1. Spieltag | Erzgebirge Aue : FC Ingolstadt [06.08.23 - 19:30 Uhr]

  • Was doch gestern deutlich wurde,war das es uns in der Spitze an Leuten mit Durschlafsjraft und Qualität fehlt. Keiner unserer Stürmer konnte gestern zeigen auch nur Ansatzweise für diese Saison zu genügen

  • Wir haben eine kompakte und auch körperliche robuste Mannschaft.
    Abwehr und Mittelfeld sind nach m.M. wesentlich stärker, auch spielstärker als letzte Saison.
    MK hat gesehen, dass wir vorne dringend einen Stoßstürmer brauchen.
    Und deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass sich hier bald was tut. Vielleicht schon vor dem ersten Heimspiel.
    Zusammengefasst: Ich bin zwar enttäuscht über den verlorenen Punkt, nicht aber enttäuscht von unserer neuen Mannschaft.

  • Es haben die Spatzen von den Dächern gezwitschert dass wir in der Offensive schwach sind. Bech und Schmidt wurden durch hoffnungsvolle Regionalligaspieler ersetzt. Butler zog es zum BVB. Und man setzte offensichtlich darauf dass Testroet wieder zu früherer Stärke findet. Was Testroet kann hat man gestern wieder gesehen. Für einen der teuersten Drittligaspieler blamabel. In der Vorbereitung hat man doch gesehen wo es hakt. Leider haben wir darauf gesetzt dass sich dies schon einrenken werde. Das magere 2:1 gegen einen Bezirksligisten wurde nicht als Weckruf gewertet. Und nun stehen wir unter Zugzwang wenn wir uns vor einem Fehlstart behüten wollen. Das gestrige Spiel war für mich eine Fortsetzung der mageren Vorbereitung

    Spielt man hier der HSV

  • Das Ergebnis war bitter. Ein Unentschieden wäre eigentlich verdient gewesen. Denke zu Testroet und unserer Offensive wurde bereits alles gesagt, hier muss noch reagiert werden. Beim nächsten Spiel würde ich Beleme neben Mause ran lassen wenn wir nicht bis dahin noch jemanden verpflichtet haben.

    Aber positiv zu erwähnen ist, dass wir endlich ne Mannschaft haben, die die nötige Härte zeigt und kämpft. Und es wurde gestern oft versucht alles spielerisch zu lösen und nicht nur lange Bälle nach vorne gekloppt. Da ist Köllners Handschrift langsam zu sehen und lässt sich drauf aufbauen. Malones Grätsche vor der Linie muss hier auch mal extra erwähnt werden. Mehr 100%ige Chance für Aue geht nicht.

    Hoffe bis Halle kommt auch wieder der ein oder andere Verletzte zurück.

  • Ich sehe es auch so, sollte Dittgen nicht absehbar einsetzbar sein, dann müssen wir vorne nochmal nachlegen. Wir haben 11 Verteidiger unter Vertrag aber nur 4 Stürmer.

    Ansonsten hat mich das gestern durchwegs positiv gestimmt. Wenig Hoch und Weit. Viel mehr Fussball und auch Leidenschaft.

    Die 3-er Kette hat mich komplett überzeugt. Cvjetinovic stark., hätte ich so nicht erwartet.

  • Es wurde ja eigentlich schon alles geschrieben.

    Hinten ist alles gut. Das Spielsystem mit 3-3-2 und 2 AV die je nach Gegner offensiver oder devensiver agieren, das wäre auch meine Idee von Fußball. Bei diesem Spiel stehen wir eher tiefer und da ist es erforderlich, bei Ballgewinn sehr schnell nach vorne zu spielen und da hapert es gewaltig. Kopacz war für mich der Totalausfall. Was der Bälle abgegeben hat, war haarsträubend, vor allem die Fehlpässe und über Testroet ist alles gesagt, da ist jedes Wort zu viel. Zahlt ihm das Jahresgehalt von dem Jahr und schickt ihn heim, dann sparen wir wenigstens im nächsten Jahr das Geld!

    Der Abgang von Tobi Bech tut schon weh, der hatte die Geschwindigkeit.

    Ich möchte fast sagen, wie immer haben die Stimmen aus dem Forum recht behalten. Wie lange wird hier schon geschrieben, dass wir Vorne noch nachlegen müssen.......???

    Wenn ich jetzt zurückblicke, auf die letzte Saison, dann frage ich mich, wie oft waren weite Einwürfe schon erfolgreich? Das Geheimnis erfolgreichen Spiels ist die Geschwindigkeit und nicht die hohen Bälle. Komischerweise haben die anderen Vereine auch die langen Kerle mit >190 cm in der Abwehr stehen.

    Ich hoffe trotzdem, dass das kleine Pflänzchen beginnt langsam zu wachsen, aber es war schon noch sehr klein mit sehr wenigen positiven Ansätzen im Spiel nach vorne.

  • Irgendwie spielt MK mit euch den gleichen Stiefel wie mit uns bevor er entlassen wurde und nicht den Fußball, den er davor 3 Jahre lang hat spielen lassen.

    Mitte dicht, Diagonalbälle auf die Außen und auf die individuelle Klasse hoffen..da ist nix mehr mit Offensivpressing, Variabilität zwischen den Außen und dem Zentrum und total hochstehender Viererkette hinten.

    Warum auch immer

  • Nun, was können wir bisher Positives über ihn berichten?

    Es stellt sich nach dem Spiel im Interview hin und übernimmt die Verantwortung für seine Leistung.

    Für Ihn tut es mir echt leid das er sich nicht beloht.

    Er wirkt als ob ob er sich selber stark unter Druck setzt, ich hoffe er bekommt seine Unbekümmertheit wieder.

    Auch ein bisschen mehr Agressivität würde ihm auch gut strehen.

    Ich denke MK kann da helfen, hat er auch bei anderen nachweislich geschafft.

    Problem ist nur der Faktor Zeit und die macht es in Sachen Druck nicht besser.

  • Bei ihm weiß man zumindest aus der Vergangenheit, dass er es deutlich besser kann und das überviele Jahre. Für ihn muss unser Spiel halt noch weiter optimiert werden, damit er die Bälle hauptsächlich im 16er bekommt und nicht mehr viel machen muss außer direkt abzuschließen. Denke auch, dass es viel Kopfsache ist bei ihm. Vlt würde es ihm sogar gut tun, erstmal nur eingewechselt zu werden die nächsten Spiele.

  • „Was haben wir positives von ihm zu berichten?“

    „Er stellt sich nach dem Spiel im Interview hin und übernimmt Verantwortung für seine Leistung“

    Haha 😂 das würde ich für dieses Gehalt auch gerne übernehmen. Sprechen wir hier über eine Profi Sportverein bei dem es nach Leistung auf dem Platz geht oder über einen Politiker?

    Wenn Testroet in der ersten Halbzeit einen Querpass über 5 Meter spielen könnte ohne 5 Minuten zur Ballverarbeitung zu brauchen, steht Kopacz / Mause (weiß nicht mehr genau) alleine vor dem Tor.

    Seine Leistungen auf’n Platz muss man kritisieren dürfen.

  • Ja, diese Kritik spornt ihn bestimmt zu Höchstleistungen an... 🧐

    Komischerweise funktionierte das bei Kutschke nicht. Der funktioniert aber jetzt in Dresden, wo er die Rückendeckung der Fans hat...    pillepalle

  • Mein Kommentar: Wir hatten immer schon ein Problem mit unseren Mittelstürmern und haben sie bisweilen zu hart kritisiert.
    Beispiel Lezcano: Wahrschein unser bisher Bester. Ihm wurde nicht ganz zu Unrecht, eine permanente Fallsucht nachgesagt.
    Beispiel Kutschke: Ihn haben wir sehr hart kritisiert und ihm große läuferische und technische Mängel vorgeworfen. In Dresden spielt er jetzt genauso,
    kommt kaum an den Ball, wird aber von den Fans hochverehrt und kam jetzt sogar in der 3-Ligaelf des Wochenendes (trotz gefühlt max. 5 Ballkontakten - und lediglich einem Elfer).
    Ausnahme unserer Kritik war nur Moritz Hartmann, der damals sofort in der 3. und 2. Liga, später sogar in der Bundesliga, regelmäßig getroffen hat.
    Fazit: Wir erwarten zu viel von unseren Mittelstürmern. Auch ein MS kann nur treffen, wenn er gute Zuspiele und gute Flanken bekommt.
    Lassen wir Testroet und unserer neuen Mannschaft noch Zeit. Auch wenn wir vielleicht nach den ersten 5 Spielen ohne (oder lediglich mit 2 Punkten) dastehen.

  • Ja, diese Kritik spornt ihn bestimmt zu Höchstleistungen an... 🧐

    Komischerweise funktionierte das bei Kutschke nicht. Der funktioniert aber jetzt in Dresden, wo er die Rückendeckung der Fans hat... pillepalle

    die unterstützung der fans hat so einen großen einfluss sicherlich nicht. überschätz das mal nicht. als wenn die 5 hanseln, die sich mittlerweile nur noch in den asp verirren (warum nur?), so einen einfluss auf spieler ausüben könnten …

    das liegt eher an system und sportliches umfeld, also auch trainer. und die vorschusslorbeeren für köllner sind jetzt dann bald aufgebraucht …

    außerdem bekommt er von der kritik hier auch nichts mit, maximal die im stadion.

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Zu Lezcano - der hätte in seinem ersten Spiel einen Elfmeter rausholen können, wenn er sich fallen gelassen hätte und reklamiert. Er fiel aber sprang sofort wieder hinterher. Das haben sie ihm dann klar gemacht und aufgetragen, so hart den Ball zu verteidigen und fest zu machen, dass der Gegner ihn nurnoch mit niederreissen bezwingen konnte, damit wir noch mehr Freistöße bekommen.

    Wie bekannt war zu unserer Buli Zeit gerade die Freistöße unsere größte Waffe!

    Wir haben darauf rausgespielt! Die Schiedsrichter haben aber auch wie bekannt irgendwann nichtmehr darauf reagiert.

    Und Ja - Lezcano war der beste Stürmer den wir hatten. Wenn er sich mehr aufs Tore schießen konzentrieren hätte dürfen, hätte er auch mehr gemacht. Er hatte aber ersichtlich andere Aufgaben.


    Ps.:

    Mir ist völlig schleierhaft warum manche Forumuser andauernd Herrn Kutschke ansprechen.

    Was wollt ihr mit dem? Der noch schlechteren Version von Testroet nachweinen?

    Weint lieber anderen Stürmern nach die zum Spiel was beigetragen haben, beweglich und Torgefährlich waren. Bech, Eckert-Ayensa, Lezcano.. oder andere..

    Aber nicht den!

    Ich würde Mause und Beleme ranlassen. Testroet erstmal nur von der Bank. Schadet manchmal nicht.

    Nächste Woche schaut es im Pflichtspiel eventuell besser aus mit einpaar Punkten. Warten wir es ab.

    Und hoffen wir, dass das Verletztenlager sich schnell lichtet!

  • Also das Spiel war nun so schlecht nicht. Das Glück war am Ende auf Seiten von Aue. Wäre es auf unserer gewesen, hätten wir jetzt 3 Punkte. Einfach mal abwarten. Es gibt diese Saison noch 111 Punkte für uns zu gewinnen.

  • Schwachsinn meiner Meinung nach.

    FCI = finanziell gesehen wahrscheinlich ein 2.Liga Verein, der aufgrund sportlicher Inkompetenz im

    Management nicht mal in der 3. Liga ein Top-Team ist.

    Hat nichts mit überzogenen Erwartungen zu tun.

    Geld schießt manchmal eben doch keine Tore. Trotzdem halte ich meine "Analyse" für durchaus treffend.

    Testroet ist also zum neuen Sündenbock aufgestiegen, klasse. Manche sehen in Köllner den personifizierten Teufel an der Seitenlinie, da er wohl in puncto Personalführung Defizite aufweist und Ballbesitzfußball spielen lässt.

    Sollten wir die nächsten Spiele nicht punkten, brennt mal wieder der Baum - und unsere Chefkritiker hier mit Fußball-Lehrer-Lizenz sowie 20 Jahren persönlicher Erfahrung als Stammspieler im bezahlten Fußball fühlen sich wieder bestätigt.

    Für den FCI wünsche ich mir einfach mal ein paar Jahre in ruhigem Fahrwasser ohne ständige Havarien.

  • Geld schießt manchmal eben doch keine Tore. Trotzdem halte ich meine "Analyse" für durchaus treffend.

    Testroet ist also zum neuen Sündenbock aufgestiegen, klasse. Manche sehen in Köllner den personifizierten Teufel an der Seitenlinie, da er wohl in puncto Personalführung Defizite aufweist und Ballbesitzfußball spielen lässt.

    Sollten wir die nächsten Spiele nicht punkten, brennt mal wieder der Baum - und unsere Chefkritiker hier mit Fußball-Lehrer-Lizenz sowie 20 Jahren persönlicher Erfahrung als Stammspieler im bezahlten Fußball fühlen sich wieder bestätigt.

    Für den FCI wünsche ich mir einfach mal ein paar Jahre in ruhigem Fahrwasser ohne ständige Havarien.

    Das mit dem ruhigen Fahrwasser klingt zwar ganz gut, aus meiner Sicht wird hierbei jedoch verkannt, dass sich der FCI aus finanziellen Gründen die 3. Liga auf Dauer wird nicht leisten können. DAS NLZ kostet Erhebliches. Die Fernsehgelder für die 3. Liga reichen nicht aus um dauerhaft den aktuellen Status aufrecht zu erhalten. Bei den Zuschauereinnahmen hinkt man in Ingolstadt im hinteren Drittel umher. Somit wird es leider nichts mit dem ruhigen Fahrwasser wenn der sportliche Erfolgt ausbleibt. Und irgendwo im Niemandsland der Tabelle zu landen ist kein sportlicher Erfolgt.

    Spielt man hier der HSV