Kaderplanung 2021/2022

  • Fazit: Lediglich Sarpei hat gutes Zweitliganiveau und Röhl hat die Voraussetzungen hierfür. Ansonsten?

    Erschreckend wen wir alles verpflichtet haben um den Neuzugang dann nicht einzusetzen bzw dann zur Kenntnis zu nehmen, dass er uns nicht verstärkt. Muss jedoch nicht verwundern wenn es sich meist um Zweitligaspieler handelt die bei ihren Ex-Vereinen aussortiert wurden. Hier findet man nur selten einen Glückstreffer.

    So schaut es aus.

    Poulsen, Röseler, Boujellab, Linsmayer, Gebauer, Schmidt!

    6 Mann die uns nicht weitergebracht haben. Poulsen und Boujellab sind nicht im Kader, Röseler, Linsmayer und Schmidt sitzen auf der Auswechselbank und Gebauer bringt uns auch nicht wirklich weiter. Zweitligaspieler, die in ihren Vereinen nicht mehr gebraucht wurden, also keinesfalls Leistungsträger und die sollten uns dann weiterhelfen...?????????????

    Du willst nicht wissen, was die Monat für Monat kosten und das ist das eigentliche Drama. Wenn wir dafür 2 richtig gute Spieler verpflichtet hätten, die uns auch weiterbringen dann wäre das viel besser gewesen. Hier mangelt es eindeutig am Sachverstand. Ich war nie im Fußballgeschäft, aber eine derartige Häufung von Fehlentscheidungen überlebst Du nirgends. Wenn ich mir dann die anschaue, die schon da waren dann werde ich mit dem Aufzählen der Namen nicht mehr fertig. Das geht weit in die Ära Henke zurück.

  • Danke an MTV68_ESV72 für die zutreffende Analyse zu unserem Kader.

    Ich möchte hierzu noch anmerken, dass zwar die Qualität der Einzelspieler natürlich eine große Rolle spielt, doch wir wissen ja aus unserer "schönen" Vergangenheit mit R. Hasenhüttl, dass ein starkes Kollektiv auch sehr viel erreichen kann. Unserem Kader fehlt diese wenigen Prozente, um so starke Gegner wie D. 98 oder auch Heidenheim Paroli bieten zu können. Wir sollten auch nicht den Spielern die spielerische Qualität pauschal absprechen; das ist sicherlich nicht förderlich. Auch wenn einige Spieler ihre Leistungsfähigkeit nicht zu 100 % ausschöpfen muss man die Situation als Tabellenletzter auch berücksichtigen. Ich weis aus eigener Erfahrung, dass man in einem Team mit wenig oder keine Erfolgserlebnissen oft nicht die ganze Leistung abrufen kann.

    So, nach meinen kleinen Exkurs über die mögliche seelische Verfassung unserer Spieler, erhoffe ich mir, dass wir im nächsten Spiel gegen den Club eine 1. personell andere Mannschaft sehen werden und 2. mit einem Punktgewinn oder Sieg die allerletzte Chance noch bekommen.

  • Also wenn ich mir zB Darmstadt anschaue die holen Tietz und der funktioniert. Als einziger 3 Liga Stürmer der die letzten 2 Jahre in die 2. Liga gegangen ist. Alle anderen hochgelobten, Malone, Pick, shipnovski, DEA, konnten sich nicht in der 3 Liga beweisen. Skarke kam von Heidenheim zu D98. Pfeifer hat vor 2 Jahren in Würzburg gespielt., Pfeifer in der IV ist 22 bärenstark vom HSV. Eigentlich direkt aus der Jugend.

    Warum funktionieren da Spieler, die auf den ersten Blick auch nicht gleich als Verstärkungen gelten ??

  • Kann ich dir sagen warum, weil das Grundgerüst mit gestandenen erfahrenen Spielern steht, da tust du dich als Junger oder neuer Spieler immer leichter, die Hirachie ist bei diesen Mannschaften schon vorhaben, wir haben leider sowas nicht....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Also wenn ich mir zB Darmstadt anschaue die holen Tietz und der funktioniert. Als einziger 3 Liga Stürmer der die letzten 2 Jahre in die 2. Liga gegangen ist. Alle anderen hochgelobten, Malone, Pick, shipnovski, DEA, konnten sich nicht in der 3 Liga beweisen. Skarke kam von Heidenheim zu D98. Pfeifer hat vor 2 Jahren in Würzburg gespielt., Pfeifer in der IV ist 22 bärenstark vom HSV. Eigentlich direkt aus der Jugend.

    Warum funktionieren da Spieler, die auf den ersten Blick auch nicht gleich als Verstärkungen gelten ??

    Ich denke auch, dass einzelne, positionsbezogene Verstärkungen nur dann einen Mehrwert entfalten können, wenn das Grundgerüst herum passt. Und das System krankt einfach bei uns weil es zu viele individuell zu schwache Spieler gibt. Vergleiche doch bspw nur mal die personelle Besetzung unserer Außenbahnen - ua eine unserer Schwachstellen - mit jenen von D98:

    Def.:

    Holland und Bader vs. Franke und Neuberger

    MF:

    Mehlem/Manu und Skarke/Honsak vs Gauß und Gebauer/Bilbija

    Von Pfeifer vs. Kutschke gar nicht zu sprechen.

    Das ist einfach ein Zwei- wenn nicht Dreiklassenunterschied.

    Das Spiel kannst du mit beliebigen Konkurrenten aus der 2. Liga spielen. Solange kein Umbruch stattfindet und wir nur punktuelle Veränderungen vornehmen, wird sich an der Grundproblematik mMn nicht viel ändern.

  • Zum Torwart: Ich habe bei der Verpflichtung von Stojanovic geschrieben, dass ich es nicht verstehe und der TW nicht unser Problem ist.
    Jetzt haben wir Buntic ohne Not degradiert und was ist passiert: Stojanovic lässt den Ball durch die Hände gleiten, verletzt sich dann und auch Jendrusch patzte.
    Solche Patzer sind Buntic nicht passiert, wenn er auch gerade im Strafraum und bei Ecken Defizite hat.
    Ich möchte den Verantwortlichen zugestehen, dass sie mit Stojanovic hofften, er könnte der Mannschaft wie letztes Jahr in St. Pauli einen Schub geben.
    Aber leider geht unser diesjähriges Pech mit Verletzungen und sonstigen Unzulänglichkeiten. Da können auch unsere Verantwortlichen nichts dafür.

    Zu Stendera: Wir sollten ihn zurückholen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er mit Sarpei zusammenpasst
    und wir dann zwei technisch gut anspielbare Mittelfeldspieler hätten. Auch diese Personalie haben wir ohne Not degradiert.

  • Die Kicker-Bewertung zeigt unsere Probleme deutlich.

    Bis auf die, zumindest für mich fragwürdige Beurteilung von Gaus, zeigen die Kicker-Noten exakt diese "Problemzonen".

    Im Forum wurde von Anfang an diskutiert, dass wir auf den Außenverteidiger-Positionen nicht zweitligareif sind und dass wir im Sturm unbedingt etwas machen müssen.

    Ich möchte mich bei allen Forumsteilnehmern bedanken, dass wir seit Monaten die Spielerpositionen erkannt haben, an denen es fehlt. Hier wird nicht nur gemeckert und dummes Zeug geschrieben...!!! Allein die Handlungen und Entscheidungen der Verantwortlichen haben bis jetzt absolut gar nichts gebracht.

    Poulsen war damals der Hoffnungsschimmer auf LV im Forum - hat nicht gespielt FEHLINVESTITION

    Boujellab hat praktisch auch nie gespielt, wieder abgeschoben - FEHLINVESTITION

    Röseler öfter gespielt auch keine wirkliche Verstärkung - FEHLINVESTITION

    Marx hat fast nicht gespielt, schon wieder weg - FEHLINVESTITION

    Schmidt spielt sehr wenig, keinerlei Verstärkung - FEHLINVESTITION

    ich muss jetzt aufhören, sonst muss ich mich tatsächlich noch ärgern! AAU

    FCI-D98.png

  • Also ich hab jetzt grade auch das Gefühl, dass wir mit aller Gewalt versuchen zu verhindern, was nicht mehr zu verhindern ist.

    Ich hätte es eher verstanden, wenn man einen Neuaufbau/Neuausrichtung des Kaders mit entsprechneder Linie/Strategie angeht.

    Was ist den jetzt zB mit Nikola Stevanovic? Was hat der die 2. Wochen gemacht? Ist er jetzt eine Verstärkung oder nicht?

  • Also ich hab jetzt grade auch das Gefühl, dass wir mit aller Gewalt versuchen zu verhindern, was nicht mehr zu verhindern ist.

    Ich hätte es eher verstanden, wenn man einen Neuaufbau/Neuausrichtung des Kaders mit entsprechneder Linie/Strategie angeht.

    Was ist den jetzt zB mit Nikola Stevanovic? Was hat der die 2. Wochen gemacht? Ist er jetzt eine Verstärkung oder nicht?

    Ist leicht angeschlagen gewesen. Ob er zur einer Verstärkung wird, dass werden wir sehen.

  • Hoffe die Verantwortlichen haben kluge Verträge gemacht.

    Denke auch dass hinter den Kulissen klar ist wer mit in Liga drei geht und wer nicht und dass auch danach jetzt bis auf wenige Ausnahmen aufgestellt wird.

    Die Pesonalie Kutschke ist lange diskutiert. Dennoch bin ich der Meinung dass du da gerade Lewandowski hin stellen könntest und der würde vielleicht ein Tor mehr machen.

    Gleichzeitig ist es ein Mentalproblem nach jedem 1 zu 0 kippen die zusammen. Dann schafft man es sich 10 bis 15 Minuten aufzurappeln Ehe man dann wieder zurück schaltet.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Wenn man heute den DK liest, dann kann man klar erkennen, dass unsere sportliche Leitung die Lage und Problemfelder schon erkannt hat.

    Und scheinbar scheint dort auch über die Saison hinaus geplant werden.

    In der IV haben wir dies getan. Im Mittelfeld ebenfalls.

    Am Schwersten scheint dies im Angriff zu sein. Was aber logisch ist. Da jemanden zu finden, der sofort hilft. Wobei auch klar herauskommt, dass nicht nur das Personal im Sturm das Problem ist, sondern der gesamte Angriffsprozess. Wir schaffen es eben die gesamte Saison nicht wirklich das letzte Drittel oder den Strafraum mit mehreren Spielern zu besetzen.

    Exemplarisch dafür die Szene mit Kutschke gg D98. Mit dem Lauf auf den kurzen Pfosten macht er eigentlich alles richtig. Er zieht den IV mit und öffnet den Raum hinter sich. Nur leider ist da kein Spieler mit roten Trikot zu finden. Dies Handlungsschnelligkeit ist leider nicht gegeben.

    Schäffler würde uns da helfen, aber auch er wird alleine es nicht richten können. Gefühlt würde uns auch ein Elva mit seiner Schnelligkeit helfen.

    Und leider ist es auch utopisch. dass wir alle Probleme in dieser Transferperiode lösen können.

    3 Mal editiert, zuletzt von unsuwe (25. Januar 2022 um 10:42)

  • Wie im DK heute geschrieben, ist das Spiel an SK vorbeigelaufen..obwohl bereits bekannt gewesen ist, wie auch hier im

    Forum geschrieben , dass die Verteidiger von D98 auch jeweils ca 1.95 m groß sind

    Ich unterstelle mal RR ( Chef) , dass er an seine Mitarbeiter Gaus, Neuberger etc die Anweisung ausgegeben hat, dass die Einwürfe Richtung SK geworfen werden sollen..

    Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache,

    dass die gefühlt 8 Trainer davor, die gleiche Anweisung ebenfalls ausgegeben haben.

    Ganz viele Schreiber hier im Forum kritisieren schon lange die sehr überschaubaren Versuche dadurch für Torgefahr zu sorgen, der Sky Moderator stößt ins gleiche Horn, viele andere sehen diese sinnlosen Kopfballverlängerungen ebenfalls skeptisch. Die Gästetrainer haben das eh schon längst erkannt, dass SK zugestellt werden muss und somit nicht effektiv ist…

    Warum gibt es seit Jahren mit dem wechselnden Kader keinen Plan B, wenn absehbar ist , dass SK keinen Stich macht bzw. keine Torgefahr erkennbar ist..

    Vllt kann mir jemand das erklären❓

  • Ja es ist wirklich einfach nur mehr lächerlich, als ob ein Stürmer an seinen Kopfballverlängerungen gemessen werden könnte, da kann ich auch gleich Buntic, der ja jetzt eh nicht gebraucht wird, vorne reinstellen mit dem gleichen Effekt ABC

  • Weil wir spielerisch viel zu limitiert sind, lange Bälle sind da ein gutes Mittel wenn schnell Richting Strafraum zu kommen, wir haben nicht die Spieler dazu uns im Mittelfeld durchzukombinieren......

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Warum gibt es seit Jahren mit dem wechselnden Kader keinen Plan B, wenn absehbar ist , dass SK keinen Stich macht bzw. keine Torgefahr erkennbar ist..

    Vllt kann mir jemand das erklären❓

    Das kann Dir leider keiner erklären. Alle wissen es. Die "Fantrainer" die gegnerischen Trainer, die Beurteilungsschreiber vom Kicker, ja sogar der sky-Reporter.

    Die "Fantrainer" hier im Forum wissen das schon sehr lange und was RR weiß, das weiß nur der Himmel oder wer auch immer....

    Weil wir spielerisch viel zu limitiert sind, lange Bälle sind da ein gutes Mittel wenn schnell Richting Strafraum zu kommen, wir haben nicht die Spieler dazu uns im Mittelfeld durchzukombinieren......

    Das will ich jetzt gar nicht so krass sehen. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber bei Schubert haben wir einige, wenn auch wenige, Spielzüge geschafft und da hatten wir noch keinen Sarpei und keinen Pick....!

    Ganz ehrlich, wenn der Kutschke jetzt noch einmal in der Startelf steht, dann muss ich am Verstand von RR, MM und DB zweifeln. Wenn wir unbedingt noch ein Tor brauchen, dann die letzte Viertelstunde zusammen mit Schmidt einwechseln und alles nach vorne, OK!

    Das ist jetzt ziemlich krass und menschlich sicher schwierig, aber ernsthaft, wie lange will man dieser Effektivlosigkeit noch zuschauen?