Sonntag, 4.08.24 19³⁰ 1. Spieltag zuhause gegen Waldhof Mannheim

• IMan hat aujedenfall gesehen dass sie gekämpft haben und dass is wichtig

Ich würde aber lieber Grønning , Borowski oder Heike vorne sehen als paco. Vielleicht auch mal 2 von denen. Paco is halt nicht wirklich schnell.

Bei Grønning hab ich halt das gefühl dass er noch nd richtig mitkommt, so vom Kopf her. Also bei Standards is er gefährlich, wo er einfach die Birne hinhalten muss aber sobal er überlegen muss wirds eng, aber er is aufjedenfall besser als Paco, auch wenn Paco Torgefährlich ist.

Aber wir werden sehen. Aufjedenfall hab ich ein bissche Hoffnung quf den Aufstieg

• Grundsätzlich war die Stimmung echt gut wurde aber durch Eintönigkeit und zu langen Passagen immer wieder gekillt.

6-8 Minuten ein und das selbe Lied obwohl keiner mehr mitmacht. Wir haben so starke Dinger und gefühlt ist jedes Spiel die gleiche Leier in der Süd. Manchmal wirkt es so, also würde man in bestimmten Spielminuten bestimmte Songs spielen…

Die Ultras haben es nicht einfach, da viele in der Süd garkeinen Bock auf Party haben, sondern einfach nen billigen Stehplatz wollen.

Am meisten vermisse ich am Ende das „Schanzer das sind wir“. Für mich persönlich viel Emotionaler und mitreißender als das „Oberbayern“ zumal es die Mannschaft auch nicht wirklich mitreißt. Schauen wir mal was die Saison noch so geht…

• Ein Tag später: Es war ein glückliches Ausrufezeichen in Richtung Konkurrenz - große Töne bezgl. Aufstieg und dem Druck standgehalten. Chapeau.

Was mir auffiel: Quasi kein Spiel über die Flügel bzw. nur sehr selten als spielerische Maßnahme.

Haching steht gewaltig unter Druck nach der Klatsche. Das könnte unsere Chance sein. Insgesamt müssen wir ruhiger agieren und unsere Emotionen in den Griff bekommen. Nur "Hurra" auf Dauer bringt selten Erfolg.

• Komme jetzt endlich dazu, auch meinen "Senf" dazuzugeben.

Ein doch etwas glücklicher Sieg, nur aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung der Mannheimer, insb. am Anfang des Spieles. Unsere Abwehr war anfangs ziemlich durcheinander, ein Mittelfeld war nicht erkennbar und nur die Umschaltmomente im Sturm waren schon sehr ansehnlich. Trotzdem war der Sieg nicht unverdient, da mir die Einstellung der Mannschaft sehr gut gefallen hat. Für das erste Spiel war ich insgesamt sehr zufrieden, vor allem natürlich der Sieg. Technisch hat mir Mannheim zwar etwas besser gefallen, aber letztendlich zählt am Anfang der Saison nur der Sieg. Funk war gestern überragend, vll. wegen Simoni? Wenn ja - hat sich die Verpflichtung gelohnt! Keidel, Borkowski und Grönning haben mir gut gefallen. Abschließend noch: Ich wiederhole mich vielleicht, aber uns fehlt im offensiven Mittelfeld ein Spieler der den Takt bzw. das Spiel lenkt, d.h. mal das Tempo erhöht oder auch mal Ruhe in das Spiel bringt. Ich hoffe, dass sich noch bis zum Transferende was ergibt.

Jetzt das Totopokalspiel mit mehreren Änderungen in der Aufstellung bestreiten und dann hoffentlich 3 Punkte in Unterhaching holen.

• williweiß Jap, ein 10er fehlt. Das war hinter der Gegengerade unisono aus vielen Mündern zu vernehmen. Hätte mir Kobylanski bei uns im Team gewünscht, nicht bei Mannheim. Allerdings hat er wohl das ein oder andere Ureich in Mannheim zu viel genossen, wenn man seinen Vorbau oberhalb der Hüften näher betrachtet ...

• Dittgen hätte das Potenzial. Er müsste seine lange Verletzung überwunden haben. Und noch etwas abspecken. So wie es offensichtlich Testroet gemacht hat. Leider kann Testroet keine 90 Minuten spielen.

Spielt man hier der HSV

• für das erste Spiel war es von beiden Seiten schon sehr ansehnlich. Bei uns hat man schon noch gemerkt, dass gerade im Defensiven Pressingverhalten wir noch viele Räume gelassen haben und dies hat Waldhof schon gut genutzt. Die sind offensiv schon sehr clever. Da haben wir zu viel Raum in der Tiefe zugelassen und damit konnte Waldhof gerade über Außen immer wieder Tempo generieren. Gerade in der ersten Halbzeit war dies bei beiden Seiten defensiv für mich etwas zu wild. Aber kämpferisch fand ich es schon sehr stark und offensiv war schon zu sehen, dass wir immer versuchen den Ball schnell in die Spitze zu spielen. da waren wir dann ab und an zu kompliziert. Egal am Ende drei Punkte erkämpft und die Erkenntnis in der Liga bekommst du nichts geschenkt.

• Ich habe auch mal das Geschehen abseits des Platzes etwas beobachtet... und für mich hat unser Co-Trainer da viel zu viel rum gehampelt! In manchen Szenen hätte man, wenn an es nicht besser wüsste, meinen können er ist der Headcoach. In meinen Augen ein no-go! SW ist der Boss... da hat sich der Rest ruhig zu verhalten!

Hakuna Matata

• Ich habe auch mal das Geschehen abseits des Platzes etwas beobachtet... und für mich hat unser Co-Trainer da viel zu viel rum gehampelt! In manchen Szenen hätte man, wenn an es nicht besser wüsste, meinen können er ist der Headcoach. In meinen Augen ein no-go! SW ist der Boss... da hat sich der Rest ruhig zu verhalten!

Ich finds aber garnicht so schlecht wenn wer mit Erfahrung am Feld is. Sabrina is unerfahren als Profi coach auch wenn sie Chefttainerin is.

Was für ein Schwachsinn!
    Woher weißt du was zwischen den Beiden abgestimmt ist? Vllt möchte SW das genau so?
    Vor dem Standard zum 2:0 wurde auch vom Co-Trainer „rumgehampelt“ vom Co-Trainer. Und anscheinend nicht unerfolgreich.

• Ja Funk war in diesem Spiel sehr gut. Was mich aber immer sehr aufregt, sind die Abschläge bzw, Nicht-Abschläge.
    Ich habe noch nie begriffen, was es bringt, dass sich Torwart und 2 Spieler mehrmals gegenseitig an der Fünferlinie den Ball zuschieben.
    Das halte ich für sinnlos, aber höchst gefährlich. Auch ansonsten braucht Funk immer lange, bis er den Ball zu einem Mitspieler bringt.

Zum nächsten Spiel: Jetzt mit einem Auswärtssieg nachzulegen wäre natürlich Klasse und würde auch vor dem Pokalspiel sehr helfen.
    So ein 3:0 wie vor ein paar Monaten wäre schön.

• Das mit dem Ballgeschiebe am eigenen 5er ist wohl moderner Fußball... Gib dem Gegner die Chance aus deinen Fehlern zu profitieren... Aus "Wir haben uns alle lieb"-Gründen vielleicht.

Auch nicht mein Ding.

• Zum Standard bzw. Co-Trainer:
    Mir haben die Eckbälle und Freistöße von Dittgen sehr gut gefallen. Das könnte eine Waffe sein in dieser Saison - wenn Dittgen mal auf dem Platz ist so ab Minute 70.
    Vielleicht lernt er Kanuric an, dessen Standards und Weitschüsse nicht mehr so gut sind wie noch vor einem Jahr.

Zu Max Path: Das war schon ein großes Risiko, das unsere Trainerin mit seiner Einwechslung eingegangen ist. Habe ich nicht verstanden. Er war dann schon unsicher und hat außer Rückwärtsspielen wenig zusammengebracht, nach m.M. Vielleicht wollte SW das Risiko mit Kayo nicht eingehen, der bei seinen Dribblings im Mittelfeld oft auch den Ball verliert.
    Deshalb brauchen wir hier im Mittelfeld noch eine Verstärkung. Düring und Hoppe spielen ja anscheinend keine Rolle. Hoppe hat es trotz Verletzung von Costly nicht geschafft, auf linker Verteidiger aufgestellt zu werden. Und Düring kommt anscheinend nicht an Seiffert vorbei. Seiffert lässt aber nach m.M. den gegnerischen Außenspielern viel zu viel Platz. Das gefällt mir nicht.

• Habe auch gestaunt als Path für Keidel eingewechselt wurde.
    Meiner Meinung nach hat der Junge das für sein erstes „Profispiel“ sehr gut gemacht.
    Kann mich an keine groben Schnitzer erinnern und das in einem sehr intensiven und zu größeren Teilen von Mannheim dominierten Spiel.
    Für mich sieht es so aus als steht bei SW die Leistung in der Trainingswoche an erster Stelle bei der Aufstellung. Auch bei Funk gab es trotz gutem Spiel keine Aussage von SW das er jetzt Stammtorhüter ist.
    Jeder muss sich scheinbar jede Woche aufs neue zeigen um spielen zu dürfen.

• Habe Plath so wie Altschanzer gesehen. Auf mich wirkte er sehr nervös und nur darauf bedacht keinen Fehler zu machen. Deshalb wohl auch, dass die meisten seiner Pässe Rück- bzw maximal Querpässe waren. Es war eine merkliche Schwächung gegenüber Keidel. Ich hoffe dass Deichmann nach der Rückkehr von Costly wieder in das Mittelfeld rückt und damit diese Lücke schließt.

Dass SW mit der Defensive (lt DK) sehr zufrieden war, verwundert mich etwas. Hätten die Mannheimer bei der Vielzahl von Chancen mehr Treffsicherheit bewiesen, wäre das ins Auge gegangen. Ich halte die vielen Mannheimer Chancen eher für ein Indiz, dass wir in der Defensive verwundbar sind. Bleibt zu hoffen, dass die sehr schnellen Mannheimer Angreifer nicht der Standard in der 3. Liga sind.

Anerkennen muss man hingegen, dass wir in der Offensive wesentlich schneller nach vorne gespielt haben und auch torgefährlich waren. Die Chancen von Kanuric und insbesonder Borkowski, müssten eigentlich zu Toren führen.

Spielt man hier der HSV

• Puh ein Fazit aus dem Spiel zu ziehen ist schwer.

Für mich brauchen wir einen Spielgestalter. Da fehlt es leider mal wieder. Dennoch gute Chancen aber leider fehlt es gewaltig an dem Spielaufbau.

Abwehr teilweise nicht gut sortiert.

Luft nach oben. Aber 3 Punkte und einen jungen Perspektivspieler herangeführt.

""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

• Plath war läuferisch der stärkste Spieler auf dem Platz. Hat für Seiffert und später auch Dittgen viele Löcher zugelaufen. Wenn er jetzt noch lernt die Läufe in der Offensive effektiver umzusetzen, wird er sehr wertvoll werden.

Nervosität ist doch normal...

Ein Spielmacher ist/wird auch er nicht.

• Danke für den Einwurf panthier !

Was hier über Plath negativ(!) geschrieben wird, verstehe ich nicht. Er wird reingworfen, agiert anfangs nervös und spielt Sicherheitsbälle. Ja, evtl. unterlaufen auch Fehler, aber mir ist auch die ein oder andere Spielverlagerung mittels langer Bälle warm auch dabei. Sein Job war im MF defensiv Löcher zu stopfen. Er hat seinen Job ordentlich erledigt!

Ein durchwachsenes, aber gelungenes Debüt, er wird seine Spielzeiten erhalten und der FCI setzt weiter auf eigene Talente. Das wollten doch einige immer!?

Wie ich erwähnt habe, ein Spieler wie Kobylanski würde uns weiterhelfen. Auch Asase würde ich im Auge behalten!

• Muss ich doch auch noch was schreiben.

Wir hatten eine Menge Dusl, die Abwehr steht noch lange nicht stabil, nach vorne gibt es aber durchaus gute Ansätze - wir haben 2 Tore geschossen, auch wenn da noch viel Luft nach oben ist.

Das Thema mit dem öfter angesprochenen fehlenden Spielgestalter sehe ich jetzt nicht so tragisch. Fußballspielen können die doch alle mehr oder weniger und heute geht es nicht mehr um kreative Ideen eines Einzelnen (wo noch lange nicht alle mitdenken) sondern eher um einstudierte Spielzüge, die im Team vorgetragen werden. Dazu gehört auch das Ballgeschiebe beim Abschlag (bin ich mir mit meinem Kumpel, der neben mir saß einig) bis alle in den richtigen Positionen sind und evtl. Räume freigemacht sind und dann muss es schnell gehen. Da haben wir durchaus Ansätze gesehen. Diagonalbälle, Steil über Außen oder der Ball wurde schnell durch das Mittelfeld getrieben. Das Tor von Keidel war einfach nur gut gespielt. Ich hoffe nur, dass wir bei dem Ballgeschiebe vor dem eigenen Tor auch Ideen haben, wenn ein Gegner kommt, der da kompromissloser ist.

Noch ein Wort zu Max Plath. Natürlich war der etwas nervös und hat keine Hochrisikobälle gespielt. Wenn ich daran denke, wie Keidel letztes Jahr in seinen ersten Spielen doch etwas planlos durch die Gegend gelaufen ist! Heute würde ich sagen, den haben wir nicht mehr lange, wenn wir nicht aufsteigen.

Ich bin jedenfalls nicht mit negativen Gedanken aus dem Stadion gegangen und bei allen Kritikpunkten, die zweifellos da waren, sollten wir nicht vergessen: Da war auch noch ein Gegner auf dem Platz, dessen Zielsetzung es sicher nicht war, uns gewinnen zu lassen!

• Was für ein Schwachsinn!
    Woher weißt du was zwischen den Beiden abgestimmt ist? Vllt möchte SW das genau so?
    Vor dem Standard zum 2:0 wurde auch vom Co-Trainer „rumgehampelt“ vom Co-Trainer. Und anscheinend nicht unerfolgreich.

Ich weiß nicht was abgestimmt ist... aber für mich macht das zumindest optisch einen komischen Eindruck wenn der Co. mehr agiert als der Chef!

Das ist halt meine Meinung.

Ich denke aber auch, dass SW der Mannschaft ihren Stempel aufdrücken kann, wenn man sie in Ruhe arbeiten lässt!

Hakuna Matata

• Ich weiß nicht was abgestimmt ist... aber für mich macht das zumindest optisch einen komischen Eindruck wenn der Co. mehr agiert als der Chef!

Das ist halt meine Meinung.

Ich denke aber auch, dass SW der Mannschaft ihren Stempel aufdrücken kann, wenn man sie in Ruhe arbeiten lässt!

Du schimpfst über den Co-Trainer, sagst er hampelt rum, er hat sich ruhig zu verhalten und sagst sein Verhalten ist ein No-Go.

Begründung: macht einen optisch komischen Eindruck & es ist halt deine Meinung.

Merkst du hoffentlich selber oder? 🤯

Wenn man keine Ahnung hat, welche Abstimmungen es im Trainerteam gibt, dann sollte man nicht sowas von sich geben. SW ist die Chefin und wenn ihr etwas nicht passt, dann wird sie es intern sagen.

Wer SW in der U19 und ihrer Zeit bei der 1. verfolgt hat, den sollte bewusst sein, dass SW aktives Coaching ihrer Co‘s WILL.