Mal wieder ein neuer Trainer

  • Namhafte Fachleute hatten damals die Entlassung von Oral und Henke nicht verstanden und scharf kritisiert.

    Sie haben Recht bekommen.

    Eigentlich war erwartet worden, dass die Mannschaft nach der Pause mit Schwung in die Rückrunde startet. Eine berechtigte Erwartung, denn es war jede Menge Zeit, die Mannschaft mit entsprechenden Trainingsprogrammen weiter zu entwickeln und die Aufstiegsplätze einzunehmen. Diese Weiterentwicklung blieb aus. Im Gegenteil. Was die Mannschaft in den letzten 7 Spielen ablieferte, war konzeptlos und blamabel. Dabei waren die Chancen so gut.

    Die Bilanz heute ist, dass man 16 Punkte Rückstand auf den Tabellenersten hat. Neun Punkte sind es auf den Tabellenzweiten und zum Relegationsplatz sind es 5 Zähler. Eine ziemlich aussichtslose Situation, was den Wiederaufstieg betrifft. Es besteht sogar die Gefahr, dass die Abstiegsplätze näher rücken und zwar dann, wenn Mannschaften wie Dresden, 1860, Saarbrücken, Mannheim, z. B., den FCI hinter sich lassen.

    Metzelder muß sich fragen lassen, warum Antonitsch den Verein verlassen mußte bzw. durfte. Der kann doch nicht so schlecht sein, wenn er sofort beim Spitzenreiter zum Einsatz kommt, stimmts? Beim FCI spielte Antonitsch meistens den Ball quer oder zum Torwart. Das mußte er beim FCI mangels Anspielmöglichkeit tun. Was aber seine Einstellung betrifft, so war er Spitze und oft im Zweikampf sowie im verhindern von Torchancen Spitze. Bei Elversberg sah ich ein anderes Spiel von ihm, ein besseres, weil die Anspielstationen stets präsent waren und da zeigte er seine Klasse.

    Zum Schluß stellt sich auch die folgende Frage: Welche Rolle spielte Metzelder damals bei der Entlassung von Henke und Oral und welche bei der Verpflichtung von Rhem?

    Das sind alles nur Vermutungen. Aber wenn sie alle zuträfen, dann müßte sich Metzelder vermutlich warm anziehen.

    Ich persönlich würde mir einen kommunikationsfreudigen Fachmann wünschen, auch wenn er etwas teurer wäre, aber längerfristig sich auszahlen sollte. Dann würde man sich hoffentlich endlich das Bezahlen von zwei Trainern gleichzeitig sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (31. Januar 2023 um 13:55)

  • Die arme Sau kann einem jetzt schon leid tun. Und an die Schreier nach eigenen Nachwuchs Spielern: Schon mal darüber nachgedacht ob wir soooo viele haben im Moment die 3 Liga können

    haben wir denn sooooo viele tolle Namen, die ihre Drittligatauglichkeit nachgewiesen haben. Wenn ja, dann nur beim Verdienen.

    An der Einwechslung von Udogu konnte man sehen was ich meine. Der Junge hat in den 10 Minuten mehr saubere Bälle gespielt als Franke bis dahin.

  • Auch Oral hat bereits Röhl und Bilbija eingebaut. Er hat keinen schönen, ganz einfach halt Drittligafußball spielen lassen. Und er hat den selbsternannten Stars (da haben wir einige) Beine gemacht.

    Glaube aber nicht daran, dass er sich das antut. Da wir jetzt zusätzlich Trainer bezahlen müssen, scheiden Neuzugänge wohl aus

    Spielt man hier der HSV

  • Das Thema Neuzugänge hat sich mit heute erledigt, da Transferschluss um 18 Uhr. Hat jetzt nichts mit dem TW zu tun.

    Ich bleibe dabei. Wir brauchen einen Trainer, der wieder klare Strukturen der Mannschaft vorgibt. Und ja die fängt mit einer klaren defensiven Grundordnung an. Hier jammern alle dem Hasi nach. Der hat nichts anderes gemacht. Wir sind deswegen aufgestiegen, weil wir in der Saison defensiv brutal gut standen und aus dieser Grundordnung Sehr effektiv umgeschaltet haben. Dies war auch nicht immer Zauberfußball. Aber im Erfolgsfall sieht dies dann auch im Nachhinein besser aus. In der Saison haben wir 16 unser 17 Siege mit nur einem Gegentreffer eingefahren. Davon 7 mit 1:0 ( zwischen dem 5 und 31.10 4 mal 1:0 und einmal 0:0) Bei den Unentschieden 9 von 13. davon allein 7 mit 1:1 und 2 mit 0:0. Bei den Spielen mit 2 und mehr.Gegentoren haben wir nur 1 gewonnen, 4 Unentschieden und 4 verloren.

    Am Ende hatten wir 17 Siege 13 Unentschieden und 4 Nederlagen bei 53:32 Toren. Und jetzt sage mir einer die Offensive hat den Aufstieg gebracht.

    Ich denke dies wäre auch mit dem Team möglich. Die Grundtugenden hatten wir auch über längere Phasen bis November. Ds wäre es ein leichtes gewesen diese zu stärken und mit ein wenig Stellschrauben auch darauf offensiv effektiver zu werden. Und wären wir dann im Januar mit 3 1:0 Siegen gestartet wäre hier alles in Butter (bei den Meisten wenigstens)

  • Ergänzung zu unsuwe.

    Alles prima verdeutlicht. Ein Hinweis: Damals spielten wir, bei unserem Aufstieg 2015, viel über unsere Außen, die so schnell waren, dass sie ihre Verteidiger überliefen und als Flankengeber gute Arbeit leisteten aber bei des Gegners Angriff wieder in der Abwehr ihren Mann standen.

    In dieser Saison war das selten zu sehen, was einer der taktischen Fehler war.

  • fängt mit einer klaren defensiven Grundordnung an.


    aus dieser Grundordnung Sehr effektiv umgeschaltet haben.

    Im ersten Saisondrittel standen wir in einer guten defensiven Grundordnung und effektives Umschaltspiel hat nicht stattgefunden.

    Dann begannen die Experimentein der Abwehr (der Ausfall von Schröck konnte nicht kompensiert werden) und in der Offensive wurde es keinen Deut besser.

    Was dann in der Pause passiert ist bleibt wohl ein Geheimnis. Es kann doch nicht so schwer sein, eine devensive Grundstabilität zu konservieren und das Offensivspiel ein klein wenig zu verbessern, so dass der Zuschauer einige wenige Aktionen präsentiert bekommt, an denen er sich aufrichten kann. Seit dem Amtsantritt von Rehm haben wir doch, mit einigen sehr wenigen Ausnahmen, kein vernünftiges Fußballspiel auf den Rasen gebracht und die Verantwortlichen haben über ein Jahr gebraucht um das zu realisieren.

  • Sorry aber was sinnvoll wäre wäre dann auch ein klares Statement seitens den Verantwortlichen. Wie ist die Vorgabe an den Trainer? Was ist das Saisonziel?

    Sorry aber von der Marschrichtung her Eiern wir inzwischen mehr Rum als die 60ger im Süden.

    Gebt die Richtung DFB Pokal Runde eins aus und holt einen Trainer der was aufbauen kann.

    Die Saison dann von mir aus mit Jugend forscht und die die es nicht bringen nächstes Jahr aussortieren.

    Stattdessen werden wahrscheinlich wieder Angriffsphrasen gedroschen, die mit dem Kader nicht machbar sind und in 9 Monaten ist der nächste Trainer weg.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Meine Lösung wäre Magath der kostet zwar was ( Hügel errichten, Medizinbälle, etc.)

    Aber der zeigt diesen "Profis" Mal wie hartes Training geht.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Die genannten Namen sind zu groß für den FCI. Erstens kann ich mir nicht vorstellen dass sich ein namhafter Trainer diesen Chaos Club antut und zweitens wenns dann einer von denen machen würde, wären die Gehaltsforderungen wahrscheinlich sehr sehr hoch. Ich denke da muss man schon kleinere Brötchen backen.

  • Jens87:

    Sorry aber was sinnvoll wäre wäre dann auch ein klares Statement seitens den Verantwortlichen. Wie ist die Vorgabe an den Trainer? Was ist das Saisonziel?

    Genau das ist es.

    Wenn nämlich sich der gewünschte Erfolg nicht einstellt, muß man die Strategie wechseln. Bekanntgabe, wie jens 87 es vorschlägt.