5. Spieltag | FC Ingolstadt : 1. FC Schweinfurt (13.09.25 / 14:00 Uhr)

  • Aber beide Tore hat Costly vorbereitet. Nach der Pause hätte er das 3:1 machen müssen und dann wäre das Spiel vermutlich anders gelaufen. Ein Rätsel ist für mich Decker. Er war ein Hoffnungsträger und ist jetzt total von der Rolle. Erschreckend war für mich auch was die eingewechselten Spieler gezeigt haben. Wir haben von der Bank nur Enttäuschungen eingewechselt.

    Jetzt liegt die Mannschaft auf dem Boden. Da nützt es nichts darauf einzuprügeln. Diese Reaktion ist für mich zwar nachvollziehbar, bringt uns aber nicht weiter. Es bestätigen sich die Befürchtungen nach den vielen Abgängen. Unser Kader ist sehr limitiert. Und mit einer im Abstiegskampf unerfahrenen Trainerin wird es sehr schwer.

    Mir gefällt er vorne auch deutlich besser, aber es bringt ja einfach nichts wenn wir defensiv so schlecht stehen

  • Warum seid ihr der Meinung, dass SW die Wende noch schaffen kann?

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich heute kaum etwas gesehen habe, das mir Hoffnung macht, dass es unter SW wirklich besser wird. Natürlich hatte man nach dem Ausgleich eine Phase, in der das 3:1 durchaus möglich gewesen wäre – aber abgesehen davon war das insgesamt eine sehr schwache Leistung.

    Defensiv hatte man Schweinfurt nie wirklich unter Kontrolle, und im Spiel mit Ball wirkt vieles ideenlos: Man schiebt den Ball hinten herum, nur um ihn dann weit nach vorne zu schlagen, in der Hoffnung, dass Costly mit seinem Tempo noch etwas daraus macht.

    Der Kader ist sicher nicht besonders stark, aber mit dieser Mannschaft muss man nun einmal bis Januar arbeiten. Und auch wenn die Qualität begrenzt ist – mehr als 3 Punkte aus 5 Spielen sollten trotzdem möglich sein.

  • War auch im Stadion und bin völlig frustriert heimgefahren, da ich mir insgeheim die Hoffnung gemacht habe, dass es heute mal für einen Sieg reicht!

    Ich konnte das Tor in der ersten Minute nicht sehen und habe es mir jetzt bei Magenta angeschaut. Für mich klarer Fehler von Decker. Um die kurze Ecke abzudecken war er viel zu weit im Feld gestanden. Der Ball ist ihm an den Oberschenkel gesprungen und von da aus ins Tor. Wer Ponath da einen Vorwurf macht, hat ein anderes Spiel gesehen. Decker hat man dann angemerkt, dass er total verunsichert war und eben so gespielt hat und versucht hat ja keinen Fehler mehr zu machen. In der Außenverteidiger-Rolle ist er einfach überfordert. Das war nach seinem letzten Einsatz auf dieser Position schon klar und warum er heute wieder da aufgelaufen ist, erschließt sich mir nicht. Hier ist mein klarer Vorwurf ans Trainerteam. Wenn schon hätte man ihn in einer Dreierkette aufbieten können mit den passenden Außenbahnspielern die dann die Fünferkette bilden. Der Junge muss jetzt erst mal rausgenommen werden.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir definitv Qualitätsmängel haben. Die Mannschaft hat insgesamt kein Drittliganiveau.

    Was mir heute auch wieder extrem missfallen hat, dass wir so gut wie keine Bewegung ohne Ball haben. Wir spielen den Ball hinten x-Mal hin und her und vorne bewegt sich kaum einer, wo soll der Ball also hin? Das fehlende Qualitätsniveau trägt auch dazu bei, dass wir kaum Spielzüge zu Ende spielen können, weil immer wieder der Fehlpass kommt und dann ist der Ball weg. Wenn Schweinfurt bei einem Angriff von uns den Ball erobert hat, sind 5-6 Mann losgesprintet und es gab Gefahr für uns. Umgekehrt haben wir erst mal den Ball zurückgespielt und gewartet, bis die Abwehr vom Gegner wieder sicher stand.

    Auch wenn die SW und die anderen Co-Trainer bei der Spielerverpflichtung mitgeredet haben, so tragen der IG und der DB dafür die Verantwortung und genauso der Aufsichtsrat, der letztendlich über die Mittel für die GmbH entscheidet. Da planen doch schon einige ihren Urlaub auf FCI-Kosten. Die warten jetzt darauf, dass man sie rauswirft und das Gehalt bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiterläuft.

    Ansprechende Leistung kann man letztendlich dem Torwart den beiden IVs, Costly und evtl. noch Deichmann bescheinigen, alle anderen zum Vergessen. Besuschkow sollte eigentlich ein Spielgestalter sein, hab ich auch nix gesehen. Wenn wir am Mittwoch auch wieder verlieren bewegen wir uns auf das Niveau als sicherer Abstiegskandidat zu.

  • Fands nur bissl unfair von einigen Usern hier die mich beschimpft und angegangen haben…

    Wünschte ich hätte nicht Recht behalten …

    Bin wie ihr alle hier restlos bedient

    Weißt Du, es ist nicht so sehr das was Du schreibst, sondern eher wie Du es schreibst.

    Was mich allgemein enttäuscht hat, dass von so vielen Schreibern, keiner im Fantreff war.... Ich war da und noch einer. Man geht auch etwas anders miteinander um, wenn man sich kennt. Es traut sich aber keiner aus der Anonymität, dafür kann man dann weiter möglichst viel dummes Zeug schreiben. Wir sind ein kleines Häuflein, die sich kennen und da wird keiner blöd angegangen, beschimpft oder sonst etwas. Klappt auch! Sorry, aber die Anonymität ist was für Feiglinge, ich muss auch dazu stehen, wenn ich was sage und der Gegenwind kommt oder auch mal verstehen, dass ich möglicherweise nicht recht habe.

    Hugh, ich habe gesprochen.

  • Sorry, aber die Anonymität ist was für Feiglinge,

    Sprach er unter seinem Klarnamen "MTV68_ESV72" 😂

    Spaß beiseite, aber Anonymität ist doch auch das was in so einem Forum gewünscht ist, sonst würde jeder hier einfach seinen Namen stehen haben.

    Und wenn jemand nicht in den Fantreff kommt und/oder sich dort nicht zu erkennen gibt, dann will er vielleicht einfach auch nur hier Meinungen austauschen und nicht unbedingt neue Bekanntschaften machen 😊

  • MTV68_ESV72 hat in vielen Punkten Recht.

    Das Spiel habe ich im BR verfolgt. Was die Mannschaft an diesem Spieltag gezeigt hat, war leider ein "Angsthasenfußball".

    Das Tor steht vorne und nicht hinten. Das Spiel nach hinten bringt dem Gegner Zeit, um sich neu zu formieren. Auf diese Weise erzielt man keine Tore. Außerdem geht viel Zeit verloren, deren Verlust mit fort laufendem Spiel Hektik erzeugt.

    Heute zeigte die Mannschaft Zweikampfschwäre, stand viel zu weit vom Gegenspieler weg und war mehr Zuschauer als Gegner. So schaut man auch schlecht aus.

    Keine Automatismen waren zu sehen, kein frühzeitiges Freilaufen, Spiel in den freien Raum - und vor allem Seitenwechsel waren Fehlanzeige.

    Der Mannschaft fehlt es an Selbstvertrauen. Beispiel: Ein FCI-Spieler nimmt den Ball im Mittelfeld an, mit dem Rücken zum gegnerischen Tor. Ein Gegenspieler ist links von ihm 5 m entfernt. Der andere Gegenspieler steht etwa 6 m rechts von ihm. Statt einer Drehung um 180 Grad und Sprint in des Gegners Hälfte, spielt er den Ball zurück zum Abwehrspieler. Es gab viele dieser Situationen. Daran krankt das Spiel. Das meine ich mit "Angsthasenfußball". Keiner traut sich, keiner spricht dem anderen Mut zu. Alle drücken sich vor Verantwortung.

    Die Spieler können mehr. Das Costly das 3. Tor nicht macht, ist ein Beweis für die Verfassung der Mannschaft.

  • In der PK hat es SW gut zusammengefasst. In der Phase wo wir das Spiel im Griff hatten, haben wir es fahrlässig wieder aus der Hand gegeben und den Gegner wieder ins Spiel gebracht. Man hat ihr schon angemerkt, dass sie kämpfen musste ruhig zu bleiben. Ich denke es wäre mal der bessere Weg mal die Führungsspieler in die Bütt zu nehmen. Die müssen während des Spiels auf dem Platz Die Reihen zusammen halten da bist du als Trainer schon die ärmste S...

    Ein Wort noch zu den Schiedsrichtern. Die waren nicht Schuld an unserer Niederlage. Aber dies war im Kollektiv eine der schlechtesten Spielleitung der letzten Jahre.

  • Du kapierst es anscheinend wirklich nicht, ich war auch im Stadion und habe das Spiel erlitten, aber on top noch dein "Ich bin der Oberlehrer und habe es ja schon immer gesagt". Mann oh Mann wo haben sie dich bloss rausgelassen. Ich denke du hast so tolle Verbindungen in den Verein wann fängst du mal an zu beraten oder hört doch keiner auf dich.

    ob er Insiderwissen hat kann ich nicht beurteilen, aber so ganz Unrecht mit seinen Kommentaren hat er doch nicht.
    Bereits vor Saisonbeginn habe wenige User das jetzt eingetretene Szenario befürchtet und Recht behalten. Ich bin auch kein Besserwisser oder Schlaumeier, aber es war doch absehbar dass bei dieser Kaderzusammenstellung es nur ein Ziel geben kann und zwar „ Nichtabstieg“.
    Keiner der Verantwortlichen hat sich bis vor dem Spiel mal in diese Richtung geäußert, auch SW nicht. Nach dem heutigen Spiel sollte den Verantwortlichen hoffentlich klar sein , dass der Platz 16 wahrscheinlich das Höchste der Gefühle ist .

  • Die Weichenstellung erfolgte 2021. "Nach fast fünf Jahren ohne Anstellung im Profifussball wurde Beiersdorfer Anfang November 2021 Geschäftsführer Sport und Kommunikation des Zweitligisten FC Ingolstadt" Quelle: Wikipedia

  • ob er Insiderwissen hat kann ich nicht beurteilen, aber so ganz Unrecht mit seinen Kommentaren hat er doch nicht.
    Bereits vor Saisonbeginn habe wenige User das jetzt eingetretene Szenario befürchtet und Recht behalten. Ich bin auch kein Besserwisser oder Schlaumeier, aber es war doch absehbar dass bei dieser Kaderzusammenstellung es nur ein Ziel geben kann und zwar „ Nichtabstieg“.
    Keiner der Verantwortlichen hat sich bis vor dem Spiel mal in diese Richtung geäußert, auch SW nicht. Nach dem heutigen Spiel sollte den Verantwortlichen hoffentlich klar sein , dass der Platz 16 wahrscheinlich das Höchste der Gefühle ist .

    Sei mir nicht böse aber liest du hier mit?

    Gefühlt jeder wusste dass es dieses Jahr wahrscheinlich nur gegen den Abstieg geht.

    Hätten jetzt alle hier in Panik ausbrechen sollen und alles schlechtschreiben, nur um am Ende dann sagen zu können: „ich hab’s euch doch gesagt“

    Es wurde hier kritisiert wenns was zu kritisieren gab, wie zb die erste Hälfte gegen Stuttgart.

  • Ich habe jetzt lange nichts mehr geschrieben hier, nur Aktiv mitgelesen. Jetzt muss ich aber mal meinen Senf dazu geben. SW bringt die Mannschaft nicht weiter, das stimmt bin ich voll dabei. Aber wie weit kann man den Haufen weiterentwickeln? Wie hier schon mehrfach geschrieben fehlt die Qualität in dem Kader bis auf 2 oder 3 Ausnahmen. Es gehört aufgeräumt beim FC von ganz oben her PJ und der Aufsichtsrat und auch DB und IG weg. Dann komplett neu Anfangen. Aber das wird nicht passieren. Wir werden mit wehenden Fahnen und SW als Bauernopferin die Regionalliga gehen

    Einmal editiert, zuletzt von in04fan (14. September 2025 um 08:22)

  • Nach meiner langen Fußballerfahrung ist es i. d. R. so, dass der Verlauf der ersten 6 Spiele den Trend für die Saison aufzeigen. Längstens sechs Pflichtspiele braucht man als Spieler, um in seine Form zu finden. Dann müssen die Automatismen sitzen.

    Mals sehen, ob diese Erfahrung sich bestätigt.

  • Nach meiner langen Fußballerfahrung ist es i. d. R. so, dass der Verlauf der ersten 6 Spiele den Trend für die Saison aufzeigen. Längstens sechs Pflichtspiele braucht man als Spieler, um in seine Form zu finden. Dann müssen die Automatismen sitzen.

    Mals sehen, ob diese Erfahrung sich bestätigt.

    Man muss aber auch sagen, dass sich der Trend schon letztes Jahr abgezeichnet hat.

    Man kreiert keine Chancen ist dann immer wieder in der Verteidigung zu nachlässig.

    Meiner Meinung nach ist es schon länger ein mentales Problem, dass die Herren Profis vielleicht immer noch zu viel Kohle kassieren ohne Leistung.

    Wohlfühloase FCI gibt es leider immer noch.

    Man muss aber auch hart sagen, dass Deichmann zugegeben hat dass die Mannschaft gerade nicht das spielt wie geplant. Warum? gibt es vielleicht keine klare Linie bzw. Spielidee ?


    Ist die Trainerin vielleicht nur die Galionsfigur hinter den zwei Möchtegern Alphas IG die wieder was anderes wollen?

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Sei mir nicht böse aber liest du hier mit?

    Gefühlt jeder wusste dass es dieses Jahr wahrscheinlich nur gegen den Abstieg geht.

    Hätten jetzt alle hier in Panik ausbrechen sollen und alles schlechtschreiben, nur um am Ende dann sagen zu können: „ich hab’s euch doch gesagt“

    Es wurde hier kritisiert wenns was zu kritisieren gab, wie zb die erste Hälfte gegen Stuttgart.

    Es geht hier doch nicht um „ alles schlechtschreiben“.. die momentane Situation ist besorgniserregend, nur wollen dass einige und scheinbar die Verantwortlichen nicht wahrhaben. Die Frage in der PK an SW und Antwort bzgl. Abstieg passt wunderbar in das Gesamtstrukt FCI..immer schön ausweichen…

  • SW genießt weiterhin Welpenschutz. Auch ich halte nichts davon auf dieser Position einen Wechsel vorzunehmen, aber es muss erlaubt sein kritische Fragen zu stellen. So frage ich weshalb Decker erneut von Beginn an als AV auflief? Er war der größte Unsicherheitsfaktor und hat beim 0:1 praktisch ein Eigentor erzielt. Danach war er vollkommen verunsichert. Er hat lange Zeit nur Quer- und Rückpässe gespielt und hat defensiv den Angreifer stets Raum gelassen und nicht attackiert. Wir brauchen dringend eine Lösung auf der AV Position so lange Hoppe und Rosenlöcher verletzt sind. Letzte Saison musste mit Keidel auch ein gelernter Mittelfeldspieler in die Abwehr.

    Die Einwechslungen der beiden Christensen war eine Schwächung. Insbesonder Frederik Christense wirkte wie ein Fremdkörper und trotz seiner Größe gewann er kein Kopfballduell. Und eine Szene ist mir jetzt bei der Zusammenfassung auch aufgefallen. Im Stadion hatte ich noch Costly kritisiert weil er bei der Großchance nicht quer gespielt hat doch man sieht dass der mitlaufende Borchers den Spurt schon vor dem Strafraum abbricht und nicht mehr anspielbar ist.

    Es sind erst 5 Spiele absolviert, aber die Stimmung ist am Boden und nur noch 3.800 Zuschauer fanden den Weg ins Stadion.

    Spielt man hier der HSV

  • Es geht hier doch nicht um „ alles schlechtschreiben“.. die momentane Situation ist besorgniserregend, nur wollen dass einige und scheinbar die Verantwortlichen nicht wahrhaben. Die Frage in der PK an SW und Antwort bzgl. Abstieg passt wunderbar in das Gesamtstrukt FCI..immer schön ausweichen…

    Ich rede hier nicht von der jetzigen Situation, nach diesem Spiel gibts nichts schönzureden.
    Was ich mit schlechtschreiben meine ist zb dass man vor dem ersten Spiel schon Spieler kritisiert wurden die noch nicht mal ein Spiel gemacht haben.

    IG und DB stehen in der Kritik und das auch vollkommen zu Recht.

  • Und eine Szene ist mir jetzt bei der Zusammenfassung auch aufgefallen. Im Stadion hatte ich noch Costly kritisiert weil er bei der Großchance nicht quer gespielt hat doch man sieht dass der mitlaufende Borchers den Spurt schon vor dem Strafraum abbricht und nicht mehr anspielbar ist..

    Jaaaaaa, guter Punkt, das hatte ich schon wieder vergessen, da hätte ich fast mein Wohnzimmer zerlegt 😤

    Wieso zum Teufel läuft man da nicht durch???? Ich dachte zuerst, dass er sich vielleicht verletzt hätte und deshalb nicht weiterläuft, aber er hat ja zumindest noch ein paar Minuten weitergespielt, dann hätte er da auch durchziehen können.

  • Ich war gestern leider oder gottseidank nicht im Stadion, habe mir aber das Spiel, ohne Wissen des Ergebnisses, als Aufzeichnung angeschaut. Was soll ich sagen? Eine Mannschaft die von Anfang an verunsichert wirkte und das nicht nur wegen des frühen Tores. Erst nach den beiden Toren und bis kurz nach der Halbzeit mit den beiden vergebenen Großchancen von Costly und Besuschkow war so etwas wie Mentalität zu spüren. Anschließend war die zarte Pflänzchen schon wieder verwelkt. Schweinfurt hat sogar neben dem Körperlichen auch mehr Spielerisches gezeigt, obwohl sie für mich auch um den Abstieg kämpfen werden. Das Schlimme an der jetzigen Situation ist, dass es nicht überraschend kommt. Viele oder fast alle hier im Forum haben es geahnt, dass wir dieses Jahr um den Ligaerhalt spielen werden. Letztes Jahr hatten wir noch das sog. Spielglück mit Toren, die uns etliche Punkte brachten. Dies geht uns zur Zeit ab. Trotzdem sollte SW die nächsten Spiele an der Seitenlinie stehen und die Wende bzw. einen Fortschritt beim Team bewirken. Anderes bleibt dem FC in der trostlosen Finanzsituation wohl auch nicht übrig. Es rächt sich halt jetzt, dass die Kaderplanung unausgewogen erfolgte (z.B. 5 IV und nur 2 AVs); egal wer das alles zu verantworten hatte. Ich hoffe nur, dass wir aus der englischen Woche mit mind. 2 Punkten kommen und dass die verletzten Spieler bald zurückkommen. SW und Team (wer immer das ist) sollten aus dem gestrigen Spiel aber Lehren ziehen!

  • Jaaaaaa, guter Punkt, das hatte ich schon wieder vergessen, da hätte ich fast mein Wohnzimmer zerlegt 😤

    Wieso zum Teufel läuft man da nicht durch???? Ich dachte zuerst, dass er sich vielleicht verletzt hätte und deshalb nicht weiterläuft, aber er hat ja zumindest noch ein paar Minuten weitergespielt, dann hätte er da auch durchziehen können.

    Nein die Szene hat vorrangig Costly zu verantworten. Habe die Szene mir noch mal angeschaut. War schon im Stadion ersichtlich, daß er in dem Moment mit dem Vorsprung kreuzen muss, um in die bessere Position zu kommen. Borchers bricht ab, wo er merkt, dass er gar nicht mehr mitkommt in der Szene. Nicht falsch verstehen. Costly war gestern der beste FCI Spieler, aber trotzdem muß es den machen. Weiß er aber wahrscheinlich selber.

    Desweiteren wird eben sehr deutlich, dass wir in den Defensivzweikämpfen überhaupt nicht da waren. Beim 2:2 schauen wir zu wie ein Geis seelenruhig den Pass spielen kann. der hatte ja Zeit wie Spieler bei der U75 Weltmeisterschaft. Und der Wintzheimer hat im Strafraum Zeit wie zur ganz frühen Stunde auf dem Viktualienmarkt. Und beim 2.2 schaut Deichmann auf den Ball und lässt seinen Gegenspieler im Rücken aus den Augen. Hatten wir dieses Jahr schon einmal. Da muss man die Mannschaft eben mal etwas härter anfassen. Diese Fehler dürfen eben nicht in diesen Häufigkeiten passieren.

  • Eine Nacht drüber schlafen bewirkt wahre Wunder:

    Vieles, was ich schreiben wollte, wurde bereits ausgetreten!

    Seit Gärtner gilt: Spieler zuerst, Trainer an 2. Stelle. Hoffentlich hat sich da etwas geändert. Es gehören einige auf die Tribüne als Zeichen ans Team!

    Gestern hätten einige nach 10 Minuten unter die Dusche gehört - es braucht mehr Härte! Auch im Zweikampf!

    Dass Decker nur(!) zurückspielt ist eine klare(!) taktische Anweisung! Impliziert aber: Hey Junge, wir trauen dir nach vorne nichts zu, ausschließlich sichere Bälle! Das zeugt von mangelndem Vertrauen - was das bei einem jungen Spieler bewirkt, zeigt sich auf dem Platz.

    Und an die, die den Rauswurf von SW hier fordern: Den wie vielten Neuanfang wollen wir denn nun schon wieder initiieren? Hierfür wurden in der Vergangenheit Millionen verbrannt, "Wunschspieler" alliimentiert usw. Effekt? Gleich Null!

    Es heißt jetzt, das Tal der Tränen zu durchschreiten, die Emotionen (auch meine!) in den Griff zu bekommen und endlich punkten.