Kaderplanung 2021/2022

  • Ich weiss nicht ob die heute noch einmal Trainieren, und ob er da schon dabei ist?

    Wer weiß, gibt auch Spieler die brauchen noch nichtmal eine erste Trainingseinheit nach dem Wechsel. :D

    Denke mal das er nicht vorgestellt wurde bevor sein Umzug durchgeführt ist bzw. Nicht eine bleibe hat für die nächsten Wochen.

  • Wäre davon angetan wenn Linsmayer heute bereits in der IV auflaufen würde. Mit seiner langjährigen Erfahrung in dieser Klasse stellt er für mich eine gute Alternative in der sonst sehr jungen IV dar. Nehme an, dass Linsmayer der abwechslungsfrei zu uns wechselte, in seinen jetzigen Lebensabschnitt beim Gehalt etwas zulegen wollte. Für den FCI sicherlich eine Verstärkung!

    Spielt man hier der HSV

  • Mein Wunschkandidat wäre Toni Leistner, der beim HSV außen vor ist. Er ist mMn ein richtig guter 2.Liga IV und mit seinen 30 Jahren und über 150 Zweitligaspielen sowie über 60 Spiele in der 2.Liga in England sehr erfahren.....

  • Wie lange müssen wir uns eigentlich noch einen M. Beister anschauen? Habt ihr mal die Werte von dem gesehen? Er mag bestimmt ein ganz netter Kerl sein, aber als Fußballer für die 2. Liga? Sorry - . Warum passiert da mal nicht etwas ...

  • Warum haben wir Marx geholt? Einen Spieler der nur als Ersatz für den RV benötigt wird sollte man aus dem eigenen Nachwuchs auch rekrutieren können. Niskanen scheint auch keine Rolle zu spielen. Eine Verleihung wäre sinnvoll, denn ein Käufer wird schwer zu finden sein. Ausserdem hoffe ich, dass wir mit einem genesenen Sussek für diese Position eine gute Alternative haben.

    Nachdem was Beister gestern geboten hat, muss ich bei Oral Abbitte leisten. Beister war eine Zumutung.

    Unsere beiden Neuen erachte ich als gute Verstärkungen.

    Spielt man hier der HSV

  • Also ich habe auch eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in Dresden gesehen.

    Linsmayer hatte für dass, das er erst so kurz hier ist eine unglaublich gute Bindung zum Rest der Mannschaft. Hat von Anfang an dirigiert und geordnet. Denke der passt hervorragend zu uns. Ein bisschen erinnert er mich an Träsch 🤔

    Ich denke die Baustellen wurden hier oft genug genannt. Die Verteidigung ist in der Konstellation einfach noch zu grün für diese Liga.. und naja, ohne Stürmer ist es auch mit dem Tore schießen deutlich schwieriger.

    Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

    Auf jeden Fall schön, wieder live dabei sein zu können!

    Hakuna Matata

  • Ich gehe davon aus, dass in den beiden Wochen bis zum Spiel in Darmstadt ein IV geholt wird. Neuberger ist kein Ersatz für Paulsen. Somit werden wir uns auch ggü der 3. Liga kaum verstärken können sondern lediglich das Niveau halten.

    Spielt man hier der HSV

  • Neuberger ist ja auch nicht der Ersatz für Paulsen. Er vertretet nur notgedrungen Schröcki und hat wohl ein besseres Standing bei Pätzold und ist schneller als die gelernten IV's Antonitsch und El Basset.

    El Basset braucht woanders erstmal mehr Spielzeit. Antonitsch und Kotzke werden nicht jünger. Mit Schröcki und Keller allein wird es die nächsten Jahre nicht gehen.

    Da wird garantiert noch etwas passieren in der IV. Bleibt locker und habt Vertrauen - wir würden schon zweimal vom Verein überrascht.

    Jeden Tag aufs Neue zu meckern, dass wir einen starken IV brauchen ändert den Kader an sich auch nicht.!

  • .... abgesehen davon war Paulsen sehr Fehler behaftet und kostete uns letzte Saison nicht gerade wenig Punkte.... :(

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Also Paulsen war jetzt sicher ein guter Drittliga-IV der durchaus auch mal fehlerbehaftet war. In Liga 2 hätte er schon das eine oder andere Problem mehr bekommen. Vor allem wenn Leute wie Terodde kommen....

    Neuberger und Keller haben gegen HDH jetzt nicht soo schlecht gespielt, aber der Fehler von Neuberger hat halt zur Niederlage geführt und da wird dann alles andere schon mal nicht mehr gesehen.

    Nichtsdestotrotz denke ich, dass da 2-3 Spiele mehr Erfahrung auch nicht helfen um in der IV die Zweitligatauglichkeit herzustellen. Als Backup, wenn ein richtig guter und erfahrener IV daneben steht ist das absolut OK, das schaffen die Beiden locker. Da Schröck jetzt auch nicht zwingend der Über-IV ist, schauen wir also mal, was bis Ende nächster Woche so passiert.

    Ich bin gespannt und lasse mich überraschen.

    Das Festhalten von Pätzold an Neuberger hilft dem jetzt auch nicht unbedingt weiter, der wird nach seinem Kapitalfehler höchstens noch nervöser. Erzählt mir jetzt keiner, dass der das einfach so wegsteckt. Für so einen jungen Burschen ist das nicht so lustig, wenn er beteiligt war, am Verlust der Punkte...!

    Der Marx ist doch auch eher einer von den Größeren, und nur weil auf seinem Typenschild "Rechtsverteidiger" steht, kann der doch auch in der IV spielen, das wäre zumindest einen Versuch wert. Der Neuberger sollte für mein Dafürhalten jetzt mal aus der Schusslinie genommen werden. Stellt euch vor, der hat einen Fehler und verursacht das Ausscheiden im Pokal! Ich will die Kommentare gar nicht lesen......

    Einmal editiert, zuletzt von MTV68_ESV72 (2. August 2021 um 16:27)

  • Ich nochmal.

    Vor lauter IV haben wir ganz vergessen, dass wir letzte Saison beim toreschießen bestenfalls Mittelmaß waren, zumindest bis zum 36. Spieltag.

    Dass unsere Stürmer nur ein besseres laues Lüftchen sind, konnten wir ja doch schon etwas beobachten. Vielleicht tut sich da in den nächsten 10 Tagen auch noch was....

  • ...Neuberger und Keller haben gegen HDH jetzt nicht soo schlecht gespielt, aber der Fehler von Neuberger hat halt zur Niederlage geführt und da wird dann alles andere schon mal nicht mehr gesehen...Das Festhalten von Pätzold an Neuberger hilft dem jetzt auch nicht unbedingt weiter, der wird nach seinem Kapitalfehler höchstens noch nervöser...

    Da stimme ich dir zu. Was Keller und Neuberger gegen HDH abgeliefert haben, war schon ordentlich. Die haben einen guten Job gemacht. Da war wenig Nervosität zu sehen. Kein Vergleich zum Spiel in Dresden. Das der Bua an der Mittellinie den Ball vergeigt und daraus das 1:2 resultiert - schade drum. Deshalb sehe ich Pätzolds festhalten an ihm aber trotzdem nicht negativ. Er wird sich defintiv vor ihn stellen und ihn vor Kritik schützen. Denn die Aufstellung wird vom Coach verantwortet.

  • Hallo zusammen, bin schon jahrelanger Mitleser hier im Forum und muss jetzt auch mal meinen Senf zu der aktuellen Baustelle in der IV dazugeben:

    Ich verstehe ehrlich gesagt die gänzlich negative Haltung ggü Antonitsch von einigen Experten hier im Forum nicht; klar hat der nicht die feinste Klinge, ist technisch und im Spielaufbau Luft nach oben aber gerade was die defensive Verlässlichkeit anbelangt kann ich mich in seinen bisherigen ca. 40 Spielen nur an einen einzigen individuellen Fehler, der zu einem Tor geführt hat (letzte Saison beim 0:2 auswärts in Meppen) erinnern. Wie viele Tore gingen auf die Kappe von Paulsen oder gerade letzte Saison leider auch Schröck? Neuberger machte in 2 Spielen bei 3 Gegentoren keine glückliche Figur, Kellers Abwehrverhalten beim 3:0 in Dresden schülerhaft.

    Defensive Zweikampfstärke, Stellungsspiel, Kopfballstärke, also die Grundtugenden eines IV, hat Antonitsch mMn fast immer auf den Platz gebracht.

    Es war das IV-Duo Schröck/Antonitsch, das in der Saison 19/20 den Vereinsrekord mit den meisten Spielen ohne Gegentor (6) egalisierte (und hätte ihn möglicherweise ausgebaut, wenn sich TO damals gegen Magdeburg nicht derart verpokert hätte und das IV-Duo in der HZ bei 0:0 auseinanderriss, wir dann noch 0:2 nach 6 gegentorlosen Spielen in Folge verloren haben.. Side fact: der Punkt hätte zum direkten Aufstieg gereicht).

    Was man so hörte hatte Antonitsch nicht das beste Verhältnis mit TO und die Folgen seiner Covid-Infektion zu Beginn der letzten Saison nicht so schnell weggesteckt.

    Klar ist, dass wir dringend noch Verstärkung auf der IV-Position brauchen, aber das tlw Bashing kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ephialtes (2. August 2021 um 21:43)

  • ephialtes, bin ganz deiner meinung. antonitsch ist ein grundsolider spieler mit großer übersicht.

    bei stefan sehe ich immer, und WIRKLICH immer, luft nach oben, obwohl er sich redlich bemüht.

    und unser höchstgelobter ayensa hätte im letzten spiel mindestens einmal einnetzen MÜSSEN!!!

  • Hab mir jetzt mal den Toni Leistner vom HSV mal genauer ansehen wollen und bin dabei auf David Robert Bates gestoßen. Ein 24-jähriger Innenvertiediger, der beim HSV in Ungnade gefallen ist.

    Ob der gut zu uns passen würde?

    Was meint Ihr?

    PS.: Der Kerl kommt gebürtig aus Kirkcaldy - da haben wir Schanzer sogar schon einen kleinen Fanclub (Neeburs o’ Geordie Munro - FC Ingolstadt 04 Supporters Club)...

    Einmal editiert, zuletzt von sfc (4. August 2021 um 08:30)

  • "Ohne erkennbare Gegenwehr zum erneuten Abstieg"

    Auch wenn ich von einigen als Schwarzmaler tituliert werde, muss ich mich wieder zu Wort melden.
    Denn meine Befürchtungen haben sich bisher leider voll erfüllt.

    In Dresden waren wir fast eine Klasse schlechter als Dynamo, gegen Heidenheim haben wir streckenweise gut gespielt (fast über unsere Verhältnisse),

    trotzdem aber gegen einen cleveren Gegner verloren. Nur wenn wir in Darmstadt diese Leistung wiederholen können, haben wir eine Punkt-Chance.
    Und dann kommt der Club, der bisher gut aufspielt, nur seine Chancen nicht konsequent genutzt hat.

    Linsmayer ist vielleicht wirklich eine gute Absicherung im Mittelfeld, aber nicht mal Boujellap wurde bei der Startelf berücksichtigt.

    Wenn wir nicht tätig werden auf dem Transfermarkt (IV, LV, MS), dann sehe ich jetzt schon unsere Verbleibchancen als sehr gering an.

  • ich bin ebenfalls extrem besorgt! ich habe mich bisher zurückgehalten, aber das nächste spiel bietet anlass, mal ein erstes fazit zu ziehen. auch wenn es ein anderer wettbewerb ist: wenn wir gegen aue auch verlieren, sollten alle alarmglocken schrillen!

    das fazit sollte auch den trainer betreffen!

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Altschanzer würde am besten gleich die ganze Mannschaft auswechseln🤣🤣🤣

    Ja warum spielt denn unser neuer Schalke Spieler nicht? Ganz einfach weil momentan Stendera die Nase vorne hat oder willst den draussen lassen? Es war doch klar das diese junge Mannschaft ein bisschen Zeit braucht sich an diese Liga zu gewöhnen oder?

    Die Verletzen kommen auch bald wieder zurück somit hast mit Gaus und Schröck genügend 2 Ligaerfahrung....

    Dieses negative immer nur schwarz sehen ist echt anstrengend

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • ich bin ebenfalls extrem besorgt! ich habe mich bisher zurückgehalten, aber das nächste spiel bietet anlass, mal ein erstes fazit zu ziehen. auch wenn es ein anderer wettbewerb ist: wenn wir gegen aue auch verlieren, sollten alle alarmglocken schrillen!

    das fazit sollte auch den trainer betreffen!

    Nun, ich bin auch besorgt. Das war ich schon vor der Saison, als klar wurde, was läuft. Aber nach zwei Spielen, bei dem sich das zweite schon sehr viel besser gezeigt hat, als die erste Katastrophe, sollte man schon noch etwas Geduld haben. Zumal wir die Punkte gegen Heidenheim durch individuelle Fehler verloren haben. Die Mannschaftsleistung war aus meiner Sicht einigermaßen OK. Es wird sehr viel davon abhängen, wie wir im Pokal auftreten. Sollten wir mit einer guten Leistung dennoch ausscheiden ist das noch kein Grund alle Alarmglocken läuten zu lassen. Ich denke, im Augenblick reicht ein etwas kleineres "Alarmglöckchen" locker aus.

    Wenn wir allerdings nach dem Sandhausen-Spiel immer noch keinen Punkt haben, dann kannst Du bedenkenlos alle verfügbaren Glocken läuten und die Alarmsirenen heulen lassen! Dann ist auch der späteste Zeitpunkt gekommen, alles und natürlich auch "alle" in Frage zu stellen.

    Ich bin jetzt mal verhalten optimistisch, dass dieses geschilderte Szenario nicht eintritt und wir nach Sandhausen mindestens 4 Punkte haben, vielleicht auch 6!

    Einer vollkommen neuen Truppe muss man schon mehr als zwei Spiele Zeit geben.

    Wenn man nach 2 Spielen schon die Nerven verliert, dann müssten jetzt schon mal 4-5 Trainer in Liga 2 entlassen werden, das wäre dann doch etwas früh!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Unsere Neuzugänge beim letzten Aufstieg waren:

    Lezcano

    Kachunga

    Nyland

    Suttner

    Multhaup

    Bregerie

    Verglichen mit der aktuellen Situation: Wir brauchen noch nen Stürmer (Leczano), LAV (Suttner), und einen IV (Bregerie). Ähnlich.

    Der Rest des Kaders hat sich dem gestiegenen Niveau der höheren Liga angepasst. Die Liga wurde gehalten.

    Ich bin mir sicher, dass innerhalb der Mannschaft das Niveau noch steigt. Allerdings brauchen wir auch noch Qualität. Man erkennt langsam wo der Trainer hin möchte. War ja auch beim Aufwärmen vor dem Spiel und in der Halbzeit zu sehen (4-2-2-2), wie die Mannschaft das Spiel gestalten soll.

    Ich bin zuversichtlich. Aber es braucht noch Zeit (für die jungen Spieler) und 2-3 Neuzugänge.