Mal wieder ein neuer Trainer

  • Die heutige DK-Ausgabe sollte man gelesen haben. Baiersdorfer sagt "Ich bin mir sicher, dass alle Schanzer ihn, unseren Stab und unsere Mannschaft mit Hingabe unterstützen werden, um die sportliche Entwicklung voranzutreiben und durch Erfolge wieder auf Kurs zu kommen."

    Der neue Trainer wird dabei nicht erwähnt. Er wird aber mit dieser Aussage indirekt in die Pflicht genommen.

    Zitat DK, Metzelder: "neben der Leidenschaft für den Fußball", auch aufgrund seiner "Entschlossenheit in dieser sehr herausfordernden und intensiven Liga" bestens ins Anforderungsprofil des Klubs.

    Wichtiger wären im Anforderungsprofil z. B. ein Konzept und nachweislich sportliche Erfolge, wie man einen Absteiger in kürzester Zeit so weiterentwickelt, dass er sofort den Wiederaufstieg schafft. Warum fehlt das im FC-Anforderungsprofil?


    Leidenschaft und Entschlossenheit sind Selbstverständlichkeiten, über die man gar nicht erst viel reden muß. Für ein Anforderungsprofil gibt es wichtigere Kriterien, wie. z. B. kontinuierliche Erfolge im Profifußball in mindestens den letzten zwei Saisonen. In Dresden hat Capretti in der letzten Saison kein einziges Spiel gewinnen können. Mit Verl ist Cabretti deshalb aufgestiegen, weil der eigentliche Aufsteiger keine Lizenz beantragt hat.

    Capretti sagt im DK: "Wir sollen in allen Phasen des Spiels aus einer guten Ordnung heraus dominant auftreten, viel in Ballbesitz sein und den Ball schnell wiederbekommen, wenn der Gegner der Ball hat." Zitatende.

    Das wollen doch alle. Wünschenswert wäre doch eine konkretere Aussage, wie er das erreichen will. Etwas mehr Tiefe wäre gut und interessant. Ein Vermitteln von Begeisterung täte in der Situation allen gut.

    Capretti ist Pädagoge und hat Mathe, Sport und Religion unterrichtet. Als Aushilfslehrer.

    Es besteht die Hoffnung, dass Capretti als Pädagoge mit Methodik und Didaktik vorgeht und wirklich als ein Fußballlehrer arbeitet, so, wie er im Buch steht. Dann könnte sich der Erfolg einstellen. Rehm und seine Vorgänger hatten es mit Pädagogik nicht so sehr.

    Eine weitere gute Voraussetzung ist, dass Capretti Mathematiker ist. Die gehen i. d. R. strukturiert und logisch vor. Und wenn er zu den guten Mathe-Lehrern gehört, dann wird er seinen Spielern auch das Fußball-Ein-Mal-Eins erfolgreich vermitteln.

    Vielleicht hilf ihm und seinen Spielern die Religion, kritische Situationen besser zu überstehen. Das ist nicht zynisch gemeint.

    Ich hoffe wirklich sehr, dass ich mich mit meiner Analyse dort täusche, wo ich negativ bin. Sollte das der Fall sein, würde ich mich selbstverständlich sofort fairerweise entsprechend korrigieren.

    Skeptisch bin ich auch deshalb, weil die Entscheidung in kürzester Zeit gefallen ist. Das nährt zusätzlich meine Zweifel, weil dann wichtige Punkte bei der Auswahl übersehen werden können.

    Dem FCI und auch uns und mir wünsche ich nichts mehr, als die 2. Liga. Deshalb mein Beitrag. Vermutlich bin ich ein einsamer Rufer in der Wüste.

  • Also ich Persönlich glaube, dass die Entscheidung gegen Rehm schon länger Bestand hatte.

    Hier ist unsere Führung manchmal sorry wenn ich das sage zu nett.

    Liefere ich woanders meinem Job nicht ab werde ich abgemahnt und dann rausgeworfen. Fertig.

    Auch wenn mich viele wieder verurteilen aber man ist eben letztlich eine GmbH und da zählt Erfolg und ein Plus am Ende nach Möglichkeit.

    Zum DK Artikel sage ich nix. Es fehlt an einer Zielvorgabe. Das fehlt leider seit Jahren in dem Verein. Schade, dass beide Ingolstädter Vereine es nicht auf die Reihe bekommen zeitgleich erfolgreich zu sein.

    Ich wünsche mir einen logischen Trainer mit System. Mal schauen wie lange es dauert bis unsere "Profis" ein System verstehen und umsetzen, dass ist eher die Frage.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Jens87

    Seinen Hinweis finde ich unheimlich wichtig:

    "Es fehlt an einer Zielvorgabe. Das fehlt leider seit Jahren in dem Verein. Schade, dass beide Ingolstädter Vereine es nicht auf die Reihe bekommen zeitgleich erfolgreich zu sein."

    Genau. Eine Zielvorgabe ist aus vielen Gründen wichtig. Zu einem sagt sie der Öffentlichkeit, was gewollt ist. Damit kann man für den Verein Zustimmung und Unterstützung erreichen.

    Bei einer Zielvorgabe wissen Trainer und Spieler, was von ihnen verlangt wird und können sich so einstellen.

    Nur bei einer Zielvorgabe können Zielabweichungen festgestellt und korrigiert werden. Existiert keine Zielvorgabe, wird nicht wirklich nach Ursachen gesucht, sondern gemauschelt. Man lügt sich gewissermaßen selbst in die Tasche.

    Beim FCI können wir von mehreren Zielen sprechen, die erreichen gewesen wären und die dem Trainer bekannt waren.

    a) Weiterentwicklung der Mannschaft und Integration junger Spieler

    b) unverzüglicher Aufstieg in die 2. BL

    Ziel b) droht vom Trend her mit an Sicherheit herrschender Wahrscheinlichkeit nicht erreichbar. Deshalb ist es als verfehlt zu betrachten. Folge: Entlassung/Beurlaubung, etc.

    Mir drängt sich seit Jahren schon der Verdacht auf, dass beim es beim FCI ein verschwommenes, nicht klar definiertes Anforderungsprofil für Trainer gibt, das den Zielsetzungen des FCI entspricht. Die überdurchschnittlich vielen Trainerwechsel sind ein Beweis dafür.

  • Ich denke, das ganze Drama liegt an der Entwicklung des Gefüges im Fußball.

    Ich habe mir mal die Haltbarkeit von Trainern angeschaut. Kaum einer der bei mehr als einem Verein, mehr als 2 Saisons überlebt hat. Über 100 Spiele bei einem Verein, also mehr als 3 Jahre hat fast keiner geschafft. Das sind Leute wie Klopp, Tuchel und auch der Hasi.

    Es liegt zum einen an den Trainern, weil jeder "seine" Spielphilosophie hat. Anstatt das Personal anzuschauen und auch mal mit den zu Leuten reden, was sie denn am liebsten spielen wollen, läuft der Capretti im ersten Bild von ihm aus dem Training mit der Taktiktafel rum und erklärt den Spielern, wie Fußball geht. Aus dieser Situation heraus, kommt es sehr oft dazu, dass die Spieler, das nicht umsetzen, was der Trainer will, weil einige oder sogar mehrere nicht so ganz damit einverstanden sind, aber nichts sagen und quasi mit der inneren Kündigung rumlaufen. Wegen des hohen Schmerzensgeldes wird natürlich nicht gekündigt. Ob Pädagogen für den Fußball die richtigen sind, weiß ich nicht so ganz. Da kommt der blöde Spruch, dass Lehrer vormittags recht haben und nachmittags frei! Bei den Spielern muss Motivation erzeugt werden und das schafft man nicht, indem man das Denken verbietet und alles vorschreibt.

    Das ist meiner Meinung nach eine der Krankheiten im Fußball und speziell beim FCI.

    Am Beispiel Rehm lässt sich das doch ganz einfach nach seinem letzten Spiel nachvollziehen. "Das geht so nicht, wir müssen Tacheles reden"! Offensichtlich haben die Jungs das nicht umgesetzt was er wollte..... Diese Macht haben die Spieler und das wissen die ganz genau und deshalb funktioniert es nur, wenn die auch mal denken dürfen, denn dadurch entsteht auch Motivation und Motivation ist das Erfolgsgeheimnis.

    So, etwas theoretischer Ausflug in mein altes Berufsleben, aber so empfinde ich das. Was mich am meisten stört am heutigen Fußball, ist die Tatsache, dass die alle am Rhetorikseminar waren und nur noch weichgespülte, nichtssagende Schei..... von sich geben.

  • Gute PK auch von Metzelder, zeigt mal wieder das man von aussen überhaupt nix sagen kann was intern besprochen wurde....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • "Gute PK auch von Metzelder"?
    MM ist die absolute Fehlbesetzung. Soviel Bla Bla Bla habe ich selten gehört. So einen schwachen Manager (oder was er auch immer ist) hatten wir noch nie.
    So ist es im Fussball: Jetzt haben sich zwei Westfalen-Spezl gefunden. Denen Beide ist doch der FCI komplett wurscht, Hautsach ihr Gehalt stimmt.
    Vielleicht ist das jetzt von mir ungerecht, aber genau so ein Gefühl hatte ich bei dieser Pressekonferenz bei ihrem Geschwätz.

    Ich hoffe dass mich mein Gefühl täuscht und wir jetzt trotzdem den richtigen Trainer gefunden haben.

  • Jetzt mal ehrlich, wer hat außer mir die gesamten 37 Minuten dieser Pressekonferenz angeschaut? Nun noch schnell den Mittelteil ansehen und dann JA schreien gilt nicht. Gut, daß ihr mich habt, der als Rentner im australischen Busch nicht anders zu tun hatte. Hier für euch die Zusammenfassung:

    Das Präsidium hat laut MM eingesehen Fehler bei der Trainerfrage gemacht zu haben: Es wurde zu spät erkannt, daß RR nicht das Zeug hatte das Team weiterentwickeln zu können.

    Das Präsidium ist froh mit Guerino Capretti zeitnah einen Ersatz gefunden zu haben, nachdem man in der letzten Woche in Bezug auf RR zur gleichen Einsicht gekommen war, zu der viele hier im Forum bereits vor fast einem Jahr kamen (Welcome im Club!)

    GC ist froh nicht mehr arbeitslos zu sei - wer kann ihm das verdenken - und war daher auch sofort bereit den angebotenen Job ohne Wenn und Aber zu übernehmen.

    Das war alles, mehr war nicht. Der Rest war reine Rhetorik. Ich wünsche mir, und da bin ich sicher ihr euch auch, das GC am Samstag erstmals seit 16. Jan 2022 wieder einen Sieg an der Seitenlinie feiern kann. Damals mit Verl gegen den späteren Absteiger Würzburg. Das Spiel war ein auch ein Heimspiel. Ich hätte nicht einmal etwas dagegen, wenn beide Treffer zum 2:0 Endergebnis, wie seinerzeit, erst in der Verlängerung erzielt würden.

  • Ich habe mir das auch angeschaut. 😅

    Man sucht also doch einen Co Trainer. Michi Henke wäre frei. Im Nachhinein hatten er und TO genau die richtigen Weichen im Kopf wie man die Klasse in Liga 2 hält.

    Ob der nochmal wieder kommt glaube ich nicht.

    GC macht einen guten Eindruck so erste Pressekonferenzen sind immer lächerlich. Soll er sagen ja ich lasse nach 2 Trainingseinheiten den und den Spieler spielen? Der und der Spieler sitzt auf der Bank oder spielt keine Rolle mehr? Wäre lächerlich und unseriös. Vielleicht sehen wir Spieler auf ganz anderen Positionen die Ihnen mehr liegen. Lasse mich da gerne überraschen.

    Er macht einen ruhigen analytischen Eindruck.

    Vielleicht sollte der Co Trainer dann den emotionalen Part machen.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Jetzt muss ich auch Mal was dazu sagen.

    Ich versteh nicht, warum jetzt hier mehrmals wieder Michael Henke ausgepackt wird. Der hatte hier seine Glanzzeit mit RH, ja. Aber in seiner letzten Zeit mit Oral war er mehr als nur vereinsschädigend unterwegs, siehe sein Tritt gegen Saibene.

    Zudem ist ein Henke dafür verantwortlich, dass nach dem Aufstieg in die 2. Liga Verträge mit Spielern wie Kurzweg, Antonitsch, Beister, Kotzke automatisch verlängert wurden und potenzielle Neuzugänge blockiert haben. Also es war sicher nicht alles eitel Sonnenschein. Bei Bielefeld ist er als Co-Trainer vor Kurzem rausgeflogen.

  • Offensichtlich wurde Capretti sehr kurzfristig verpflichtet weil MM ihn kannte und er auch günstig war. Er fand eine völlig verunsicherte nicht eingespielte Mannschaft vor. Nach der Winterpause fielen die IV aus. Dittgen kam neu hinzu und Antonitsch wurde abgegeben. Und nun soll Capretti dies im Eiltempo heilen. Gegen BVB versagten seine Stürmer vor dem Tor und man verlor gegen die punktemäßig zuletzt schwächste Elf. Und jetzt muss man befürchten dass es gegen die aktuell erfolgreichste Elf aus Osnabrück (6 Siege in Folge) eine weitere Niederlage gibt. Damit verpufft der Effekt des Trainerwechsels. Und dann droht in Saarbrücken eine weitere Pleite. Dann brennt die Hütte und es wird die Frage gestellt werden ob Capretti diesen Abwärtstrend stoppen kann.

    Ich hoffe mein Pessimismus wird nicht Realität.

    Spielt man hier der HSV

  • das wichtigste wird sein das die Truppe Selbsrvertrauen bekommt. Dann muss er an den Basics arbeiten Passgenauigkeit Ballanahme und Torgefährlichkeit. Da fehlt es in meinen Augen Meilenweit. Keine leichte Aufgabe egal für welchen Trainer, mit so einer Zusamnengewürfelten Söldnertruppe

  • das wichtigste wird sein das die Truppe Selbsrvertrauen bekommt. Dann muss er an den Basics arbeiten Passgenauigkeit Ballanahme und Torgefährlichkeit. Da fehlt es in meinen Augen Meilenweit. Keine leichte Aufgabe egal für welchen Trainer, mit so einer Zusamnengewürfelten Söldnertruppe

    Es ist eigentlich unglaublich bei dieser hochgelobten Gauklertruppe, aber du hast leider Recht. Selbst die Basics müssen Ihnen noch eingeimpft werden. Die sollten mal alle aufhören, nichtssagende Interviews zu geben, sondern sich lieber auf Ihre noch nichr vorhandene Leistung zu konzentrieren. Fußball zum abgewöhnen und keiner der Führungsmannschaft macht etwas zur Problemlösung. 4. Liga wir kommen.

  • Wegen der fehlenden Identifikation könnte man ja mal bei ehemaligen Galionsfiguren anfragen, ob Sie als Leitwolf/Wölfe ab Sommer zurück kommen wollen. :) Da gibt's einige: Pascal Groß, Danny da Costa, Lukas Hinterseer, Danilo Soares...multhaupt,

  • Es ist eigentlich unglaublich bei dieser hochgelobten Gauklertruppe, aber du hast leider Recht. Selbst die Basics müssen Ihnen noch eingeimpft werden. Die sollten mal alle aufhören, nichtssagende Interviews zu geben, sondern sich lieber auf Ihre noch nichr vorhandene Leistung zu konzentrieren. Fußball zum abgewöhnen und keiner der Führungsmannschaft macht etwas zur Problemlösung. 4. Liga wir kommen.

    Also das mit der 4.Liga sehe ich nicht.

    Lasst doch den Trainer erst mal 3 bis 4 Spiele machen. Kann mich an kein Spiel unter RR erinnern, wo wir so viele Torchancen hatten.

    Meine Erwartungen sind jetzt nicht mehr der Aufstieg, sondern eine Stabilisierung um dann nächste Saison angreifen zu können.

  • fakt ist, dass auch unter capretti gegen einen atiegskandidaten verloren haben. der zuvor übrigens sechs pleiten in serie hatte.

    da sollte unsere mannschaft eigentlich auch ohne trainer schaffen zu gewinnen ...

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Capretti tut mir jetzt schon leid, da er mM nach nur als schnelle Notlösung für einen unter Druck stehenden MM installiert wurde.

    Ich frage mich aber, wo den das engmaschige Netzwerk von DB abgeblieben ist, dass für eine Situation hilfreich gewesen wäre. Der neue Trainer wird jetzt vor vollendete Tatsachen gestellt, die er wahrscheinlich niemals zufriedenstellend lösen kann, da das Versagen schon vor längerer Zeit seinen Ursprung genommen hat.

    Zur Zeit stellen sich unsere hochgelobten Neuverpflichtungen als Spieler heraus, die ggf ihren sportlichen Zenit erreicht bzw. bereits überschritten haben, auch die hier im Forum x-Fach viel beschriebenen Baustelle u.a AV wurden nie gelöst. Andere hochgeadelte Spieler spulen ihr Programm lustlos runter..Leader ist keiner erkennbar usw..Ich verstehe hier nur nicht, warum viele Hobbytrainer das erkennen , aber unsere Verantwortlichen das nicht sehen( wollen)

    Außer Treubekundungen an bereits entlasse

    Trainer, nichtssagende Interviews und leere Worthülsen kann ich bei unseren Dreigestirn nichts feststellen…

    Hoffe dass Capretti den Umschwung einleiten kann , da ihm aber jetzt schon der Ruf

    des erfolglosen Trainer ( 12x + 1x nicht gewonnen) anheftet und er nicht der zweite A.Nouri wird…

  • Der Co Trainer ist jetzt auch da mit

    Hatte schon mit ihm gerechnet, da er mit GC schon zusammengearbeitet hat. Auch unter Steffen Baumgart hat er wohl gearbeitet.

    Jedenfalls herzlich willkommen Maniyel Nergiz. Einen Co Trainer und Analysten können wir gut gebrauchen. 😅😅

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus