• Sparen beim FCI ist angesagt... Es werden nicht viele neue bzw. teure Spieler kommen... Man vertraut den Spielern die noch da sind

    Das ist mal ne Aussage was mir nicht so gefällt, den Kader was wir momentan haben, reicht meiner Meinung nicht für die 2. Liga

  • Es wird punktuell mit Sicherheit Verstärkungen geben, aber lasst Pätzold mal machen und nicht schon wieder alles ins negative ziehen.

    Auf jeden Fall wurde schnell und zügig gehandelt, so ist genügend Zeit für den Trainer zur Vorbereitung bis die Spieler wieder "on board" sind.

    Alles Gute für unseren neuen Trainer !

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Die Mannschaft kann sicher spielerisch noch besser performen. Da ist ja noch Potenzial da. Aber das muss der Trainer rauskitzeln und in die Köpfe bringen.

    Der Weg eine Adresse für Talente zu sein gefällt mir. Ich hab nur Angst, dass wir so Enden wie Braunschweig und Co.

    Bin ja gespannt.

    Co Trainer wird,wohl der u21 Trainer.

  • Wie schon am 10.04.2021 gefordert:


    FC Ingolstadt 04 : FC Bayern München II (Sa. 10. April 2021, 14:00 Uhr)

    "Roberto Pätzold sollte die Mannschaft unverzüglich übernehmen und unsere Mannschaft in die 2. Liga führen.Ebenso brauchen wir dringend einen guten Sportdirektor - Henke ist zu alt"

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Es wird punktuell mit Sicherheit Verstärkungen geben, aber lasst Pätzold mal machen und nicht schon wieder alles ins negative ziehen.

    Auf jeden Fall wurde schnell und zügig gehandelt, so ist genügend Zeit für den Trainer zur Vorbereitung bis die Spieler wieder "on board" sind.

    Alles Gute für unseren neuen Trainer !

    Sehr richtig und auch von meiner Seite: Alles Gute und viel Erfolg!

  • Sparen beim FCI ist angesagt... Es werden nicht viele neue bzw. teure Spieler kommen... Man vertraut den Spielern die noch da sind

    Das ist mal ne Aussage was mir nicht so gefällt, den Kader was wir momentan haben, reicht meiner Meinung nicht für die 2. Liga

    Das werden wir sehen, in wie weit es reicht. Ich vertraue aber drauf, das wir schon bald den ein oder anderen Spieler präsentiert bekommen.

    Mit Beister haben wir ja quasi nen Neuzugang, wenn der dann auch spielen dürfte. Das Niveau hätte er und ich denke aus nem Röhl oder Bilbija kann man durchaus noch einiges rauskitzeln. Ich denke wir werden für die erste Saison schon eine Truppe zusammen bekommen, die sich nicht direkt auf Platz 18 wiederfindet und sich vielleicht auch durch die Euphorie oben hält. Bis zum nächsten Sommer ist dann auch wieder mehr Geld zur Verfügung usw.

    Aber jetzt freu ich mich erstmal, dass wir so schnell einen neuen Trainer haben, der auch einen anderen Fußball spielen lässt und der perfekte Übergang ins eigene NLZ ist.

  • Die Traineraufstellung von "FC ist cool" konstruktiv und hilfreich. Sie zeigt als Bestandsaufnahme einiges auf, was geändert werden muß. Z. B. in der Trainerfrage. Schon allein die Anzahl der Trainerwechsel ist ungewöhnlich hoch und ist damit ein Fingerzeig auf mangelnde Kontinuität in der Führungsarbeit.

    Die hohe Trainerfluktuation ist ein wichtiges Indiz für eine grundlegende Überprüfung diverser Aspekte. Sternisa sieht das m. E. richtig. Auch, ob Henke noch der richtige Mann für neue künftige Erfolge ist. Auch das gehört auf den Prüfstand. Moderne, kreative, kommunikative und echte Identifikation mit der Schanz, das wären Kriterien an einen Trainer und Sportchef.

    Nur dann, wenn eine klare Linie in Bezug auf vorgegebene Ziele herrscht, wird der Erfolg mittel- und langfristig einstellen. Ziele zur Orientierung sind unbedingt nötig. So weiß jeder von Anfang an, was gefordert ist und wird. Wem etwas nicht gefällt, der kann sich melden.

    Der Anfang ist getan. Damit meine ich die Verjüngung der Mannschaft. Die Mischung machts.

    Bei Bayern, als Beispiel, sind aus der Ära Henke z. B. Rummenige auch bald Vergangenheit.

  • Bin ich der Einzige, der das überhaupt nicht nachvollziehen kann? Ohne gute Neuzugänge und ohne guten Trainer gehen wir direkt wieder runter! Fragt mal nach in Würzburg und Braunschweig. Ob da das sparen nicht an falscher Stelle erfolgt, wenn man sich zwar jetzt was einspart, aber 22/23 vielleicht wieder 3. Liga spielt?

    Pätzold hatte noch kein Team im Herrenbereich. Das ist absolut riskant.

  • Natürlich ist das riskant. Kann aber auch gut gehen 😉

    Was für Pätzold spricht:

    - unglaublicher Fußballsachverstand

    - kennt den Verein

    - wird den jungen Spielern definitiv weiter Chancen geben

    - ist ein Teamplayer (sollte also mit allen Spielern gut auskommen im Gegensatz zu Oral)

    Was gegen Pätzold spricht:

    - keinerlei Erfahrung im Herren bzw. Profigeschäft

    - lässt in der U19 fast dasselbe System wie Oral spielen (lange Bälle) -> vielleicht lässt er das aber auch nur in der U19 spielen, da das System zu der Manschaft perfekt passt, um in der U19 Bundesliga zu bestehen. Wer weiß.....


    Alles in allem ist es natürlich ein Risiko. Es spricht aber erstmal mehr dafür als dagegen. Würde ihm aber dennoch nen erfahrenen Co Trainer an die Seite stellen

  • Vielleicht ist es aber auch das Spielsystem, um die Liga zu halten. :) Ich sehe es eher neutral. Trainer aus den eigenen Reihen kann klappen , kann aber auch daneben geben. Ich denke dies ist auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Wie schon oft angedeutet ist es nicht verwunderlich, dass wir sparen müssen. Nach 2 Jahren 3 Liga hätten schon unter normalen Umständen Probleme bereitet. Mit Corona eine Katastrophe. Deswegen hoffe ich , dass wir nicht noch mit Stendera und DEA unser Tafelsilber verkaufen müssen. Bei Zugängen war mir so und so klar, dass wir ablösefrei Spieler holen oder mit Leihen arbeiten. Soviel zum Thema Audi und das Land voll Honig. Aber dies wird der Rest des Landes nie checken.

  • Ich bin total überrascht. Gebe zu, dass ich das sehr kritisch sehe. Fast keine Erfahrung im Herrenbereich, in der 2. Liga einen Trainer zu verpflichten, erachte ich als sehr großes Wagnis. Bisher hat Pätzold lediglich 17 Spiele als Traier des damaligen Regionalligisten Eintracht Bamberg fungiert. Dort trennte man sich von ihm im Oktober da die Bamberger auf einen Abstiegsplatz standen.

    Kann mich noch gut an die Partie gegen HSV erinnern, in der Pätzold als Interimstrainer einsprang. Da spielte im Mittelfeld ein gewisser Pintidis. Obwohl alle der Auffassung waren, dass dieser überfordert war und außerdem nach einer Stunde völlig platt, wurde er von Pätzold nicht ausgewechselt. Mit Jugendwahn alleine kann man in der 2. Liga nicht bestehen. Diese Verpflichtung ist meines Erachtens der Finanzsituation geschuldet. Da sieht es wohl trübe aus. Würzburg und Braunschweig sind ein gutes Beispiel wie schwer es für Aufsteiger aus der 3. Liga ist.

    Womöglich ist der Grund für den Abschied von Oral darin zu suchen, dass dieser Forderungen nach Neuzugängen in der 2. Liga stellte, die ihm der Verein nicht erfüllen konnte.

    Ich drücke dennoch Pätzold die Daumen dass ich mich täusche und er überraschen kann. Schaue ich auf die Trainerhistorie des FCI wird es Pätzold nicht leicht haben.

    Spielt man hier der HSV

    Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (4. Juni 2021 um 16:47)

  • Ich finde, dass die Verantwortlichen alles richtig machen. Noch 3-4 Hochkaräter und das wird was!

    Freu mich irrsinnig auf Liga 2 mit Roberto und einem jungen Team mit Potential und hoffentlich den richtigen erfahrenen Stützen.

  • Bin ich der Einzige, der das überhaupt nicht nachvollziehen kann? Ohne gute Neuzugänge und ohne guten Trainer gehen wir direkt wieder runter! Fragt mal nach in Würzburg und Braunschweig. Ob da das sparen nicht an falscher Stelle erfolgt, wenn man sich zwar jetzt was einspart, aber 22/23 vielleicht wieder 3. Liga spielt?

    Pätzold hatte noch kein Team im Herrenbereich. Das ist absolut riskant.

    Ich nehme diesen Beitrag mal um auch meinen Senf dazuzugeben.

    Pätzold ist von Vereinsseite noch nicht bestätigt, aber wenn es der DK schon veröffentlicht, wird es vermutlich auch so kommen.

    Ich stimme Dir zu, dass das absolut riskant ist. Aber ist es nicht auch riskant einen externen Trainer für vergleichsweise viel Geld zu verpflichten und evtl. noch den einen oder anderen Spieler, den er sich wünscht auch für eine Menge Geld einzukaufen. Wenn es dann nicht läuft, schmeißt Du den Trainer raus brauchst noch einen und der will auch bezahlt werden und die teuren Jungs sind dann lustlos und am Ende der Saison auch wieder weg, ohne den gewünschten Erfolg gehabt zu haben. Dann hast Du in einer Saison jede Menge Geld verbrannt, bist am Ende abgestiegen und eine Garantie für den Erfolg gibt es sowieso nicht.

    Die 2. Liga ist für uns in jedem Fall ein Risiko.

    Wir haben doch jede Menge junge Wilde im Kader und der Pätzold hat die alle gehabt.

    Seine Vita liest sich jetzt doch bescheiden, mit Bamberg in der Regionalliga von 16 Spielen eines gewonnen - das war 2014! Inzwischen ist er mit der U19 erfolgreich, hat 2019 seinen DFB-Trainerschein gemacht, so dass er von der Ausbildung her mit dem entsprechenden Papier mit allen anderen mithalten kann. Ein anderes Beispiel: Der Hansi Flick hat Hoffenheim 5 Jahre in der Regionalliga trainiert und war dann "nur" noch als Co-Trainer tätig und dennoch hat er mit dem Starensemble des FC Bayern unglaubliches erreicht. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und diese Möglichkeit sollten wir von Fan-Seite auch dem Roberto Pätzold zugestehen.

    Da der Verein offensichtlich doch etwas finanzielle Probleme hat, ist das wohl die richtige Entscheidung. Der Stefan Leitl hat mit einem der jüngsten Teams der 2. Liga den Aufstieg in die 1. Buli geschafft. Wir können damit vielleicht den Klassenerhalt in Liga 2 schaffen.

    Ein oder Zwei gestandene Zweitligaspieler würde ich mir schon noch wünschen, um den jungen Spielern etwas mehr "Halt" zu geben.

    Nach 5 - 10 Spielen wird man sicher schon sehen, wie die Sache läuft. Wenn es gar nicht geht, dann muss man aber auch schnell handeln oder man hält durch und geht dann mit einer reiferen Mannschaft zurück in die 3. Liga. Was auch schwer ist, weil die Guten dann alle weg wollen. Wie Du es machst, verkehrt ist es immer..... gelobt wirst Du sowieso nur beim erwarteten Erfolg.

    Ich freu mich schon und hoffe und wünsche allen alles Gute, damit das Experiment gelingt. Am Meisten würde ich mir etwas mehr Fußball wünschen und nicht nur hoch und weit! Es sollte, wenn's irgendwie geht, der erste "Nichtabstiegsplatz" sein, denn nochmal Relegation brauchen wir jetzt aber nicht mehr.

    Aufgrund der eher bescheidenen Voraussetzungen ist es jetzt wichtig, die Erwartungshaltung nicht zu hoch zu schrauben und mit Platz 15 sollten wir hochzufrieden sein.

  • Aber dann bitte nicht nach 2-3 nicht so prickelnden Spielen weinen... Danke!

    Platz 15 wäre toll. "Unternehmensziel" müsste min. Platz 12 sein. Zu den TOP 30 des deutschen Fußballs möchte der FCI gehören...

    Daran messe ich unsere Verantwortlichen!

  • Aber dann bitte nicht nach 2-3 nicht so prickelnden Spielen weinen... Danke!

    Platz 15 wäre toll. "Unternehmensziel" müsste min. Platz 12 sein. Zu den TOP 30 des deutschen Fußballs möchte der FCI gehören...

    Daran messe ich unsere Verantwortlichen!

    Wenn Du die 71 Punkte von diesem Jahr nimmst, dann sollten wir wissen, dass wir ab dieser Saison öfter was zu weinen haben, aber da müssen wir durch. Dann braucht es halt öfter ein Trost-beer

  • Aber dann bitte nicht nach 2-3 nicht so prickelnden Spielen weinen... Danke!

    Platz 15 wäre toll. "Unternehmensziel" müsste min. Platz 12 sein. Zu den TOP 30 des deutschen Fußballs möchte der FCI gehören...

    Daran messe ich unsere Verantwortlichen!

    Ich schätze da werden die ersten schon wieder Trainer raus plärren.....

  • Lauter Pessimisten unterwegs, jetzt gebt doch Pätzold erst mal eine Chance. Lasst ihn erst mal seinen Kader formen, dann trainieren (vielleicht macht er ja endlich mal unsere Jungs besser), dann ein paar Vorbereitungsspiele und dann sehen wir mal weiter - bevor hier noch alle an Depressionen eingehen, ohne jemals ein Spiel gesehen zu haben.

    Da ist ja Altschanzer euch gegenüber der Optimist des Jahrhunderts.. dash


    smilie_love_098.gif

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • 1. Sind unsere Jungs eingespielt. Dafür brauchen die anderen Mannschaften ca. 10 Spieltage
    2. Nehmen wir die Euphorie vom Aufstieg mit in die ersten Spiele
    3. Motiviert der gute Start, die ersten Zweifel verfliegen und wir sind im Flow
    4. Müssen andere auch sparen

    Ich bin auch Optimist. Ein "Stefan Ortega" hat seinen Marktwert innerhalb eines Jahres mehr als verfünffacht. Warum sollen unsere jungen Wilden nicht auch um ein Jahr gereift sein und den Durchbruch schaffen? Wenn es finanziell nicht machbar ist, ist es für mich nachvollziehbar. Besser als die Lizenz zu verlieren,

  • Da mich AStecker als Optimist tituliert hat, gebe ich meinen Kommentar dazu ....
    Ein gewisser Nagelsmann wurde seinerzeit vom U19-Trainer zum Hoffenheimer Chefcoach befördert und hat Hoffenheim vor dem Abstieg gerettet.
    Ohne ihn wären sie abgestiegen und vielleicht jetzt schon in Liga 3.
    Also, warum nicht auch so bei uns, dass ein Mann aus den eigenen Reihen was drauf hat. Ich finde diese Entscheidung gar nicht verkehrt.
    Recht geben muss ich aber einigen Kollegen, dass wir schon gestandene Ligaspieler brauchen, je einen für Abwehr. Mittelfeld und Sturm.
    r

  • Erst einmal durchatmen. Wir haben ein Gerüst an Spielern mit denen Pätzold arbeiten kann. Wenn es ihm gelingt eine Mischung aus Routine und Jugend zu installieren und eine echte Achse aufzubauen, dann sehe ich schon eine Chance in der Liga zu bleiben. Ich denke spannender wird sein, wie Zehe agiert. Diese Zeiten bieten eben auch Möglichkeiten. Mit Kreativität und Einfallsreichtum ist es durchaus möglich den Kader zu verstärken. Es werden genug Spieler nach und nach auf den Markt kommen. Und auch mit Leihen ist es durchaus möglich Spieler zu bekommen. Viele Vereine werden versuchen ihre Personalkosten zu senken. Dies bietet die Möglichkeit Niveau zu gewinnen, ohne das Budget zu überziehen. Daran werde ich Zehe messen. Da kann ich ihn noch nicht beurteilen.

    Wer geglaubt hat dass dies Saison mehr geht wie Klassenerhalt, ist für mich ein Träumer. Und dies unabhängig der Entscheidungen.