FC Ingolstadt 04 - SC Verl

• Und ich dachte die 3004 Zuschauer letztens war absoluter Negativ Rekord bei den Zuschauer Zahlen... aber das hier. Puh.
    Und die Leistung ... ah , 2810 Zuschauer. Oha.... Aber klar, Sonntag Abend im März gegen Verl ... AAO

[Süd]

• Wir laufen, wie viele erwartet haben, zwischen 11 und 14 ins Ziel ein. Die Frage bleibt, wieso schaffen es andere Clubs mit weniger Etat viel weiter? Die Konkurrenz um uns herum lasse ich nicht gelten.

Einige Spieler, die bei uns "gescheitert" sind, haben im Anschluss anderswo groß aufgespielt. Fragen über Fragen.

Nach so einem Spiel erwarte ich in der PK den Satz: Mir ham an Scheiß gespielt. Sorry an die Fans. In Ulm geben wir Gas!

Das reicht doch! 😀

• Hätte mir von Sabrina heute auch deutlichere Worte gewünscht. Sie macht es ja immer so, dass sie in schlechten Phasen versucht das positive hervorzuheben und eher bei guten Spielen die Mängel zu kritisieren, aber ich find grad in einer Phase wie jetzt und wenn man so ein Spiel abliefert, darf man eine Mannschaft auch mal kritisieren und das muss die dann auch aushalten.

Es war ein scheiß Spiel und man muss das jetzt einfach abhaken. Aber eins ärgert mich dann doch schon: Unser Verhalten nach hohen Ballgewinnen. Wir haben bestimmt 10-15 Ballgewinne in aussichtsreichen Positionen gehabt und immer machen wir das gleiche - durch die Reihen nach hinten passen und dann einen Langen Ball schlagen und Ballverlust. Das ist so schlecht da fällt mir wirklich nichts dazu ein. Jetzt hab ich mich doch ein bisschen aufgeregt 😅

• Wir hätten heute noch 5h spielen können,das wär nüchts geworden.Mein persönliches Fazit die Mannschaft war komplett falsch eingestellt und wurde von einem in der Anfangsphase giftig aufspielenden Gegner komplett überrumpelt.Abhacken,vergessen und nach vorne schauen.Thema Support wir singen das gleiche Gedöns ob 4:0 vorne oder 0:2 hinten,naja wie immer ausbaufähig.🙋🏼‍♂️

• Keine 3000 Zuschauer 🤣🤣🤣 Kein Wunder, dass der FCI überall nur belächelt wird.

Naja, letztens erst Offenbach gegen die Kickers aus Stuttgart im Stadion vor knappen 8000 Zuschauer mit gut gefülltem Gästeblock gesehen.

Beide Vereine einen deutlicheren Abstieg als der FCI erlebt, aber von beiden Seiten einen Support, wie ihn der FCI vielleicht in Liga 1 hätte.

MTV Stadion reicht hier. Spiegelt die Mentalität allgemein in dieser Stadt, in jeglicher Hinsicht.

• Kosta warum immer diese Vergleiche…CFC-LOK vor paar Wochen auch 10k im modernen Stadion.Es hilft ja Nix da immer wieder rein zutreten….gib mal lieber Vorschläge wie es besser wird😉

• Kosta warum immer diese Vergleiche…CFC-LOK vor paar Wochen auch 10k im modernen Stadion.Es hilft ja Nix da immer wieder rein zutreten….gib mal lieber Vorschläge wie es besser wird😉

Sehe ich genauso. Klar war das Spiel heute schlecht und die Kulisse leider auch schwach. Aber die Fans, die da waren, haben sich wirklich den Arsch aufgerissen, um zu dieser Uhrzeit ins Stadion zu kommen. Da ist es egal, ob es 2k, 3k oder wie in Offenbach 8k sind. Die Leute, die aktuell da sind, sind wirklich wahre Fans.

Natürlich kann man sich beschweren, aber das wird an der aktuellen Situation nichts ändern. Helfen tut am Ende nur eins: ins Stadion gehen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, dass sich hier im Forum über die wenigen Fans aufgeregt wird, während man sich das Spiel selbst auf Magenta anschaut.

Klar würde es unserer Fanbase extrem gut tun, wenn es rund ums Stadion oder auch in der Innenstadt ein paar Fanbars/Kneipen gäbe. Aber daran können wir aktuell nichts ändern.

Man sollte auch nicht alles nur negativ sehen. Ja, die Gegengerade ist so leer wie lange nicht mehr. Trotzdem finde ich, dass gerade die Jugend auf der Süd immer stärker wird und die Stimmung dort auch immer besser wird.

Nächste Woche in Ulm trotz der schlechten Uhrzeit hat jeder wieder die Chance, die Mannschaft zu unterstützen. Die Entfernung ist wirklich überschaubar – egal ob mit dem Zug oder dem Auto. Zusätzlich fährt auch ein Auswärtsbus nach Ulm, in dem bestimmt noch einige Plätze frei sind. Anmeldung einfach per Email an: auswaerts@torkelchef.de

und würdet damit natürlich unterstützen das ein Fanbus öfters zustande kommt.

Torkel Schanzer Ingolstadt auf Instagram: "Auch auswärts solls schee sei und mit ner Donaustadt die flussaufwärts liegt macht ma sicher auch nix verkehrt. Du willst mit? Kontaktdaten zur Anmeldung stehen am Flyer 😉 #nurderfci⚫️⚪️🔴 #fanbus…
    4 likes, 0 comments - torkel.schanzer am March 4, 2026: "Auch auswärts solls schee sei und mit ner Donaustadt die flussaufwärts liegt macht ma sicher auch nix…
    www.instagram.com
    TorkelSchanzer Ingolstadt
    TorkelSchanzer Ingolstadt. Gefällt 684 Mal · 28 Personen sprechen darüber. Dies ist die offizielle Facebookseite der TorkelSchanzer. Folgt uns auch auf unserer…
    www.facebook.com

3 Mal editiert, zuletzt von Schanzer Support (9. März 2026 um 00:41)

• Das waren heute auch nur offiziell 2800. In Wirklichkeit waren das keine 2000!!! Auf der Süd waren vielleicht 500, auf der Haupttribüne ca. auch und auf der Gegengerade+ Ecken vielleicht noch 800, dann wären wir bei 1800 und das ist nicht einmal mehr erschreckend, sondern bodenlos und absolut inakzeptabel...

• Natürlich kann man sich beschweren, aber das wird an der aktuellen Situation nichts ändern. Helfen tut am Ende nur eins: ins Stadion gehen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, dass sich hier im Forum über die wenigen Fans aufgeregt wird, während man sich das Spiel selbst auf Magenta anschaut.

Aber jammern ist doch soviel bequemer.

Alle zwei Wochen grüßt das Murmeltier.

• Kein Wunder, wenn schon hier im Forum gleich wieder wegen einem schlechten Spiel gemeckert wird, dass dann Massen am Sonntag gegen Verl ins Stadion pilgern. Derzeit sind eben hauptsächlich die Hardcore Fans vor Ort Dazu kommt noch die unsinnige Ansetzung am Sonntag, wenn gleichzeitig Kommunalwahlen stattfinden. Da waren auch einige aktiv als Wahlhelfer oder Kandidaten.

Auch kann ich nicht verstehen, dass wir von einem schlechten Spiel reden. Unser Spiel ist zur Rückrunde eben darauf angelegt, dass wir defensiv stabil stehen und dann über Konter oder Standards zu Toren kommen. Wir waren eben nicht wach am Anfang oder noch nicht geordnet und dies hat eben eine so spielstarke Truppe wie Verl gnadenlos ausgenutzt. Danach war die Messe eigentlich gelesen, da wir eben derzeit nicht die Mittel und das Personal haben, um so einen Rückstand aufzuholen. Da kann ich SW auch keinen Vorwurf machen, da wir eben offensiv gerade im Sturmzentrum nur heiße Luft haben. Vielleicht wäre noch was gegangen, wenn dass 1:2 10 Minuten früher fällt. Aber prinzipiell sollten wir eben in Führung gehen oder maximal 1 Tor fangen, um derzeit zu punkten. Hat eben gestern nicht geklappt. Ganz Ehrlich. ich hoffe dass unsere beiden IV bald wieder zurück sind und wir da wieder stabil sind. Und vorne würde ich dann einfach versuchen mit einer falschen 9 zu spielen. Oder unorthodox den Fröde als MS aufstellen. Kopfball kann der auch und einen Tick mehr Spielverständnis hat der gegenüber JK auch noch. Und dem traue ich dann eher noch zu im Strafraum mal die Birne hinzuhalten oder einfach mal drauf zu ballern.

• Für mich war die Elf unseres ex-Trainers Tobias Strobl die beste die ich heuer im ASP gesehen habe. Im Ballbesitz waren alle unterwegs und haben sich angeboten. Und die Nr 10 von Verl hat uns schwindlig gespielt. Erst als Tobi ihn ausgewechselt hat, konnten wir mitspielen. Dennoch war es erschreckend wie sehr wir vorgeführt wurden. Und auch SW habe ich an diesen Abend nicht verstanden, weshalb sie trotz des Rückstands nicht anordnete, dass wir bereits vorne draufgehen sondern sich weiterhin mit fast allen Spielern in die eigene Hälfte zurückzog. Da war die Spielidee von Strobl schon erheblich besser. Das Trainerduell hat Strobl klar für sich entschieden.

Das wir die Ausfälle von Antzoulas, Scholz und Carlsen in keinster Weise ausgleichen konnten ist bedenklich. Und auch die Offensivspieler Kügel und Kaygin waren erschreckend schwach. Da kann ich die Idee Fröde vorne reinzustellen nachvollziehen. Leider ist nach unserem Zwischenhoch aktuell nichts mehr von einer Verbesserung sehbar. 4 Spiele, 2 Tore und 2 Punkte

Gut dass hinten liegenden Mannschaften beständig verlieren und wir deshalb weiterhin ein großes Polster zu den Abstiegsplätzen haben.

Spielt man hier der HSV

• Gegen Verl kann man auch zu Hause verlieren. Aber, das wie man verliert, spielt für mich die größere Rolle. Das gesamte Team hat gestern irgendwie nicht funktioniert. Zum Team zähle ich auch SW und Co. Von Anfang an hat das 5-2-3-System nicht gepasst. Verl hatte, wie von anderen bereits angemerkt, mehr Spielwitz, läuferische Überlegenheit und auch die bessere Taktik. Klar dass nach den 2 1/2 Toren (Pfostenschuss) größe Verunsicherung herrschte, einschl. einer komplett anderen IV.

Aber hier hätte SW viel schneller reagieren müssen und das System umstellen müssen.

Hoffe nur, dass unsere IV wieder fit werden und wir die nächsten Spiele punkten. Leider haben noch einige unserer IV schon 4 gelbe Karten, so dass der ein oder andere auch noch mal aussetzen muss.

Trotzdem glaube ich, dass wir die nächsten Wochen (Spielpause inbegriffen) wieder zu einer besseren Leistung finden werden.

• Lt. DK werden Scholz und Antzoulas länger ausfallen. Gegen Ulm sind sie sicher nicht dabei. Zusätzlich ist Plath gesperrt und Carlsen ja auch noch...

Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

• Auch wenn Mannschaft und Trainerin insgeheim glauben, man wäre schon gesichert, bin ich nach der gezeigten Nichtleistung anderer Meinung.
    Nach dem nächsten Spieltag haben wir sowohl gegen Ulm als auch gegen Aue nur mehr 10 Punkte Vorsprung.
    Und dass die beiden ärgsten Konkurrenten mal eine kleine Serie starten ist nicht gänzlich ausgeschlossen.
    Es wäre also nicht ganz verkehrt, aus Ulm zumindest ein Unentschieden mitzunehmen.

• Auch wenn Mannschaft und Trainerin insgeheim glauben, man wäre schon gesichert, bin ich nach der gezeigten Nichtleistung anderer Meinung.
    Nach dem nächsten Spieltag haben wir sowohl gegen Ulm als auch gegen Aue nur mehr 10 Punkte Vorsprung.
    Und dass die beiden ärgsten Konkurrenten mal eine kleine Serie starten ist nicht gänzlich ausgeschlossen.
    Es wäre also nicht ganz verkehrt, aus Ulm zumindest ein Unentschieden mitzunehmen.

Alles klar also rechnest du direkt mit ner Niederlage in Ulm + das Aue gegen Essen gewinnt ?🤣 Also bitte die 13 Punkte Vorsprung werden vermutlich reichen. Natürlich wärs schon wenn man gegen ulm und aue nicht verliert aber bitte Aue hat seit 9 Spielen, Ulm seit 6 nichtmehr gewonnen. Der Pessimismus ist schon extrem hier. Ja wir haben gegen verl schlecht gespielt aber es haben 2 stammspieler auf gleicher Position gefehlt. Also kommt mal etwas runter bitte des ist echt nichtmehr schön wie negativ alles hier ist.

• Wir sollten jetzt mal nicht in Panik verfallen.

Gegen Verl haben wir einfach schlecht gespielt.

Hab mal wieder ein bisschen Information zusammengetragen, die unser Abschneiden ein bisschen erklären.

In den letzten drei Spielen haben wir genauso viel Tore eingefangen, wie in den 6 vorangegangenen Spielen. Von den 6 Spielen haben wir 5 Mal mit der gleichen Abwehr gespielt. In den letzten 3 Spielen hatten wir da dreimal eine Änderung und gegen Verl war im Grunde die zweite Garde im Einsatz und die ist einfach zu schwach. Zwei von drei Innenverteidigern können wir nicht kompensieren.

Vorne waren wir am erfolgreichsten, wenn Besuschkow, Carlsen und Kaygin am Platz waren. Die waren in den letzten drei Spielen überhaupt nicht gemeinsam am Platz. Da hilft halt die beste Spielidee, der beste Matchplan und sonstige geistreiche Ideen nichts, wenn die Qualität und das Verständnis auf dem Platz nicht da sind.

Hoffen wir also, dass in 2-3 Spieltagen Verletzungen kuriert sind und gelbe Karten ausgesessen sind, dann setzen wir nochmal zu einem kleinen Endspurt an und bringen alles in trockene Tücher.

Startaufstellung / Ergebnis (aus unserer Sicht) / Gegner (Hoppe und Christensen habe ich in einer Spalte, die anderen Änderungen der Startelf sind rechts von "Costly")

EiseleRosenlöcherScholzLorenzAntzoulasHoppeBesuschkowCarlsen KayginKügelCostly 3:0Jahn Regensburg
    EiseleRosenlöcherScholzLorenzAntzoulasHoppeBesuschkowCarlsen KayginKügelCostly 2:1VfB Stuttgart 2
    EiseleRosenlöcherScholzLorenzAntzoulasG. ChristensenBesuschkowCarlsen KayginKügelCostly 3:0Hansa Rostock
    EiseleRosenlöcherScholzLorenzAntzoulasG. ChristensenBesuschkowCarlsen KügelCostlyKehrer 0:0Energie Cottbus
    EiseleRosenlöcherScholz AntzoulasG. Christensen Carlsen KügelCostlyKehrerFrödePlath 1:1FC Schweinfurt 05
    EiseleRosenlöcherScholzLorenzAntzoulasG. ChristensenBesuschkowCarlsen KayginKügelCostly 3:2TSV Havelse
    EiseleRosenlöcherScholzLorenzAntzoulasG. Christensen Carlsen KügelCostly PlathSturm 1:2Wehen Wiesbaden
    Eisele ScholzLorenzAntzoulasG. ChristensenBesuschkow KügelCostlyKehrer Plath Deichmann 0:0MSV Duisburg
    EiseleRosenlöcher Lorenz G. ChristensenBesuschkow KayginKügelCostly FrödePlath Maljojoki1:2SC Verl
  • Man könnte noch hinzufügen, dass wir nur eins der letzten sechs Spiele gewonnen haben. Es waren da 3 Topmannschaften dabei, aber trotzdem dürftig.

Es muss sich einfach etwas grundlegendes bei zb im Kader ändern, so wird’s die nächsten Jahre einfach nicht gutgehen.

Ich denke ein Anfang wird sein im Sommer Spieler mit überdurchschnittlichem Gehalt (die noch aus einer Zeit stammen in der wir mehr Geld hatten) abzugeben.

Wir müssen einen homogeneren in der Breite besser besetzen Kader schaffen, bei dem wir nicht ständig direkt zwei Klassen schlechter spielen wenn sich mal einer den Oberschenkel zerrt. So ein Kandidat wird dann zb ein Deichmann sein, so scheiße wies ist, weil er eigentlich wirklich gut spielt zur Zeit.

• Man könnte noch hinzufügen, dass wir nur eins der letzten sechs Spiele gewonnen haben. Es waren da 3 Topmannschaften dabei, aber trotzdem dürftig.

Es muss sich einfach etwas grundlegendes bei zb im Kader ändern, so wird’s die nächsten Jahre einfach nicht gutgehen.

Ich denke ein Anfang wird sein im Sommer Spieler mit überdurchschnittlichem Gehalt (die noch aus einer Zeit stammen in der wir mehr Geld hatten) abzugeben.

Wir müssen einen homogeneren in der Breite besser besetzen Kader schaffen, bei dem wir nicht ständig direkt zwei Klassen schlechter spielen wenn sich mal einer den Oberschenkel zerrt. So ein Kandidat wird dann zb ein Deichmann sein, so scheiße wies ist, weil er eigentlich wirklich gut spielt zur Zeit.

Das sind vermutlich Lorenz, Deichmann und Besuschkow. Costly werden wir aus weiteren finanziellen Erwägungen verkaufen und Plath ist für mich auch ein Verkaufskandidat. Dann kannst Dir die nächste Saison zusammenreimen. AAO

• Mal langsam hier im Forum! Das Spiel gegen Verl war schlecht. Wir haben noch 10 Spiele und einen Vorsprung von 13 Punkten auf die Abstiegsränge. Deshalb warten wir doch die nächsten zwei Spiele und die Länderspielpause ab und hoffen, dass bis dahin der ein oder andere Stammspieler wieder fit sind. Aufgrund der Vertragsverlängerung mit SW und Co. sollte das Augenmerk von DB auf den kommenden Kader gelegt werden. Was finanziell möglich und sinnvoll ist wissen wohl nur eine Handvoll Personen im Verein. Alles weitere ist also unsereseits Spekulation. Wichtig aus meiner Sicht ist aber, dass für die kommende Saison mehr Transparenz zwischen Verein und Fans erfolgt, damit die Fanbasis nicht noch mehr Leute verliert.

• Das sind vermutlich Lorenz, Deichmann und Besuschkow. Costly werden wir aus weiteren finanziellen Erwägungen verkaufen und Plath ist für mich auch ein Verkaufskandidat. Dann kannst Dir die nächste Saison zusammenreimen. AAO

Ja natürlich ist das scheiße, aber was ist den die Alternative?
    Wir waren im Winter einen Punkt überm Strich und haben genau einen Innenverteidiger und einen Stürmer geholt und im Gegenzug noch Spieler die jetzt vllt wichtig gewesen wären verliehen.

Denkst du wenn Geld da gewesen wäre hätten wir nicht mehr Transfers gemacht? Ich weis es ehrlich gesagt nicht, aber der Verein betet uns seit 1 Jahr vor das kein Geld mehr da ist.. Wenn das wirklich so ist, wie sollen wir dann im Sommer Transfers machen ohne den ein oder anderen Topverdiener gehen zu lassen?

Ich würde Übrigens Plath von deiner Liste streichen und Fröde hinzufügen. Costly ist natürlich der Todesstoß..

• Ich würde Übrigens Plath von deiner Liste streichen und Fröde hinzufügen. Costly ist natürlich der Todesstoß..

Fröde hat meines Wissens Vertrag bis 2027! Deshalb ist der nicht erwähnt.

Hoffen wir also das Beste, dass Sabrina mit der zur Verfügung gestellten Garde etwas positives zaubert!

• Fröde hat meines Wissens Vertrag bis 2027! Deshalb ist der nicht erwähnt.

Hoffen wir also das Beste, dass Sabrina mit der zur Verfügung gestellten Garde etwas positives zaubert!

Klingt nicht gut, denn jemand von dem ich glaube er hat Kenntnisse, schilderte mir, dass Fröde unser teuerster Spieler ist.

Spielt man hier der HSV

• Fröde hat meines Wissens Vertrag bis 2027! Deshalb ist der nicht erwähnt.

Ja aber das wäre ja eben auch ein Grund in unbedingt abzugeben. Er ist ein Topverdiener der wenig Leistung bringt und dazu „nur“ noch 1 Jahr Vertrag hat. Dann könnte man im Idealfall sogar eine kleine Ablöse erzielen. Die Frage ist ob er gehen würde, weil er so gut wie bei uns wahrscheinlich nicht mehr verdienen wird.. 😅

Ja das auf jeden Fall!