Saibene nicht mehr unser Trainer!

  • Was? Finde ich einfach nur noch krass.....Wie geht es jetzt weiter? Übernimmt Henke vorerst?

    Die Begründung von Henke kann ich irgendwie nachvollziehen, denke er wird auch seine Gründe haben und war nah an der Mannschaft drann....

    Wann bekommen wir endlich mal einen Trainer der länger als 1 Jahr bei uns ist?

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Naja über Oral kann man denken wie man will, aber der Punkteschnitt war unter ihm überragend trotz der einfachen Spielweise....ich denke Henke hat das schon länger beobachtet was sich so im Training abspielt, dazu die schlechten Spiele......

    Schwanzer hat ja schon zig mal das Training moniert Passspiel usw....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ich finde es -wie gestern schon gesagt- die absolut richtige Entscheidung! Wir haben dieses Jahr noch kein Spiel überzeugt, die Aufstellung war jedesmal fraglich (von der Tribüne in die Startelf oder andersrum binnen 5 Tagen). Na klar war Jeff sympathisch, aber das bin ich auch & trainiere auch nicht unseren FCI. Wir wollen und müssen auch aufsteigen, dass ist spätestens jetzt jedem klar. Wünsche Jeff nur das Beste, aber im Fußballgeschäft ist es halt so.

  • Es tut mir persönlich leid für JS und seinen Co. Ich wünsche beiden alles Gute aber für den FCI war es die richtige Entscheidung.

    Wenn ein Trainer die Mannschaft so offensichtlich nicht weiterbringt dann geht es nicht anders.

  • unfassbar lächerlich!

    jetzt kommt der siebte trainer in anderthalb jahern, außer oral hatten sie alle keinen erfolg, und auch der konnte das ziel nicht erreichen. wenn sechs trainer nichts bringen, wurde da schonmal der gedanken ausgesprochen, dass es vielleicht nicht zwingend die trainer sind, die das problem darstellen? seit anderthalb jahren gurken wir rum, aber trainerwechsel scheinen das allheilmittel zu sein.

    der fisch stinkt vom kopf her! auch ein siebter trainer wird den erfolg nicht zurückbringen!

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Naja alleine bei unserem Abstieg waren es 4 Trainer, die Frage ist doch wer nun unser neuer Trainer wird, hat Henke schon Gespräche geführt?

    Da alles in den nächsten 2 Tagen entschieden werden soll gehe ich mal davon aus das eine gewisse Vorauswahl schon getroffen wurde.....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Nun irgendwas musste passieren. Aber hat Henke nicht das mit den langen Bällen mit Oral angefangen und weitergeführt. Hat er nicht SK eingefangen für diese Saison . Hat Er nicht Träsch ziehen lassen obwohl er mit den Gehalt reden ließ mit sich? Allein an Jeff lag es nicht!

  • Das ist doch mal wieder Aktionismus pur! Jeff war der beste Trainer für mich seit Hasenhüttl. Nur weil wir nach der Winterpause jetzt ein paar schwache Spieler hatten – seine missratenes System Umstellung hat er ja bereits wieder zurück genommen – wird den lauten „Trainer raus“ Rufern nachgegeben. Da sieht man wieder, wie wenig Fußball Sachverstand in unserem Aufsichtsrat sitzt. Ich bin richtig sauer.
    Wenn man mal bedenkt, wie viele Trainer wir so in den Jahren verschlissen haben, ist selbst der HSV gegen uns an seriös geführter Fußballverein. Das ist doch nur noch lachhaft…

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Leute wenn wir das wirtschaftliche Umfeld und vor allem unsere Nachwuchsmannschaften halten wollen, dann müssen wir wieder hoch. Spitzauer hat es doch angedeutet, dass ein weiteres Jahr 3.Liga immense Einsparungen mit sich bringen. Deswegen schüttle ich doch den Kopf, wenn hier einige mit einer weiteren Saison in dieser Liga leben könnten. Teile der Mannschaft und unsere wirklichen Talent können wir eben nur in der 2.Liga halten oder wirklich teuer an den Mann bringen. Steigen wir nicht auf, werden die Stützen und die wirklich vielversprechenden Talente weg sein. Und dann fängst du wieder von Vorne an. Teure Zugänge und der Nachwuchs ist dann auch nicht mehr die Spitze des Eisbergs. Frag mal nach in Lautern. Die kennen den Teufelskreis ganz genau. Unter dem Gesichtspunkt ist dann die Trainerentscheidung zu sehen. Da versucht man noch einmal das Momentum zu drehen.

    Nicht falsch verstehen. Ich persönlich hätte diesen Zug auch nicht unbedingt gemacht. Aber wir stehen alle nicht in der Verantwortung. Wenn der Verein und auch Henke dies so sieht, dann muss ich es schnell machen und warte nicht noch ab wie die drei Spiele bis zur Länderspielpause laufen. Da hängen einfach zu viele Sachen mit dran, die wir gar nicht beurteilen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von unsuwe (9. März 2020 um 15:07)

  • unsuwe hat vollkommen recht. Die aktuelle Bilanz von J.S. in diesem Jahr war zu wenig. Der glückliche Sieg gegen 1. FC K. hat die Bilanz nur verschönert. Die spielerische Leistung war rückläufig. Einsatz und Wille kann man der Mannschaft aber nicht absprechen; es muss also irgenwas im oder um das Team herum nicht stimmen!

    Jetzt ist die letzte Chance - nachher sind wir alle schlauer.

    Bin auch kein Freund von Trainerentlassungen, aber wie unsuwe schreibt, es ist nicht nur die Profimannschaft, sondern der ganze Verein mit NLZ usw. stehen auf dem Spiel. Hoffen wir, dass die Chance zum Wiederaufstieg noch genutzt werden kann.

  • Ich stimme williweiß und unsuwe teilweise,und auch Sam McCoy weitestgehend zu. Ich habe das ja hier auch schon immer geschrieben, schon allein aus finanziellen Gründen müssen wir eigentlich dieses Jahr wieder aus der 3. Liga raus. Von daher kann ich den Schritt von Henke jetzt verstehen. Wobei ich aber auch nicht glaube das er den nicht mit dem Vorstand und dem GF abgestimmt hat. Es bleibt aber spannend ob es eine interne Lösung wird oder wer im Tainermarkt sich das von extern noch antun will.

    Was mich in dem Gesamtthema aber noch beschäftigt: Warum kommt es bei unseren Spielern immer wieder zu diesen Leistungseinbrüchen?

    Wenn die dann den Verein wechseln ob freiwillig oder "gegangen" wurden bekommen die unerklärlicher Weise in anderen Vereinen wieder einen Leistungsschub. Letzte Beispiele Lex bei 1860, Kittel in Hamburg und ... und und. Das muss doch auch einen Grund haben. Haben wir also vllt. wirklich ein strukturelles Problem in der Art und Weise der Mannschaftsführung oder in anderen verantwortlichen Bereichen?

  • Ich kann die Entscheidung nur schwer nachvollziehen auch wenn die Ergebnisse in 2020 eine deutliche Sprache sprechen. Bin echt gespannt wie das jetzt weitergehen soll, mal schauen wer sich die Nachfolge antuen möchte. Auf die schnelle wäre Pätzold eine gute Lösung in meinen Augen.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Ich stimme williweiß und unsuwe teilweise,und auch Sam McCoy weitestgehend zu. Ich habe das ja hier auch schon immer geschrieben, schon allein aus finanziellen Gründen müssen wir eigentlich dieses Jahr wieder aus der 3. Liga raus. Von daher kann ich den Schritt von Henke jetzt verstehen. Wobei ich aber auch nicht glaube das er den nicht mit dem Vorstand und dem GF abgestimmt hat. Es bleibt aber spannend ob es eine interne Lösung wird oder wer im Tainermarkt sich das von extern noch antun will.

    Was mich in dem Gesamtthema aber noch beschäftigt: Warum kommt es bei unseren Spielern immer wieder zu diesen Leistungseinbrüchen?

    Wenn die dann den Verein wechseln ob freiwillig oder "gegangen" wurden bekommen die unerklärlicher Weise in anderen Vereinen wieder einen Leistungsschub. Letzte Beispiele Lex bei 1860, Kittel in Hamburg und ... und und. Das muss doch auch einen Grund haben. Haben wir also vllt. wirklich ein strukturelles Problem in der Art und Weise der Mannschaftsführung oder in anderen verantwortlichen Bereichen?

    Unseren Profis geht es anscheinend zu gut, unsere Infrastruktur hat Bundesliganiviau und vom Verdienst wird es nocht so viele 3 Ligisten geben die so ein Gehalt stemmen können, da wird man dann auf Dauer satt anscheinend......

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ich sehe es von zwei Seiten.

    Die eine Seite ist die verschlafene Wintertransferperiode. Hier hätte man einen Spielgestalter holen sollen und die Causa Thalhammer klären.

    Dies hat man leider nicht gemacht.

    Die Mannschaft wirkt schon wieder abgehoben und träumt in 2 Jahren von der Bundesliga wie Paderborn.

    Und hier kommt für mich ein Trainer ins Spiel. Die Jungs auf den Boden holen und nicht in den Keller treten. Seid dem Satz wir sind keine Spitzenmannschaft spielen wir leider auch so.

    Dann dieses System das so von Spielern abhängig ist ohne echte Alternativen.

    Jetzt ist man gezwungen etwas zu ändern, das kann zum gegebenen Zeitpunkt nur wieder der Trainer sein, weil man es im Gegensatz zu anderen Vereinen der dritten Liga verschlafen hat sich zu verstärken.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Vor einigen Wochen habe ich schon die Bedenken angemeldet, dass die Nibelungentreue von JS zu Kutschke ihn noch vor große Probleme stellen könne. Nun ist es eingetreten. Durch unser stupides System dass darauf aufbaute ohne großes Aufbauspiel hohe Bälle nach vorne zu schlagen und dann auf Kommissar Zufall zu setzen, haben wir die Negativserie eingeleitet. Fünf Spiele ohne Sieg. Selbst gegen Abstiegskandidaten keine Tore, das verlangt ein Handeln. Die kuriosen Entscheidungen von JS, Spieler von einem Einsatz von Beginn an, im nächsten Spiel dann nicht mal mehr auf die Bank zu setzen haben sicherlich das Selbstvertrauen Einzelner nicht gestärkt. Ich hoffe das nunmehr Spieler wie Beister, Thalhammer und Ayensa wieder einen Schritt nach vorne machen. Und auch Kotzke sollte wieder in die Anfangself (für Antonitsch).

    Der neue Trainer hat sicherlich im ersten Spiel den spielstärksten Gegner der Liga vor sich. Doch ich stimme all denen zu die die Auffassung vertreten, ein weiteres Jahr in der 3. Liga ist wirtschaftlich ein Desaster und stellt den Profifussball in Ingolstadt in Frage.

    Spielt man hier der HSV

  • Uns Uwe, absolut richtig beschrieben. Mit jedem Teil gebe ich dir zu 100% recht!!

    Die Nibelungentreue zu seinem Liebling hat ihn seinen Kopf gekostet. Schade. Aber ich hoffe, dass auch hier das Schöngerede jetzt vorbei ist. Noch ein Jahr Liga 3 und wir sind weg vom Fenster.

  • Die „Nibelungentreue“ von Oral zu Kutsche (er nannte es Vertrauen und Rückenstärken) hat uns fast den Klassenerhalt beschert und verhindert anscheinend nicht, dass einige ihn nun vehement als Feuerwehrmann und Retter fordern, obwohl sie im selben Atemzug Saibene für dasselbe Vorgehen verteufeln... 🤦🏼‍♂️

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Saibene hatte sehr gut angefangen. Er hatte Ruhe in den Verein und die Mannschaft gebracht, was bis dahin gefehlt hat. Darauf hat sein Erfolg gefußt.

    In der Winterpause muß irgendwie der Respekt vor dem Trainer verloren gegangen sein. Nach außen gab man sich loyal, aber innerhalb der Mannschaft muß es gebrodelt haben. Dazu können die ständigen Änderungen in der Mannschaft eine Rolle gespielt haben, damit meine ich die Aufstellung. Keine Mannschaft kann sich so erfolgreich einspielen. Es geht dann auch Zuviel in den Spielerköpfen vor.

    Der andere verhängnisvolle Trainerfehler war das unverständliche Ein- und Auswechseln von Spielern. Z. B. wurden Spieler ausgewechselt die gut spielten, Kutschke blieb im Spiel oder wurde stets aufgestellt. So etwas ist von Spielern nicht nachvollziehbar.

    Ein Hinweis oben, dass Spieler nach ihrem Vereinswechsel aufblühen, fällt ebenso auf. Die Gründe kann man nur vermuten. Das kann zum Beispiel die Spielphilosophie, taktischer Einsatz des Spielers auf einer bestimmten Position sein. Nicht minder wichtig ist der Führungsstil in einem Verein und das Arbeitsklima.

    Wirtschaftlich gesehen, mußte der Schritt erfolgen. Ich persönlich habe ihn erwartet, so sympathisch JS war. Seine Körpersprache bei den PK war schon recht deutlich in Richtung Resignation, Ratlosigkeit.

    Der FCI gehört in die 2. Liga. Dieses Ziel muß er konsequent verfolgen. Das Trainergeschäft ist hart und sehr risikoreich. Eine über dem Durchschnitt liegende Trainerfluktuation läßt auf Defizite schließen.

    Saibene mag nach Hasenhüttel der beste Trainer gewesen sein - bis zur Winterpause war er es - aber letztlich zählt einzig der Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (9. März 2020 um 21:01)