Mal wieder ein neuer Trainer

  • mh ja mal schauen, habe mir mal mehr von ihm angeschaut, hat einen offensiven Ansatz und vielleicht schönen Offensivfussball spielen lassen dazu anscheinend 4-3-3.

    War 5 Jahre in Verl und dann bei Dynamo von März bis Mai was nix heissen muss.

    Mal abwarten, Hasi kannte damals auch fast keiner als er kam, vielleicht genau so einen Trainer brauchen wir wieder...

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Wünsche ihm alles Gute hoffe noch auf nen Co-Trainer.

    Kranich ist ja wohl auch raus.

    Wünsche mir jemanden mit Erfahrung. Henke wird wohl kaum zurück kommen

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Capretti war auf dem Markt und wird vermutlich nicht die teuerste Alternative sein. Bei Verl hat er über Jahre gute Arbeit abgeliefert und er war auch mal ein guter Spieler. Mit dem FCI hat er bei einem der schwierigsten Vereine angeheuert. Anspruch und Wirklichkeit klaffen hier oftmals weit auseinander. Wünsche Capretti viel Erfolg und auch Standvermögen gegenüber scheinbar mächtige Funktionäre

    Spielt man hier der HSV

  • Wir werden schon an der nächsten Aufstellung sehen, ob er einen eigenen Kopf hat. Sollte PT und DF wieder in der Startelf stehen, dann ist er aus meiner Sicht einfach nur eine neue Marionette.

    Wünsche Ihm jedoch eine glückliche Hand.

  • Wünsche Capretti einen guten Einstand. Diese neue Aufgabe ist in der zur Verfügung stehenden Vorbereitungszeit sicherlich nicht einfach. Mal sehen, wie seine Spielphilosophie ist, wer aufgestellt wird und wie die Mannschaft reagiert. Nach den beiden Heimspielen und dem Auswärtsspiel wissen wir wahrscheinlich schon mehr.

  • Wünsche Capretti einen guten Einstand. Diese neue Aufgabe ist in der zur Verfügung stehenden Vorbereitungszeit sicherlich nicht einfach. Mal sehen, wie seine Spielphilosophie ist, wer aufgestellt wird und wie die Mannschaft reagiert. Nach den beiden Heimspielen und dem Auswärtsspiel wissen wir wahrscheinlich schon mehr.

    Ja, mal schauen ob so etwas wie eine Spielidee langsam erkennbar wird. Wir mussten jetzt über ein Jahr lang ohne auskommen, weil planloses Anrennen sicher nicht als Spielphilosophie einzustufen ist.

    Wir werden etwas Geduld haben müssen, aber nach 3-4 Spielen müssen erste Ansätze erkennbar sein.

  • Ich habe mir erlaubt, in Wikipedia die Trainerkariere unseres neuen Trainers anzuschauen und zu kopieren. Seine Spielerkarriere erspare ich uns.

    Hier ist sie, die Trainerkarriere:

    Trainerkarriere

    Als Spielertrainer wirkte Guerino Capretti von 2015 bis 2017 beim Westfalenligisten Delbrücker SC. Mit den Delbrückern wurde er 2016 Vizemeister der Westfalenliga 1 und verpasste nach einer 1:4-Niederlage im Entscheidungsspiel gegen den 1. FC Kaan-Marienborn den Aufstieg in die Oberliga Westfalen.[2] Ebenfalls 2016 erreichte er mit seiner Mannschaft das Halbfinale im Westfalenpokal, das nach Elfmeterschießen gegen die SG Wattenscheid 09 verloren wurde.[3] Im April 2017 wechselte er als Trainer zum Regionalligisten SC Verl und wurde dort Nachfolger von Andreas Golombek. Kurioserweise spielte Capretti als Spielertrainer noch die Saison für Delbrück zu Ende.[4]

    Mit den Verlern wurde er 2020 Vizemeister der Regionalliga West. Da Meister SV Rödinghausen keine Lizenz für die 3. Liga beantragte, trafen die Verler in den Aufstiegsspielen auf den 1. FC Lokomotive Leipzig. Nach zwei Unentschieden stiegen die Verler dank der Auswärtstorregel in die 3. Liga auf. Am 5. Mai 2021 erhielt Capretti nach erfolgreichem Abschluss des Lehrganges die Fußballlehrerlizenz.[5] Mitte Februar 2022 wurde er freigestellt, als die Mannschaft nach dem 26. Spieltag der Saison 2021/22 im Tabellenkeller einen Punkt Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz hatte.[6]

    Anfang März 2022 übernahm Capretti den Zweitligisten Dynamo Dresden als Nachfolger von Alexander Schmidt. Der Aufsteiger stand nach dem 24. Spieltag der Saison 2021/22 und zuletzt sieben sieglosen Spielen in Folge mit 26 Punkten auf dem 14. Platz und hatte einen Punkt Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz. Capretti unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024, der ausschließlich für die 2. Bundesliga gültig war.[7] Unter Capretti blieb die Mannschaft bis zum Saisonende weiter sieglos und belegte in der Rückrundentabelle den letzten Platz. In der Abschlusstabelle bedeutete dies den 16. Platz, womit man in der Relegation gegen den 1. FC Kaiserslautern antreten musste. Auch dort blieben die Dresdner mit einem 0:0 im Hinspiel sowie einer 0:2-Niederlage im Rückspiel sieglos und stiegen ein Jahr nach dem Aufstieg direkt wieder in die 3. Liga ab. Durch den Abstieg verlor der Vertrag seine Gültigkeit. Ein neuer Vertrag wurde nicht abgeschlossen, womit Capretti Dresden verließ.[8]

    Anfang Februar 2023 übernahm Capretti den Drittligisten FC Ingolstadt 04 als Nachfolger von Rüdiger Rehm.[9] Die Mannschaft stand zu diesem Zeitpunkt nach dem 20. Spieltag der Saison 2022/23 mit 31 Punkten auf dem 7. Platz. Der Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz betrug 5 Punkte, auf einen direkten Aufstiegsplatz 7 Punkte." Zitatende.

    Für Capretti eine Chance, sich zu beweisen.

  • Aus der FCI-Homepage:

    Guerino Capretti ist die Vorfreude auf seine neue Herausforderung in Ingolstadt deutlich anzumerken: "Ich habe mit den Verantwortlichen des FCI sehr gute Gespräche geführt"

    Das sagen die alle, das ist die auswendig gelernte Standardformulierung. Ich frage mich nur, ob man mit den Verantwortlichen des FCI auch tatsächlich gute Gespräche führen kann? Vielleicht dürfen die vor dem Gespräch etwas rauchen oder 2 Maß Herrenbräubier trinken.... <X:saint: oder unsere Verantwortlichen rauchen und trinken mit und merken daher gleich ganz deutlich die Vorfreude. Scheißjob bei guter Bezahlung kann er ja schlecht sagen....

    Ich bin jetzt mal ganz neutral und lasse mich nach einem Jahr unansehnlichen Fußballs sehr gerne positiv überraschen. AAM

  • Erste Wetten auf den Zeitpunkt seiner Freistellung werden angenommen - klingt fies, aber nach 15 Jahren FCI spreche ich fließend Sarkastisch.

    Ich sage, er überlebt den 16.10.23 nicht ;)

    Warum? Bauchgefühl!

  • Erste Wetten auf den Zeitpunkt seiner Freistellung werden angenommen - klingt fies, aber nach 15 Jahren FCI spreche ich fließend Sarkastisch.

    Ich sage, er überlebt den 16.10.23 nicht ;)

    Warum? Bauchgefühl!

    Ich sage 30.11.23. Das ist der Monat in dem wir die meisten Trainer freigestellt haben. Wären wir unseren Traditionen gefolgt und hätten Rehm auch im November entlassen, wäre es heute vielleicht einen Funken besser. Wenn die Oberen schon nichts dazu lernen, dann sollten sie doch wenigstens den Traditionen folgen....

    Fließend Sarkastisch ist gut. Ich fange mal an zu üben und wenn ich es nicht ganz gerafft habe, kannst Du mich ja verbessern! :!-[Bayern2]lol

  • Was ist zur Trainerlaufbahn zu sagen?

    Sie ist sehr kurz und daher ist eine Prognose schwierig. Festzustellen ist, dass sehr viele Wechsel stattgefunden haben. Wobei diese Wechsel meist zwischen den Vereinen waren, bei denen er entweder gespielt hat oder auch Trainer (Spielertrainer) war.

    Offensichtlich hat er dort immer einen guten Draht gehalten, so dass er wieder zurückkehren "durfte".

    Diese Wechsel wurden offensichtlich notwendig, weil der gewünschte Erfolg ausblieb. Kontinuität und steile Weiterentwicklung sehen anders aus. Trotzdem, da ist Luft nach oben, schließlich ist er 40 Jahre jung.

    Aufgrund seiner aktiven Zeit als Spieler und Spielertrainer ist anzunehmen, dass er im Umgang mit jungen Menschen einen kurzen Draht hat. Hoffen wir es.

    Ein Fazit kann sein, bei so vielen Wechseln, dass es (noch) an Stabilität und Erfahrung möglicherweise fehlt. Auf alle Fälle wird er sehr auf Unterstützung angewiesen sein.

    Was meint Ihr?

  • Wenn wir realistisch sind, wird in dieser Saison kaum mehr was drin sein mit Platz 3. Auch unser Ralph würde das nicht mehr schaffen, denn wir werden ja nicht auf Anhieb eine Siegesserie starten.
    Wir müssten dazu nämlich noch mindestens 12 der anstehenden 18 Spiele gewinnen.
    Ich würde mit dem neuen Trainer schon zufrieden sein, wenn Stabilität einkehrt und am Ende so um Platz 5 herauskommt. Dann wäre das eine gute Basis für 2023/2024.
    Zur Aufstellung: Ich erwarte keine bahnbrechenden Veränderungen. Sarpei wird (wenn er seine Gelbsperre hinter sich hat) ins defensive MF zurückkehren und wir werden immer mit 4er-kette spielen.
    Auch Linsmayer kehrt zurück. Vorne wird der neue Trainer auf Testroet bzw. Schmidt setzen (wenn dieser wieder einsatzfähig ist). Testroet wird seine Ladehemmung ablegen.

  • Schwanzer19 Danke für deine ausführliche Expertise, ich halte mich mittlerweile etwas kürzer mit meinen Aussagen.

    Ich erwarte erstmal gar nichts - war immer wieder optimistisch - außer bei Leitl, Nouri - wenn ein Trainer kam und hatte auf Kontinuität gehofft. Wie so oft wurde jegliche Geduld nicht belohnt. Zwischendurch machte sich Resignation breit. Kurzum: Ich kann leider nichts Kontruktives beisteuern ...

  • Ich sage 30.11.23. Das ist der Monat in dem wir die meisten Trainer freigestellt haben. Wären wir unseren Traditionen gefolgt und hätten Rehm auch im November entlassen, wäre es heute vielleicht einen Funken besser. Wenn die Oberen schon nichts dazu lernen, dann sollten sie doch wenigstens den Traditionen folgen....

    Fließend Sarkastisch ist gut. Ich fange mal an zu üben und wenn ich es nicht ganz gerafft habe, kannst Du mich ja verbessern! :!-[Bayern2]lol

    Ich denke, das er am 28.05.2023 nicht mehr unser Trainer ist - denn am 27.05.2023 gewinnen wir gegen Elversberg, und

    trotz der verfickten Rückrunde werden wir am Ende doch aufsteigen !

    Und als Dankeschön muss er gehen !! [FCI]lol

    Feuer frei - Spaß dabei !!

  • Wie fast bei allen anderen Trainern hoffe ich auf eine Leistungssteigerung. Und natürlich hat jeder eine Chance verdient. Er war frei und sicherlich günstig. Außerdem müssen wir bekennen, dass der FCI nicht der Wunschverein der etablierten Trainer ist, die nur bei einem hohen "Schmerzensgeld" bereit sind den Fahrstuhljob beim FCI zu übernehmen.

    Nachdem RR offenbar am Ende unter Erfolgsdruck chaotische Entscheidungen traf (Sh Sarpei als IV), kann es kaum schlechter werden.

    Spielt man hier der HSV

  • Wunderbare sachliche Beiträge. Erfreulich.

    Der Neue wir einem enormen Druck ausgesetzt sein. Dem muß er standhalten. Aber das wird nicht reichen, denn man erwartet von ihm auch, dass er die komplette Mannschaft mit neuen Impulsen motiviert und ihr das nötige Selbstvertrauen vermittelt.

    Das ist ein Weg, um die Mannschaft weiterzuentwickeln.

    Wenn ich könnte (ohne Überheblichkeit) würde ich ihm empfehlen eine Analyse darüber anzustellen, warum die Mannschaft in den Heimspielen oft versagt hat. Wenn es ihm dann gelingt, Ruhe durch Selbstvertrauen zu vermitteln, dann könnte es bald nach oben gehen.

    Er hat seinen Trainerschein frisch gemacht. Da sollte doch einiges hängen geblieben sein.

    Als Trainer kann man viel erzählen, wichtig ist es, dass es auf dem Platz funktioniert. Aus meiner Zeit weiß ich, dass der neue Trainer schon bei seinem ersten Auftritt von jedem Spieler genau und kritisch beobachtet wird und entsprechend hängt man sich dann ins Training, mehr oder weniger.

    Unserem Verein wünsche ich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Wahrheit liegt auf dem Platz (Rehagel). Stimmts?