Zehe und Pätzold freigestellt - André Schubert wird neuer Coach

  • Michael Henke ist nicht entlassen worden! Es lag auch nicht am Geld. Henke war mit der ihm zugedachten Rolle nicht einverstanden und hat deshalb das Handtuch geschmissen. Quelle: Kompetent und mit den Vorgängen vertraut. Wer nennt beim Journalismus die Namen (dies für die Zweifler)

    Spielt man hier der HSV

  • Unsere Mannschaft hatte sich unter Pätzold nicht weiter entwickelt. Auch der Elan der jungen Spieler hatte nachgelassen. Das ist bei dem ständigen Laufpensum ohne kluge Verschnaufpausen kein Wunder.

    Die Mannschaft spielte wie eine schlecht trainierte Juniorenelf. Schade, dass der Versuch mit Pätzold und Zehe nicht klappte.

    Die Hoffnung auf Besserung wird wohl dann erfüllt, wenn die 10 verletzten wieder einsatzfähig sind. Erst dann wird sich vermutlich der Erfolg stabilisieren. Bis dahin wird die Mannschaft wohl oder übel nicht ihre volle Stärke entwickeln können. Basis für eine andere Spielphilosophie

    kann entwickelt werden, durchsetzen wird sie sich erst dann, wenn alle Mann an Bord sind und der Konkurrenzkampf einsetzt.

    Was den Co-Trainer betrifft, wird Schubert wohl seinen Wunsch wohl eher durchsetzen. Ob er Henke, oder Henke Schubert akzeptiert, wäre interessant zu wissen.

    Der Kommentar von Sterner im Donau Kurier heute nennt Fakten, die zu akzeptieren sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (27. September 2021 um 16:34)

  • Hier das erste Video von unserem neuen Coach, macht für mich einen super Eindruck, kein Vergleich zu Pätzold


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Einen sehr erfahrenen Co Trainer hat Schubert auch mitgebracht. Asif Saric. War zuletzt 4 Jahre lang Co Trainer in Hannover und davor 9 Jahre lang Co beim SC Paderborn. Hat in seiner Zeit als Co Trainer u.a. mit Roger Schmidt, André Breitenreiter, Steffen Baumgart und auch schon lange mit Schubert zusammengearbeitet. An Erfahrung mangelt es ihm definitiv nicht. Finde ich gut!!!

  • Denke es ist wichtig das jetzt Aufbrichstimmung erzeugt wird und die Jungs sehen wir können in dieser Liga bestehen....im Video sieht man schon wieder Kutschke und Stendera rumhupfen....es wäre ja echt super wenn nach der Länderspielpause 3 bis 5 zurückkommen könnten..

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Dem neuen Coach - André Schubert - wünsche ich ein glücklicheres Händchen als seinem Vorgänger und das er den Haufen in die Spur bringt. Aber bitte keine Trainerwechselspielchen wie im letzten Zweitligajahr.

  • Wünsche den Neuen natürlich auch viel Glück, wobei ich mich gefreut hätte, wenn man in der schweren Situatìon an RP festgehalten hätte... aber klar der Trainer ist immer Schuld und um Zehe tut es mir genauso Leid. Ist das noch mein Verein, den ich mir in der Bayernliga angesehen habe oder ist es ein x-beliebiger .... vor meiner Haustüre geworden??

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Ist die Rückkehr von Kutschke Gauß und Stendera geplant gewesen für die Woche?

    Es wirkt schon so leicht wie eine Wunderheilung jetzt wo RP weg ist.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Einfach sehr froh sein, wenn die 3 wieder Fit sind, wir brauchen sie auf alle Fälle so schnell wie möglich auf dem Platz... Schon allein sind alle 3 Spieler Führungsspieler und das hat in den letzten paar Spielen gefehlt auf dem Platz.

  • Hexler sorry, ich hatte mir auch viel von RP versprochen. Aber da hat einfach nichts gepasst. Defensiv nicht gut, offensiv nicht gut, kein Selbstvertrauen. Auch wenn es viele Verletzte gibt. Aber insg. war das viel zu wenig, kein Kampf. Bin auch kein Freund von Schnellschüssen. Da musste einfach gehandelt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von FCSchanzer04 (28. September 2021 um 07:09)

  • Leider hat sich jetzt bewahrheitet was ich und einige andere vorhergesagt haben, wofür ich mich zum Teil "schämen musste" (so jedenfalls ein Kommentar).
    Hierfür ist sowohl Pätzold mit seinem zumindest anfänglichen Über-Selbstbewusstsein und zum großen Teil auch das Management Zehe/Metzelder verantwortlich.
    Dazu kam großes Pech mit den vielen Verletzten. Inwieweit auch Vorstand/Aufsichtsrat mit dem wahrscheinlich gedeckelten Finanzrahmen bzw. erst spät freigegebenen Mitteln dazu beigetragen haben, kann ich nicht beurteilen.

    Jetzt bleibt uns wie nach jedem bisherigen Trainerwechsel die Hoffnung, dass nun auch die Spieler wieder besser und selbstbewusster werden und das Verletzungspech geringer wird. Schlechter als in manchen bisheriger Spielen kann es ja nicht mehr werden. Bei unseren Konkurrenten Aue (fast Punkt in Regensburg), Sandhausen (Sieg) und Kiel (Sieg) hat der Wechsel gleich gefruchtet. Wenn wir auf Schalke einigermaßen mithalten würden, dann wäre ich und sicher auch ein Großteil der FCI-Anhängerschaft schon zufrieden.

  • liebe freunde des FC04, wir sind uns alle dessen bewusst, wie groß (oder klein) der einfluss des trainers auf das geschehen auf dem platz ist. deswegen dürfen wir jetzt auf besserung hoffen, dürfen aber keine wunder erwarten. schubert hat den gleichen kader und kann sehr wohl durch die aufstellung und taktische ausrichtung einfluss auf das geschehen auf dem grünen rasen nehmen, das spielerische vermögen unserer ballkünstler ist allerdings doch überschaubar. leider waren uns diesbezüglich sogar aue und sandhausen leicht überlegen. ich hoffe auf ein wunder!

  • Nach dem Schalke-Spiel werden wir einen ersten Eindruck haben, ob es mehr am spielerischen Vermögen lag oder an der taktischen Ausrichtung.

    Ich hoffe auf einige, wenn auch wenige, Momente, wo ich mich freuen kann und einen Fortschritt sehe.

  • Also bei dem Video muss ich sagen , wirklich Sympathischer Mensch !

    Da freu ich mich drauf :)

    Ganz andere Rhetorik, keine massenhaften Sprachmacken wie ähm, mmh, ja und kommt auch wirklich sympathisch rüber. Bei dem habe ich das Gefühl, dass man das auch glauben kann, was er sagt. Hoffentlich entwickelt sich das alles jetzt positiv. Dann hätte ich auch wieder wesentlich mehr Spaß an unserem FCI.

    Ein Satz hat mir besonders gefallen: "Wir wollen nach vorne ein bisschen strukturierter spielen"!

  • Das ein Trainerwechsel keinen Effekt haben wird, lass ich nicht gelten. Wir sind dafür selbst das beste Beispiel. Hasenhüttl hat uns damals im Winter übernommen (wollte in der Winterpause keine Neuzugänge) und hat uns gerettet.

    liebe freunde des FC04, wir sind uns alle dessen bewusst, wie groß (oder klein) der einfluss des trainers auf das geschehen auf dem platz ist. deswegen dürfen wir jetzt auf besserung hoffen, dürfen aber keine wunder erwarten. schubert hat den gleichen kader und kann sehr wohl durch die aufstellung und taktische ausrichtung einfluss auf das geschehen auf dem grünen rasen nehmen, das spielerische vermögen unserer ballkünstler ist allerdings doch überschaubar. leider waren uns diesbezüglich sogar aue und sandhausen leicht überlegen. ich hoffe auf ein wunder!

  • Ganz andere Rhetorik, keine massenhaften Sprachmacken wie ähm, mmh, ja und kommt auch wirklich sympathisch rüber. Bei dem habe ich das Gefühl, dass man das auch glauben kann, was er sagt. Hoffentlich entwickelt sich das alles jetzt positiv. Dann hätte ich auch wieder wesentlich mehr Spaß an unserem FCI.

    Ein Satz hat mir besonders gefallen: "Wir wollen nach vorne ein bisschen strukturierter spielen"!

    Nun ja ist ja auch schon ein wenig länger im Geschäft, wie ein RP.

    Am Ende ist es ganz einfach, frei nach Otto Rehhagel die Wahrheit liegt auf dem Platz.

  • Im Interview mit PJ im DK heute zeichnet sich ein klares Bild für mich ab.

    Umstrukturierung im Sommer

    Wird nach nur 3 Monaten wieder in die Tonne getreten. Warum hat man diese dann erst eingeführt? Was hat Zehe für eine Funktion. Für mich war er ja quasi für den gesamten Sportlichen Bereich verantwortlich.

    Braucht man dann noch einen Metzelder?

    Sieht stark danach aus, dass PJ dies schon skeptisch gesehen hat. Warum hat er dies nicht verhindert?

    Trainerwechsel:

    Schwillt scheinbar schon länger. Und so erklärt sich dann auch die schnelle Neubesetzung. Da würde bestimmt schon vorher abgeklopft. Warum jetzt deckt sich weitgehend mit den hier diskutierten Meinungen.

    Kader:

    Stabilität erst mit den zurückkommen.

    An Neuzugänge wird gedacht

    Problem Kadergröße

    Dies ist doch genau unser Problem. Nochmal wir hatten Anfang Juni schon 22 Spieler unter Vertrag, ohne die Jungspunde, die noch dazukommen. Und ohne Zugänge. Weg sind nur Wolfram und Niskannen.

    Und dies Vertragssituationen haben eben Henke und Zehe zu verantworten. Damit haben sie natürlich die Rahmenbedingungen schon sehr eng gesetzt. Henke ist weg und Zehe hat dies jetzt auch zu Verantworten.

    Budget ist aber scheinbar vorhanden. Wobei ich nicht glaube, dass die Transferphase dieses Kaderproblem lösen wird.

  • ziemlich verzwickt das Ganze...

    PJ muss alles mit dem Vorstand abklären, wenn er keine Mehrheit bekommt kann er alleine nix entscheiden.....

    Denke das Zehe und Henke uns mit den Verträgen da reingeritten haben und deswegen ist keiner mehr da....

    Wir müssen mit aller Gewalt die Liga halten, dann kommst du anfangen wieder den Kader so zu gestalten das es zukünftloch besser läuft....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • der erste Schritt ist getan.

    Nach dem Interview mit PJ wurde also nicht kurzfristig gehandelt, sondern im Führungskreis (wer auch immer dazu gehört) Szenarien entworfen. So wie wir ja auch schon wochenlang unsere Meinung im Forum kundtun. Ich finde den gewählten Zeitpunkt richtig. Das Auswärtsspiel bei Schalke und dann dem Trainer ausreichend Zeit geben Änderungen vorzunehmen. Vielleicht sind dann einige verletzte Spieler wieder fit. Die Bilder und Videos machen Hoffnung. Hier wäre seitens der Verantwortlichen mehr Informationen über den Zustand der verletzten Spieler für uns alle hilfreich.

    Zu A. Schubert kann man natürlich noch nicht viel sagen, aber der bisherige Eindruck lässt mich doch hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Wobei ich anmerken muss, bei den vielen neuen Trainern in den letzten Jahren hatte ich auch bei dem ein oder anderen viel Hoffnung.