Kaderplanung 2021/2022

  • Ich kann zu dem Spieler Nikolaou genauso wenig sagen, wie die meisten hier im Forum und auch nicht, ob er eine Verstärkung wäre.
    Sollte er wirklich eine Ablöse in der beschriebenen Höhe kosten, so wird der FCI dies nur tun, wenn wir heute (350.000 € Bonus) in Pokalrunde 2 einziehen.
    Anscheinend gibt es doch finanzielle Probleme bzw. keine so großen Möglichkeiten mehr als noch vor 2 Jahren.

  • Frank Ribery wäre frei. Er könnte in München wohnen bleiben und bei uns für eine Saison die Sturmprobleme beheben.
    Zusammen mit Eckert ein trippelstarkes Surmduo, das uns weiterhelfen würde.
    Schön wäre das - aber nicht ganz ernst gemeint ....

    Im Ernst: Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich es nicht verstehe, warum wir trotz nächster Nähe zu München und Verbindung von Audi noch nie, nicht mal in unserer Bundesligazeit, einen Spieler vom großen FCB bekommen bzw. ausleihen konnten, nicht mal einen Nachwuchsspieler aus deren zweiter Mannschaft.,

  • Ich denke mal, dass es da den meisten Spielern dann auch in erster Linie um Spielpraxis in einer höheren Liga geht und nicht um das Gehalt. Die Jungs beim FCB 2 wissen ganz genau, dass se früher oder später eh gut verdienen werden, egal wo sie dann unterkommen.

    Also von dem her wundert es mich schon auch etwas.

  • Der FCB hat kluge Leute in seinen Reihen, die erkannt haben, was bei uns abgeht. Warum einen Gegner stark machen, der in ein paar Jahren Konkurrent in der Champions League sein wird. Erinnert euch an unseren letzten Auftritt in der Allianz Arena. Wer ging dortmals in Führung?...und bestimmt nicht nur weil Skippy im Stadium war.

  • Marin Pongracic hat angeblich keine Perspektive in Wolfsburg.

    Ich weiß, der ist wahrscheinlich nicht bezahlbar.

    Aber Leihe + 50% seines Gehalts zahlt VfL, das könnte doch klappen...:)

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

  • Marin Pongracic hat angeblich keine Perspektive in Wolfsburg.

    Ich weiß, der ist wahrscheinlich nicht bezahlbar.

    Aber Leihe + 50% seines Gehalts zahlt VfL, das könnte doch klappen...:)

    Geil wärs allemal! :D

    Hätte ja auch eine kurze Geschichte bei unserer zweiten Mannschaft.

    Aber wie du schon sagst, schwer möglich allein vom Gehalt her. Dazu würde er sicher eine Leihe zu einem 1 Ligisten bevorzugen bzw. Wäre für ihn ein Rückschritt.

  • Stendera und Franke kamen letzte Saison auch erst gg den 10. September. Solange werden wir auch heuer warten müssen. Habe mir heute das Hamburger Stadtderby angeschaut. Dies hat mich weiter überzeugt dass es für uns sehr schwer wird die Klasse zu halten. Wenn uns dies mit den vielen jungen Spielern gelingt dann haben wir gute Perspektiven für die Zukunft. Wenn's schief geht, dann habe ich aber Angst dass wir uns in Ingolstadt vom höherklassigen Fussball verabschieden müssen.

    Spielt man hier der HSV

  • Uns Uwe har Recht. Wenn man sich die Spielweise und die Einzelspieler vieler 2-Ligisten so ansieht, dann kann uns Angst und bange werden und man hat schon echt Zweifel, ob wir da ansatzweise mithalten können. So ein Spieler wie Burgstaller geht uns halt ab.
    Was Hoffnung macht: Wir haben Aue (wenn auch glücklich) geschlagen, und die holen in Gelsenkirchen einen Punkt.
    Ich rechne schon damit, dass wir uns in der IV noch verstärken und vielleicht auch auf der MS-Position.

    Zum Transferschluss: Nicht 10. September, sondern bereits 31. August.
    Nach dem Sandhausenspiel am 27.8. sind also noch ein paar Tage Zeit und dann ist eh schon wieder Länderspielpause bis zum 11. September.

  • Gottseidank ist Fußball immer noch ein Mannschaftssport.

    Pauli hat ne tolle Entwicklung genommen die letzten 1 1/2 Jahre. Und hat auch tolle Einzelspieler (Burgstaller usw)

    ABER Schalke hat gg Aue 1:1 gespielt.

    UND TROTZDEM wird nur schwarzgesehen.

    Es wurde doch gesagt, es kommt noch Personal. Und die Mannschaft wird sich entwickeln. Also ruhig bleiben.

  • Nur für die Vollständigkeit. Spieler unter Vertrag müssen bis zum 31.08 wechseln. Vertragslose Spieler dürfen auch danach noch verpflichtet werden.

    @die Schwarzseher. Auch mit Verpflichtungen wird es ein knappes Ding. Und die Coronabedingten Rahmenbedingungen machen es auch nicht einfacher. Deswegen muss auch darauf geachtet werden sich wieder ein Polster zu schaffen. Auch wenn wir im der Liga bleiben, wird dies in der nächsten Saison nicht einfacher. Nur die Voraussetzungen verbessern sich ein wenig. Wir werden uns dagegen als Mannschaft und Zuschauer stemmen müssen. Schon nach drei Spielen im Stadion kann ich nicht nachvollziehen, wie pessimistisch und nörgerlich unser Publikum ist. Ein wenig mehr Rückendeckung und weniger unrealistische Anforderungen wären dringend nötig.

  • es gibt halt zeitgenossen, die immer pessimistisch sind. das wird immer so sein. reddington ist davon überzeugt, dass wir den klassenerhalt schaffen. wir haben unglücklich gg HDH verloren, glücklich gg aue gewonnen. also: das glück wird eine große rolle spielen. die 3 nächsten spieltage werden wohl entscheidend für den weiteren verlauf der saison sein. und unser toller DEA wird uns mit toren eine freude machen. wird aber auch zeit.

  • Dann hoffe ich mal, dass Malte mit der Kaderplanung mehr Glück hat als bei Preußen Münster, wo man ihm die Schuld gab für den Abstieg. Da er wohl daraus gelernt hat und nach eigenen Aussagen ein festes Profil vor Augen hat, wird es schon gut gehen.

    Die Zeit scheint im Moment am Transfermarkt schwierig zu sein. Man muss sicherlich mehrere Eisen im Feuer haben. Bevor man einen Notkauf macht, ist es besser auf den vorhandenen Kader zu bauen. Und bitte keinen verletzten Spieler holen der erst 6 Monate braucht um fit zu werden.

    Spielt man hier der HSV

  • Ein gut vernetzter Manager hätte es schon längst geschafft, einige unserer Spieler die keine Einsatzchancen haben, an 3-Ligavereine abzugeben bzw. zumindest zu verleihen. Dadurch würde wieder finanzieller Spielraum entstehen. Vielleicht sind denen in Liga 3 unsere Spieler aber auch zu schlecht.
    Aber Michael Henke durfte nicht mehr. Was hab Linke früher für Spieler für uns angeheuert.
    Ich habe mir das Spiel des FCI gegen 1860 vom Jahr 2014 angesehen (2:0), unter Hasenhüttl. Es war die Saison in der wir knapp den Klassenerhalt in Liga 2 schafften.
    Dort waren Spieler wie Groß, Soares, Roger, Caiuby, Hofmann, Lex, Öczan usw. dabei und trotzdem haben wir es nur knapp geschafft. Im Vergleich zur heutigen Mannschaft waren das alles Hochkaräter.
    Beispiel Türkgüci München: Die haben einen komplett neuen Kader zusammengestellt. Da sind Spieler dabei die uns locker verstärkt hätten.
    Die sind 2-Ligatauglich, wie sich am Samstag im Spiel bei 1860 gezeigt hat.
    Unser NLZ-Konzept ist nach mM schon jetzt gescheitert, schon vor der Niederlage in Darmstadt.
    Fußballdeutschland lacht und reibt sich verwundert die Augen über den Verein, der einst vor hatte, sich als Bundesligist ähnlich Augsburg zu etablieren.

  • Auch ich sehe das Problem darin wen wir abgeben sollen/können.

  • Die Nummer mit Nikolaou ist doch bezeichnend. Ein interessanter Spieler für unsere größte Problemzone, per Ausstiegsklausel für akzeptables Geld zu bekommen. Wann wollen wir ihn holen? Nach Ablauf der Klausel. Und fangen uns prompt eine Absage des, ohne Klausel, wieder wehrhaften anderen Vereins ein. Peinlich, peinlich.

    Es ist und bleibt für mich völlig unbegreiflich dass man auf dieser Position bis zum heutigen Tage nichts getan hat. Jeder wusste dass Paulsen gehen wird. Seit Monaten hätte man an einem Ersatz arbeiten können. Und selbst wenn das fehlende Wissen um die Ligazugehörigkeit hier Nägel mit Köpfen zu machen torpediert haben sollte, spätestens ab 30.05. hätte man Vollgas geben können.JJa selbst wenn man erst nach dem Aufräumen in der sportlichen Leitung Gas gegeben hätte, also Mitte Juni, hätte man noch über einen Monat gehabt um jemanden zu verpflichten der dann auch die Vorbereitung mit und gehabt hätte. Selbst wenn man so naiv gewesen sein sollte zu denken dass Schröck neben Antonitsch und den Jungen ausreichend wäre, was beängstigend wäre, hätte man nun schon seit etlichen Wochen Zeit gehabt auf dessen Verletzung zu reagieren. Es macht mich fassungslos wie in dieser Sache vorgegangen wird. Man rennt sehenden Auges ins Verderben.

  • Nochmal die Frage zu Bayern München Spielern:
    Warum schafft es beispielsweise der Jahn, vom FCB Spieler wie Sarpreet Singh auszuleihen, der sie jetzt an die Tabellenspitze geschossen hat.
    Und wir als angeblicher Audiverein haben noch nie junge Spieler vom Audi-Millionenverein München bekommen.
    Das liegt eindeutig am Management.
    Aber was hilfts: Der Kas ist gegessen und das 2-Liga-Drama ist vorprogrammiert. Vielleicht stellen wir ähnlich Schalke einen neuen Punktenegativrekord auf.

    Aussage unseres Trainers: "wir lassen uns mit dieser Niederlage nicht von unserem Weg abbringen".
    Das kann man im Jugendbereich sagen und auch machen. Freilich werden wir irgendwann auf einen indisponierten Gegner treffen und auch mal gewinnen und mal ein Unentschieden erreichen. Aber damit werden wir keine 38 Punkte erzielen können, die zum Klassenerhalt nötig sind.