Kader 2023/24 - Spekulationen, Meinungen...

  • Da in einem anderen Thread dieses Thema schon begonnen hat, mache ich das jetzt mal extra auf.

    Mein Senf dazu:

    TW: Bei Ponath weiß man es nicht mehr genau, seit seinem Einsatz und Funk ist halt immer mal wieder für einen Kapitalfehler gut, der meist Punkte kostet. Aus Kostengründen würde ich da mal nichts machen

    LV/RV: Mit Costly und Rausch denke ich reicht das, aber Franke und mit der Leistung in der Rückrunde Brackelmann ist keiner auf Drittliganiveau. Da müssen wir sicher nachlegen

    IV: Musliu wird vermutlich gehen, Schröck verletzungsanfällig, Nduka noch zu unerfahren, Neuberger und Stevanovic eher als Backup. Wenn Musliu geht, müssen wir da ordentlich nachlegen.

    MF: Linsmayer, Civeja, Keidel und Kopacz wären hier meine Optionen. Sarpei wegen Lustlosigkeit sofort abgeben, wenn das geht und Preißinger hat auch kein Drittliganiveau. Dittgen problematisch und für ihn persönlich sicher sehr schwierig. Insgesamt sind wir hier relativ gut aufgestellt.

    Angriff: Das ist eine echte Baustelle. Bech und Schmidt wohl die einzigen echt brauchbaren. Sulejmani, Doumbouya, Hawkins, Lugiqi und Butler spielen nicht auf einem Niveau, das uns weiterbringt. Bei Testroet stimmt das Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht. Er ist ein Lautsprecher, hat aber mehrfach gezeigt, dass er auch zum Chancentod taugt. Würde ich persönlich entfernen, ist aber aufgrund der Vertragssituation vermutlich unmöglich.

    Unsere Baustellen sind also in erster Linie hinten und vorne. Bei 8 auslaufenden Verträgen würde ich beim Torwart ins Risiko gehen, 3 Abwehrspieler, 1 Mittelfeldspieler, 3 Angreifer. Das sollte reichen, wenn die Qualität stimmt.

    Dann lassen wir uns mal überraschen, welche Meldungen der Verein in der nächsten Zeit verkünden kann,

  • Ich rechne damit, dass nach dem Aue Spiel noch vor dem letztem Heimspiel am 27.05. bekannt gegeben wird, wer uns sicher verlässt, um eine kleine Verabschiedung im Stadion zu ermöglichen. Von den auslaufenden Verträgen (Linsmayer, Civeja, Butler, Hawkins, Sulejmani, Franke, Preissinger) würde ich nur Linsmayer und Civeja halten. Bei Tim hat Augsburg leider auch noch Mitspracherecht, ich hoffe man schafft es ihn fest auf die Schanz zu holen.

    #schanzerfürimmer

  • Bis auf Denis Linsmayer würde ich den Spielern, deren Verträge auslaufen, keinen neuen Vertrag anbieten.

    Tim Civeja würde ich auch gerne bei uns behalten, insb. weil im Mittelfeld großer Handlungsbedarf ist.

    Nunoo Sarpei sollte für mich abgebeben werden, da er von seiner Einstellung her bei uns fehl am Platze ist. Er hätte die Qualität uns voranzubringen, aber anscheinend liegt es nur seiner mangelhaften Einstellung und dadurch auch an mangelnder Akzeptanz im Team. Sein Gehalt und etwas Ablösesumme könnten Grlic & Co. sicherlich gut anlegen.

    Hinsichtlich Kadergröße sollte allerdings berücksichtigt werden, dass eine gewissen Anzahl an U 23-Spielern bei jedem Spiel nominiert werden müssen. Deshalb finde ich 3 Torhüter + 25 Feldspieler als angemessen.

    Warten wir die nächsten Wochen ab, um nach der hoffentlich erreichten DFB-Pokalteilnahme, die Kaderplanung konkreter hier im Forum zu diskutieren.

  • Wie schon geschrieben haben wir in allen Mannschaftsteilen Handlungsbedarf.
    Hinten waren wir ja bis zum Beginn der Rückrunde ganz sicher. Und dann kamen die Verletzungen. Schröck ist sehr anfällig.
    Unsere mit größte Baustelle ist nach m.M. das Mittelfeld. Da dürfen wir uns wegen der zuletzt guten Leistung von Civeja nicht täuschen lassen.
    Allein auf ihn und Linsmayer zu setzen (beide waren lange nicht mal im Kader) geht nicht. Ein spielstarker Sechser wäre wichtig und Deichmann täte uns gut.
    Ich bin auch der Meinung, dass sich Grlic und Köllner gut umschauen und uns verstärken werden.
    Man soll zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich bin mir sicher dass wir mit den Beiden in unserem letzten Zweitligajahr anders abgeschnitten hätten
    als mit unseren Manger- und Trainerlehrlingen.

  • Deichmann ist ein mental sehr starker Spieler, der sich über Kampf, Zweikampf und Laufbereitschaft auszeichnet, aber spielerisch ist er doch sehr limitiert...er kann euch sehr wohl helfen, aber nicht so, wie ihr euch das vorstellt.

    Und an den Gerücht bzgl Boyamba glaube ich nicht, da Boyamba unter MK nie gespielt hat und eben erst gesagt hat, wie sehr er Jacobacci schätzt und froh ist, endlich wieder spielen zu können.

  • Ich lasse mich da einfach mal überraschen. Die Namen sind doch eh nur Schall und Rauch.

    Die ersten Ligaspiele bringen dann doch erst einen Eindruck den man Bewerten kann.

    Hoffe aber, das keine Spieler über das Alter von 25 Jahren verpflichtet werden.

  • Ich lasse mich da einfach mal überraschen. Die Namen sind doch eh nur Schall und Rauch.

    Die ersten Ligaspiele bringen dann doch erst einen Eindruck den man Bewerten kann.

    Hoffe aber, das keine Spieler über das Alter von 25 Jahren verpflichtet werden.

    Ich glaube, dass gestandene Profis und junge, hungrige Talente machen eine Mannschaft zusammen. Mann muss realistisch sein, momentan ist unser Nachwusch nicht gut genug, eine ganze Profimannschaft zu geben. Mann muss auch auf der Markt einige gute Entscheidungen treffen

  • Bei eine andere Thread habe ich schon meine Wunschliste für 23/24 gepostet. Seitdem habe ich es aktualisiert, einige Namen sind verändert. Bitte schreib mal eure Meinungen, wi ihr das bewertet! Hier ist es:

    Mögliche 3.liga Verstärkungen 23/24

    TW
    -Philipp Kühn - Osnabrück (Vertrag bis 2023)
    -Leopold Zingerle - Paderborn (Vertrag bis 2023)
    -Niclas Thiede - Verl (Vertrag bis 2023)
    -Johannes Brinkies - Zwickau (Vertrag bis 2023)

    RV
    -Omar Traoré - Osnabrück (Vertrag bis 2023)
    -Luca Zander - St. Pauli (Vertrag bis 2023)


    IV
    -Tim Knipping - Dynamo Dresden (Vertrag bis 2023)
    -Lars Dietz - Viktoria Köln (Vertrag bis 2023)
    -Stefan Thesker - Kiel (Vertrag bis 2023)
    -Tobias Kraulich - Meppen (bei Meppen Abstieg)
    -Jonas Nietfeld - Hallescher (bei Hallescher-Abstieg)
    -Florian Hübner - Nürnberg (Vertrag bis 2023)
    -Sebastian Nachreiner - Regensburg (Vertrag bis 2023)




    LV
    -Florian Kleinhansl - Osnabrück (Vertrag bis 2023)
    -Alexander Rossipal - Mannheim (Vertrag bis 2023)
    -Jonas Carls - Paderborn (Vertrag bis 2023)
    -Arne Sicker - Sandhausen (Vertrag bis 2023)
    -Max Dombrowka - Meppen (Vertrag bis 2023, mögliche Meppen-Abstieg, gebürtige Ingolstädter)

    DM
    -Sven Köhler - Osnabrück (Vertrag bis 2023)
    -Andreas Geipl - Heidenheim (Vertrag bis 2023)
    -Erik Zenga - Sandhausen (Vertrag bis 2023)
    -Niklas Tarnat - Essen (verlässt Verein)

    ZM
    -Sam Schreck - Aue (Vertrag bis 2023)
    -Yannick Deichmann - 1860 (Vertrag bis 2023)
    -Patrick Sontheimer - Viktoria Köln (Vertrag bis 2023
    -Alexander Mühling - Kiel (Vertrag bis 2023)
    -Bryan Henning - Braunschweig (Vertrag bis 2023)
     
    OM
    -Julian Günther-Schmidt - Saabrücken (Vertrag bis 2023)
    -Dimitrij Nazarov - Aue (verlässt Verein)
    -Merveille Biankadi - Heidenheim (Vertrag bis 2023)
    -Nicolas Sessa - Verl (Vertrag bis 2023)
    -Eroll Zejnullahu - Bayreuth (Vertrag bis 2023)

    RA
    -Christian Gebauer - Bielefeld (Vertrag bis 2023)

    LA
    -Joseph Boyamba - 1860 (Vertrag bis 2023)
    -Tom Zimmerschied - Hallescher (Vertrag bis 2023)
    -Julian Guttau - Freiburg II (Vertrag bis 2023)

    MS
    -Dominik Martinovic - Mannheim (Vertrag bis 2023)
    -Daniel Hanslik - Kaiserslautern (Vertrag bis 2023)
    -Dominic Baumann - Zwickau (Vertrag bis 2023)
    -Ádám Szalai - vereinlos (zuletzt: Basel)
    -Andor Bolyki - Hallescher (stammt aus mein Stadt Eger)

  • Du hast bei deiner Aufzählung Belkahia vergessen.

    Ein IV von uns Löwen, der unter Jacobacci keine Einsatzzeit mehr bekommt und der Vertrag ausläuft und wohl auch nicht verlängert wird.

    Aber eigentlich unser Innenverteidiger mit dem besten Spielaufbau, der unter Köllner so gut wie immer gespielt hat(zudem es wie zu Boyamba und Deichmann sogar ein Gerücht gibt). https://www.tz.de/sport/1860-mue…c-92278947.html

  • Jedem das Seine aber wie man sich so in die Personalpolitik rein steigern kann,verstehe ich nicht.Spieler kommen und Spieler gehen,werden sicherlich auch wieder einige Fehlgriffe dabei sein……🤷🏼‍♂️Nur der Verein zählt alles Andere bleibt „überschaubar“ Sport.frei

  • Du hast bei deiner Aufzählung Belkahia vergessen.

    Ein IV von uns Löwen, der unter Jacobacci keine Einsatzzeit mehr bekommt und der Vertrag ausläuft und wohl auch nicht verlängert wird.

    Aber eigentlich unser Innenverteidiger mit dem besten Spielaufbau, der unter Köllner so gut wie immer gespielt hat(zudem es wie zu Boyamba und Deichmann sogar ein Gerücht gibt). https://www.tz.de/sport/1860-mue…c-92278947.html

    Naja, ich habe Belkahia nicht "in action" gesehen, ich konnte allein nur seine Statistiken anschauen, und die sehen nicht so gut aus, genauso weil er unter Jacobacci zu wenig gespielt hat.

  • Danke für die Mühe!

    Einige Namen sind sicher interessant.

  • Der Grlic ist ein Ausgefuchster. Ich denke mal, er hat dem Magenta Reporter nahegelegt, er solle ihn in Bezug auf 1860 Spieler auf Bär und Boyamba ansprechen, wenn er ein Statement bekommen möchte. Nach anderen 60er Spieler wurde nicht gefragt [Kopfball]

  • Wenn wir Schmidt, Testroet und auch Doumbouya halten, dann haben wir weiterhin drei MS.
    Und auch wenn einer davon gehen würde, ist immer noch kein Platz für Bär.
    Wichtiger ist Deichmann im Mittelfeld, der lt. Münchner Merkur unser Angebot annehmen will.
    Bei einem spiel- und kampfstarken Mittelfeld treffen auch unsere bisherigen Spieler wieder besser,
    das sieht man jetzt schon durch die Hereinnahmen von Civeja.
    Auf Linksaußen brauchen wir noch einen schnellen und trickreichen Spieler, da wäre Boyamba nicht verkehrt gewesen.

    Und v.a. hinten auf den IV-Positionen. Wieder nur auf Schröck verlassen ist fahrlässig.

  • Ich denke mal mal das sich in jedem Mannschaftsteil was ergeben wird....

    Ich freue mich auf die neue Saison, denke mit den beiden Verantwortlichen können wir endlich wieder für positive Schlagzeilen sorgen......

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Für den künftigen Kader halte ich es für wichtig, dass man nicht auf Spieler baut bei denen deren Körper nicht bzw nicht mehr für den Profifußball geeignet ist. Die große Verletztenliste in der noch laufenden Saison ist erschreckend. Dittgen hat es lediglich auf 5 Spiele gebracht. Kopacz und Testroet sind ebenfalls Dauerverletzte und Schröck ist schon wieder verletzt. Da ist unsere medizinische Abteilung gefragt passende Diagnosen zu treffen

    Spielt man hier der HSV

  • Finde ich im Grundsatz richtig. Aber man muss schon unterscheiden, ob ein Spieler wegen Muskelverletzungen o.ä. öfters ausfällt oder ob schwerwiegende temporäre Verletzungen wie bei Stevanovic, Kopacz und auch wohl Dittgen auftreten.

  • Der DK meint, wir können Bech nicht halten.

    Für welche Ablöse würde der den gehen, für den Fall der Fälle.

    nicht ganz richtig, es könnte schwierig werden ihn zu halten steht im DK

    Dass Bech schon auf dem Zettel einiger Vereine steht, ist ja jetzt keine bahnbrechende Erkenntnis,

    Die Frage ist dann eben, was will der Spieler und seine Berater. Wie ist die Vertragsgestaltung (Ausstiegsklausel?). Fakt ist er hat Vertrag bis 2025 und damit liegt es erst einmal in unsere Hand. Wenn möglich würde ich ihn versuchen zu halten. Wenn nicht, erwarte ich von einer guten sportlichen Leitung mögliche Alternativen , um mit einer erzielten Ablöse ihn adäquat zu ersetzen. Ist nun einmal das daily business des Profisports,

  • Also Deichmann scheint fix zu sein.

    Die Frage ist bzw. die Schlussfolgerung Preißinger wird gehen außer er hat noch Vertrag. Ist ja seine Position. Wie lange hat Sarpei noch Vertrag?

    Man muss vor allem bedenken, dass wir die U23 Regel befolgen müssen.

    Demnach vier Spieler brauchen die unter 23 sind bei Saisonbeginn und die meine ich auch für Deutschland spielberechtigt wären.

    Bin gespannt ob wir die Jungen aus unseren Reihen holen oder einen Wöhrl oder andere junge Spieler holen.

    ""Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt." Lothar Matthäus

  • Auslaufende Verträge sind meines Wissens: Preißinger, Hawkins, Butler, Rausch, Linsmayer, Civeja, Sulejmani, Franke. Ich denke, bis auf Linsmayer, Rausch und Civeja wird da keiner ein Vertragsangebot bekommen.

    Sarpei hat Vertrag bis 2025. Genauso wie Testroet und Kopacz. Die müsste man eigentlich alle auflösen, oder es zumindest versuchen.

    Wir brauchen nächstes Jahr eine Achse an Leistungsträgern, in jedem Mannschaftsteil mindestens einen. Die kristallisiert sich schon ein bisschen heraus:

    TW: Ein Neuer oder zur Not Funk

    IV: Musliu, sofern er Lust hat. In dem Fall immer noch unser Bester. Wenn er weg will, dann brauchen wir einen Mentalitäts-IV a'la Benni Hübner

    RV: Costly

    ZM: Linsmayer

    ST: Schmidt

    Bech und Civeja gehören auch zur Achse, aber da ist es fraglich, ob sie nächstes Jahr noch auf der Schanz spielen.

  • TW: Ein Neuer oder zur Not Funk

    IV: Musliu, sofern er Lust hat. In dem Fall immer noch unser Bester. Wenn er weg will, dann brauchen wir einen Mentalitäts-IV a'la Benni Hübner

    RV: Costly

    ZM: Linsmayer

    ST: Schmidt

    Torwart Neuer ? - Wird mit der Bezahlung etwas schwierig rofl

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Ich lasse mich da einfach mal überraschen. Die Namen sind doch eh nur Schall und Rauch.

    Die ersten Ligaspiele bringen dann doch erst einen Eindruck den man Bewerten kann.

    Hoffe aber, das keine Spieler über das Alter von 25 Jahren verpflichtet werden.

    Bin da voll bei dir. Deichmann (im August 29 J) Transfer scheint aber wahrscheinlich.