das es auch ein Lernprozess ist gerade für unsere Mannschaft, spielst du das Ding locker runter gewinnen wird das Spiel......

    Ich hoffe das im Mittelfeld in der Winterpause nochmal nachgelegt wird......

    Hier die PK nach dem Spiel...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • In HZ 2 war es ähnlich wie gegen Zwickau. Auch da hätte Zwickau längst den Ausgleich verdient gehabt, denn unsere Mannschaft stand nur mehr hinten und nach vorne immer schlampig und kaum erobert, schon den Ball wieder verloren. Wir müssen uns eingestehen, dass diese Mannschaft keine Spitzenmannschaft ist. Sie ist auf dem Niveau wie weitere 8 Vereine. Es fehlt ein Stabilisator im Mittelfeld und auch unsere Sturm ist nicht durchschlagkräftig. Eckert zeigt schon mehrere Spiele absteigende Form.
    Ich sage deshalb Niederlagen voraus in Magdeburg und (ganz bitter) auch gegen 1860. Und dann müssen wir froh sein wenn wir gegen Jena zum Jahresausklang nicht auch runterfallen.

  • In HZ 2 war es ähnlich wie gegen Zwickau. Auch da hätte Zwickau längst den Ausgleich verdient gehabt, denn unsere Mannschaft stand nur mehr hinten und nach vorne immer schlampig und kaum erobert, schon den Ball wieder verloren. Wir müssen uns eingestehen, dass diese Mannschaft keine Spitzenmannschaft ist. Sie ist auf dem Niveau wie weitere 8 Vereine. Es fehlt ein Stabilisator im Mittelfeld und auch unsere Sturm ist nicht durchschlagkräftig. Eckert zeigt schon mehrere Spiele absteigende Form.
    Ich sage deshalb Niederlagen voraus in Magdeburg und (ganz bitter) auch gegen 1860. Und dann müssen wir froh sein wenn wir gegen Jena zum Jahresausklang nicht auch runterfallen.

    Du schreibst, dass unser Sturm nicht durchschlagskräftig ist, Du weißt schon, dass wir nach Duisburg die meisten Tore der Liga geschossen haben? Das der sofortige Wiederaufstieg kein Selbstläufer wird, war vor der Saison eigentlich auch allen klar. Das wir keine Spitzenmannschaft sind, in dem Punkt gebe ich Dir recht, momentan würde ich auf keine Mannschaft wetten, dass diese am Ende der Saison aufsteigt. Beim Abstieg sehe ich es, mit einer Ausnahme, ähnlich. Gegen Magdeburg wäre ich mit einem Punkt zufrieden. Die letzten beiden Spiele vor der Winterpause sollten zu Hause gewonnen werden, auch wenn Sechzig in den letzten beiden Spielen richtig stark war.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Oh mei, es gibt keine einzige souveräne Mannschaft in der 3 LIga, selbst der Tabellenführer Duisburg hat verloren und spielt für mich auch keinen überzeugenden Fussball. Habe mir mittlerweile fast alle Mannschaften angeschaut.

    Wenn du aufsteigen willst mußt du einfach konstant Punkten, wir werden sicherlich ncoh 2 Siege brauchen um weiterhin vor der WInterpause oben mitzusielen.

    Magdeburg wird ein echter Gradmesser werden.....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Glaube auch das in dieser Spielzeit nicht die spielerisch beste, sondern die soliedeste Manschaft vorne stehen wird.

    Deshalb sind diese verschenkten Punkte auch so ärgerlich. Der Vereinsführung wird jetzt klar, das der Aufstieg absolut realistisch ist, daher wohl auch die für seine Verhältnisse heftige Kritik vom Trainer.

  • Eine gute Halbzeit reicht einfach nicht zum Gewinnen. Der Ausgleich gestern kam ja auch nicht aus dem Nichts, das es die letzte Szene des Spiels war, macht es natürlich sehr schmerzhaft. Braunschweig wir wohl gegen Zwickau gewinnen, so sieht es nach 70 Minuten zumindest aus und wir rutschen auf Platz 4 ab. Mal sehen wie sich die Mannschaft gegen Magdeburg am nächste Wochenende präsentiert.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • ich denke und hoffe das wir gegen Magdeburg wieder ne ganz andere Mannschaft auf dem Platz sehen werden, eine die 90 Minuten Vollgas gibt, vielleicht war das Unentschieden auch für was gut.....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Die verdammte Länderspielpause, wir hatten einen so guten Lauf, die Pause hat uns den Rhythmus genommen. Jetzt nochmal die letzten Spiele alles reinhauen und möglichst mind. 6 Punkte holen, dann sind wir gut gerüstet für die Rückrunde... Vllt. auch noch paar Verstärkungen holen und dann aufsteigen!!!

  • Hier ein weiterer Zeitungsbericht aus`m Donaukurier zum Spiel vom Sonntag. Der Artikel ist soweit ganz in Ordnung und fasst vieles auch gut zusammen. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist der Satz, dass gegen Meppen drei Punkte fest eingeplant waren. Da stellt sich mir schon die Frage, von wem? Von Jeff sicherlich nicht, der hatte im Vorfeld vor dem Gegner gewarnt, was er eigentlich vor so ziemlich jedem Spiel auch zu Recht macht. Auch den meisten Fans war im Vorfeld klar, dass Meppen einen ganz guten Lauf in den letzten Spielen hatte.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Saibene hat mit dem Satz "Zu viele unnötige Ballverluste" Recht. Siehe DK.

    Er fordert Verstärkung. Die braucht er auch. Aber was kein Geld kostet, aber auch Erfolg bringt, ist Ruhe und Freude am Fußball. Besonders aber höchste Präzision im Zuspiel. Das ist mit fußballpädagogischen Mitteln möglich.

    Unpräzises Zuspielt und die damit verbundenen Ballverluste habe immer mehrere Ursachen. Ich will versuchen, einige zu beschreiben.

    1. Schon im Training muß Präzision geübt und gefordert werden. Immer wieder müssen die Spieler auf Fehler hingewiesen werden, bis sie es richtig gut machen. Das gute Zuspiel muß besonders gelobt werden. Im Spiel muß man es schließlich können, besonders unter Druck. Nach dem Spiel das schlechte Paßspiel zu kritisieren, ist zu spät.

    2. Vor dem Spiel wurde die Mannschaft öffentlich unter Druck gesetzt (intern weiß ich es nicht). Das war nicht gut. Wichtig ist es, Druck zu nehmen, denn der ist schädlich.

    Kutschkes Aussage im DK, dass jeder, der den Ball hatte, ein armes Schwein war, weil keiner ihm half bzw. den Ball haben wollte, die ist zugreffend.

    Gerade in der zweiten Halbzeit nahm der Druck auf die Mannschaft besonders zu, weil bei zunehmender Spieldauer und dem knappen Vorsprung keiner mehr einen Fehler machen durfte bzw. wollte. Es stand ja einiges auf dem Spiel. Druck ist eine Ursache für Fehler. Die Bälle wurden einfach hoch und weit weggeschlagen. Der Gegner erkennt daran Schwäche und setzt nach. Er wurde auch am Ende belohnt.

    Ich habe viele Spiele des FCI gesehen, dabei jeweils bei Vergleichen der beiden Mannschaften feststellen müssen, leider, dass der FCI besonders in den Heimspielen sehr nervös und hektisch spielt. Die Folge ist, dass die Bälle ungenau, also z. B. zu hoch, zu lang, nicht in den Lauf, oder holperig zugespielt wurden. Kurz gesagt: einfach schlampig.

    Was ist die Folge unpräzisen Zuspiels?

    Die Folge unpräzisen Zuspiels ist, dass der Mitspieler den Ball erst verarbeiten muß und damit wertvolle Zeit verliert, die dem Gegner hilft. Schlechtes Zuspiel ist ebenso schlechte Trainingsarbeit wie schlechte Arbeitsqualität. Das gehört im Training sanktioniert damit es im Spiel nicht vorkommt. Die Paßquote und Fehlerstatistik sind der Beweis.

    Meine Beobachtungen des FC-Trainings haben mich erstaunt. So z. B., wie ungenau die Bällen angenommen und weitergespielt wurden und wie schlampig folglich sie beim Mitspieler ankamen. Der hatte in jedem Fall das Problem der Ballannahme und damit den Zeitverlust, weil er den Ball erst verarbeiten mußte. Im Spiel ist das für meinen Mitspieler, meine Mannschaft ein Nachteil und für den Gegner ein Vorteil. Meist kommt es zum Ballverlust.

    Noch mehr erstaunte mich bei der Beobachtung des Training: in keinem der Fälle haben Trainer oder Mitspieler dies bemängelt oder humorvoll reklamiert. Das fehlt im Training des FCI. Korrekturen sind aber unabdingbar. Ohne die gibt es keine Leistungssteigerung.

    Als ich dritt- und zweitklassig spielte, waren genaue Pässe Pflicht. Hektik war uns fremd und Pass Genauigkeit eine Selbstverständlichkeit. Unser Trainer hat auf Paß- und Zuspielqualität größten Wert gelegt. Das hat er immer wieder angesprochen bzw. im Training und Spiel stets gefordert. So hatten wir größtmögliche Paßgenauigkeit ein flüssiges Spiel und eine geringe Fehlerquote. Für solche Pässe, wie sie der FCI spielt, hätten wir uns geschämt.

    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt steht der FCI in der Tabelle gut. Trotzdem sollte man nicht vom Aufstieg sprechen. Das ist zu früh.

    Jedes Mal, wenn die Mannschaft unter Druck kam, ging es in die Hose. So kam es auch zum Abstieg in die 2. und 3. Liga.

  • schön beschrieben, aber genau das muss und kann man üben im Training, gerade Stellungsspiele mit 1 oder 2 Ballkontakte bieten sich da an......und Schwanzer du wirst lachen ich spielte nie so hoch aber in jedem Training haben wir ein Stellungsspiel mit 2 Kontakten gehabt......

    Fördert das Passspiel und auch das Anbieten im Dreieck......

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Schanzer79, genau die Übung mit zwei oder gar nur einem Ballkontakt zwingt zur schnellsten Orientierung über Freund und Feind.

    Auch den anderen geschilderten Trainingseinheiten stimme ich zu. Sie ergänzen das Training und sorgen für Abwechslung.

    Freilaufen und permanentes Schauen nach allen Richtungen ist unabdingbar. Ohne Unterbrechung!

    So, wie die Bälle bei uns gespielt, planlos gespielt werden, ist eine der Ursachen: der Kopf steckt im Gras. Die andere Ursache ist die mangelnde Fehlerkorrektur. Wo keine Korrektur, schleicht sich die Schlamperei ein.

    Wir hatten einen Österreicher als Trainer. Der hatte stets einen lustigen "Schmäh" bei Fehlern parat. Wir lachten, nahmen aber trotzdem die Kritik sehr ernst.

    Trotzdem, unsere Mannschaft kann Fußball. Sie muß nur richtig eingestellt werden, mit viel hintergründigem Fußballhumor, damit niemand verkrampft und den Humor und Spaß am Fußball nicht verliert. So etwas lieben wir Fußballer.