4. Spieltag | 22.08.21 | FC Ingolstadt : FC Nürnberg

  • Ein Schritt nach vorne, hinten zu 0, vorne naja. Wichtig war heute eher die def. Stabilität! Auch die Einstellung hat gestimmt.

    Erinnert mich an die Situation, als wir damals nach einer Negativserie gg. Haching ebenfalls erst einmal hinten dicht hielten und danach folgten erfolgreichere Wochen.

    Der Ansatz heute war richtig - kein offensives Harakiri, eher ausgewogen und überlegt.

    Nichts für Fußballästheten, aber der Situation angemessen. ;)

  • Was mir heute gefallen hat, war das Zweikampfverhalten vor allem in der Defensive, ich würde es aus kompromisslos bezeichen.

    Wir haben viele gefähliche Situationen schon im Vorfeld bereinigt.

    Nicht schön anzuschauen aber heeeeee 1 Punkt :thumbup: . Der Anfang ist gemacht.

  • antonitsch: fehlerfrei, ruhender pol in der abwehr

    franke: lief nicht so oft hinterher wie gg darmstadt

    linsmeier: tolle rettungstat auf der linie

    buntic: diesmal fehlerfrei, sehr zuverlässig

    heinloth: kampfstark wie immer

    röseler: muss mich noch an ihn gewöhnen

    röhl: schwach, viele bälle verschenkt

    kutschke: er will halt, aber er kann nicht. muss nicht immer in die startelf.

    ayensa: vorne unser einziger, muss endlich mal wieder treffen

    kaya: spielerisch gut. fast matchwinner.

    der neue von schalke: kommt mir etwas langsam vor.

    die mannschaft: ein dickes lob!!!

  • Gute Leistung von uns heute; macht Hoffnung.

    Und der erste Punkt in Liga 2.

    Der Club kann mit seiner Leistung nicht zufrieden sein. Die haben doch andere Ansprüche.

    Was mir wieder sehr gut gefallen hat: Wir spielen weiter immer munter nach vorne, kaum Querpässe.

    Einwechslungen waren für mich ok, v.a nicht zu spät.

  • Hi, immens wichtig heute, die Null mal wieder hinten, dank einer überraschend gut abgestimmten IV! Diese muss so bleiben, bis schröcki wieder100% hat, dann röseler(super Einstand) und Tobi. Vorne Kutschke muss endlich mal raus aus der Startelf. Heit echt guat die jungen Wilden...Nächste Woche Auswärtssieg, dann samma dabei FORZA FCI😀

  • Endlich mal zu null gespielt und hinten weitgehend kompakt verteidigt :!-

    Offensiv die alte Leier:

    Es fehlt die Kontrolle im Ballbesitz; der Ball kann nicht in den eigenen Reihen gehalten werden, sondern wird meist schon nach 2-3 Stationen verloren. Viele unnötige Fehler im Spielaufbau, va technischer Natur, wenige Überraschungsmomente. Aber ich glaube, das ist derzeit das Maximum was aus der Mannschaft rausgeholt werden kann. Mehr Qualität haben wir offensiv aktuell einfach nicht. Würde als Trainer auch jetzt nicht viel anders aufstellen offensiv.

    Die Defensivleistung stimmt mich aber positiv AAG

  • Liebe Forumskollegen und „kritische“ Kritiker – ja, da gehöre ich auch dazu!

    Heute haben wir unseren ersten Punkt in Liga 2 geholt und ich finde, wir haben es doch ganz gut gemacht. Ja, wer kritisiert, sollte auch mal die positiven Dinge erwähnen und ein Lob aussprechen.

    Ich fange mal hinten an:

    Buntic – bei hohen Bällen etwas unsicher aber absolut zweitligatauglich

    Abwehr – durchaus positiv und die Erfahrung von Röseler und Antonitsch hat sich bemerkbar gemacht und auch Franke, der sonst immer von mir eine mitbekommt, hat ein ordentliches Spiel gemacht. Heinloth gewohnt absolut zufriedenstellend.

    Mittelfeld: Da hapert es durchaus noch etwas. Linsmayer ist sicher eine Bereicherung, Hawkins ist etwas abgefallen und Röhl konnte der Anforderung eines Stendera sicher nicht ganz gerecht werden. Bilbija durchaus mit ansprechender Leistung. Boujellab mit wenig Bindung zum Spiel, Preißinger hätte von Anfang an für Hawkins spielen sollen.

    Sturm – DEA sehr beweglich und Kutschke wie immer etwas eingeschränkt in seinen Möglichkeiten aber mit vollem Einsatz. Kaya für mich der bessere Partner für DEA, weil Kutschke nicht gerade für schnelles Spiel steht.

    Mannschaftlich und kämpferisch eine gute Leistung, auf der sich aufbauen lässt. Auch wenn das Spiel zum anschauen nicht wirklich der Brüller war, aber wir haben dagegengehalten und uns den Punkt redlich verdient. Danke an die Mannschaft für die gute und kämpferische Leistung!


    An die Vergangenheit:

    Bei der IV kann man nur allen Verantwortlichen kollektives Versagen vorwerfen. Dass Paulsen geht, war sicher schon seit Januar bekannt. In 8 Monaten keinen vernünftigen Ersatz zu besorgen ist einfach nur Unvermögen der Verantwortlichen (von „Allen“) und zwar unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

    Keller und Neuberger kann man keinen Vorwurf machen. Nach dem Dresden-Spiel war schon zu erkennen, dass die Beiden das nicht stemmen können. Dass man noch einen Versuch im HDH-Spiel gemacht hat, verstehe ich ja noch, obwohl uns das vermutlich einen Punkt gekostet hat, aber dass man nach dem Pokalspiel die Beiden (wahrscheinlich völlig Verunsicherten) in Darmstadt noch einmal auf den Platz geschickt hat, das muss sich RP ankreiden lassen, das war einfach nur dumm.

    Unser Mittelfeld ist mittlerweile überbesetzt, wenn denn alle fit sind und ein erfahrener LV wurde auch verpflichtet. Da wurden jetzt endlich die Hausaufgaben gemacht.


    An die Zukunft:

    Im Sturm fehlt es nach wie vor an einer Qualitätsverbesserung. Im Forum unzählige Male angemahnt und wir haben jetzt nur noch 9 Tage Zeit….

    Wie im Vorjahr ist unser Sturm leider eher ein laues Lüftchen. Ich hoffe mal, dass wir da noch irgendeine Lösung bekommen.


    Schönen Abend noch an alle Forumsschreiber und -Leser!

  • Kein Tor bekommen, aber auch keines erzielt. Das die Offensive eher "kontrolliert" stattfand, hat mich nicht überrascht. Es war nicht zu erwarten, den Glubb an die Wand zu spielen. Alle Schanzer haben gut gegen den Ball gearbeitet, wodurch die Nürnberger auch wenig Räume hatten. Es wurde für die Schanzer nur gefährlich wenn der FCN hinter die Kette kam. Als Wohltat empfand ich die resolute Arbeit von Antonitsch und Röseler. Dafür das die Beiden noch nicht zusammen auf dem Platz standen, haben sie gut harmoniert. Die Abwehr sah heute jedenfalls nicht aus wie ein Hühnerhaufen wo der Fuchs reinhupft. Den Kollegen Boujellab möchte ich jedoch nicht in der Nähe des eigenen Strafraumes sehen. Er mag ja Qualität im Spiel nach vorne haben, aber sein Zweikampfverhalten am und im Strafraum war gruslig.

  • Defensiv waren das natürlich Welten zwischen dem Auftritt in Darmstadt und heute. Allerdings sollte man da auch den heutigen Gegner mit einbeziehen. Die Nürnberger waren heute nun wirklich nicht stark. Der richtige Gegner zur richtigen Zeit um die neue Abwehr einzuspielen und wieder etwas Stabilität zu erlangen. Aber nur bedingt ein Gradmesser für die nächsten Spiele. Nach vorne war es in der ersten Halbzeit ganz gefällig, in der zweiten Halbzeit aber von wenigen hellen Momenten abgesehen aber von beiden Seiten ein 0:0 der Art, wie man sich ein 0:0 vorstellt. Einschläfernd. Von unserer Seite gab es außer dem Fernschuss von Bilbija nur noch eine einzige gut herausgespielte Chance von Kaya.

    Ich will nicht zu negativ klingen, natürlich ging es nach der Katastrophenvorstellung in Darmstadt in erster Linie darum, hinten Sicherheit zu gewinnen, zu Null zu spielen. Und ein solcher Fokus auf die Defensivarbeit geht dann natürlich auch erstmal etwas auf Kosten der Offensive. Aber man sollte nun auch nicht auf Grund eines Unentschiedens gegen einen mittelmäßigen FCN denken dass man aus dem Gröbsten raus ist und die Wende geschafft ist. Bei den FCI-Postings auf Social Media klingt mir da schon wieder etwas zu viel Feierei über den ersten Punkt durch. Bei einem Punkt aus vier Spielen, noch dazu aus einem eigentlich echt harmlosen Auftaktprogramm, empfinde ich wenig Freude.

  • Ich habe mich auch über den Punkt gefreut, der aber ehrlicherweise für uns glücklicher als für den Club zustande kam.
    Denn sowohl spielerisch wie auch von einem Chancenplus her waren uns die Nürnberger schon überlegen.
    Wenn man 38 bis 40 Punkte erreichen will, dann braucht es neben einer stabileren Abwehr auch einen Sturm, der torgefährlicher als unserer ist.
    Da darf man trotz des ersten Punktgewinns nichts beschönigen, sondern muss versuchen unbedingt Verstärkungen zu finden.

    Anderes Thema - Unsere Eckbälle. Sowas habe ich noch nicht gesehen, dass der linke Verteidiger die Eckbälle rechts und der rechte Verteidiger die Eckbälle links schiesst. Der vermeintliche Vorteil, den Ball hin zum Tor und nicht weg vom Tor zu flanken wird durch sinnlose Laufwege diagonal über den ganzen Platz bezahlt. Noch dazu ist die linke oder rechte Seite bei schnellen Kontern vollkommen offen. Das würde ich als Trainer niemals so anordnen.

  • Also nach einer Nacht drüber schlafen muss man sagen wir können mit dem Punkt eigentlich zufrieden sein.

    Positiv war sicherlich die neue IV mit Antonitsch und Röseler das hat gut geklappt, und ich denke letzterer ist schon eine Verstärkung für uns. Unverständlich für mich unser MF mit Bilbija Röhl und Hawkins da hätte ich eigentlich Preisinger erwartet. Was mir sagt das RP manchmal komische Entscheidungen trifft ist das Röhl und Bilbija obwohl total Platt durchspielen mussten, man kann so Spieler auch kaputt machen.

    Und ja Kutschke ist nicht technisch der beste... abe der DEA bringt doch auch nicht zu Stande.

    Im Sturm fehlt bei uns schon lange ein Torgefährlicher MS der die wenigen Chancen verwerten kann

    Einmal editiert, zuletzt von in04fan (23. August 2021 um 08:46)

  • DEA bringt nichts zu Stande weil er keinen Spielpartner vorne hat. Kutschkes Einsatz ist vorbildlich. Aber das war es dann halt auch. Ich hoffe, dass er ihn mal früher rausnimmt. Mit Kaya und DEA wären zwei Stürmer da, die spielen/zocken können. Kutschke gerne in der 80. Min bringen. Danke.

  • DEA bringt nichts zu Stande weil er keinen Spielpartner vorne hat. Kutschkes Einsatz ist vorbildlich. Aber das war es dann halt auch. Ich hoffe, dass er ihn mal früher rausnimmt. Mit Kaya und DEA wären zwei Stürmer da, die spielen/zocken können. Kutschke gerne in der 80. Min bringen. Danke.

    Und wer soll Spielführer werden? Wenn Kutschke runter geht ist doch keiner da der das Heft in die Hand nimmt.

    Klar ist er technisch nicht der beste und Einsatz alleine bringt es nicht... aber es ist im Moment keiner da der ihn Mental auf dem Platz ersetzten kann.

  • Insgesamt ein gerechtes Unentschieden. Vor allem die Kompaktheit in Defensive und Mittelfeld, gegenüber den letzten Spielen, hat mir gefallen. Röseler hat eine sehr stabile Rolle in der IV gespielt.

    Auch ich fand, das RP spätestens 15 Min. vor Schluss Röhl und Bilbija hätte auswechseln müssen, da beide am Ende ihrer Kraft waren. Das muss ein Trainer aber auch sehen. Trotz der vielen Verletzten wären Alternativen zum Einwechseln möglich gewesen. Im Sturm fehlt auch die notwendige Schnelligkeit und Durchsetzungsfähigkeit; allein das Fehlen von Cannigia kann es wohl nicht sein. Und Hawkins von Anfang an - darüber kann man auch verschiedener Meinung sein. Vielleicht kommt ja noch wer! In Sandhausen muss auf alle Fälle mind. ein Punkt her.

  • natürlich war das remis gerecht. man kann ja an einer hand abzählen, wie oft der club auf unser tor schoss (und umgekehrt auch). but with a little bit of luck hätten wir auch ein schmeichelhaftes 1:0 verdient gehabt, die gerechte revanche für das schleusener-tor in der 97. minute!

  • Und wer soll Spielführer werden? Wenn Kutschke runter geht ist doch keiner da der das Heft in die Hand nimmt.

    Klar ist er technisch nicht der beste und Einsatz alleine bringt es nicht... aber es ist im Moment keiner da der ihn Mental auf dem Platz ersetzten kann.

    Wenn Gaus wieder fit ist ersetzt der den Kutschke als Anführer allemal. Es wird Zeit den Kutschke jetzt mal zu befreien.